• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Marie1977

Hauskatze
Leider kann ich ihm kein Goldketterl verpassen zu seinem Brustpelz, weil er ja in einen Katzenhaushalt umziehen wird (und da wohnt so was Ähnliches wie das TTli :D - also charakterlich, nicht optisch - der würde die Kette sicher fressen)
 

Marie1977

Hauskatze
und keine echte Kette nehmen - schad, aber wir leben damit, dass er gar keine Kette kriegt (obwohl die Brustbehaarung danach schreien würde)
 

shadow23

Hauskatze
lool, der has mit dem einen "ich bin tot"-augi is hammer :lach:

Ingrid, die socken sind wieder schön geworden! aber das sind "klassisch gestrickte" socken, wenn ich das richtig sehe, oder?

sandrah, wie ich schon auf fb schrieb - brav hast durchgehalten, und ur anzaht hast! ich hab für das paar für meinen dad länger gebraucht :eek:

gremlin, du ahnst gar nicht, wieviel freude du mir machst, dadurch dass du a freud hast :giggle:

ps: für die technik mit ZWEI socken auf EINER rundnadel solltet ihr nach möglichkeit eher ne 100er nadel nehmen, die 80er sind dafür doch "aweng zeng" ;)
ich verwende bei diesem sockenpaar auf den fotos zwar eine 80er, aber es is ein bissi unbequem, das muss ich schon zugeben.

ich werd heut oder morgen die ferse machen und dann eben auch knipsen.

vorher muss ich aber mindestens 10cm an dem "elenden" schal weiterstricken... der will nicht und nicht länger werden, ich bin grad mal bei der HÄLFTE der gewünschten länge :shoot: und arbeit is es dennoch nicht wenig, ich hab immerhin schon 4 knäuel fertig, dh 4x 130m :schwitz:

heut hab ich übrigens mein sockenwoll-paket von der buttinette bekommen ( :wave: @sandrah! :drueck: ), voll schön :)
schwarzlastig, aber doch farbenfroh
http://basteln-at.buttinette.com/sh...)/Woll-Butt-Sockenwollpaket-Grenada-24445.htm
 

miau12

Hauskatze
ich hab mir die rundnadel grad mit 80 cm gekauft - werd es mal mit denen probieren, sonst muss ich sie mir halt mit 100 cm auch noch besorgen :) hoffe, ich komm morgen endlich wieder zum stricken. es geht mir schon richtig ab,... will ja das mit dem toe up endlich ausprobieren :)
 

shadow23

Hauskatze
du könntest sie ja auch umtauschen ;)Ich kann berichten, die tomatenferse is watscheneinfach :chakka: fotos kommen heut abend oder morgen - konnte bis jetzt nicht schlafen u bin nur am handy online im moment... Allerdings sollte man die beiden socken, sofern man beide gleichzeitig auf der rundnadel hatte, vorübergehend auf zwei getrennte nadeln geben u "separat" stricken, ich denke das ist zumindest beim ersten mal einfacher. Generell MÖGLICH wäre es schon, auch die fersen gleichzeitig auf derselben nadel zu stricken, aber bissi tricky is es halt. Achja, eine abwandlung zum video hab ich vorgenommen, ich hab die maschenaufteilung gelassen, wie sie war, also halbe-halbe. Funktioniert tadellos :)
 

Wulli

Hauskatze
vorher muss ich aber mindestens 10cm an dem "elenden" schal weiterstricken... der will nicht und nicht länger werden, ich bin grad mal bei der HÄLFTE der gewünschten länge :shoot: und arbeit is es dennoch nicht wenig, ich hab immerhin schon 4 knäuel fertig, dh 4x 130m :schwitz:

was, um Himmels Willen macht, man mit einem Schal, der 10,4 Meter lang ist ?????
 

