• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Wulli

Hauskatze
Kann man auch, da schrumpfts dann noch ein bissi nach. Weichspüler solltest nicht verwenden, sonst wirds sehr schlapp.
 

samia

Hauskatze
Samia - dir auch vielen Dank!

Kann man das Bettchen im Trockner auch trocknen?

das weiß ich leider nicht - hab keinen trockner, aber irgendwer hat da sicher erfahrung .

sonst - meins hat ca. 5 tage:doh:am balkon zum trocknen gebraucht, wobei wirklcih 2 tage mit affenhitze dabei waren - habe schon befürchtet, es fängt an zu riechen, weils so langsam geht:huh:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Kann man auch, da schrumpfts dann noch ein bissi nach. Weichspüler solltest nicht verwenden, sonst wirds sehr schlapp.

frage an wulli - filzt du eigentlich mit od. ohne waschmittel? hab mein erstes ohne waschmittel gewaschen, aber gelesen, daß es offenbar noch besser filzt mit.
 

shadow23

Hauskatze
2,95 für 100 g ist wirklich ein Schnäppchen.
Ich werde da heute hinfahren, hoffe, dass ich das Geschäft finde. Bei welchem U-Bahn-Ausgang ist es denn? Ich kenn dort nur das Compostella-Geschirr-Geschäft.

es ist beim ausgang "jägerstraße", glaube ich. also dort, wo direkt linker hand der merkur is, dort musst raufkommen. dann stehst DIREKT vor der haltestelle der 33er bim, und wenn du auf dem gehweg bleibst, also nicht über die straße gehst, sondern links unter den "lauben" (naja, ein richtiger laubengang sieht anders aus, aber ich weis grad net wie ich es beschreiben soll), da ist in ca 50m vom u-bahn-aufgang das geschäftchen. es is im grunde ein laden mit viel "kramzeugs", aber einer gar net soo kleinen wollabteilung. zubehör wie stricknadeln etc hat sie auch, und ich find sie sehr nett :) der laden nennt sich "MC €URO", jägerstraße 69.

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

War jetzt in dem Wollgeschäft. 100g zu 2,95 hat es nicht gegeben. Habe für 50g 2,50 bezahlt.
ohjee :(
ich war der festen überzeugung, dass das 100g-knäuele waren, schon allein weil sie gar so großvolumig waren :( dads tut mir jetzt leid, dass ich da einen topfen geschrieben hab :cry:
 

shadow23

Hauskatze
das is eine richtig schöne mütze! :thumb:
da wünschte ich mir, mein kopf wäre ein BISSERL besser geeignet fürs tragen von mützen und co :sniff:

mein tuch wächst und gedeiht, und ich hab auch schon die muster fürs nächste projekt herausgesucht :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

oh, und weil ichs grad auf fb gesehen hab, und es ja vielleicht doch noch ein paar sommerliche wochen gibt in der nächsten zeit:

drops hat häkelbikinis ins programm gestellt, die drops-anleitungen sind ja immer gratis, also wer sowas tragen kann und sich mal selber einen bikini o.ä. häkeln möchte, der kann hier schauen

http://www.garnstudio.com/inspirations.php?lang=de&id=32

mir gefällt dieses oberteil ja sehr
443-1.jpg

das ist gestrickt, nicht gehäkelt... aber die meisten anderen sind gehäkelt ;)
 

Anuschka

Hauskatze
so...hab erst jetzt das ding aus der waschmaschine geholt und bei mir ist es eeeetwas zu gut gefilzt...von den 60cm sind jetzt 30cm übrig :D (hätte es doch vielleicht bei 40° filzen sollen) naja...egal, den katzerln gefällt es und das ist das wichtigste ;) hatte noch einen kleinen zwischenfall am schluss und zwar mit den dazugekauften knäuel die einen hauch heller waren, mir es aber erst nach der ersten reihe aufgefallen ist:/ aber es fällt nicht sooo extrem auf ;) musste das bett im bad einsperren weil meine beiden es nicht in frieden trocknen lassen :D
sorry für die qualität (wo ist denn bloss das ladegerät für meine digicam hmm...)
7581669ubz.jpg

7581670rdn.jpg
 

stardust

Hauskatze
Iris, die Mütze ist superschön! :) die ist gehäkelt? schaut echt klasse aus. ich mag ja das Häkeln viel lieber als das Stricken...
 

