• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Wulli

Hauskatze
Wenn man sich einmal mit dem 2-fädigen Maschengewurschtel angefreundet hat macht es sogar richtig Spaß :D

11163657vm.jpg

11163659ht.jpg
 

Kaliko

Hauskatze
Na wusch! Also das schaut wirklich toll aus! Total professionell..... das Farbverlaufsgarn zusammen mit dem Einfärbigen bringt das Muster ideal zur Geltung. Hab mir schon bei dem Topflappen gedacht, dass ich das mal ausprobieren möchten täte - aber jetzt bin ich mir sicher :)

lg
Brigitte
 

bellatommy2

Hauskatze
@phantomine - das Kissen ist toll geworden, sieht richtig edel aus. :thumb:

@Wulli - der Schal schaut ja sehr toll aus, ist sicherlich auch sehr warm.:clap:

Ich habe probiert Doubleface zu häkel - aber bis jetzt habe ich das ganze noch nicht durchschaut.
Habe zum Geburtstag Bücher bekommen zum Häkeln und Stricken.
 

834 AP

Hauskatze
@ Wulli das sieht toll aus :clap:

@Phantomine wäre schade, wenn der tolle Polster keine passende Decke bekommt,du kannst ja mehrere Polster häkeln und dann wird auch mal eine Decke draus.
 

phantomine

Hauskatze
:lach: Danke - naja, vielleicht kann ich mich echt irgendwann zu einer Decke durchringen, mal sehen ;)

@Wulli: das sieht SUPER aus :respekt:

Lg, Karin!
 

gremlin

Hauskatze
meine brave ma hat mir aus irland einen strang grüne tweedwolle mit bunten sprenkeln mitgebracht...was mach ich da bloß draus?

btw ich hätt eine addi zu verkaufen, falls wer selbst färbt hier?
 

shadow23

Hauskatze
du meinst dieses teil um sockblanks zu "kurbeln"? hachjaa... das wär schon was. *seufz*
ich nadel bisher ja händisch, aber soooo oft färbe ich ja auch nicht.

ihr habt alle echt schöne sachen genadelt (war ja ne ganze weile nimmer hier im thread), bin ganz überwältigt! :clap: :notworthy:

@wulli: ist das "innere" von so einem doubleface-teil dann hohl, oder verwurschteln sich die fäden miteinander? ich überleg, mal ne handytasche oder so zu versuchen... wär praktisch, wenn das tatsächlich hohl wird :)

ich hab nicht viel geschafft in letzter zeit, hier und da ein paar socken bzw "puschen", nix besonderes. und dieses tuch hier, das bereits die neue besitzerin wärmt:


nennt sich "tuch *JENNY*" und stammt, wie fast immer von birgit freyer, www.die-wolllust.de :)

als nächstes muss ich ufos abarbeiten, leider hat sich da einiges angehäuft, ich hatte ne weile "startitis" :lol: soll heissen, mit SEHR viel begeisterung neues angefangen, viel neues, aber nix fertig gemacht. jetzt muss ich "finishitis" kriegen, denn eine zweite kiste stricksachen auf der couch stehen zu haben ist definitiv unbequem :lach:

liebe grüße
silke
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo Silke!
Das Tuch ist wunderschön, besonders die Abschlussspitze ist ungewöhnlich. "Jenny" habe ich noch nicht gestrickt, aber ich kenne die Tücher von Birgit Freyer, und hab auch schon einzelne gearbeitet. Toll finde ich bei ihr die Tuchformen (sind so schön geschwungen und oft eher lang als breit) und natürlich die Abschlüsse. Hat sie nicht auch so ein Paket nur mit Strickspitzenanleitungen?

Ich hab' im Moment zwar keine Ufos, aber die Pläne stauen sich, weil die Decke jetzt eben länger dauert :) Aber ich habe mir geschworen, dass keine Wolle gekauft wird, bevor die fertig ist :D (Stricke jetzt grad an Patch 21 von 28, also es wird)

lg
Brigitte

PS.: welche Wolle hast du denn bei dem Tuch genommen?
 

834 AP

Hauskatze
Tolles Tuch :clap:
"Startitis" hab ich leider auch, es liegen einige angefangene Sachen rum, die auf Vollendung warten.
 