sandrah87

Hauskatze
Ein bisserl klein geratene Babyregenwürmlis...
GPMTT-7058-761728-l_1.jpg
 

shadow23

Hauskatze
äääähhh, also:

wulli, hab i mi vertippt, oder wie kommst auf 10,4m?
ich hab pro knäuel 130m (lauflänge = arbeit!) wolle verarbeitet, jedes knäuel ergab aber leider nur ~32cm länge beim schal. heisst, für die gewünschten 2,0m brauch ich mind 6, eher 7 knäuel. vielleicht hab ich mich vorher wirr ausgedrückt, sorry :wirr:

gremlin:
wo genau bist du? bzw wieviel cm hast du jetzt (und welche größe solls werden?)

wenn du sie anprobierst, kommt dir dann vor, sie werden langsam eng am fuss, da wo der rist eben höher wird? (das ist etwa da, wo die schnürung bei schnürschuhen ANFÄNGT, vom zeh aus gesehen)
falls ja, musst du jetzt rechts und links maschen zunehmen.
ich mach das nur auf EINER SEITE, entweder nur auf der oberseite oder nur auf der unterseite, sonst kommt man durcheinander. und je nach risthöhe alle 4-6 runden am anfang und am ende der oberseite (sagen wir, wir nehmen nur an der oberseite zu) eine M zunehmen. immer ganz am anfang bzw ganz am ende)

ich hab beim "vorführmodell", also dem sockenpaar, das ich fotografiert hab, einfach mal nix zugenommen, da ich halt ziemliche plattfüße habe, und ich wissen wollte, wie das dann wird mit der tomatenferse.

bei MIR sitzt es gut OHNE zunahmen.

die FERSE beginnt man bei fast jeder fersenform an so ziemlich der gleichen stelle - ca 5cm vor erreichen der gesamt-fuß-länge. fotos kommen gleich noch nach
 

gremlin

Hauskatze
schnell abmessen:undwech: 14,8 cm, ein 39er soll's werden, nö sitzt super am rist *breitplattfuß* :D
aja, jeweils 18m sind es
 

shadow23

Hauskatze
moment, ich komm nicht ganz mit....

also du hast 14,5cm fußlänge bisher fertig, richtig?
und du brauchst für Gr. 39 ca 24,5cm bis 25cm gesamtlänge, richtig?
das würde bedeuten, du kannst ruhig bis rc 19cm länge weiter geradeaus stricken und DANN mit der ferse beginnen.

das mit den 18m versteh ich nur nicht - 18 MASCHEN?
ich dachte du strickst auf ner RUNDnadel??? :confused: also ich hab auf ner rundnadel alle maschen vom oberfuß auf der einen seite, dann das eine "öhrchen", dann die maschen der unterseite, dann das andere öhrchen. (also wenn man sich die rundnadel wirklich rund vorstellt)

das ergibt bei normaler sockenwolle für meine größe (43) gut und gern 35 maschen auf jeder seite (70 maschen gesamt), und selbst bei der dickeren wolle der socken auf den fotos sind es immer noch 32 maschen.

wenn man die ferse erreicht hat, gehts im prinzip GENAU nach Cat Bordhis video "sweet tomatoe heel" weiter, nur dass ich eben die maschen nicht in zwei drittel ferse - ein drittel oberseite aufteile, sondern alles so aufgeteilt lasse, wie es ist.
leider ist es fast unmöglich, allein mit worten zu erklären, was man da machen muss, und aufs foto hab ich auch nicht viel aussagekräftiges draufbekommen...

als erstes hab ich mal die beiden socken wieder "voneinander getrennt", hatte ich glaub ich schon geschrieben, gell?
es ist etwas einfacher, wenn man nur je EINE ferse strickt, man kann die beiden socken problemlos später, wenn beide fersen fertig sind, wieder "vereinigen" :)
 

gremlin

Hauskatze
ja 24cm sinds gesamt, 2x 18m also 36 habs halbe/halbe
bis 19cm? macht das dann nicht falten oben? da kommt ja schon bald mein haxen :D
ah, super, das video geht-schau ich gleich, danke schon mal
 

shadow23

Hauskatze
wenns wirklich 39er füße sind, machts keine falten. 39er füße haben laut wikipediatabelle eine fußlänge von 245mm bis 255mm :D
die anderen fersenformen brauchen auch alle rd 5cm länge, und da wirfts ja auch keine falten, oder?

