• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

shadow23

Hauskatze
also, ich hätt die fotos für den toe-up-sockenanfang fertig, hab aber noch ein gutes stück vor mir, bis ich bei der ferse ankomme. wollt ihr die fotos jetzt schon, oder erst am schluss, quasi "alles zusammen" als anleitung?

im grunde kommt NACH dem "wie fang ich da an" und dem "wie nehm ich beide socken auf EINE rundnadel" nix groß neues mehr, bis zur ferse. da werd ich dann mal die tomatenferse versuchen und wieder fotografieren.
zum nacharbeiten werden die fotos manchen ausreichen, anderen evtl nicht - die müssten sich die wichtigen schritte dann doch auf youtube anschauen:
ganz genau kann man die arbeitssschritte jeweils in den videos von CAT BORDHI anschauen. Links such ich dann noch raus.

videos kann ich dzt nicht "drehen", da ich erstens nur eine "normale" digicam hab und die in einem TOTAL unmöglichen format aufzeichnet, das ur viel speicherplatz braucht, und zweitens, wichtiger, kein stativ oder ähnliches. in ein, zwei monaten ist eine freundin wieder im lande, die mir evtl ihre videocam borgt, da kann ich viellt was zaubern, dass ich die cam zwischen mir und den strickenden händen aufderstell...
 

HakunaMatata

Hauskatze
Humpel :thumb: schaut echt cool aus. hama scho erfahrungsbericht obs katzis aushält - gefilzt halt?

ich glaub den hab ich no net herzeigt - der strampelsack fertig für meine nichte
13730976wx.jpg
 

Marie1977

Hauskatze
ich hab mich in letzter Zeit auf die Anderskatzenproduktion verlegt

13731085ib.jpg


13731086ll.jpg


:D

und um für Abwechslung zu sorgen, gabs auch mal eine (ein wenig anders-)Eule ...

13731182gz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella77

Hauskatze
ich liebe Eulen :wub: und die ist echt Super toll -.... ich meine alle eure Werke sind immer ein genuss zum anschauen aber die Eule :thumb:
 

Marie1977

Hauskatze
naja, inzwischen schaut das andersgetier ja ganz anders aus, nachdem finn darauf besteht, sie so lange zu putzen bis sie lange haare kriegen ...
 

Humpel

Hauskatze
aufs gefilzte müßts leider sieben Wochen warten, weil ich es sicher nicht jetzt mache, weil das kann ich ned auskochen!
Sorry
 

HakunaMatata

Hauskatze
ich find des anders getier so genial...und spiel mit dem gedanken iiiiiiiirgendwann mal also in weeeeiterferne wenn ich viel zeit u. zuviel wolle übrig hab... auch a so a andersgetier für meine kids zu machen :gruebel:
 

shadow23

Hauskatze
jöö, die hängematte sieht süß aus. ich hoffe, sie bleibt nach dem filzen groß genug für die buben? :unsure:


was die "anleitung" angeht:
ganz ohne videos schauen wirds nicht gehen, ich kann den "magic cast on" nicht so fotografieren, dass man jede bewegung sieht bzw begreift. :( entweder fallen mir die nadeln runter, oder man siehts net, wie ich es auch versuche, es wird nix.

ABER:
es gibt bei chip.de eine freeware, mit der man videos von youtube RUNTERLADEN kann, dann kannst sie am computer direkt schauen, das müsste dann OHNE flashplayer laufen. wie gesagt, den vlc media player solltest installiert haben.
also alle, die mit youtube probleme haben, bitte raussuchen von chip.de (deren downloads sind immer geprüft, dass man sich nicht nen virus runterlädt)

- "VLC Video player"
und
- "Freemake Video Downloader"

evtl
- "K-Lite codec Pack"

bitte sucht euch die software in der jeweils benötigten version (32bit, 64bit oder mac.OS) über die suche INNERHALB von chip.de raus, wenn man sie über google sucht, könnte man schnell auf so abzock-seiten landen, und das wollen wir ja nicht ;)

so, jetzt zur "anleitung"
ihr benötigt ein video für den "magic cast on":
auf englisch von cat bordhi hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lhBIS0AhhQY
ist zwar etwas anstrengend zuzuhören, weil sie sooo lispelt und echt viel unnötiges zeug labert, aber sie erklärt es halt doch sehr einprägsam

auf deutsch zB hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uE9KSYPnRJo

hier ist der anschlag fertig, die nadeln "umgedreht" zum abstricken, aber sonst noch nix passiert:


ich habe hier auf jeder nadel ACHT maschen angeschlagen, also 16 insgesamt.

jetzt eine kleine "silkesche abwandlung":
ich lasse am "kurzen ende" etwas mehr faden übrig, als benötigt wird, sodass ich die erste runde komplett mit doppeltem faden stricken kann. erstens muss ich dann von diesem faden (an dieser doch eher heiklen stelle, wo einigermaßen viel "belastung" drauf liegt) nicht vernähen, zweitens wird die spitze etwas verstärkt (ETWAS nur) und drittens - keine ahnung, ich mag das halt so ;)
ich lasse die anfangsfäden dann später gern nach außen hängen, das ist nur um für mich den rundenanfang zu markieren. bei manchen mustern ist das sehr hilfreich :)





das war die erste nadel, jetzt heissts "umdrehn":


spätestens jetzt ist es ersichtlich, warum ich das NUR mit rundnadeln stricke - wenn hinten soetwas unflexibles wie eine nadel liegt, ist es viel schwerer, die maschen abzustricken, wenn es nur das seil ist, gehts prima



so, jetzt kommt die zweite runde nach dem magic cast on, dh es muss bereits zugenommen werden, sonst wird die rundung nicht schön.

erste runde fertig, alles mit doppeltem faden

auch hier erweist sich die eine runde mit doppeltem faden als praktisch, denn man kann diese ERSTE zunahme einfach so machen, dass man an den ensprechenden stellen die beiden fäden einzeln abstrickt = 2 maschen aus einer masche strickt.



am ende der nadel natürlich auch:



-> an dieser stelle müßt ihr entscheiden, wie breit oder schmal ihr das "band" an der spitze haben möchtet, denn entsprechend müssen die zunahmen platziert werden!