Wulli

Hauskatze
:woot: das ist ja suuuuuuper geworden :clap: wenn es feucht ist kannst du es noch ein bisserl größer dehnen ;)
 

esstii

Hauskatze
uups - da ist ja eine epidemie ausgebrochen...

ihr seid ja wirklich fleißig - und soooo tolle sachen dabei!



ich hab auf Amazon ein Buch gefunden, das würd mich interessieren... Häkelideen mit Granny's Squares... so eine große Decke stell ich mir kuschlig und gemütlich vor :)
im Internet hab ich sogar Bilder gesehen mit Hello-Kitty-Sqares :giggle:


granny squares...sowas wollt ich auch immer schon machen! ich kann mich nur leider weder für ein bestimmtes muster, noch für die farben entscheiden :bala: auf ravelry.com findet man auch jede menge grannymuster, viele davon gratis (aber dafür in englisch!)...


so...hab erst jetzt das ding aus der waschmaschine geholt und bei mir ist es eeeetwas zu gut gefilzt...von den 60cm sind jetzt 30cm übrig :D (hätte es doch vielleicht bei 40° filzen sollen) naja...egal, den katzerln gefällt es und das ist das wichtigste ;) hatte noch einen kleinen zwischenfall am schluss und zwar mit den dazugekauften knäuel die einen hauch heller waren, mir es aber erst nach der ersten reihe aufgefallen ist:/ aber es fällt nicht sooo extrem auf ;) musste das bett im bad einsperren weil meine beiden es nicht in frieden trocknen lassen :D
sorry für die qualität (wo ist denn bloss das ladegerät für meine digicam hmm...)
7581669ubz.jpg

anuschka - du bist ja super, 2x den boden gehäkelt und trotzdem in rekordzeit fertig!
:giggle: bei mir wars übrigens umgekehrt, 40° waren zuwenig! hab´s jetzt mal mit 60° gewaschen - und siehe da, es ist perfekt!


das weiß ich leider nicht - hab keinen trockner, aber irgendwer hat da sicher erfahrung .

*aufzeig*
hat aber - außer einem vollen flusensieb - nicht wirklich was gebracht. mit 60° waschen war weitaus effektiver

meins hat ca. 5 tage:doh:am balkon zum trocknen gebraucht, wobei wirklcih 2 tage mit affenhitze dabei waren - habe schon befürchtet, es fängt an zu riechen, weils so langsam geht:huh:

5 tage :eek:mg: wie gibts das? meins kam nach dem normalen schleudern (1400 touren) schon ziemlich trocken aus der maschine. gemieft hats aber trotzdem ganz ordentlich :lol:


frage an wulli - filzt du eigentlich mit od. ohne waschmittel? hab mein erstes ohne waschmittel gewaschen, aber gelesen, daß es offenbar noch besser filzt mit.

bin zwar nicht wulli...aber: ja, man soll normales waschmittel verwenden. kein woll- oder feinwaschmittel und auch kein weichspüler. gibt ein besseres ergebnis!


rusty - willkommen im club, lange hast ja nicht widerstehen können :giggle: aber fotos vom betti gibt´s dann hoffentlich schon...kriegt eigentlich jeder deiner glorreichen 7 ein eigenes bettchen? :undwech:


sandrah87 - cool, magst nicht in serienproduktion gehen?


singingiris und ardnas1988 - eure mützen und vorallem das westerl sind sehr schön...


so, und jetzt geh ich wieder zu meinen stinos zurück...
 

Yania

Hauskatze
Wow das Bettchen ist toll geworden!! Für uns wären 30cm gerade perfekt, da eh keiner kuschelt :sniff:

Die Mütze sieht suuuper aus :thumb:

und ich ärger mich immer mehr dass ich nix davon kann :cry:
 

shadow23

Hauskatze
es ist ja nie zu spät, etwas zu erlernen ;)

ich seh uns schon in 10 jahren oder so jeder mit webcam da sitzen und videos von dem machen, was wir handarbeiten :lol:
das gute daran wär, dass es dann jeder direkt nacharbeiten könnt, wenn man die webcam richtig platziert, also sich zB um den hals hängt :giggle:
 

Rusty

Hauskatze
Yania - dafür kannst toll fotografieren.