und :yike: du kommst mit 36MASCHEN insgesamt aus??? :eek: entweder hast du uuur dicke wolle, oder strickst sehr locker :gruebel:

den ersten socken bzw die erste ferse hab ich mal "blind" (=ohne fotos zu machen) gemacht, ich wollt erst mal wissen, wie schwer denn die ferse zu stricken ist und so weiter

wie sich gezeigt hat, gings superleicht von der hand, schnell zu stricken, ohne "finger brechen" und ohne größere verständnisprobleme.
sam0766kl.jpg


sitzt auch ganz gut, find ich
sam0767kl.jpg

dass sie hinten in der mitte "höher steht", als andere fersen, ist optisch gewöhnungsbedürftig, aber ich muss erst testen, ob das überhaupt ein nachteil ist, wenn der socken dann als GANZES fertig is! evtl is es ja sogar ein VORTEIL :)

ganzer fuß
sam0768kl.jpg


jetzt die ferse in schritten - um es wirklich zu verstehen, müsst ihr aber doch das video schauen!!!

zunächst mal der socken "platt".
sam0769kl.jpg

die länge entspricht der gesamtlänge minus ca 5cm. es ist etwas gscheiter, wenn man die socken für sich selber macht, das in ANGEZOGENEM zustand direkt AM FUSS zu messen, denn der socken gibt ja beim anziehen etwas nach. sonst halt in ETWAS gedehntem zustand messen. würde ich REIN nach sockentabelle (sprich dort angegebener gesamtlänge des fußes, die in der regia tabelle tatsächlich auch mit meinen füßen übereinstimmt) gehen, und den socken nur flach liegend abmessen, würde er etwas zu groß, wenn ich erst 5cm vor dem erreichen der gesamtfußlänge mit der ferse anfangen würde.
(gerade eben nachgemessen: ungedehnt, flach auf dem tisch liegend "bringt" die ferse unten 5cm, oben am "weitesten punkt" sogar 7cm)

jetzt beginnt man mit den verkürzten reihen, ganz so wie cat bordhi es beschreibt. darauf achten, dass ihr die zweite UND DRITTE maschen nach dem wenden immer schön stramm zieht. und zwar am besten direkt nach dem abheben der ersten masche. also wenden - 1 abheben, stramm ziehen 1 li stricken, stramm ziehen, 1 li stricken, stramm ziehen. stricken (linke Maschen!) bis ende der reihe, wenden. 1 abheben, stramm ziehen, 1re stricken, stramm ziehen, 1 re stricken, stramm ziehen... re stricken bis ZWEI MASCHEN VOR ENDE DER REIHE (es bleibt also die in der vorreihe abgehobene maschen UND EINE DANEBEN stehen!) - wieder wenden.

das ganze geht so weiter, bis man in der mitte nur noch "ca 1 inch" mittelmaschen übrig hat. ich bin mal von rund 2-3 cm ausgegangen, es ist nicht allzu heikel!

hier bin ich zum ZWEITEN MAL dabei, nach der rechts-reihe zu wenden, 2 M vor schluss der Reihe - leider sieht man die M nicht wegen der nadel :doh:
sam0770kl.jpg


hier sieht man, wie sich "maschenpärchen" bilden:
sam0771kl.jpg


auf der anderen nadel ist es genauso:
sam0772kl.jpg


hier die mittelmaschen, die quasi "unbeirrt weitergestrickt wurden"
sam0773kl.jpg


bei mir standen also an jeder seite 12M oder sechs paare.
jetzt wird in der RECHTSREIHE (= auf der "schönen" seite) mehr oder weniger einfach drüber gestrickt.
natürlich muss man irgendeine maßnahme ergreifen, damit keine löcher entstehen, und das ist das, was bei cat bordhi "thanks mom" heisst.

