• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

sandrah87

Hauskatze
OK dann bring ich dir die Decke mit, wenn ich euch besuchen komm (mal schauen, obs noch im KH is oder schon daheim).

Die Schucherl sind ja bitte voll herzig :wub: Du wirst echt noch zum Strickprofi! Machst du das alles nach Anleitung?
 

HakunaMatata

Hauskatze
jopp de hab ich nach anleitung gstrickt - ganz ohne hilfe. hab ma dacht ich probiers mal seh ja eh wie weit ich komm u. siehe da ohne probleme fertig bracht :round:

Automatisch zusammengeführtes Posting

aber es sind halt nach anleitung wie ma sieht - winzlingschuhe :lach:
 

chrissie40

Hauskatze
Also, dass ich mich einmal hier einklinke, mit was selbstgemachtem/nichtgenähtem - ich hätts nicht geglaubt, bzw Haus und Hof verwettet :lol:

Aaaaaaaaaber, da ich im Mai (Stief)Omi werd, und mir die Granny Squares soooooo gut gefallen(die etwas ausgefalleneren) hab ich mich an die Nadel gewagt :yeah: - ich mein, gelernt hab ichs ja einmal - im letzten Jahrtausend - und radfahren verlernt man ja auch nicht :rolleyes: angeblich. Und was zum Henker ist ein Doppelstäbchen und was ein halbes :gruebel: - und wozu gibts halbe Stäbchen überhaupt :nixweiss: - lange Rede kurzer Sinn: es könnt was werden:


sie sind nat noch nicht gespannt, auch nicht vernäht(ja, Tante Wolli, DAS wird eine Gaude :eek:mg: ) - freut mich aber trotzdem, dass sie so ausschauen, wie ungefähr vorgestellt :round:
 

Solyong

Hauskatze
Sehr hübsche Decke, Chrissie :clap:, erinnert mich an die 70er-Jahre es vorigen Jahrtausends, da waren solche Polster voll in :giggle:.

Christians Schucherl sind zwar mehr Stieferl, aber sehr herzig und schön. Die Haxerln vom Bua sind zum Abbusseln - machst das mal für mich, Jana?
 

Wulli

Hauskatze
Tante Seifi mutiert zur Wollitant :giggle: sehr schön sinds, die Omaeckerln :clap:

und damit hier keiner glaubt ich häng nimmer an der Nadel:

13251677nd.jpg

13251678em.jpg

13251679dh.jpg

13251680ay.jpg

13251681ej.jpg

13251682vl.jpg

13251683qv.jpg

13251684xe.jpg

13251686rd.jpg
 

Yania

Hauskatze
Echt schöne Sachen :clap: :clap: :clap:

Wulli, deine Socken sind soo toll, am liebsten würd ich sie jeden Tag tragen :wub: Danke nochmal! (auch wenn ich sie eh schon etwas länger hab ;) )
 

Katrin08

Hauskatze
:woot: wulli na servas :D gehst du in massenproduktion? :D
chrissie die schauen voll süß aus!
über grannys hab ich mich noch net drüber getraut :lach:
 

phantomine

Hauskatze
Wulli: Strickjunkie :woot: schöööne Sachen, echt :)

Ich sitz wieder mal über Mojo-Socken :) Sind aber noch nicht fertig, werden aber aus original Wulli-Wolle gemacht *freu*

Glg, Karin!
 

stardust

Hauskatze
pfoa Wulli, deine Sachen sind ein Hammer!!! so schön möcht ich auch stricken können (bzw. überhaupt können :bag:)

Chrissie, deine Granny squares sind soooo schön :eek:mg: ich möcht auch mal so eine Babydecke haben... also falls ich jemals a Schwangerschaft zamkrieg und mi mit den squares ned auskenn hilfst mir dann? :D

ihr seids alle so handarbeits-begabt! *neid* ich kann bloß sticken. naja, Haube gehäkelt hab ich auch aber dafür san die Bommels nix geworden :sniff:

Schatzis Haube (der Bommel ist schön dick, aber ich kann ihn ned so richtig fest fixieren, er wackelt recht *g*)



und meine (der Bommel ist total misslungen, ihm gehen die "Haare" aus und er ist zu wenig dicht :()



dieses Garn ist aber so fett, die Haube ist glaub ich 1 cm dick :D ist ganz schön anstrengend zum häkeln.
 