Wulli

Hauskatze
Wir könnten mal nachzählen wer von uns die meisten angefangenen Sachen herumkugeln hat :lach:

shadow23: bei Doubleface gibt es innen kein Fadengewurschtel weil ja beide Fäden ständig verstrickt werden. wirklich hohl, also so dass man zB ein Handy reinstecken kann wird es aber nur dann wenn man die Seiten einfärbig strickt, was aber nimmer Doubleface ist.

diese Lacetücher finde ich auch toll :clap:

ich hab schon den nächsten Schal auf den Nadeln :whistle:

Kaliko - auch wenn ich die nächsten 3 Jahre keine neue Wolle kaufe (was sicher nicht passieren wird) geht sie mir nicht aus :bag: :D
 

shadow23

Hauskatze
na super, jetzt hatte ich gestern schon nen schönen langen beitrag fertig, wollte noch nen link einfügen, aber weil die seite wohl gehackt worden ist, hat mir mein virenscanner den ganzen compi lahmgelegt, da ging GAR nichts mehr. :( wenn er das öfter macht, kriegt er nen stiefel mit anlauf :motz:

also, nochmal mal der reihe nach ;)

vielen lieben dank für euer lob zum tuch! :blush: :oops:

@Kaliko:
birgit hat ganz unterschiedliche tuchformen, manchmal diese "bananenform" wie sie es nennt, manchmal die klassische dreiecksform, und einmal hatte sie auch schon ein tuch, das quasi "abgeschnittene zipfel" hatte (also ganz die äusseren enden fehlten von der "banane", sodass es wieder etwas mehr stola war, als tuch.
ja, und dann hat sie natürlich auch noch schals und stolen im angebot, und ärmelschals (so einen möcht ich demnächst mal machen) und jacken und tops und und und :)
in der knitting-delight-group gabs sogar mal einen KAL (Knit-A-Long) zum thema, wie man ein dreieckiges tuch in ein bananenförmiges "umschreibt". hab ich aber damals nicht mitgemacht, ich fand, sie hat sooooo viele im angebot, man hat auch schon ohne umarbeiten genug auswahl ;)

ich finde die bananenform auch super, die sitzen irgendwie besser, finde ich :)

die mysteries und KALs gibts halt nur über die yahoo-group oder die ravelry-group, bzw danach dann zu kaufen. so wie die tücher aus den "tücherrausch" abos zunächst nur im abo zu kriegen sind, und erst später normal über den shop. aber sie hat ja humane preise, da kann man sich schon mal hier und da ne anleitung leisten ;) die darf man ja so oft stricken, wie man will :D

und ja, sie hat inzwischen glaub ich sogar ZWEI "e-books" veröffentlicht, die ausschliesslich spitzen beinhalten, eines normale spitzen und das andere glaub ich mit perlen. ich hab aber noch nicht "reinblicken" können, dazu muss man es kaufen im shop, und dazu ist es mir leider zu teuer :( also die arbeit, die dahintersteckt, und der nutzen, den man davon hat, wenn man sowas gern strickt, ist sicher MEHR wert, als sie kosten, aber bei mir ist das eben nicht drin. aber ich bin in der group, seit ca einem jahr, und kann so von den mysteries und allem profitieren, das ist ja auch schon schön ;)

was die vorräte angeht, gehts mir eher so wie wulli ;) ich hab noch sooooo viel "auf halde", daas reicht für zwei leben :D
ich hab vor jahren mal zwei riesenkartons voll wolle auf konen geschenkt bekommen, ein teil davon eignet sich hervorragend für tücher... und dann hat man ja hier und da mal zugeschlagen wenn was sehr günstig war. und sockenwolle gibts auch noch ne ganze samlabox voll... ähm, ja, reicht ne weile ;)
und wenn ich ein bestimmtes projekt vorhabe, und beschliesse "ich hab da GAAAAR KEINE WOLLE dafür" (so wie andere, die sagen "ich hab nix anzuziehn" :oops: ), dann kanns schon mal sein, dass ich auf wollschau geh. oder mir "rennt" beim nadelspitzenkauf "eine wolle rein", wie dieses mal.
die wolle heisst colorflow und ist von einer österreichischen firma aus tamsweg. ich werd nur den link erst posten, wenn ich sie benachrichtigt hab, dass denen wohl die hp gehackt wurde, denn DIESE seite war es, die mir den compi lahmgelegt hat. laut meinem virenscanner ist ein trojaner "auf der seite"... ich mag net, dass jemand von euch durch mich (weil ich den link poste) dann am end ein problem hat mit dem rechner. :(
die wolle aus dieser "reihe" hat zt schööööne farben, wobei man im knäuel irgendwie NICHT alle farben sieht. ich hätte zB absolut nicht mit dem braun gerechnet. ABER: sie ist ziemlich kratzig, ich musste viel glycerin mit in den letzten spülgang geben (soll die wolle weicher machen). ich glaube nicht, dass ich die gleiche wolle nochmal für ein TUCH verstricken würde. für handschuhe oder sowas vielleicht eher noch.

aber ich hab schon wieder so viel projekte im kopf, was ich alles machen MÖCHTE, und ne lange liste, was liebe freunde sich so alles wünschen, ich glaub, mir wird net so schnell fad ;)

was das weiterkommen angeht, kaliko, so wirds jetzt bei dem sauwetter ja bestimmt leichter gehn, oder? :) freu mich schon auf die bilder des fertigen GAAA :)

@ Ingrid:
ja, gell, startitis überkommt einen manchmal einfach, und man kanns einfach nicht lassen, gell? :D da MUSS man das, was man gerade im kopf hat, SOFORT anfangen :giggle:
aber macht ja nix, solange man irgendwann mal was fertig macht ;)

@wulli:
danke für die info! ich muss mich da jetzt dann echt auch mal einlesen in dieses doubleface-stricken. dh, wenn ich ne tasche egal welcher art machen will, müsst ich doubleface doppelt machen, also rund, oder zusammengenäht, richtig?
uiuii, da fallen mir schon wieder gaaaanz viele sachen ein :lol:


@ gremlin:
du wohnst im 18.???? :yike:
na da musst aber UNBEDINGT mal vorbeikommen bei mir! :clap: da machen wir ein "knit-in" :D
wegen der addi, das war ein missverständnis! ich finde die zwar praktisch, aber ich hatte nur interessehalbe gefragt. ich kann mir dzt keine "späßchen" leisten, im sommer is bei mir leider zuviel anderes zu zahlen. aber für so ein addi-lein findest du bestimmt abnehmer! viellt postest du sie mal auf virus-creativus oder so, da sind viele färber ;)


so, jetzt aber schnell ins bett, damit ich morgen wieder stricken kann ;)

lg silke
 

Wulli

Hauskatze
:woot: soooooo schön !! und soooooo schnell :respekt:

ich versuch mich neben dem Doppelgestricksel gerade erstmalig an so einer 10-Maschen-Decke, aber die Wickelmasche ist nicht mein bester Freund :bag:
 

phantomine

Hauskatze
Eine Freundin kommt mich besuchen - und da sie mir letztens ein DIY projekt dagelassen hat (und sie mit Koffer fliegen muss etc), geb ich ihr auch ein kleines DIY Projekt mit ;)

c657f0v8vqv75kmk2.jpg


Sie kriegt von mir ein Polstertop, denn nähen kann sie super und sie hat sicher den passenden Rückseitenstoff zuhause, aber Häkeln ist nicht so ihres.....

c657g56wmn1e5glyq.jpg


Wenn ich es nicht, dank der Katzen, immer schön brav zusammenlegen und wegräumen müsste, dann wär es etwas "glatter", aber generell sind DIE Grannys etwas gewölbt, mit Bügeln etc lässt es sich dann aber gut zu einem Polster verarbeiten :)

Lg, Karin!
 

HakunaMatata

Hauskatze
hier das Geschenk welches mein Bruder + Frau zur Hochzeit bekommen haben

ganz schlicht ohne verzierung weil ich ma bis jetz net sicher bin ob seine Frau Handarbeiten zu schätzen weiß :(

395869_476236145727645_2089192821_n.jpg
 

Wulli

Hauskatze
Karin - schöner Grannypolster :clap: wenn du alle gehäkelten Polster zusammenfügen würdest hättest eh schon eine Decke :giggle:

Haki - schön geworden :thumb: ich versteh dich ! ich mag auch nix aufwändiges für jemanden nadeln, der echte Handarbeit nicht schätzen kann :knuddel:
 
Oben