man nimmt bei der masche, die vorher (= als man die verkürzten reihen produziert hat) abgehoben worden ist, die masche "aus der vorigen generation" (= die "mutter") MIT DAZU auf die nadel. NICHT statt dessen und auch NICHT ZUSÄTZLICH. einfach mit der masche, die man normalerweise abstricken würde.

es ist auf dieser seite die ZWEITE MASCHE des pärchens. die erste wird einfach ganz normal abgestrickt!!!

man strickt BEIDE "Generationen" (die ohnehin gern "auseinander rutschen", siehe rückseite) GLEICHZEITIG ab. ganz normal als rechte masche. so zieht sich die stelle, wo sonst ein loch entstehen würde, etwas zusammen, und es entsteht eben kein loch. naja, ein wenig sieht mans schon, zumal man nicht ganz verhindern kann, dass die "tochter" aus der "mutter" herausrutscht.
ich hab es probiert, zB durch "verdrehen" der "mutter", das rausrutschen zu verhindern, das gibt aber wieder löcher...

hier mal der anblick von der rückseite bzw innenseite. man sieht schon, dass die "tochter" ein bisserl ne zu große schlaufe bildet, ich hab aber EXTREM strammgezogen, war ja schon der zweite socken. is also halt einfach als gegeben hinzunehmen...
sam0774kl.jpg


jetzt strickt man ALLE diese pärchen auf diese weise ab, kommt auf der seite des vorderfußes an, strickt den auch ganz normal ab, und dann kommt man auf der zweiten seite der "pärchen" an. hier dasselbe in grün, nur dass die zuvor abgehobene masche hier jetzt auf der anderen seite des pärchens liegt, es ist die ERSTE der beiden (vorher wars die ZWEITE) also bei der ERSTEN Masche die "mom" hoch auf die arbeitsnadel heben, mom und tochter zusammen abstricken, und die nächste normal abstricken
wenn man wieder bei den mittelmaschen angekommen ist, wird nochmal eine RUNDE ganz normal glatt rechts gestrickt, dann hat man das erste "wedge", also die erste "scheibe" der tomate fertig. man sieht dann auch, das ist in etwa so eine schräge wie bei einem tortenstück oder sowas.

jetzt muss man genau dasselbe NOCH ZWEIMAL machen, dann hat man drei "scheiben" bzw tortenstückerl

wenn man DANN die zweite runde wieder normal drüber gestrickt hat, kann man, wenn man mag, mit dem schaft(-muster) anfangen. ich stricke 2re 2li und habe beide socken wieder auf eine nadel genommen:
sam0793z.jpg



und während ich ganz friedlich stricke und stricke und stricke, passiert hier SOWAS:
sam0791kl1.jpg

:O
nee, nur ein irreführender ausschnitt - pearlie hat pünkti den hinterkopf geputzt und dann gegähnt :D

gsd war pünkti da endlich wieder zur gruppe zurückgekehrt, vorher musste ich sie nämlich 20 minuten "hoppelen"... mitten unterm stricken :rolleyes:
 

834 AP

Hauskatze
Süße Miezenfotos:wub: Mein Kramperl sitzt gerne auf meiner Schulter wenn ich stricke. Das ist auf Dauer aber lästig, weil man immer irgendwie schief dasitzt. Und :respekt:, du hast alles super erklärt, vielleicht wag ich mich auch mal darüber.
 

chrissie40

Hauskatze
...ich mein, ich würd ja wollen, aber wie soll ich an dem schrecklichen Raubtier vorbei an meine Arbeit kommen :nixweiss:


...nur damit ihr wisst, ich würd ja eh wollen, aber :angst: i trau mi net(der Blick spricht für sich)
 

Ikarus

Hauskatze
:wave: weiß wer von euch, wo man schöne stickvorlagen bekommt (i-net) --> thema frühling, sommer, herbst und winter?
:blush: danke
 
Oben