• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Timanris

Hauskatze
Schaut echt toll aus :) Gute Besserung der Hand :girl: Meine Nadel liegt auch still, aber bei mir isses eher die Motivation :bag:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Also, ich habe 1,2 kg Wolle verhäkelt. 7 graue Knäuel a`100g und 5 rote. Die Maße sind: 1,06 m x 1,04 m.

Die Fäden schneide ich nicht ab, sondern nimm sie mit nach oben mit den Luftmaschen der neuen Reihe. Ist das verständlich ausgedrückt?:gruebel:
 

Wulli

Hauskatze
es gibt 2 frisch infizierte an der Nadel, aber ich glaube sie sind noch nicht so weit sich zu outen :whistle:
 

sandrah87

Hauskatze
Restlverwertung

DPVHZ-7058-761728-l_1.jpg
 

shadow23

Hauskatze
zunächst mal:
ihr habt wirklich schöne sachen gemacht! auch die erstlingsbettchen sind ja nach dem filzen recht gelungen geworden! :thumb:

Der Wollpreis ist echt ein Hammer! :yike:Das Wellenbetterl hat mich knapp € 70.- gekostet, die Hundedecke € 120.- Da krieg ich im Tierfachhandel etliche Betten und Decken,:gruebel: aber es ist halt sooooo lustig!:dry:
Hab mir jetzt ein Heft mit Menschenkleidung (Pullis und Westen) gekauft, das kommt dann als nächstes dran.
Mit der Hundedecke bin ich fast fertig und würd gern noch vor dem Wochenende neue Wolle besorgen, trau mich aber wegen Lilly nicht aus dem Haus.....:kopfschuettel:

wooow, michi, da hast aber schon teure filzwolle erwischt :eek:
wie gesagt, buttinette hat dzt die filzwolle in aktion, die unifarbene kostet nur 1,95 auf 50g, die "color" is etwas teurer.
das gleiche bei supergarne.com:
http://supergarne.com/detail.aspx?pID=165
das sind "buntere" knäuele. mehr gramm, aber im grundpreis sogar noch günstiger als bei buttinette
die "Filzwolle Nr 1" ist die dickere (50g = 50m), und unschlagbar günstig: http://supergarne.com/Detail.aspx?pID=113
"Filzwolle Nr 2" ist nur halb so dick (50g = 100m), nur geringfügig teurer. je nach projekt ist es manchmal besser, wenn die wolle dünner ist, manchmal aber auch nicht. allerdings kann man eine unifarbene wolle ja problemlos auch doppelt nehmen... http://supergarne.com/detail.aspx?pID=172

übrigens haben die auch extreeeeem viel sockenwolle, manche davon sehr schön! klar, die versandkosten sind bissi hoch, aber wenn hier grad soooo viele leute bettchen stricken/häkeln, könntet ihr euch ja evtl zusammentun und gemeinsam bestellen ;)

ich warte dzt auf die waschmaschine. ich hab nicht gehäkelt, sondern gestrickt. im moment bin ich leider immer noch bissi krank, daher ist nicht wirklich was weitergegangen hier :(
nur die patschen aus filzwolle hab ich heut fertig bekommen und sind nun in der wama. irgendwie ein komisch ohnmächtiges gefühl, weil es bei patschen ja nicht egal ist, wieviel sie kleiner werden :angst:
ich hab in diesem fall einfach die füße gemessen, und die patschen 40% größer gestrickt, sowohl in der "breite", als auch in der länge. wenn man die maße hat, ist das ja rechnerisch kein großes problem, 40% dazuzurechnen. aber ob das die wolle auch weiss, wenn sie dann in der wama schrumpft??? :unsure:
hier das ungefilzte ergebnis:
sam0694w.jpg


sieht unförmig aus, ich weiss. aber wie gesagt, rein rechnerisch stimmt alles. farbe wurde so gewünscht, am schluss kommen noch sog. "hüttenschuhsohlen" drunter, die ich bei buttinette bestellt hab. am ende soll das ganze größe 38/39 haben... we will see :angst::rauf:

Automatisch zusammengeführtes Posting

nachtrag: BIST DU GSCHEIT is das ein harter "klumpen", wenn das aus der wama kommt :yike:
ich hab jetzt in form gezogen und gezerrt, und denke, sie müssten genau passen. mit etwas ziehen und schieben komm ich mit meinen 43er füßen auch noch rein... fotos, wenn die sohlen drauf sind! :wave:
 

sandrah87

Hauskatze
Silke? Ich würd gern die gefilzten Patschen sehen :)

Ich hab heute weiter Restl verwertet (wir Waldviertler sind halt sehr sparsam :lol:)
QTFOQ-7058-761728-l_1.jpg


Frage: Weiß wer, wo man so Schlüsselringe zum Kaufen kriegt?
 

gremlin

Hauskatze
herzig das minisockerl :)
mein pulli is fertig, gfallt ma auch total gut....bis ich ihn anhab :(
mal morgen bei tageslicht gucken, aber ich befürchte das ist wieder so ein strickdings, dass ich nit trag:angry:
 

shadow23

Hauskatze
@gremlin:
was is denn mit dem pulli, dass er dir beim tragen nicht mehr gefällt? vor allem, wenn er dir "ausgezogen" eh taugt :gruebel:
vielleicht irgendwas am schnitt suboptimal? viellt kann man da ja noch was dran machen ;)

