• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Eine Frage an die Profis unter Euch: hat jemand von Euch schon einmal den Great American Aran Afghan gestrickt (große Strickdecke aus Patchworkquadraten mit verschiedenen Zopfmustervariationen)? Ich bin nämlich dabei mir das anzutun, hab' aber in letzter Zeit von mehreren Seiten gehört, dass die Quadrate auch mit Waschen und Spannen sehr unterschiedlich groß werden - was ärgerlich wäre wegen Zusammennähen. Da es wirklich eine große Arbeit ist, will ich da lieber vorher sicher gehen..... Also hat ev. jemand Erfahrungsberichte für mich?

lg
Brigitte
 

shadow23

Hauskatze
ich hab sowas zwar selber nie gemacht (würd ich NIE durchhalten ;) ), aber auf vielen blogs davon gelesen. dh, wenn du mal durch die strickblogs googlest, müsstest du ziemlich viel dazu finden, auch auf deutsch.
jedenfalls meinen respekt, dass du dir den GAAA antun willst! :respekt:
 

Kaliko

Hauskatze
Also noch hab' ich nicht angefangen! :D
Aber ich denke mir, es müsste machbar sein, weil man ja so stückweise strickt und jedes Trum anders ist. Dadurch bleibt's wahrscheinlich bis zum Schluss interessant, und man hat auch nie Unmengen an Maschen auf der Nadel. Die Anleitung liegt jedenfalls schon einmal da, jetzt muss ich mir noch die Wolle aussuchen. Blöd wär's halt, wenn die Vierecke wirklich so verschieden groß werden...... - auf den Fotos sieht die Decke immer so schön aus.
Na gut, ich werde berichten :D

lg
Brigitte
 

Rusty

Hauskatze
Kaliko - Spannen würde ich die Quadrate nicht. Sie ziehen beim Waschen ohnehin wieder ein. Es ist besser, du häkelst die Teile locker zusammen, damit noch Spiel zum Dehnen ist. Aber erst, wenn du alle fertig hast. Wenn du die Teile zusammennähst, ist die Naht nämlich nicht elastisch, aber beim locker Zusammenhäkeln schon.
 

e-rbse

Hauskatze
Danke für die netten Komplimente zu den Batterln.
naja. hinschaun darf man halt net so genau, es ist nicht präzise genäht ...
geht mit meiner ollen tschibo-0815maschine auch nicht so gut. und ungeduldig bin i a.

OT: hat jemand eine _gute_ Nähmaschine die er verkaufen mag?

@Kaliko: tolles Projekt dass du da versuchst. prima. ich bin schon gespannt auf das ergebnis. postest du das eh oder?
 

Wulli

Hauskatze
Kaliko - Brigitte, alle Achtung, das Projekt wär mir zu mächtig :respekt: was ich so in den Handarbeitsforen gelesen habe sind die unterschiedlichen Größen schon manchmal ein Problem. Locker zusammenhäklen, wie Rusty schon beschrieben hat, ist sicher eine gute Idee. oder halt auf Muster beschränken, die gleich groß werden :)
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Muster nicht gleich groß werden, kann man da oder dort einen Zopf oder Streifen oder sonstwas anhängen.
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
An Zusammenhäkeln hab ich gar nicht gedacht - das ist sicher eine gute Idee! Wie macht man das am besten, dass kein Wulst entsteht?
Der Reiz an der Decke sind halt die sehr unterschiedlichen Muster.... mal sind mehr Zöpfe dran, mal weniger. Ich glaube, dass das auch der Grund für die unterschiedlichen Größen ist.
Mit Verlängern ist nicht immer einfach, weil oft richtige Bilder (Bäume, Häuschen) gestrickt werden.
Manche Quadrate werden überhaupt mit einem Nadelspiel von außen nach innen gestreckt.... also ich bin schon sehr gespannt, wie das gehen wird. Soweit ich gelesen habe, ändert fast jede Strickerin irgendetwas an der Anleitung, jede Decke schaut am Ende bissl anders aus. Aber alle wunderschön :wub: !
Posten werde ich gerne - wenn's denn was zu posten gibt :whistle:

Mag sich vielleicht jemand anschließen? :buddies:

lg
Brigitte
 

834 AP

Hauskatze
Nein danke, anschließen möcht ich mich nicht, wär mir zu viel Arbeit und wäre sicher in 5 Jahren noch nicht fertig. Ich hab mal eine Decke gesehen, die nur in Streifen gestrickt war, auch mit verschiedenen Zopfmustern,das sah auch toll aus und ist sicher nicht so viel Arbeit.
 

