• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

sandrah87

Hauskatze
Die e-books werd ich mir bei Gelegenheit mal durchschauen, danke :)

Ich hab mich mit Anleitung von meiner Mama mal an einer (deppensicheren Variante einer) Babyhose versucht.
SSFAA-7058-761728-l_1.jpg
 

sandrah87

Hauskatze
Nö, war ja keine Anleitung. Mama hat gesagt: "Jetzt machst du das so. Wenn du das hast, kommst wieder her und ich zeig dir, wie du das weiter machst."
 

shadow23

Hauskatze
ich bin heute ein gutes stück weitergekommen. da ich die fotos auf fb nicht zeigen kann (jemand dort darf das teil noch nicht sehen :giggle:), habt ihr das vergnügen - ob ihr wollt oder nicht :p

sam0718kl.jpg


aus der nähe:
sam0717kl.jpg



was man nicht sehen kann: das material ist eigentlich ich wundervoll flauschig, fluffig und leicht - 70% Mohair und 30% seide :wub: kratzt NULL und strickt sich wunderbar :)
jetzt "nur" noch 40 reihen :rolleyes:

ich bin dann mal :wolli: :undwech: und :wave:
 

shadow23

Hauskatze
süüüüsss, chrissie :wub:
hast du die spitze oben ZUERST gehäkelt und dann den fuß drangestrickt, oder zuerst den "socken" gemacht und die kante am schluss angehäkelt?
 

chrissie40

Hauskatze
danke Silke :blush: Söckchen hab ich zuerst gestrickt (is übrigens Nummer 3 und 4 meines Lebens :cheese: ) und dann die Borte: zuerst 1 feste Masche, dann 2 LM, 2 übersprigen, 1 FM, 2 LM usw; 2. Runde: 3 Stb, 5LM, 3 Stb in eine Lücke, eine Lücke überspringen, wiederholen ...
 

shadow23

Hauskatze
da es ja hier recht einige sockenstrickerinnen, ja beinahe sockoholikerinnen gibt, wollte ich euch die folgende info nicht vorenthalten :)

Birgit Freyer, also www.die-wolllust.de startet ein socken-abo. genauere infos auf der webseite oder in der gruppe auf fb -> http://www.facebook.com/groups/DieWollLust/

abo(nnement) heisst, es gibt jeden monat oder so (ein vorher festgelegter zeitraum) eine anleitung, die vorerst exklusiv sein wird. erst zwei jahre später gibts die aleitungen dann zu kaufen. Man kann das abo MIT oder OHNE die jeweils passende wolle bestellen und es gilt, soweit ich weiss, jeweils für ein jahr (es gibt ähnliche abos für tücher). lest euch aber bitte bei interesse die infos auf der shopseite gut durch und fragt, wenn ihr fragen habt, bei birgit per mail nach - sie ist wirklich sehr nett und kooperativ und immer um ihre kunden bemüht :thumb:

ich selbst werd das abo nicht bestellen, da ich schon mehr sockenanleitungen "auf halde" hab, als ich in einem leben verstricken kann. aber viellt ist es für die eine oder andere von euch ja interessant. gleich zu anfang soll zB die "tomatenferse" erklärt werden.

lg :wolli:
 

MichiKaiser

Hauskatze
So, jetzt hab ich eine Antwort bzgl. der benötigten Dinge für die Sternenkinder:

Die LFKK in Linz benötigt Taufkleidchen (Länge: 30-40cm, Breite 26 cm)
Bilder sind nur Vorschläge für Kleidchen wie Stickmotive. Wichtig ist, dass die Zartheit der Babys berrücksichtigt wird, das heißt, keine zu schweren Stoffe.

Wer Interesse hat, kann die fertigen Kleidchen an mich schicken, ich bring sie dann zur LFKK.

13607924yt.jpg


13607926br.jpg


13607927ux.jpg


13607928ly.jpg


13607929xc.jpg


13607930yn.jpg


13607931ur.jpg


13607932fb.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

shadow23

Hauskatze
Hallo Ingrid,

eine tomatenferse ist eine abwandlung der bumerangferse.
google wirft viele antworten aus, ich denke eine davon wird sicher so geschrieben sein, dass es verständlich ist:
http://www.creawelten.de/index.php?page=Thread&threadID=38267
http://haekelpat.beepworld.de/gestrickt-gehaekelt.htm
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=40413

ich werde mir das noch genauer anschauen, aber vom ersten lesen denk ich schon, dass das nix ist für mich, denn ich stricke auch die bumerangferse OHNE zwischenrunden. ich finde die "nach innen gewölbte rippe", die dabei entsteht, total hässlich :nixweiss:

oh, jetzt hab ich das video von cat bordhi geschaut, und muss mich korrigieren. das ist so :yike: - einfach, dass ich das wohl mal probieren werde! :) http://www.youtube.com/watch?v=IRc3309JUyc
auf youtube gibts auch deutsche versionen, aber wenn wer genau nach diesem video stricken will, kann ich den text auch schnell übersetzen.
WELCHE ferse am jeweils zu bestrickenden fuß am besten sitzt, kommt SEHR auf den fuß an! da muss man ein wenig erfahrung sammeln, dann kann man das bald einschätzen ;) das ist ein wenig so, wie die einschätzung, wieviele zwickel- bzw spickelmaschen (bei toe up) man macht - ein flacher rist braucht bei der klassischen ferse fast GAR KEINE, ein hoher rist braucht so viele, dass es mir beim toe-up-stricken sogar oft ZU viel vorkommt...
ich hab die tomatenferse ja noch nicht probiert, drum kann ich noch nichts sagen, wie sie sitzt. aber ich DENKE, sie ist was für menschen mit eher breiten fersen. werden wir sehen, wenn ichs versucht hab :D

lg
 

shadow23

Hauskatze
@MichiKaiser: möchten die nur genähte kleidchen, oder ists egal ob gestrickt, genäht, gehäkelt?
wenn die wolle (oder eher baumwolle) dünn genug ist, wirkt es gestrickt oder gehäkelt sicher auch zart, wenn auch sicher nie so edel wie ein satinkleidchen...
 

834 AP

Hauskatze
Ich hab probiert, meiner Schwägerin das Sockenstricken beizubringen, leider mit wenig Erfolg. Ich hab eine Anleitung gefunden, bei der man die Ferse nachträglich anstrickt, geht eigentlich ganz leicht. Vor allem, wenn die Wolle gemustert ist oder man ein Muster strickt, ist das sicher praktisch.
13609789yw.jpg

13609790ql.jpg

13609791bh.jpg

13609792vu.jpg

13609793ii.jpg




Anleitung gibts unter www.strick-elke.de
Leider war ihr das auch zu kompliziert, also wird sie wohl gedrehte Socken stricken müssen.

@ Shadow, ich warte ab bis du die Tomatenferse ausprobiert hast
 

shadow23

Hauskatze
ja, Ingrid, wenn jemand nicht so wirklich WILL, dann ist es schwer, demjenigen etwas näher zu bringen... :nixweiss:
ich seh ja die unterschiede: einerseits ist da die iris, die allein über das internet (mit skype und mit zwei drei videos von mir selbst, und natürlich div youtube videos) in rekordzeit stricken gelernt hat, und jetzt RICHTIG RICHTIG gut ist. und auf der anderen seite meine nachbarin, die irgendwie null motiviert ist, und nach einem halbherzigen haubenversuch wieder aufgegeben hat... da kannste nix machen :troest:

die ferse, die du da vorgestellt hast, nennt sich auch "afterthought heel" ( = ca ferse, an die man erst hinterher gedacht hat). sehr praktisch auch, wenn man einen socken an der ferse reparieren muss, weil er "durch" ist :)
MIR gefällt sie supergut! :thumb:
wunderbar leicht, allerdings nur was für "plattfüße" :D sprich für jene, die einen eher niedrigen spann haben, denn da keinerlei zusätzliche maschen aufgenommen werden, hat diese sockenart wenig spiel. da der sog. "senkspreizfuß" aber sehr weit verbreitet ist (und mit den billigschuhen, die null fußbett haben, sicher nicht weniger werden wird), gibt es sicher viele leute, die mit dieser ferse sehr glücklich sind :thumb:

ich muss halt leider erst noch so einiges fertig kriegen, bis ich das nächste paar socken anfangen "darf" :( hier stauen sich die wünsche etwas... dieses tuch sollt heut oder morgen fertig werden (wann ich es spannen kann, weiss ich aber noch nicht), dann muss ich noch einen loop machen, ein paar overknee-stulpen, und einen schal, der über 2m lang werden soll... der schal ist sogar am dringensten, nur hab ich so gar keine lust drauf :thumbdown:
und dann muss ich auch noch ne sowo finden, die sich gut fotografieren lässt, denn wenn ich dann schon ein sockenpaar mach, möcht ich gleich auch noch das toe-up-stricken schritt für schritt mitknipsen, hatte ich ja versprochen.
 
Oben