• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Barbara-Anna

Katzenjunges
Super, danke. Ich glaube so versteh ich das nun auch und werde es dann bald mal probieren. Ich hab eh jetzt Urlaub und viel Zeit. Im Moment bin ich noch an meinen Socken dran, einen hab ich fertig, mit einem Regenbogenzopf. Den hab ich heute Abend angefangen und vorhin fertig gestellt. Nachdem ich die Socken für meinen Mann fertig hatte(Gestern den zweiten angefangen)
Hier mal Fotos: ist aus Opal 6fach gestrickt. Die Anleitung dazu gibts hier: http://sockenland.files.wordpress.com/2009/12/regenbogen-zopf.pdf da sieht mans auch etwas besser als auf meinem Foto. Und ist recht einfach zu stricken.
Und diese aus Regia Schafpate grau: einfach glatt gestrickt.Diese sind in Gr. 43
Ich hab die Socken mit Herzechenferse und Sternchenspitze gestrickt.
 

Wulli

Hauskatze
Jööööööööööööööö, wir haben hier sockensüchtigen Neuzugang :xmasgrins: das freut mich !
 

Barbara-Anna

Katzenjunges
Momentan bin ich auf dem Weg Handschuhsüchtig zu werden. Nachdem ich eine für mich recht gut verständliche Anleitung für Marktfrauenhandschuhe gefunden habe, hab ich mich gleich ran gesetzt und bis heute Morgen um 3 Uhr gestrickt, das ist das Ergebnis mit kleinen Fehlern drin die ich hoffentlich gut kaschiert habe.
 

shadow23

Hauskatze
ja prima! siehst du, is gar net sooo schwer, gell?

aber hey, WIE SCHNELL du strickst, das is ja beängstigend :woot:
ich hab gesehen, die finger-enden sind etwas fest abgekettelt - falls es dich interessiert, schau mal auf youtube unter "cat bordhi", und dort das video "jeny surprisingly strechy bind-off" - das ist eine andere art, abzuketteln, wirklich sehr sehr elastisch :)

ich sitz noch an socken und hab natürlich noch ein paar projekte angefangen... ich kann einfach net ohne :D

achja, was ich euch unbedingt wissen lassen wollte:
im ZIELPUNKT gibts neuerdings sockenwolle!!!
sogar echt gute, von regia, und zu einem für regia ungewöhnlich günstigen preis - 5,49 für 100g in uni, und 5,99 für 100g in "color" :thumb:
also nicht diese packungen mit 4 knäuelen, sondern einzeknäuel :) (was net heissen soll, dass die packungen qualitativ weniger gut sind - nur DIE sind eben aktionsware, und die einzelknäuel nicht, siehe unten ;) )
es gibt auch noch reine baumwolle, das ist aber eher so ne art topflappengarn, und reine poly-tierchenwolle - naja. für das plastikzeug kann ich mich net so erwärmen, aber dass sie das AUCH verkaufen, is ok, solange genug gute sockenwolle dabei is :D :D :D

ich hab heute extra nachgefragt, das ist KEINE aktionsware, sondern ist länger im sortiment :) allerdings fürchte ich, spätestens im februar wirds dann doch wieder weg sein, da die planer sicher denken, socken stricken tut man nur im winter :rolleyes:

ich werd definitiv zuschlagen, sobald ich wieder kohle hab - sockenwolle kann man NIE zuviel haben :D
 

834 AP

Hauskatze
Habe jetzt ein Probestück von der Hundewolle verstrickt, aber ohne einen Beilauffaden wird das wohl nicht gehen. Sie ist sehr dünn versponnen und es sind auch nur 80g. Ich möchte mir einen Schal stricken, und da komm ich sicher nicht aus. Der Hund haart zwar schon wieder, also wäre für Nachschub gesorgt, aber bis ich so viele Haare bekomme, daß sich das Spinnen rentiert, das dauert sicher recht lange.Die Katzen interessieren sich auch sehr dafür, ich muß die Wolle immer gleich wegräumen,damit sie mir nichts vertragen.
Hab derzeit wenig Zeit zum Stricken, die Kinder sind auf Besuch für einige Tage. Aber ich habe es mit Hilfe meiner Enkelin gestern geschafft, ein kleines Video auf You Tube hochzuladen, das ist aber im Moment nur in meinem Profil zu sehen.Da sind drei meiner Katzen drauf und der Hund. Falls es jemanden interessiert, bitte dort anschauen.
LG Ingrid
 

shadow23

Hauskatze
hi ingrid,

na, man MUSS ja net immer stricken ;) geniess ruhig die zeit mit den kindern und enkeln, die ist ja sicher auch wunderschön

wegen dem schal - vielleicht nimmst du eine dünne sockenwolle als "beilaufgarn"? dann bist du auf der sicheren seite, was die haltbarkeit angeht.
ich könnte mir zB vorstellen, eine solchen schal draus zu machen, wie hier zu sehen ist:
http://nadelmasche.myblog.de/nadelmasche/art/6901469/Im-Doppelpack

wobei ich persönlich am hals ziemlich empfindlich bin, da darf nix auch nur das kleinste bisserl kratzig sein. um zu testen, ob ich eine wolle direkt am hals vertrage, lege ich mir das knäuel einfach für ne stunde oder so in den ausschnitt ;)
das solltest du vielleicht mit der hundewolle auch testen, damit du nicht am ende einen wunderschönen schal hast, ihn aber nicht tragen kannst :unsure:

liebe grüsse
silke
die noch an geheimprojekten strickt ;)
 

834 AP

Hauskatze
Hallo Shadow, die Schals sehen gut aus. Ich denke, ich werde eine dünne Merinowolle kaufen, die dazupaßt, ich möchte den Schal noch tragen, solange es kalt ist. Empfindlich bin ich zum Glück nicht. Beim Spazierengehen mit dem Hund bei teilweise minus 15 Grad und kaltem Wind kann man was Warmes um Hals und Ohren vertragen.Ich stricke meine Schals ein bißchen breiter als normal, dann kann ich sie um den Kopf legen und die Ohren haben schön warm. Mützen mag ich nicht gerne, die stricke ich lieber für andere.Heuer will jeder Tellermützen haben (Tochter und Enkelin) und die sind mit dicker Wolle an einem Abend fertig.
Bei uns gibt es ein super Wollgeschäft, da bekommt man Wolle, von der nur noch wenig da ist oder die ein "Auslaufmodell" ist um 1.20 Euro.Da strickt man recht günstig.
LG Ingrid
 

Barbara-Anna

Katzenjunges
Die Wolle vom Zielpunkt kenne ich. Ich hab mir da schon welche von Gekauft, die Regia Amerika und mein Mann hat auch ein Paar Socken davon. Und Montag hab ich mir ein Buch gekauft wie man Handschuhe von den Fingern angefangen strickt. Einen habe ich schon fertig und den zweiten wohl Morgen oder so. Also das ist echt einfach. Fotos folgen dann wenn ich die fertig habe. Ich muss nur immer aufpassen das meine Miezies die Wolle nicht verschleppen. Heute Mittag war ich nur 5 Minuten in der Küche und schon wollten meine zwei für mich weiter stricken, glaub ich, das Strickzeug hatte sie sich zumindest schon mal geholt*gg
 

shadow23

Hauskatze
regia amerika sagt mir jetzt nix :gruebel:
ich hab gestern halt nen totalen woll-kaufrausch gehabt :blush:
jetzt kann ich sicher ein paar MONATE stricken, um wieder platz zu schaffen :lol:

meine katzies lassen das strickzeug NICHT in ruhe, wenn ich es offen herumliegen lasse und sie es mitbekommen. sie kauen dann an den nadeln, bzw an den seilen der rundnadeln :beisstischkante: da könnt ich wirklich verwursten, wenn ich sie DABEI erwisch... aber es gibt abhilfe - sobald das strickzeug eingepackt ist in "egal was", is es ihnen völlig wurscht. ich nehme da diese textil-einkaufstaschen, die es immer mal wieder wo gibt (auch oft als werbegeschenk :) ) und verknote die griffe miteinander - so kann nix passieren :)
wolle in tüten lassen meine normalerweise völlig in ruhe, das interessiert sie überhaupt nicht. bei offenen knäuelen bin ich nicht ganz sicher - entweder schaut es sie dann DOCH an, oder das war nur, weil die kleinen damals noch jünger und frecher waren... damals haben sie wirklich GERN auch mal den faden durchgekaut und sind dann mit dem strickzeug oder dem knäuel abgehauen, das ist dann in der tat nicht mehr ungefährlich (lose fäden können, wenn sie sie fressen, nen darmverschluss verursachen... :angst: ).
bei mir gibts nur eine form der abhilfe: wenn ich stricke, schau ich, dass sie nicht drangehn, und gestalte das ganze für sie so langweilig wie möglich. dann interessiert es sie meist gar net, was ich da mache. ;)
und natürlich bekommen sie ab und zu ein handgearbeitetes spielie, das lenkt sie dann auch ab :D