HakunaMatata

Hauskatze
Sehr hübsche Decke, Chrissie :clap:, erinnert mich an die 70er-Jahre es vorigen Jahrtausends, da waren solche Polster voll in :giggle:.

Christians Schucherl sind zwar mehr Stieferl, aber sehr herzig und schön. Die Haxerln vom Bua sind zum Abbusseln - machst das mal für mich, Jana?

klaro wird morgen gmacht - ein Fußbusserl von da Tante Soly :wub:
 

sandrah87

Hauskatze
Voll tolle Sachen, wulli :woot:

Die Hauben sind auch echt schön, stardust. Was für eine Wolle ist das denn? Und wie werden die gehäkelt? :bag:
 

Timanris

Hauskatze
Ich hab mir am Wochenende mal Filzwolle gekauft, und eine Häkelnadel (natürlich eine viiiiiieeel zu Dünne :yeah: ), dann hab ich mir mal so ne Videoanleitung angeschaut, und ungefähr 5 Mal neu angefangen.....Also das mit dem Mitzählen, den Kettenmaschen, festen Maschen und Luftmaschen ist ja voll kompliziert, ich komm da immer gleich drauss und weiß nicht mehr wie weiterhäkeln :bag: Gibts da irgend a Methode wo ma alles mit der "gleichen Masche" häkelt??
I bin ja furchtbar planlos :gruebel:
 

Marie1977

Hauskatze
Das ist Tante Wullis Anleitung :D

es ist wirklich ganz einfach ! Man braucht nur 15 Knäuel spezielle Filzwolle und eine Häkelnadel Stärke 8 :D

5 Luftmaschen zum Kreis schließen und 14 Stäbchen in den dadurch entstandenen Ring machen.
2. Reihe - in jedes Stäbchen 2 Stäbchen machen
3. Reihe - in jedes 2. Stäbchen 2 Stäbchen
4. Reihe - in jedes 3. Stäbchen 2 Stäbchen
5. Reihe - in jedes 4. Stäbchen 2 Stäbchen usw usw

so entsteht eine kreisrunde Fläche. es empfiehlt sich das Teil ab und zu einmal flach aufzulegen und zu schauen ob es eh flach ist :D wenns wellen schlägt weniger zunehmen - wenn es sich zusammenzieht mehr zunehmen :D

nach ca 15 Reihen ist es der Boden groß genug und man beginnt mit dem Rand. Für die erste Randreihe habe ich jeweils nach 5 Maschen immer 2 zusammengehäkelt damit die Aussenwand dann auch schön steht. dann einfach nur mehr in Runden gerade hinaufhäkeln ohne die Maschenanzahl zu verändern - das wars :D

bei 40 Grad in die WaMa - zupfen, zerren, dehnen, in Form bringen und trocknen lassen . . . .und ein weiteres Teil, das die Miezen ignorieren werden, ist fertig :lach:
 

Humpel

Hauskatze
Du könntest einfach in einer Spirale häckeln, dann ersparst dir die Kettmaschen, und nur normale Maschen (also keine Stäbchen) dann ist es für Anfang einfacher :)
 

Timanris

Hauskatze
Hab ich gelesen ja, aber was ein Stäbchen ist, hab ich nicht kapiert :bag:
Spiralen häkeln? Also ich hab in meinem ganzen Leben noch nie gehäkelt.....Sorry für die doofe Fragerei
 
Oben