• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

bellatommy2

Hauskatze
Habe mal eine Frage an die Katzenbetthäckel Fraktion

Hat jemand das Bettchen nach dem Filzen nochmal gewaschen??? z. B. weil es schmutzig war.
Auf der Wolle steht Handwäsche.
Da stelle ich mir sehr schwierig vor!
Hat da jemand Erfahrung

Danke
 

Anuschka

Hauskatze
mein bettchen ist jetzt trocken und wird sehr gerne benutzt...schon gaaanz viele katzenhaare drauf :wacko:


7598126khd.jpg


7598125lfs.jpg


7598124mlt.jpg


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hallo anuschka,

eine bekannte von mir hat bettchen aus nicht-filzwolle gehäkelt (ich glaube das war sogar baumwolle), und sie hat zur stabilität WÄSCHELEINE mitgehäkelt. also immer über die runde gelegt und die maschen so gestochen, dass die wolle die wäscheleine "eingefangen" hat. man sieht hinterher NICHTS von der wäscheleine, aber sie macht das bettchen doch um einiges stabiler. denn die maschen schrumpfen ja NICHT dichter zusammen, wenns KEINE filzwolle ist.

lg

wäscheleine?? das klingt interessant...wäre dann nur noch die frage ob ich es auch so hinbekomme,das man die dann nicht sieht :gruebel: werde auf jeden fall berichten, wenn ich etwas neues anfange...gefallen würde mir ein beiges bettchen,das ich dann im schlafzimmer hinstelle :D
 

Wulli

Hauskatze
Habe mal eine Frage an die Katzenbetthäckel Fraktion

Hat jemand das Bettchen nach dem Filzen nochmal gewaschen??? z. B. weil es schmutzig war.
Auf der Wolle steht Handwäsche.
Da stelle ich mir sehr schwierig vor!
Hat da jemand Erfahrung

Danke

ich wasch das Zeug immer in der Maschine :D schrumpelt ein bissi ein, kann man aber, wenns noch feucht ist, wieder gut in Form zerren :D

Anuschka - schön, dass das Betterl so fleissig benutzt wird :clap:
 

Rusty

Hauskatze
Hab jetzt 7 Knäuel verhäkelt und den Boden fertig samt 1 Reihe abnehmen.
Wieviel Reihen sollte der Rand sein, damit er schön richtig hoch und doppelt wird?
War aber eine heiße Angelegenheit gestern, bin mir vorgekommen wie unter einer Decke.
 

Wulli

Hauskatze
Hab jetzt 7 Knäuel verhäkelt und den Boden fertig samt 1 Reihe abnehmen.
Wieviel Reihen sollte der Rand sein, damit er schön richtig hoch und doppelt wird?
War aber eine heiße Angelegenheit gestern, bin mir vorgekommen wie unter einer Decke.

ich mach den Rand ca 19 Reihen hoch, das werden dann gefilzt und umgeklappt ca 9 cm.

Bei dieser Hitze ist das riesige Strickteil am Schoß wirklich nicht sehr angehm.
 

samia

Hauskatze

5 tage :eek:mg: wie gibts das? meins kam nach dem normalen schleudern (1400 touren) schon ziemlich trocken aus der maschine. gemieft hats aber trotzdem ganz ordentlich :lol:

bin zwar nicht wulli...aber: ja, man soll normales waschmittel verwenden. kein woll- oder feinwaschmittel und auch kein weichspüler. gibt ein besseres ergebnis!

so, und jetzt geh ich wieder zu meinen stinos zurück...

danke estii für die rückantwort - werde das nächste betterl mit waschmittel filzen, obwohl auch diese schön geworden ist.
und - habe ja 1600 schleudertouren, aber meine maschine ist so empfindlich, die wollte das nicht schleuder, da zu schwer offenbar und zu wenig in der maschine, außer betterl und ein paar turnschuhe - wg. unwucht od. dergleichen?:gruebel:
konnte sie jedenfalls nicht dazubringen fertigzuschleudern - drum längere trockenzeit.
 

greeneye

Hauskatze
heute war die Wullitant-Häkelstunde :round: Rosalinde Rüschenohr ist soeben von der Nadel gehüpft und Karl Krochamaus ist grad in den letzten Zügen, Blinzi Blindmaus ist grad in Arbeit :round:
 

esstii

Hauskatze
samia - bitte gerne! ich hab das betterl übrigens alleine gewaschen - ist gut möglich, dass die turnschuhe gestört haben!


ninan - wow, die haben aber schöne sachen! ich hätt´ mir ja schon was gefunden, allerdings find ich 10 euronen versandspesen ziemlich heftig!!! naja, sollte eh besser sparen...


jööö :round:greeneye ist auch infiziert :lol: - willkommen im club nadelwahn :rock:

muss mich wulli anschließen: wo bleiben die fotos???
 

greeneye

Hauskatze
Fotos kommen sobald blinzi blindmaus bereit für die Fotofalle ist :D

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

I proudly present

Rosalinde Rüschenohr und Karli Krochamaus
IMG_5836.jpg


und last but not least
Blinzi Blindmaus
IMG_5837.jpg
 

Wulli

Hauskatze
:rofl: :lach: :totlach: sind euch suuuuuuuuuper gelungen :clap: :clap: :clap:

der Geburt von Rosalie und Karli durfte ich ja beiwohnen :giggle:

liebe Familie Green, herzlich willkommen im Club Nadelwahn :D
 

esstii

Hauskatze
:woot: :clap: :round:

sehr hübsch sind´s, deine 3 neuzugänge!
vorallem die rüschenohren gefallen mir total gut :lol:


wie macht man sowas? einfach einen kreis machen und dann zusammenhäkeln, oder?
 

Chesterfield

Hauskatze
Die Mäuserichs sind ja der Hammer :wub: toll gemacht :daumen:

Irgendwie hab ich's mit den Buchstaben..jetzt las ich satt Nadelwahn..Nudelwahn :eek:mg:
 

Nisi

Hauskatze
hach... den Thread entdecke ich erst jetzt :blush:

IHR macht ja super Sachen :clap: - die Mäuse sind ein Hit :clap: :wub:

Ich kann ja noch nicht so viel - außer Pferdehalfter und Katzenliegen nähen (und da hab ich schon ewig gebraucht) :bag:

aber meine Mama die macht tolle Sachen, die ist auch eine Handarbeits"queen" :)

Die macht zB. Flauschi Schals (und ich krieg jeden Winter einen neuen :tanz:):

Rosa Schal aus "Flauschi" Wolle inkl. kleinen eingearbeiteten Perlen (!):



hier die kleinen Perlen die in der Wolle mit drin sind:



Schwarzer Schal aus "Flauschi" Wolle:



Rosa-Schwarz gestreifter Schal auch aus "Flauschi" Wolle mit Fransen:







SchwarzWei.jpg



und Socken macht sie natürlich auch:








Hüttensocken:




und dann auch solche Stulpen:







und weil ihr dann noch ganz fad war - macht sie einen online Kurs im Kunststricken und dabei kommt dann sowas raus:



Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

und ich nähe eben die Heizungsliegen für Katzen:

7269860haw.jpg


und Pferdehalfter - aber da gibts noch keine Fotos davon :blush:

..meine Mama häkelt und näht die Fliegenhauben für Pferde:

7606926lxm.jpg


und außerdem macht sie noch Hundemäntel:

7606927kqh.jpg


7606928src.jpg


...und natürlich strickt sie Pullover und sowas und häkelt Deckchen und filzen kann sie auch... kurz sie ist immer am werkeln und auch in einigen Handarbeitsforen angemeldet um sich auszutauschen. Ich bewundere ihre Leidenschaft... wie gesagt, ich lerne immer noch Halfter und Katzenliegen zu nähen... und die Nähmaschine und ich werden nur langsam gute Freunde :D :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

shadow23

Hauskatze
schöne sachen macht ihr da, alle beide, nisi :thumb:

kannst deiner mom ja mal sagen, die "knitting delight" auf ravelry is ne reine tüchergruppe, seeehhhr empfehlenswert in sachen lace-stricken :)


ich hab grad eine *LazyLilly" fertig, dieses mal aus baumwolle, und ich bin gespannt, wie sie die form hält, wenn sie trocken ist und von den nadeln befreit wird! :unsure:

mittendrin:
s5007669kl.jpg


und fertig gespannt:
s5007678kl.jpg


einmal im detail
s5007679kl.jpg



lg
 

Nisi

Hauskatze
kannst deiner mom ja mal sagen, die "knitting delight" auf ravelry is ne reine tüchergruppe, seeehhhr empfehlenswert in sachen lace-stricken

Danke, ich werds ihr sagen... da wirds wieder vor Freude "rumhupfen" :D - sie LIEBT sowas :)

ich hab grad eine *LazyLilly" fertig, dieses mal aus baumwolle, und ich bin gespannt, wie sie die form hält, wenn sie trocken ist und von den nadeln befreit wird!

Wow... die ist aber toll :clap: (und hat eine tolle Farbe :) ).

Wann befreist du sie denn von den Nadeln?
 
Oben