• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Lenford

Hauskatze
Und die Farbe erst vom Poncho.... einfach Herzig!!!!

Ich hab wieder ein paar Schlüsselanhänger :)

10830018rr.jpg


10830019ts.jpg


10830020cm.jpg
 

Lenford

Hauskatze
Hab mich versucht im Halfter machen.
Hier das Ergebnis: Is leider nur ein Weidehalfter/Bodenarbeit/Fliegenfransenhalter geworden, da ich befürchte zum anhängen ist er ein bisschen zu instabil, aber mir gefällts ;o)


10839246bq.jpg
 

Kaliko

Hauskatze
@Wulli: das sieht toll aus! Ich hab' ein Buch mit vielen solchen Motiven, bin dem aber noch nie wirklich "nähergetreten" ;) - wie strickt man das eigentlich? Hast du da immer beide Fäden mitlaufen? Wie entsteht dieser Positiv / Negativ - Effekt? Und: wie elastisch ist das Ganze? Fragen über Fragen :D
Ich würde die Technik wirklich gern ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe.

lg
Brigitte
 

Wulli

Hauskatze
Kaliko - wirklich schwer ist es nicht, aber ein zeit- und nervenraubendes Gefummel :D man hat dabei ständig beide Fäden am Finger und die werden auch abwechselnd abgestrickt, die auf der Vorderseite sichtbare Farbe glatt, die auf der Hinterseite sichtbare Farbe verkehrt - so entsteht auch der positv-negativ-Effekt. da ich bei dem Erstlingsversuchsdingens noch so meine Probleme mit der Fadenspannung hatte ist es sehr elastisch - trotz Baumwolle :bag:
aber ich werde sicher noch etwas einfaches wie zB einen Schal machen weil mir das gut gefällt :)
 

Kaliko

Hauskatze
abwechselnd abgestrickt, die auf der Vorderseite sichtbare Farbe glatt, die auf der Hinterseite sichtbare Farbe verkehrt
Heißt das, du strickst jede Masche zweimal ab, mit jeder Farbe einmal? Kann mir das grad nicht vorstellen...?!
Auf jeden Fall gibt es also keinen Spannfaden, oder? Ich kenne nur diese klassischen Norwegermuster, wo's eben einen Faden hinten gibt. Diese Sachen habe ich total bockig und unelastisch in Erinnerung.

lg
Brigitte
 

Wulli

Hauskatze
man schlägt mit doppeltem Faden an, jedes Maschenpaar besteht aus einer glatten (Vorderseite) und einer verkehrten (Rückseite) Masche - die jeweils mit der anderen Farbe abgestrickt werden.
es wird halt ziemlich dick weil es ja 2 übereinanderliegende Strickdinger sind.
 

gremlin

Hauskatze
wulli, das sieht toll aus! ist das die fair isle technik? ich trau mich über sowas nicht drüber,
schließlich stricke ich zur entspannung:woot:
ich bin noch fotos schuldig, sorry, hab jetzt auch einen hundepulli für chihuahua fertig und einen für einen pinscher in arbeit :)
 
Ich beneid euch soooo, dass ihr handarbeitsmäßig begabt seid. Ich würd das soooo gern können, aber ich checks einfach nicht :bag:
Ihr macht das alle soooo toll :daumenhoch:
 

shadow23

Hauskatze
fru-ti: das is alles nur ne frage der übung ;) glaubst meine ersten topflappen sahen schön aus? :giggle:
klar is "üben" net so lustig, aber vielleicht findest kleine sachen zu anfangen? babygwand is da zB immer toll, weils so schnell fertig is ;)
 
Shadow: häckeln funktioniert schon ein bissi :D
aber beim stricken schaff ich grad mal die Luftmaschen, dann häng ich, weil ichs net schaff den faden zu holen :bag: der geht aber auch immer unterwegs verloren.
 

shadow23

Hauskatze
looool, beim stricken gibts keine luftmaschen :rofl:
und alles andere is ne frage der fingerhaltung, das kann man schon lernen. vielleicht hilfts dir, ein paar videos zu schauen? schau mal in der suche auf youtube nach "elizzza" (hoffe, ich hab den namen jetzt richtig), die beschreibt auf deutsch, oder nach cat bordhi. die spricht allerdings englisch zu den videos und ihre stimme is ETWAS nervig :giggle:
einfach mal schauen, und zur not gaaaanz langsam schritt für schritt nachmachen ;)
 
:bag: hm... Hab mal ein Video gsehn, die nannte das Luftmaschen... :gruebel:
ja, werd demnächst nochmal nen versuch starten :D aber ohne Luftmaschen :lach:
 

shadow23

Hauskatze
verwechselst du viellt häkeln mit stricken? stricken is das mit zwei nadeln, die nur spitz sind vorn, häkeln is das mit nur einer nadel, die aben einen HAKEN hat, darum ja das wort HÄKELN ;)
 

gremlin

Hauskatze
so, fotos nachreich, nix tolles, aber soll ja spaß machen ;)
beanie
scaled.php

dann chihuahua-pulli
005cjt.jpg

unterseite
scaled.php

dann hab ich heute noch aus altem vorhang und store das gebastelt(leider a bisserl zu knapp)
scaled.php

und noch polsterl dazu, die sollten auf die fensterbank, aber chilli wollt nicht mehr aufstehen :D
scaled.php
 

phantomine

Hauskatze
Das Paket ist diese Woche bei mir angekommen ->

c4w2gwmrmlu9g3xgy.jpg


mit einer halbfertigen Katze im Gepäck quasi ;) Ich wurde gefragt, ob ich sie mir selber fertigmachen kann und bin das heute angegangen....
und so schaut sie mittlerweile aus:

c4w2ia4rzn9acok6q.jpg


c4w2ija3p6q2olf76.jpg


Ich weiß noch nicht, ob sie fertig ist oder nicht - oder ob ich sie vielleicht noch ein wenig anders anziehen sollte, mal sehen ;)

Und meine Grannys hab ich auch zusammennäht und umhäkelt, aber das Hinterteil ist noch nicht genäht, deswegen nur ein Vorschaubildchen - Polster dann, wenn er endgültig fertig ist ;)

c4w2jtaldkdkvhqnm.jpg


Lg, Karin!
 
Oben