üblicherweise nimmt man 4 maschen auf jeder seite, das sind auf jeder nadel VORNE 2 UND HINTEN 2 maschen.
das heisst, am beginn strickt man eine masche ganz normal ab, die ZWEITE wird verdoppelt. die zunahme, indem man dieselbe masche verschränkt nochmal abstrickt, hatten wir ja vor ein paar tagen schon.

hier sicherheitshalber noch ein video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=icb-hvNwiE4

ergibt dieses bild:



ebenso verdoppelt man am ende der nadel eine Masche, nur hier nicht die vorletzte, sondern die DRITTLETZTE, damit die optik passt. so bleiben rein optisch am anfang und am ende der nadel zwei maschen "stehen", die sich später eben wie ein "band" aussen an den zunahmen entlang schmiegen.
denkt daran, das alles macht man immer auf BEIDEN "NADELN", man muss ja vorder- und rückseite der socken gleich stricken.

schön langsam bildet sich eine "beule"


und nach wenigen runden, immer mit zunahmen, sieht es bereits wie eine mini-sockenspitze aus, weil sich die rundung andeutet:

die pfeile zeigen auf die zunahmen

jetzt ist es langsam zeit, die zweite sockenspitze genauso zu stricken


wenn ich die socken aus einem 100g-knäuel stricke (und nicht aus ZWEI 50g knäuelen) nehme ich einfach für eine spitze den äusseren anfang und für die andere den inneren. mir persönlich ist es eher egal, wenn ein evtller farbverlauf dann entgegengesetzt verläuft. will man das NICHT, muss man zwei knäuele haben oder umwickeln, was eher mühsam is. :rauf:

jetzt, wenn beide spitzen gleich weit sind (maschenzahl überprüfen!), kommt die nächste "magic" - magic loop :D
das ist nix anderes, als dass man nun beide spitzen auf EINE rundnadel nimmt, aber weiterhin schön aus den getrennten fäden strickt.

noch sind beide spitzen auf zwei getrennten rundnadeln:


darauf achten, dass die heraushängenden anfangsfäden, die den rundenbeginn markieren, in die gleiche richtung weisen!

und einfach die erste halbe runde vom ersten socken stricken und direkt die erste halbe runde vom zweiten socken anschliessen, eben jetzt mit der selben nadel.


wenn man jetzt beide zweiten hälften ebenfalls abstrickt (nicht vergessen, das "öhrchen" aus rundnadelseil stehen zu lassen) hat man alles "magische" schon vollbracht:


hinten läuft das kabel, vorn hat man die nadelspitzen mit denen man arbeitet, rechts und links stehen "aus den socken" die öhrchen aus nadelseil raus. so gehts jetzt einfach immer weiter, alles, was man an socken 1 macht, macht man (beinahe eh automatisch) an socken zwei ebenfalls. bis man genug maschen auf der nadel hat und die spitze eine gute form hat:

(wer ganz genau schaut, sieht einen kl fehler beim platzieren der zunahmen ca in der mitte :bag: )

ich habe, wenn ich richtig gezählt hab, so zugenommen:
1x in der ersten runde die beiden maschen aus dem doppelten faden
dann 6x in jeder folgenden runde beidseitig eine masche gedoppelt
dann 3x in jeder ZWEITEN runde beidseitig eine masche gedoppelt
dann noch 2x in jeder DRITTEN runde beidseitig eine masche gedoppelt
müsste gesamt 32 auf jeder nadel ergeben, also 64M pro socken gesamt.

das muss nicht immer so GANZ genau gemacht werden, hauptsache es wird halbwegs rund, was man immer erreichen kann, indem man zuerst ein paarmal JEDE runde zunimmt, und dann jede zweite usw.
bei kindersocken kommt man meist nicht wirklich dazu, auch jede dritte runde zuzunehmen, weil man bereits die gesamtmaschenzahl erreicht hat - macht nix :D

jetzt wird erst mal geradeaus gestrickt, bis man mind die hälfte des fußes erreicht hat.



passt auf, dass ihr jede socke auf der nadel nur mit "IHREM" faden strickt, und nicht versehentlich mal vergesst, den faden zu wechseln, sonst werden die socken "zu eng vereinigt" :giggle:
nee, scherz beiseite, falls das passiert, müsst ihr zurückstricken, die socken müssen jederzeit frei verschiebbar sein, man könnte sie auch jederzeit wieder auf einzelne nadeln geben und getrennt voneinander weiterstricken.

je nachdem, ob ihr einen flachen rist habt, oder einen sehr hohen, müsstet ihr ca ab fußmitte ein paar spickelmaschen zunehmen, dazu gibts erst später bilder. das ist aber im grunde echt einfach. es hat geheissen, bei der tomatenferse ist es nicht unbedingt notwendig, das möchte ich erst ausprobieren.

also gut strick :D
 

sandrah87

Hauskatze
Klingt in der Theorie ja wirklich angenehm, wenn ma beide Socken gleichzeitig abhandeln kann. Verstanden hab ich aber nur Bahnhof...
 
Oben