@sandrah: im baumarkt würd ich mal schauen, da sollt es allerlei arten von metallenen ringerln etc geben. oder amazon? conrad? keine ahnung, aber ich denk, im zweifel is der baumarkt am günstigsten ;)

wenn du eh so arg fest strickst, kannst die mini-mini-sockerl auch mit füllwatte und nem krümel baldrian füllen und den katzen schenken - die haben sicher die uuuur freude :D :catgrins::garf:
allerdings sollt es wirklich fest gestrickt sein, evtl sogar bevorzugt dickere wolle, denn normale sockenwolle haben meine innerhalb von einer halben stunde bereits zerlegt gehabt... haben halt gute zähne :rolleyes:

die patschen sind noch nicht fertig, ich hatte heute leider nen ganz miesen tag :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

ps:
es lohnt sich wirklich, die knitting-daily und crochet-me newsletters von www.interweave.com zu abonnieren - grad gibts wieder ein gratis e-book, dieses mal sinds 7 taschen-anleitungen :)
man bekommt auch keine sonstigen spams oder so, nur den täglichen newsletter, in dem oft interessante ideen drin sind.
http://www.crochetme.com/Crochet-Bag-Patterns/?a=cme130214
kann sein, dass ihr über den link direkt zum e-book kommt, kann aber auch sein, dass ihr euch erst registrieren müsst, is aber nicht weiter "schlimm" bei denen.
is natürlich nur für all jene unter euch zu gebrauchen, die mit englischen anleitungen klarkommen ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Baumarkt is ein heißer Tipp, daran hab ich gar ned gedacht. Ich war irgendwie auf Bastelgeschäfte versteift. Ich werd morgen mal zum Baumax schauen.

Hmm Taschenanleitungen klingen ja eigentlich interessant. Mit Englisch hab ich auch kein Problem, aber mit Anleitungen :lol:
 

shadow23

Hauskatze
das ist gerade bei englischen anleitungen nicht schwer, die beschreiben wirklich jeden schritt meistens ;)
man muss sich nur die zeit nehmen, alles zu lesen, und beim arbeiten dann nicht vorzugreifen, sondern wirklich einen schritt nach dem anderen machen ;)

ich hab noch ein pdf gefunden, das es früher schon mal gratis als e-book gab, mit "felted projects" - da sind auch patschen drin hab ich grad gesehen. ich hab meine zwar anders gemacht, aber is immer interessant, sowas zu lesen :)

lg
 

gremlin

Hauskatze
naja shadow, ich denk es liegt an mir, nicht am pulli :D fühl mich halt leicht *blad* drin :lach:
hab ihn aber heute schon getragen, (mit jacke drüber) und er ist so kuschelig warm :) und ich mag die farben so..

156485_308527292603175_371140584_n.jpg
 

sandrah87

Hauskatze
Silke, ich fang auch mit den einfachsten Anleitungen nix an, wenn mir nicht vorher wer anhand genau dieser Anleitung erklärt und zeigt (wichtig: learning by doing), wie es geht. Wenn ichs EINMAL verstanden hab, krieg ichs mit der Anleitung eh immer wieder hin.

Also die Farbe von dem Pulli is echt toll :wub: Schaut aus wie mein kuscheliger Weihnachtsschal :wub:

Meine ersten Babywürmlis.. schauen ein bissl verzogen aus - ich hab sie vorm Fotografieren nicht richtig zurechtgezupft :bag:
EPBAX-7058-761728-l_1.jpg
 

lislinside

Hauskatze
so - ich habe den Mut gefunden mich zu outen :D
Durch Gruppenzwang hab ich begonnen zu häkeln :bag:

Projekt Nr. 1:
Ein Filzbettchen ala Wulli :rolleyes:

und hier das Ergebnis VOR dem Filzen:
13503288jw.jpg


oh Gott was hab isch geschwitzt das es gscheit eingeht und filzt :angst:

und voila: das Ergebnis:
13503286qz.jpg


es ist schwerst beliebt bei uns :D
man kann soooo gut darin mützeln :wub:
13503287ts.jpg



und nachdems so beliebt ist, ist Bettchen Nr 2 schon in Arbeit :D
13503289jv.jpg
 

Marie1977

Hauskatze
sehr fleißig, liebe Lisi :D

Freu mich, dass du den Mut zum Coming Out hattest :rofl: - die Bettchen sind auf jeden Fall toll geworden!
 

Wulli

Hauskatze
Hoch lebe der Gruppenzwang :D das Betterl ist echt toll geworden Lisi :clap:

die Schlüsselanhänger sind herzig, aber das wär mir zu viel fummelei :bag:
 

miau12

Hauskatze
noch eine infizierte - schön :) und toll ist das betterl geworden, wie ich schon auf fb gesagt habe :)

die wuzi sockerl sind süss. hab auch so einen schlüsselanhänger mal geschenkt bekommen :)
 
Oben