Shadow23 - nochmal danke für den Tipp, die haben auch schöne, feine Baumwollgarne, kriegt man wirklich Lust auf mehr.

estii - ich wollte ja gar nicht widerstehen, aber 7 Bettchen werde ich nicht machen, meine Zwerge können ja zu zweit drinnen liegen, obwohl zur Zeit das Katzenhaus der große Hit ist, kaum geht wer raus, ist schon der nächste drin, und oben drauf liegt auch immer wer.

Anuschka - super ist dein Bettchen geworden und sehr beliebt, wie man sieht,

Habe schon 1 Knäuel verhäkelt gestern am Abend - mehr ist sich nicht ausgegangen, sonst verlottert mein Haushalt. aber es macht wirklich Spaß.
 

singingiris

Hauskatze
Iris, die Mütze ist superschön! :) die ist gehäkelt? schaut echt klasse aus. ich mag ja das Häkeln viel lieber als das Stricken...

Ja, die ist gehäkelt. Und wirklich kinderleicht zu machen. Für die erste hab ich grad mal 2 Stunden gebraucht.
Gehäkelte Mützen mag ich im Winter einfach lieber, weil sie super warm halten. Wenn ich sowas stricken würde müsste ich eine mega dicke Wolle nehmen um den gleichen Effekt zu erzielen ;)
 

Susanna

Hauskatze
@ Anuschka :thumb: - so wie´s auf dem Foto aussieht - passt die Größe ja eh perfekt zum Miezchen!
....wenn es zu klein werden sollte - ich hab Meerschweinchen :hehe:
LG Susanna
 

Anuschka

Hauskatze
hihi...ich habe das bettchen im vorzimmer auf einem schrank gestellt damit es in ruhe trocknen kann und Nala ist die ganze nacht davor gesessen und hat diskutiert :D

Yania ,du hast doch einen topflappen gehäkelt...das bettchen ist doch genau das gleiche nur halt etwas grösser und die wolle ist dicker aber das macht es leichter die maschen zu sehen weil sie auch riesengross sind...ich bin mir sicher,du kannst es auch :)

Esstii ich wollte eigentlich ende juli fertig sein aber dann hab ich mein langes wochenende dafür verwendet und zum glück hab ich den boden nochmal gemacht weil sonst müsste ich mir wirklich nen hamster zulegen:D

Rusty ja, ich konnte kein foto ohne die beiden machen und was mich am meisten gefreut hat, war das Nala,die sonst immer der kleinen nachgibt sich reingelegt hat und nicht einmal daran dachte die kleine reinzulassen :D
ach ja...da war noch was...haushalt :bag:

Susanna hihi...die grösse passt jetzt eh perfekt...aber sollte mal was ordentlich schief gehen,dann werde ich an deine meerschweinchen denken :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Nja ich versteh keine Anleitungen.. Die Mütze würd ich total gerne nachhäkeln aber ich hab überhaupt keine Ahnung was ich machen muss.. :(
Beim Bettchen kann ichs mir zwar noch eher vorstellen, dass ichs zambring aber nja, so richtig auch nicht.. außerdem fürcht ich, dass die Woll-Kosten mein nicht vorhandenes "Freizeitspaß-Budget" übersteigen :sniff:
 

Yania

Hauskatze
Jo aber mir sagt das alles genau gar nichts.. ich müssts "sehen" - gibts ein video zu diesem Muster oder überhaupt zu Mützen?
Ich bin ja über feste Maschen und Stäbchen noch nie hinausgekommen.. und war schon froh, als ich was halbwegs rundes zusammengebracht hab.. :bag:
 

Anuschka

Hauskatze
ja, die fizwolle ist vielleicht nicht sooo teuer aber die menge macht schon ganz schön viel aus...was ich mir überlegt hab, ist ob man mit normaler wolle wohl auch ein betti häkeln könnte?? dann bräuchte man weniger wolle und bei mir in der nähe gibts grad wolle um 1 euro(gut,über die wualität liese es sich streiten aber es gibt ja auch andere,die nicht so teuer sind)...die frage ist nur ob das stabil genug wäre...aber mit etwas dickerer wolle und nen dopperten rand müsste es doch irgendwie machbar sein :gruebel:
 
Oben