• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

shadow23

Hauskatze
hübsch, die schals. ich bewundere alle leute, die die geduld für schals aufbringen!!! :respekt:
mir wird das nach spätestens einem drittel VIEL zu langweilig :bag:

übrigens, damits hier nicht langweilig wird, gibts gleich mal was interaktives, muss nur noch schnell fotos machen :giggle:
und naja, es is kurz vor weihnachten (strickzeittechnisch schon ultrakurz davor :lol: ) da kann ich leider ein paar dinge NICHT zeigen, will ja überraschungen net verderben ;)

also bis gleich :)
 

shadow23

Hauskatze
aaaalsooooo...

DIESE handstulpen


sind irgendwie "misslungen"...
erstens sind sie für MEINE hände zu klein bzw zu eng, weil ich so riesenhände hab :bag:
zweitens sind die farben, wie man ja schon im knäuel nach dem färben sehen konnte, irgendwie recht grell geworden.

ich überlass es jetzt einfach mal den thread-lesern, abzustimmen, was mit diesen stulpen geschehen soll :D

a) jemand möchte sie gern haben, so wie sie sind
b) ich könnte sie überfärben
also nicht deckend mit ner anderen farbe, sondern eher mit einem weniger grellen rot, damit das gelb hoffentlich dann dunkler wird und das orange evtl rot oder wenigstens dunkelorange. keine angst, das färben is net SOOOO ein höllenaufwand, ich muss nur schauen ob ich überhaupt noch rote farbe hab :oops:

das material ist reine alpakawolle


und dann gibts gleich noch was zu ergattern :D
die handstulpen aus der gründl spettacolo, die ich schon gezeigt hatte, passen für meinen perfektionisten-geschmack nicht zu dem rest des sets, weil sie keine perlen mit drin haben. ich hab also beschlossen, der empfängerin des sets die stulpen nochmal neu zu stricken, diesesmal MIT perlen, damit das set gescheit zusammenpasst, das heisst, ihr könntet euch um diese stuplen "reissen" :lol:

also diese hier meinte ich:

(die farben sind dunkler, die cam bringt das leider einfach net hin :( )
 

Wulli

Hauskatze
Ich hab mich noch aufgerafft und ein paar UFO`s fertiggenadelt :giggle:

5610765.jpg

5610767.jpg
 

shadow23

Hauskatze
jööö, braaav :thumb:
grad so lange schäfte an den socken nerven gern mal so, dass mans echt mal auf die seite legen muss, von daher doppel- :respekt:

ich sitz grad an mehreren projekten, die kleinen stulpen sind auch schon umgefärbt, müssen aber nochmal gewaschen und dann fixiert werden, bevor ich ein foto mache.

vielleicht komm ich heut abend dazu, die anderen sachen vorzustellen ;)

lg
 

Wulli

Hauskatze
Am lästigsten finde ich lange Schäfte aus dünner Wolle, das zieht sich sooooooo dass meistens ein Socken gaaaaaaaaaanz lange auf seinen Zwilling warten muss :bag: darum hab ich ein Notizbuch mit genauen Angaben in dem ich dann nach Monaten nachschauen kann wie der erste Socken gestrickt wurde :giggle:

5617575.jpg

5617577.jpg
 

shadow23

Hauskatze
hey, wie geil, sind das schoeppel zauberbälle, die beiden farbverlaufs-sachen? ur schön!!! :wub:

und ja, dünne wolle... sockenwolle is ja irgendwie per definition dünn :D ich find es MANCHMAL schon ne ganz schöne fleissaufgabe, besonders wenns auch noch einfärbig ist oder so.
super find ich MOJOS, die sitzen genausogut wie der 2re-2li-schaft, aber sind etwas unterhaltsamer ;)
kommt halt immer auch auf die wolle drauf an, ob die ein muster verträgt. wenn es selbstmusternde wolle ist, dann ist manchmal jedes muster vergebene liebesmüh, weil entweder das (gestrickte) muster "verschluckt" wird oder die farben der wolle nicht mehr schön rauskommen - da muss man sich dann halt entscheiden :nixweiss:

was die notizen angeht:
ich will mir schon seit ewigkeiten so ein notizbuch anlegen, aber irgendwie schreib ich dann erst wieder NICHT mit... zumindest bin ich soweit, dass ich, wenn sich abzeichnet, dass einer ein single auf längere zeit wird, einen zettel anhefte, auf dem ein paar eckdaten stehn. wenn es "nur" stinos sind, reicht dann die anzahl der maschen und die der reihen für den schaft bzw den fuss, den rest macht man eh immer auf die gleiche art (also jeder auf seine art, aber dann immer wieder gleich)
aber wenn man ein muster reinmacht, oh-oohh... :rolleyes: da muss ich schon auch notieren, welches genau und wieviele evtl zusätzliche maschen und so. also wie bei den stulpen, da sind rechts und links des musters noch je 2re und 2li. zwar kann man es bei den meisten materialien auch hinterher noch rauszählen, aber das ist ungleich mühsamer :beisstischkante:

also, fotos hatte ich noch versprochen:

die schon angesprochenen stulpen jetzt MIT perlen:

(sind schon eingepackt und unterwegs zur empfängerin ;) )

die jetzt umgefärbten kleinen stulpen:

leider lässt das foto zu wünschen übrig :(
das umfärben ist net ganz so geworden, wie ich es mir so aus der logik heraus gedacht hatte, aber die farbe is ok. leider sind die stulpen etwas eingegangen, sie sind jetzt maximal noch kindergrösse so bis 10 jahre oder so :(

dieser hier wartet noch auf seinen zwilling, dieses mal ganz ohne daumen:

ist aus der gleichen wolle wie das set mit den perlen, nur eine andere farbe :)

achja, weil mans auf dem foto ein winziges bisserl sieht: ich verwende immer haarklammern als reihenmarkierer - ziehen net viel an der masche und ich weiss auf einen blick ob ich schon 10, 20 oder wieviel reihen geschafft hab ;)

das hier wird ein relativ kleines paar mit eher kurzem schaft, weil nimmer viel wolle da is:

toe-up, weil die länge des schaftes mehr egal is, als die länge des fusses :D
dieses mal hab ich vor, den zweiten vom anderen ende des knäuels ebenfalls jetzt gleich zu beginnen und dann MIT auf die gleiche nadel zu nehmen, also beide socken zugleich zu stricken. es bietet sich an, weil es hier um jeden meter wolle geht sozusagen, und ich wollte das schon länger mal ausprobieren. :)

dies wird ein "normal" gestrickter (also von oben nach unten) socken, das ist die wolle die der hofer vor kurzem in aktion hatte:

die wolle ist sehr angenehm im griff, nicht ZU weich, und auch nicht ZU dünn (aber halt doch "nur" 4fach, damits auch in jeden schuh passt).
das muster ist AN SICH watschen-einfach, aber man muss am anfang ganz schön denken beim einrichten (pffff, wo ich doch lieber ganz ohne denken stricken mag :lol: )
wenn wer das nachstricken will, werd ichs gern versuchen so zu erklären, dass man sich NICHT die hirnwindungen verrenkt beim einrichten, so wie ich :wacko:

warum ich soviele projekte auf einmal anfang:
im moment brauch ich abwechslung, in der nadelstärke und auch sonst. und ich möchte möglichst viel schaffen, weil ich ein angebot bekommen hab, dass es wer "für mich" auf einem stand verkauft (mit beteiligung natürlich) *froooiii* :blob:

achja, falls wer sich net auskennt:
"stinos" = "stinknormale socken" und
MOJOS = eine bestimmte art sockenmuster, bei dem zwei muster sich abwechseln, und zwar 2(bis 4) REIHEN rechts, 2(bis 4) REIHEN links und dann nach ner weile ein stück 2 MASCHEN re, 2 MASCHEN links

sieht dann ca so aus:


ganz original gehört eigentlich das muster am zweiten socken versetzt, sodass sie ungleich sind, das gefällt mir aber net ;) am fuss sitzen die, wie gesagt, gar net buckelig ;)
 

shadow23

Hauskatze
wooow ich hab heute in einem onlineshop den wahren wahnsinn entdeckt:
http://tichiro.net/shop/product_inf...d=365&osCsid=2bfeac423b6a570d9b111836db1c0e49
also nadeln unter 2,0mm kann ich mir schon zum arbeiten gar nicht vorstellen, die würden sich glaub ich bei mir endlos verbiegen! wahnsinn, wie manche offenbar eben noch mit weniger als der hälfte stricken können :eek:mg:

das war nur mal als schockbeispiel gemeint, ICH werde sowas DEFINITIV niemals anrühren, höchstens mal zum begrapschen, wie es sich anfühlt ;) ich bin ja net wahnsinnig, da bräuchte man ja für nen socken gut und gern 200Maschen oder so :shoot:
(ok für socken wär dermaßen dünnen material wohl auch wenig geeignet ;) )

gleich kommt noch eine richtige fotostory, macht euch bereit :D
 

shadow23

Hauskatze
tadaaaaa :party:
hier kommt die original-shadow-anleitung für toe-up-socken
(fast genauso strickt man die ferse mit verkürzten reihen!)

natürlich hatte ich ganz zu anfang schon WIEDER vergessen, fotos zu machen. ich denke aber, das könnt ihr so:
mit einem hilfsfaden häkelt man eine luftmaschenkette mit genau HALB soviel maschen, wie der socken insgesamt bekommen soll. der hilfsfaden sollte von der dicke her ähnlich wie die sockenwolle sein.
man kann auch einfach maschen mit einem normalen maschenanschlag (fürs stricken) anschlagen mit dem hilfsfaden, allerdings ist der strick-maschenanschlag hinterher ungleich schwerer aufzulösen als die luftmaschenkette!
jetzt aus der luftmaschenkette per einfachem durchholen des fadens (also von der "richtigen" sockenwolle jetzt) die maschen auf die stricknadel aufnehmen. ich hatte im vorliegenden fall 30M
mit kontrastfarbe sieht das dann so aus (mit weniger reihen)


die erste reihe einfach abstricken - LINKE MASCHEN
dabei die ERSTE MASCHE ebenfalls links STRICKEN, nicht nur abheben!

die zweite reihe (RECHTE MASCHEN) bis vor die letzte maschen ebenfalls ganz normal abstricken

jetzt kommts:
die letzte masche ETWAS lockerer abstricken, wenden
das sieht auf der nadel dann so aus:
bitte ignoriert die maschen auf der rechten nadel erst mal ;)

-> JETZT die erste masche WIE ZUM LINKSSTRICKEN ABHEBEN,
das sieht etwa so aus:
s5007137kl.jpg

(hier ist die masche etwas lockerer, damit man es sieht

JETZT den faden aber RETOURwärts ziehen, sodass sich eine doppelte "schlinge" aus der masche der vorreihe bildet:
s5007138kl.jpg


straff ziehen und die reihe ganz normal abstricken:
s5007139kl.jpg


bei der letzten masche angekommen, passiert dasselbe in grün ;)
abstricken, dabei evtl die abzustrickende masche etwas weiten

s5007140kl.jpg

wenden


erste masche wie zum linksstricken abheben, faden nach hinten ziehen, damit sich wieder diese doppelschlinge bildet:
s5007143kl.jpg


die nächste masche sowie den rest der reihe ganz normal abstricken:
s5007144kl.jpg


so gehts jetzt immer weiter, bis man CIRCA je ein drittel der gesamtmaschen rechts und links auf den nadeln RUHEN hat und CIRCA ein drittel der maschen in der mittel übrigbleibt.
ich habe hier rechts und links je NEUN maschen als doppelschlingen stillgelegt, bleiben 12 in der mitte. die sockenspitze ist dennoch für meinen geschmack ETWAS spitz geworden, man könnte also auch mit nur 7 oder 8 stillgelegten maschen beidseits arbeiten.