liebe grüsse
silke
 

Barbara-Anna

Katzenjunges
Ich hab mein Strickzeug eigendlich auch immer gut verpackt, und normalerweise interessiert sie das auch nicht, aber ich verstricke gerade Glitzerwolle und das hat wohl gereizt. Die Regia Amerika ist auch vom Zielpunkt und sieht verstrickt dann so aus:
Ich hab sie noch einmal in heller. Ich kenn das mit dem Wollkaufrausch, ich hab die letzte Zeit wieder so gute 1,5kg Sockenwolle gekauft. Ich hab noch Wolle für mindestens 60Paar Socken glaub ich. Und Trotzdem kauf ich immer wieder neue wenns neue Farben gibt. Das ist schlimm:giggle:
 

shadow23

Hauskatze
sooo, wieder neues im schatterlhaus:
ich hab heut elfchenpuschen gestrickt, aus filzwolle.
da ich null ahnung hab, um wieviel die filzwolle eingeht beim filzen, aber auch nicht ganz genau weiss, wie klein die füßchen der kleinen "bestellerin" sind, ist das ein totales abenteuer :lol:

hier ein bild des ersten puschen, VOR dem filzen:




er is 21cm gross, hab ich extra gemessen, damit ich später mal anhaltspunkte hab, wieviel das einläuft...
im moment is das alles noch in der waschmaschine, muss also warten, bis sie fertig is :angst:
schon ein komisches gefühl, der maschine so ausgliefert zu sein :unsure:
 

Wulli

Hauskatze
Ich filze seit ca 2 Jahren und es ist immer wieder ein Abenteuer :giggle: die Teile schrumpfen um 30 - 50 %, so genau kann man es nicht sagen. Wenn es extrem eingefilzt ist kann man es noch gut dehnen solange es feucht ist.
 

shadow23

Hauskatze
also, so sah das ganze aus, als es aus der wama kam:


etwas zurechtgezupft dann so:








da waren sie noch feucht, jetzt, ganz und gar trocken, hab ich beschlossen, benötigen sie noch einen weiteren filzversuch im wasserkocher :rolleyes:

wir werden sehn, ob da noch DAS dabei rauskommt, was ich vor augen hatte :)
 

Wulli

Hauskatze
Wasserkocher ? Hört sich nach Extremfilzen an :giggle:
die besten Ergebnisse habe ich erzielt bei 60 Grad, ein paar alten Jeans und einigen Tennisbällen in der WaMa.
 

shadow23

Hauskatze
naja, ich will nur die form noch etwas verbessern, MEHR eingehn können sie eher nicht mehr, wenn ich mir das anschau, was da mal maschen waren :gruebel:
 

shadow23

Hauskatze
die elfenpuschen haben sich auch im kochenden wasser nimmer grossartig verändert - aber so wie sie jetzt sind, sind sie ok :)

ausserdem fertig geworden:
eine kombi aus fingerhandschuhen und handstulpen - für die ganz kalte zeit, und separiert dann auch noch für den frühling ;)


innen ist ein rimpenmuster:



ausserdem gabs ohrenpuschis mit überzieher :giggle:






und ein paar stinos dazu, und das packet war fertig :D
 

Wulli

Hauskatze
Sehr fleissig ! Ich bin da noch immer mit unzähligen UFOs beschäftigt - leider, dabei hab ich soooooooo viel schöne, neue Wolle daheim.
 

Yania

Hauskatze
Filzwolle :woot: Hab garnicht gewusst, dass es sowas gibt.. :bag: Ich kenn filzen nur aus der VS - mit Schafswolle und kernseife ;)
Find die Patscherl echt süß :thumb:

Die handschuhe mit Stulpen find ich auch supi!
 

shadow23

Hauskatze
@yania:
es gibt mehrere arten, zu filzen. trockenfilzen mit unversponnener wolle und filznadeln (auch nadelfilzen genannt), dann das nassfilzen von hand, wie du schon geschrieben hast, und eben das FRÜHER MAL unbeabsichtigte eingehen und verfilzen von reiner wolle (wenn sie keine superwash-ausrüstung hat) beim waschen. irgendwann hat eine firma das aufgegriffen und wolle eben speziell FÜR diesen zweck hergestellt, also recht dicke wolle, die eben GANZ BESTIMMT ab einer gewissen temperatur bei der bewegung in der waschmaschine eingeht und verfilzt ;)

derzeit strick ich grad an einem sockenpaar, das nach dem waschgang mal ne grösse 36 sein soll :D

lg
 

834 AP

Hauskatze
Wie ich hier gelesen habe, seid ihr alle "Vielstrickerinnen". Was macht ihr eigendlich mit den fertigen Arbeiten? Verschenken, verkaufen oder auf Bestellung arbeiten? Ich selbst stricke das meiste für den Weihnachtsbasar für unseren Tierschutzverein, ein bißchen für die Enkel und auch für die Enkel einer Bekannten.
LG Ingrid
 
Oben