• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

834 AP

Hauskatze
@greeneye, du hast ja schon die Hälfte fertig, wilst du jetzt schon aufhören?

@yania Ich hab bei Buttinette Wolle bestellt imWSV, zwar nur für Socken, die ist aber sehr günstig , 300 g um 10 Euro, da würde eine Decke ca. 60 - 70 Euro kosten, viel billiger wird man wohl kaum durchkommen, wenn die Qualität gut sein soll.
9347214obb.jpg



So sieht die Wolle aus, ich mach aber keine Socken, sondern möchte mir eine Jacke häkeln (ev. aus Grannys).
 

greeneye

Hauskatze
nein ich hör eh nicht auf, aber es ist erst 1/3 der Decke fertig und ich muss unbedingt noch Wolle nachkaufen! Hoffentlich hat der Müller endlich Nachschub bestellt!
 

Yania

Hauskatze
Danke Ingrid!
Fürchte damit wird mir die Decke zu teuer.. hatte nicht damit gerechnet, dass man so viele Knäuel braucht :(
 

sandrah87

Hauskatze
Beim Müller oder in Billigläden kriegst du das Knäuel Wolle teilweise um 0,89€ oder 0,99€ - dann wirds nicht so teuer.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man wirklich 40 Knäuel für so eine Decke braucht :gruebel: Für die eine Babydecke (ca. 1 x 1m - eher noch ein bissl größer) hab ich 10 Knäuel gebraucht. Wenn man also von 1,2 x 1,8m ausgeht, wären das hoch gerechnet vielleicht 25 Knäuel :nixweiss:
 

greeneye

Hauskatze
Beim Müller oder in Billigläden kriegst du das Knäuel Wolle teilweise um 0,89€ oder 0,99€ - dann wirds nicht so teuer.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man wirklich 40 Knäuel für so eine Decke braucht :gruebel: Für die eine Babydecke (ca. 1 x 1m - eher noch ein bissl größer) hab ich 10 Knäuel gebraucht. Wenn man also von 1,2 x 1,8m ausgeht, wären das hoch gerechnet vielleicht 25 Knäuel :nixweiss:

Ich werd für meine Decke auch so in etwa 25 Knäul brauchen! Kommt halt immer drauf an, wie groß die Decke werden soll und wie dick die Wolle/Nadel ist!
 

Yania

Hauskatze
Dachte an mind. Stärke 7-8, gern auch 10-11.. Was dickeres halt, damits schneller geht und schön kuschelig warm ist.. max. 30-40 euro wären ok aber mehr will ich nicht ausgeben.. da kauf ich mir dann lieber eine fertige ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich glaub, da könntest schon hinkommen, wennst eine günstige Wolle findest. Weiß aber ned, obs so dicke Wolle in günstig gibt :nixweiss:
Gibts 11er Nadeln überhaupt noch? :gruebel: Die dicksten, die ich bisher gsehn hab, waren 10er und das waren schon richtige Prügel :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Keine Ahnung, hab gestern bei onlineshops Wolle gefunden, wo 10-11 draufstand :) Ich hab derweil auch keinerlei Vorstellung, WIE dick das dann wirklich wird.. :unsure:
 

Wulli

Hauskatze
ja klar, hängt immer davon ab welche Wolle man verwendet, welche Lauflänge sie hat, mit welchen Nadeln man häkelt . . . .
ich hab die Merinowolle mit Nadel 4 gehäkelt und recht viel gebraucht.
die dicksten Stricknadeln die ich kenne sind 15 und 20, ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie man damit arbeitet :crazy:
Häkelnadel kenn ich nur bis 10

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wieder was dazugelernt - Stricknadeln gibt`s bis 25 http://www.wollfactory.de/stricknad...nit-pro-rundstricknadeln-birkenholz/index.php

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Häkelnadeln gibt es auch bis 20 http://www.addi.de/haekel.php
 

Yania

Hauskatze
Also in meine Hand sollten sie schon noch passen :lol:

Fürcht ich muss mir die Knäuel mal in echt ansehen um die Stärke richtig einzuschätzen. Schade, dass das einzige Wollgeschäft, das mir jetzt einfällt, nicht nur sauteuer sondern auch irgendwie "unfreundlich" ist :(
 

Wulli

Hauskatze
Schau mal zum KIK, Skonto, Pagro . . . die haben immer wieder mal sehr günstige Wolle . . und wie gesagt, du kannst die Wolle ja auch doppelt nehmen, dann geht auch dünnere :)
 

Yania

Hauskatze
Ich schau mal hin.. :)

Bleibt aber immer noch die Frage, wieviel Knäuel ich kaufen muss.. :( ca. 1,2x1,8m solls werden..
 

Wulli

Hauskatze
das wirst halt probieren müssen, also 2 Knäuel kaufen, verhäkeln und dann hochrechnen und dementsprechend nachkaufen.
 

greeneye

Hauskatze
Ich schau mal hin.. :)

Bleibt aber immer noch die Frage, wieviel Knäuel ich kaufen muss.. :( ca. 1,2x1,8m solls werden..


Ich hab meine Wolle vom Müller und hab bis jetzt (9 Squares) von jeder Farbe (braun, beige, weiß) 2 Knäul und ein bissl was gebraucht. Es kommt immer darauf an, wie du das mit den Farben handhabst, aber du wirst für die Größe mit 25-28 Knäul auskommen (meine Wolle hat glaub ich 125m Länge) ich kann dir zu Hause auf die Banderole schaun was da draufsteht :)
 

Rusty

Hauskatze
Da brauchst schon einiges an Wolle.

Ich häkel jetzt einen Teppich, 70 x 140 cm mit Nadel Nr. 15, habe mir ausgerechnet, dass ich dazu 34 Knäuel Wolle brauche, allerdings doppelt genommen.
 

834 AP

Hauskatze
Im Herbst hats beim Hofer Wolle gegeben, 400 g Riesenknäuel um 8 Euro. Aus der hab ich eine Kissenhülle gehäkelt mit Nadel Nr. 4,5, für ein Teil mit Größe 35 x 35 hab ich 80 g gebraucht. Bei einer Deckengröße von ca. 1.40 x 1.75 braucht man 1600 g, wenn man noch ein paar Runden Stäbchen herumhäkelt sicher 2000 g , also 2 kg. Die Wolle war von Steinbach (www.steinbach.at) 20 % Wolle, 80 % Acryl, LL ca. 800m.
9349991pvy.jpg


9349992dwx.jpg


Dem Kramperl gefällts auch.
 

Yania

Hauskatze
Ok.. ich glaub mir ist das alles zu kompliziert.. werd aber trotzdem bei Gelegenheit zum Pagro schauen und die Wolle mal ansehen :)

Dein Kissenbezug ist schön geworden! Wenn wir Kissen hätten, würde ich auch sowas häkeln - das wäre ein bisschen leichter zu berechnen als eine Decke :giggle:
 
Oben