SOBALD man die gewünschte anzahl maschen auf der zweiten seite ebenfalls stillgelegt hat, strickt man die nun folgende reihe nur BIS zur letzten masche!

s5007146kl.jpg


jetzt wirds ein bisserl a fummelei:
diese letzte masche muss mit NUR DEM VORDEREN TEIL der doppelschlinge zusammengestrickt werden!
s5007147kl.jpg

(allerdings wird natürlich schon auf der rechten seite rechts zusammengestrickt und auf der linken dann links, hier die nadelhaltung nur zum verdeutlichen, welche maschenteile da zusammengehören)

hier liegt auch der unterschied zu den restlichen gängigen anleitungen im www - die stricken an dieser stelle alle irgendwie zwei reihen (bzw wenns die ferse ist, runden) glatt drüber, das ergibt aber bei mir überhaupt kein schönes bild, dann lieber ein bisserl fummeln ;) ;)

also, die letzte masche mit dem vorderen teil der doppelschlinge rechts zusammenstricken:
s5007148kl.jpg




forts. kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:

shadow23

Hauskatze
fortsetzung 1

[FONT=&quot]wenden, 1. masche (die gerade zusammengestrickte) nur WIE ZUM LINKSSTRICKEN ABHEBEN[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]

den rest der reihe normal abstricken, wieder bis zur vorletzten masche
[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]

jetzt ist es ein BISSI weniger fummelei, denn wir stricken LINKS zusammen (wir sind ja auf der linken seite des strickstückes)
wieder die LETZE MASCHE mit dem VORDEREN TEIL der doppelschlinge zusammenstricken:
[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]

wenden, die erste masche wie zum linksstricken abheben, den rest normal abstricken

immer nach dem wenden gut strammziehen!


jetzt haben wir, wenn wir zum ende der reihe bzw zum anfang der stillgelegten maschen kommen, EINE HALBE doppelschlinge und den rest eben doppelschlingen vor uns:
[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]

jetzt kommt wieder fummelei: es muss diese halbe doppelschlinge wie eine masche mit wiederum dem vorderen teil der nächsten doppelschlinge zusammengestrickt werden!

wieder wenden, 1. masche wie zum linksstricken abheben, bis zur letzten halben doppelschlinge stricken, diese mit dem vorderenteil der nächsten doppelschlinge zusammenstricken:


[/FONT][FONT=&quot]hier, auf der linken seite wirds doof, denn ihr sehr hier ja genau den "dreher" in den doppelschlingen vor euch. der VORDERE TEIL, den ich meine, ist der, der OBEN auf der nadel vorn liegt, also der DURCH den dreher vorn ist. es ist gewöhnungsbedürftig, aber das schafft man schon - hier kommen uns die sehr schlanken spitzen der knit-pro nadeln sehr zugute,wenn man sie hat... ich benutze auf den bildern eine prym rundnadel und hab mehr als einmal geflucht :rolleyes:

ALLE maschen werden auf diese weise behandelt, und so werden die stillgelegten maschen nach und nach wieder aktive maschen

zuletzt bleibt eine halbe schlinge übrig, die wird einfach normal abgestrickt - zählt nach ob ihr wieder bei den 30 maschen von zuvor seid! :)

jetzt seht ihr auch, dass das gesamte strickstück sich "ausgebuchtet" hat, es ergibt eine art kappe -> genau so solls sein :)

der schlimmste teil ist jetzt geschafft! :schwitz:

jetzt müsst ihr nur noch die maschen aufnehmen, die "in der luftmaschenkette hängen"
ihr habt diese jetzt um 180° gedreht vor euch, was vorher oben war, schaut jetzt nach unten, weil ihr ja die strickrichtung quasi geändert habt:


ich nehme mir an dieser stelle gern eine recht dünne nadel aus einem nadelspiel, und nehme erst mal die maschen (die "unterschlingen" der vorher in den luftmaschen aufgenommenen maschen) auf die nadel, damit mir nix abhaut :lol:


schön eine nach der anderen masche auf die nadel, das geht ziemlich easy:


danach wird der hilfsfaden (hier der weisse) aufgemacht:


man kann auch eine schere benutzen, aber ich hab da immer angst, dass ich meinen richtigen faden versehentlich durchtrenne. also wieder lieber a bissi fummeln :lach:


das sieht am ende so aus:


jetzt kann man die maschen ganz normal abstricken:


die kappe wird bei mir an den seiten ziemlich lochfrei:


wer mag, kann ab hier einfach seinen socken rund weiterstricken, egal ob auf einer rundnadel oder auf einem nadelspiel.

mit der rundnadel sieht das dann so aus:


AAAAABER
wers ganz speziell will, der kann ab hier auch nochmal von vorn beginnen, eine zweite kappe genau gleich anfertigen, und dann BEIDE SOCKEN (natürlich ab der gleichen reihe) auf EINE rundnadel nehmen! das ist dann praktisch, wenn man sichergehen will, dass man beide socken GENAU GLEICH strickt.
man benötigt dazu eine etwas längere rundnadel (100cm oder mehr) und die wolle sollte von ZWEI knäuelen kommen
das wird dann so:


[/FONT]
 

Barbara-Anna

Katzenjunges
Noch eine Sockenstrickerin und Katzenliebhaberin

Ich bin zwar noch neu hier und habe noch nicht alles gelesen, aber ich bin schon mal begeistert andere gefunden zu haben die ebenfalls Katzen haben und lieben und Socken stricken. Ich stricke schon seit jahren und bin regelrecht süchtig nach Sockenwolle. Ich habe noch so viele davon und kaufe ständig neue dazu. Demnächst will ich mal anfangen Spiralsocken zu stricken. Ich verschenke auch viele und das meist an meine Freunde in Deutschland*gg die sind alle ganz wild auf meine Socken. Katzen habe ich zwei, eine kleine schwarze und eine Glückskatze, die mögen meine Socken auch, allerdings eher um damit zu spielen oder drauf zu liegen. Vielleicht mag ja jemand hier mit mir mal ein paar Muster austauschen, ich habe einige Bücher mit Ánleitungen, Mustern usw. :xmasgrins:
 

shadow23

Hauskatze
hallo barbara-anna :)

jaaa, muster austauschen oder ideen austauschen ist ne prima idee :)

meine katzen lassen mich übrigens beim stricken weitgehend in ruhe, das haben auch die kleinen recht schnell gelernt. ich darf nur NIEMALS was herumliegen lassen und dem ganzen den rücken zudrehen... :rolleyes: dann kauen sie am liebsten auf den rundnadeln herum, da haben sie schon so einige auf dem gewissen :(

spiralsocken hab ich kürzlich ausprobiert, aber ich finde, an "erwachsenen Füssen" sitzen die doch nicht so gut, wie man sich so erzählt. für kinderfüsschen aber sind sie sicher ideal, da braucht keiner schaun, ob sie "grad" angezogen sind :giggle:
ich find nur, die sind recht fad zu stricken :blush:

bei einem paar für "grosse" füsse hab ich einfach trotz spiralmuster eine ferse eingestrickt, und die sitzen laut der beschenkten perfekt :D
vielleicht spendiert sie uns ja mal ein foto von den socken am fuss ;) (ich hab nämlich vor dem verschicken keine fotos gemacht)

liebe grüsse
silke
 

Barbara-Anna

Katzenjunges
Ja das mit der Ferse anstricken ist eine gute Idee. Ich werde mir in Kürze mal ein bis zwei Musterbücher für Spiralsocken bestellen, ich bekomme einen Gutschein von Buttinette da kann ich mir das leisten*gg. Vielleicht sind da ja auch ein paar gute Ideen drin um Spiralsocken anders zu gestalten. Ich probiere ja auch öfter mal einfach gestrickte Socken mit Effekten aus so wie diese auf dem Foto hier:
Ich finde die Socken bekommen dadurch so das besondere Extra.:xmasgrins:
 

Solyong

Hauskatze
Wow - da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit mit der Anleitung gemacht :clap:!!! Wenn ich darf, kopier ich mir die mal auf meinen PC? Wenn Du auch noch die Ferse genau so schön zeigen könntest, wäre es wunderbar, aber wahrscheinlich ist das zu viel verlangt (oder?).
 

shadow23

Hauskatze
darfste kopieren, sonst hätt ichs ja net eingestellt ;)
solang es keiner später als "seine" anleitung darstellt, darf das von mir aus jeder für den privatbedarf koiperen, sooft er/sie mag - ich hab mir die anleitung ja auch nicht komplett selber ausgedacht, sondern nur die gängige(n) modifiziert ;)

und die ferse geht wirktlich genauso! nur dass du da halt schon in runden strickst, du beschliesst halt an irgendeinem punkt, jetzt is fersenzeit, wendest, und strickst dann die hälfte der gesamtmaschenanzahl wieder in hin- und rückreihen.

aber - da ich grade wieder ein paar socken auf den nadeln hab, kann ich, wenn ich bei der ferse angekommen bin, gern nochmal fotos machen :)

wenn man toe-up strickt, und "unterwegs" bis ZUR ferse keine zunahmen macht, dann passen die socken besonders leuten mit eher flachem spann, oder auf gut deutsch "mit plattfüßen" :lol:
man kann aber auch ab ca der mitte der gesamtlänge rechts und links der oberseite (also die seite die auf dem fussrücken zu liegen kommt) einige maschen zunehmen (mindesten 5 müssen es sein, damit man überhaupt einen unterschied merkt, besser sind 10 bis 15 maschen auf jeder seite), wie man es weiter oben an dem grünen socken sieht. dann bekommt die bumerangferse eine bessere passform.

wer klassisch, also von oben nach unten strickt, der kann wie gehabt eine fersenwand geradeaus in hin- und rückreihen stricken und DANN die bumerangferse ansetzen, und später wieder, wie gehabt, aus den randmaschen neue maschen für den zwickel aufnehmen. das ergibt dann eine "hybridferse". um ehrlich zu sein, war mir das irgendwie zu blöd - WENN ich schon ne fersenwand stricke, dann kann ich auch gleich mit ner klassischen käppchenferse weitermachen...

ICH stricke allerdings insbesondere socken eigentlich NUR noch toe-up, also von den zehen beginnend, weil ich dann völlig ungeachtet der schuhgröße mit der wolle auf JEDEN fall auskomme ;)
ich fand es immer schon unbequem, beim schaft schon drauf achten zu müssen, genug wolle für den fuß übrig zu haben (bei größe 43 ist das nämlich öfter mal, dass es da knapp werden kann), und mir ist lieber, ich hab evtl einen kürzeren schaft. ich mein, klar, wenn man mehr als 100g von der wolle hat, kann man ein neues knäuel ansetzen - aber auch das ist am schaft sicher angenehmer, als mitten am fuss :)
aber wenn man jetzt nun mal nur 100g von einer speziell musternden wolle hat? naja, lieber kurzer schaft als zehenlose socken :lol:

ich hab in der zwischenzeit natürlich auch die nadeln glühen lassen, (und lasse sie noch immer glühen), is ja sehr kalt geworden, und ausserdem steht weihnachten vor der tür...
entstanden sind u.a. ein paar sachen für sabines adventsstand ( http://img262.imageshack.us/g/s5007189kl.jpg/ ), und ein gaaaanzer haufen neue ufos :lach: ich hab gaaanz dicke socken für mich selber angefangen (obwohl von dem anderen paar noch ein halber fehlt :blush: ), ein paar spezialhandschuhe, stulpen "ganz geheim", und ein sockenpaar "ganz geheim"... aber eben alles angefangen. ich konnts einfach net lassen, das jeweilige projekt gleich anzustricken, nachdem ich die idee fertig ausgebrütet hatte :lol:
 

Barbara-Anna

Katzenjunges
Also ich bin ja begeistert von den Handschuhen. Ich habe zwar auch ein Buch mit einer Anleitung habs aber noch nie versucht. Ich trau mich da irgendwie nicht ran. Gestern hab ich wieder eine "Wollliefewrung" von buttinette bekomen*gg. Und heute geht die nächste Bestellung raus. Und meine KnitPro Nadeln sind auch bekommen, die hatte mein Mann mir bestellt ein ganzes Set mit 6 Nadelspielen. Und nun könnte ich ja gleich mehrere Paare Socken anfangen, so schöne neue Wolle. Ist wie Weihnachten lach, ich kanns gar nicht erwarten bis ich die nächsten anfangen kann. Gut das ich bald Urlaub habe und vieeeeeeel Zeit zum stricken. :rentier:
 

shadow23

Hauskatze
was schreckt dich denn so an handschuhen?
vielleicht kann ich dir die angst ja nehmen ;)

im grunde ist auch handschuh-stricken nicht schwerer als socken stricken - die ferse fällt weg, und dafür hat man halt den daumenzwickel und legt die maschen für den daumen still... wenn mans einmal gemacht hat, is da nix geheimnisvolles und schwieriges mehr dran ;)

liebe grüsse
silke
 

834 AP

Hauskatze
Bin auch begeisterte Sockenstrickerin

Heute habe ich von einer Freundin ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen.Selbstgesponnene Wolle aus Hundehaaren, und zwar von meinem Hund. Meine Dame ist langhaarig und da gibts im Frühjahr Unmengen von Haaren. Die Wolle ist wunderbar weich und auch in der Farbe schön. Sowas hab ich noch nie verarbeitet, hat vielleicht jemand Erfahrung? Sonst strick ich nur Socken, Schals und Mützen für die Familie und den Basar vom Tierschutzverein. Und wenn ich es jemals kapiere, wie ich Fotos in das Forum bekomme, zeig ich euch das Ergebnis. Ich möchte ja meine Katzis auch mal vorstellen.
LG Ingrid
 

shadow23

Hauskatze
hallo ingrid,

soweit ich weiss, ist hundewolle ganz besonders wärmend - wenn sie recht weich ist, eignet sie sich damit super für mützen oder handschuhe :) kommt halt auch drauf an, wieviel wolle es insgesamt ist :)
je nachdem, wie sie versponnen wurde (also ob eher fest oder eher lose, und ob die wolle "verzwirnt" wurde), empfiehlt es sich, eine dünne wolle als beilaufgarn mitlaufen zu lassen, in einer farbe, in der es halt am wenigsten auffällt.
ich muss mal ein bissi in meinem hirn und in meinen bookmarks kramen, irgendwo hatte ich mal ne seite von einer dame, die recht viel hundewolle verarbeitet hat, wo man auch viele fotos sehen konnte. sobalds mir wieder einfällt, verlinke ich die seite hier :)

wegen dem fotos uploaden:
du musst die fotos zunächst von deinem computer zu einem sogenannten "imagehoster" hochladen, sodass sie dann auf einem webserver gespeichert sind. von dort aus kann man dann den LINK hier im beitrag verknüpfen, und es erscheint dann das foto ;)
ich lade zB bei www.imageshack.us hoch. man kann zwar auch ohne sich zu registrieren fotos hochladen, aber ich empfehle, sich gleich zu registrieren, denn dann hat man "seine" uploads auch später jederzeit zur verfügung und kann sie verlinken wo immer man mag.
recht komfortabel ist es, wenn man die "toolbar" installiert hat, denn dann kann man gleich mehrere oder sogar viele bilder auf einmal hochladen. (natürlich gehts auch ohne, is halt nur etwas weniger komfortabel)
wenn der upload dann fertig ist, braucht man nur noch den dort bereits fertig angebotenen "link for forum" bzw besser noch "thumbnail for forum" kopieren und hier im beitrag einfügen, und fertig :)

ich hab im moment net soooo viel weitergebracht, war auch krank zwischendurch. aber mit etwas glück kann ich auf solyongs wunsch noch eingehen und die bumerangferse noch schritt für schritt fotografieren, dort, wo sie sich von der bereits geposteten anleitung unterscheidet.

lg silke
 

Barbara-Anna

Katzenjunges
Das Problem bei mir mit den Handschuhen ist das ich den Daumenkeil nicht richtig hin bekomme wie ich will. Und ich hab auch noch keine Anleitung gefunden die für mich wirklich verständlich ist. :blush2:
 

shadow23

Hauskatze
oh, das ist eigentlich ganz einfach :)
der trick ist, den daumenkeil NICHT ganz an eine seite zu setzen, sondern minimal nach innen versetzt, weil der daumen sich beim greifen ja nach innen bewegt.
dabei reicht schon, wenn man ihn um eine oder zwei maschen nach innen versetzt.
wenn du jetzt - nur als beispiel - eine sockenwolle hast und zB mit je 12 pro nadel maschen strickst (muss jetzt eben bisserl umdenken, weil ich ALLES nur noch auf rundnadeln stricke), dann erklärst du halt zunächst mal zwei nadeln als oberseite und zwei zur unterseite. es bietet sich an, sich am rundenanfang zu orientieren. dann wäre zB nadel 1 und 2 die OBERSEITE des handschuhs (also der handrücken), und nadel 3 und 4 die unterseite = die handinnenfläche.
in diesem fall ist der daumenkeil knapp vor dem ende der 4. nadel zu beginnen.
natürlich nicht SOFORT, sondern ca 2 - 4 runden NACH dem bündchen! :)
auf der 4. nadel sind in unserem beispiel 12 maschen, hatte ich ja beschlossen. das heisst, ich stricke 7 maschen ganz normal ab. die achte masche wird gedoppelt (in welcher technik man hier jetzt 1 maschen zunimmt, ist ziemlich egal), dann wird eine masche normal abgestrickt, die zehnte wird wieder gedoppelt, und die elfte und zwölfte werden wieder normal abgestrickt. soweit klar?
würde man jetzt aber in JEDER runde zunehmen, würde der keil zu kurz, darum stricke ich, je nach wollstärke, immer einige runden gradeaus zwischen den zunahmen. bei unserem beispiel, mit sockenwolle, mindestens 2 runden ohne zunahmen, und erst in der DRITTEN runde wird wieder zugenommen.
und zwar so, dass die Maschen direkt neben der zunahme eine linie bilden (dazu mach ich noch ein foto bald)
es bleibt hier dabei, die achte masche zu verdoppeln, die achte masche selber liegt dann noch ausserhalb des keils. wenn ich richtig gerechnet hab, muss man jetzt 3 maschen ganz normal abstricken, die vierte verdoppeln, und hat dann die zwei maschen, die vorher masche nr 11 und 12 waren, ebenfalls wieder normal abzustricken. auch hier sieht man jetzt, dass diese beiden maschen wieder AUSSERHALB des keils liegen.
ja, und im grunde gehts jetzt erst mal ne weile so weiter - immer jede dritte runde je 2 maschen zunehmen, wobei man immer die achte masche und die vorvorletzte masche der vierten nadel verdoppelt.
bei mir sind es für erwachsene immer mindestens 12 maschen daumenkeil, bis ich die maschen still lege. aber das kann man ja per anprobe selber festlegen, ob man mehr oder weniger maschen braucht.
danach zuerst mind 2, besser 4 maschen MEHR anschlagen, als man vorher gehabt hat, in unserem fall also so, dass man 14 bis 16 Maschen auf der vierten nadel hat. zwei runden normal drüber, dann per zusammenstricken bzw verschränkt zusammenstricken aus den "überzähligen" maschen einen spickel bilden - so sitzt der daumen später besser, als wenn man nur die fehlenden maschen zunehmen würde. ist ja nur eine winzige "delle", aber bringt echt was. hat man 2 maschen mehr angeschlagen, ist das in einer runde erledigt, bei vier nimmt man sich eben zwei runden zeit ;)
joo, und dann so weiter stricken, wie man halt geplant hat, je nachdem, ob es stulpen, fäustlinge oder fingerhandschuhe werden sollen. ALLE beginnen so :)

im moment überlege ich, ob man handschuhe auch von oben stricken könnte... auch wenn das auf den ersten blick echt sinnlos erscheint, ich weiss :lol:
aber je nach muster könnte es durchaus was ausmachen ;)

liebe grüsse
Silke

ps:
ich hab mir gestern noch schnell selbst ein weihnachtsgeschenk gemacht, und hab eins meiner ufos beendet - jetzt ist aus diesem single hier:
noch schnell ein paar geworden, und die sind gaaaanz für mich alleiiiiineeee :D
sie sind auch wunderbar warm, was man dieser tage ja besonders gut gebrauchen kann :)
 
Oben