Wulli

Hauskatze
Brigitte, mit diesem Projekt wirst du erstmal alleine beginnen müssen :giggle: für mich ist das auch nix :D
 

bellatommy2

Hauskatze
Wir arbeiten auch eine einem größeren Projekt - aber es wird.

Natürlich unter strenger Aussicht.

10411980lw.jpg
 

834 AP

Hauskatze
Tolle Decke:respekt: da hast du noch einige Arbeit vor dir. Aber ich kann mich nicht entscheiden was mir besser gefällt, Katz oder Decke. Wie groß wird die?
 

Solyong

Hauskatze
Alles kommt wieder :giggle: - diese Blumen waren in den 1970ern auch schon total in. Sehr hübsch - aber da hast Du noch eine Menge Arbeit vor.
 

gremlin

Hauskatze
tolle sachen habt ihr da! mein muttertags loop-schal (dünne sache für kühlere sommertage) ist gerade fertig und wird morgen verschenkt, jetzt ist n beanie auf der nadel...das wird aber meins ;)
 

Kaliko

Hauskatze
Wir arbeiten auch eine einem größeren Projekt
Wollte ich auch schon immer mal gerne versuchen. Das Witzige an den Granny-decken ist ja irgendwie, dass sie "eigentlich" wie Resteverwertung wirken sollen, aber doch am schönsten werden, wenn man die Wolle zueinanderpassend neu einkauft - vor allem wegen Fadenstärke - Obwohl, ich lass' mich gerne eines besseren belehren :)

lg
Brigitte

PS.: Wolle ist schon unterwegs *freu* Ich hoffe, am Feiertag kann ich schon mal anfangen mit meiner Decke!
 

bellatommy2

Hauskatze
Wollte ich auch schon immer mal gerne versuchen. Das Witzige an den Granny-decken ist ja irgendwie, dass sie "eigentlich" wie Resteverwertung wirken sollen, aber doch am schönsten werden, wenn man die Wolle zueinanderpassend neu einkauft - vor allem wegen Fadenstärke - Obwohl, ich lass' mich gerne eines besseren belehren :)

lg
Brigitte

PS.: Wolle ist schon unterwegs *freu* Ich hoffe, am Feiertag kann ich schon mal anfangen mit meiner Decke!

Ich habe die Wolle extra dafür gekauft, ( obwohl ich Wollreste genug hätte), nur irgendwie hat meine Berechnung der Wolle nicht gestimmt. Ich fürcht mir bleibt Wolle übrig für noch eine Decke.:gruebel:

Ich hoffe wir können von deinem Projekt auch mal ein Foto sehen. :whistle:
 

Kaliko

Hauskatze
@bellatommy: ich hab' mir schon gedacht, dass die Wolle für deine Decke extra zusammengestellt ist! Finde ich auch gut; die Arbeit wird sicher schön! Hast du Vorlagen für die inneren Farbfolgen, oder machst du das nach Belieben?

Überraschenderweise ist mein Wollpaket schon heute nachmittag gekommen *noch mehr freu* , deshalb wird's wohl heute spät werden
Das ist übrigens mein letztes Werk: "Swallowtail Lace Shawl" von Evelyn Clark (Anleitung gibt's frei im Internet). Materialverbrauch war minimal. Ich hatte mir vor einiger Zeit 200g Lacegarn gekauft und mich völlig verschätzt im Verbrauch. Deshalb ist das schon das dritte Tuch aus dieser Wolle, obwohl ich zweifädig gestrickt habe. (hab' noch ein Maluka und ein Tuch von Birgit Freyer daraus).
Jetzt hab' ich aber für's erste wirklich genug von filigran und freue mich wirklich schon sehr auf "griffig und rustikal" :D

lg
Brigitte

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben