• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Wulli

Hauskatze
du beginnst gerade, nimmst dann an den Seiten zu bis zur gewünschten breite, ein kleines Stückerl gerade hoch und danach wieder abnehmen bis zur Originalmaschenanzahl. sorry :bag: ich kann nichts verständlich erklären :bag:
 

Humpel

Hauskatze
ich bin zwar ned die Wollitant, aber oval würd ich so anfangen: 5 Luftmaschen, dann retour mit feste Maschen, am Ende mit plus 2-3 Maschen um die Kurve, retour, selbes Spiel bei nächster Kurve.
 

MichiKaiser

Hauskatze
du beginnst gerade, nimmst dann an den Seiten zu bis zur gewünschten breite, ein kleines Stückerl gerade hoch und danach wieder abnehmen bis zur Originalmaschenanzahl. sorry :bag: ich kann nichts verständlich erklären :bag:

Ok, mit wie vielen Maschen fang ich da an, wenn ich ein Hundebett für einen etwa 25-30 kg schweren Hund mache? Wieviel Wolle brauch ich da? Mach ich da auch nur Stäbchen? Wie viele Maschen pro Reihe nimmt man da zu?

ich bin zwar ned die Wollitant, aber oval würd ich so anfangen: 5 Luftmaschen, dann retour mit feste Maschen, am Ende mit plus 2-3 Maschen um die Kurve, retour, selbes Spiel bei nächster Kurve.

Macht man das dann nicht mit Stäbchen sondern mit festen Maschen? Heißt das, du würdest das quasi im Rundhäkelkurs machen?:confused:


Ich hoffe, ich nerv euch nicht, aber ich bin blutige Anfängerin, aber es ist soooo lustig und ich möcht gleich morgen die Wolle besorgen!
 

gremlin

Hauskatze
stäbchen genauso :)

-------- lm

und dann im kreis um die lm linie und in den kehren immer zunehmen
du wirst unmengen an wolle brauchen :eek:mg:

wow die mojos sind so schön!
ich hab 900gr potentielle sockenwolle
kanns aber nicht :(
hat schon mal jemand mit rsn socken gestrickt? hasse nadelspiel
 

Humpel

Hauskatze
Michi, anfangen tust immer klein, also zb. 5 Maschen, wie groß du es im Endeffekt machst, hängt davon ab, wielang du weitermachst, weil es ja mit jeder Runde wächst. Klar kannst auch Stäbchen machen, ist ganz egel ob mit feste Maschen oder Stäbchen, die erste Runde wird stabiler mit festen Maschen, aber im Grunde ist es wurscht. Ja, ich persönlich häkel in Spiralen, mit gehen die Kettmaschen so am Nerv, das schaut bei mir immer so windschief aus. :bag:
aber du kannst natürlich in Runden arbeiten, dann schließt du die Runde direkt nach der zweiten Kurve.
 

Katrin08

Hauskatze
könnte sie eigentlich auch doppelstäbchen machen? wär sie dann bissl schneller ?

Automatisch zusammengeführtes Posting

http://www.kruemelmonsterag.de/p/crochet-pattern.html bissl weiter runterscrollen, da ist eine oval anleitung.
mit der hab ich mal angefangen um das auszuprobieren.

ich mach jetzt grad ein eckiges betterl, und das nächste sollte ein ovales werden :D
 

Humpel

Hauskatze
13306437mj.jpg


so mein ich, willst es länger haben, machst mehr Luftmaschen, willst es kürzer haben, machst weniger.
Und mit jeder Runde wächst es weiter, und zunehmen tust nur immer in den Kurven.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Katrin, danke! Klingt sehr kompliziert, muss das nochmal lesen....
Eva, mit wieviel Maschen würdest du beginnen ? Das Ding sollte doch ziemlich groß werden...

Eine richtige Anleitung für ein großes Hundebett gibt es wohl nicht - ich mein, so eine für Anfänger....:oops:

Ich hab bei meinem Katzenbett übrigens keine Kettenmaschen verwendet. Ist das ein Problem? Wahrscheinlich wusste ich deshalb nie, wann eine Reihe aus war....
 

Humpel

Hauskatze
hihi, nö, ist kein Problem, wie gesagt, ich mach auch keine Kettmaschen sonder häkel einfach im Sprialen solang bis ich finde es ist groß genug.
Ich würd mit 5 Luftmaschen die Grundlinie machen. Das scheint mir breit genug, weil es soll ja noch oval sein, und kein Läufer mit runden Ecken.
Vermutlich wirst für so ein Betterl für so einen Hund locker 800-1000g Wolle brauchen. Wennst einen Rand auch noch machen willst sogar noch mehr, .
kommt auf die Dicke der Wolle an.

ich kenn mich leider mit Anleitungen ned aus, ich häkel intuitiv. :nixweiss:
 

Wulli

Hauskatze
25 - 30 Kilo Hund ist so ca unser Sammy - für ein größeres Katzenbett mit doppeltem Rand brauch ich ca 16 x 50g ..... also würd ich für das Hundebett mindestens 2 Kilo Filzwolle rechnen
 

MichiKaiser

Hauskatze
800 g hab ich jetzt schon fürs Katzenbett gebraucht. Vielleicht mach ich dazwischen noch was anderes bis ich eine brauchbare Anleitung finde. Weil, wie ich dann einen Rand fabrizier bei ovaler Grundform, ist mir auch schleierhaft und ich glaub, auf meine handarbeitstechnischen Intutitionen sollt ich nicht bauen....:lach:

Ja, Wulli, ich glaub, das brauch ich mindestens....
 

Katrin08

Hauskatze
der rand oval gehäkelt ist net tragisch, da nimmst nur einfach nix mehr zu und häkelst stäbchen reihum weiter, aber da du stricken magst :nixweiss: des is für mich "chinesische welt" :giggle:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nein, hab mich verschrieben, sorry! Wills eh häkeln.
Ich werd morgen etwa 2,5 kg Wolle besorgen und mal schauen.

Katzenbett ist grad in der Maschine - bin so gespannt!
 

shadow23

Hauskatze
geeeehh, wo is mei betrag hiii? :(

also gremlin, zum socken stricken auf rundnadel wollt ich was schreiben.
i hab grad nimmer im kopf, wo du wohnst - wennst in oder nah wien bist, kann ich es dir gern auch mal live zeigen :)

zunächst mal solltest das richtige werkzeug haben: eine LANGE rundnadel, mind 80cm, besser 100cm. ich persönlich seh das mit der seildicke genau umgekehrt wie die dame hier im video, aber ansonsten ist das video ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=m37DoJmqNbw

solltest du "toe-up" stricken wollen, gibts bei ravelry zig "basic toe-up" anleitungen, man muss nur ggf die maschenzahlen anpassen. und da brauchst auch noch ein video, nämlich "judys magic cast on" ;)
http://www.youtube.com/watch?v=uE9KSYPnRJo

das kann man zwar auch anders lösen, aber so is es am einfachsten, wenn man es mal kapiert hat.

an sich is toe-up net schwieriger als "normal" (= cuff down), man KANN sogar die sockentabellen im grunde genauso benutzen, nur dass die "fußlänge bis spitzenbeginn" eben eigentlich die fußlänge bis fersenbeginn ist.

was ich besonders mag am socken auf der rundnadel stricken, ist, dass man BEIDE socken zugleich stricken kann. nie mehr zählen oder mitschreiben, nie mehr den mühsamen zweiten socken stricken müssen, der nicht und nicht fertig werden will :)

ich strick inzwischen ALLES, was aus zwei teilen besteht, zugleich, es is soooo angenehm :thumb: und ALLES was rund gestrickt wird, stricke ich auf rundnadeln, meine nadelspiele nehm ich nur noch als hilfsnadeln maximal :giggle:

lg silke
 
Oben