• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

handaufzucht ...

NinaC

Hauskatze
hallo erstmal! weiss gar nicht, ob ich in diesem unterforum richtig bin ... ich probiers einfach mal.

wir waren bis vorgestern für 3 wochen in serbien, vor 2 wochen hat mein mann in einem gebirgsbach halb im wasser etwas entdeckt, was er zunächst für eine tote ratte gehalten, sich aber dann aufgrund der fellfarbe doch näher angeschaut hat. es war ein nasses, kaltes, blindes kätzchen. sein cousin (ein einheimischer) hat gemeint, er solls liegen lassen. mein mann hats zunächst nur aus dem wasser gezogen, ist dann aber nach rücksprache mit mir wieder zurück und hat sie mitgenommen.

ich hab sie gleich in eine stoffwindel eingepackt und an meinem körper gewärmt (gott sei dank wars auch sehr warm an dem tag), und langsam ist leben in das kleine würmchen gekommen, sie hatte sogar noch die (frische) nabelschnur dran. da wir dort nur zu einem ausflug waren, konnten wir ihr nichtmal was zum essen geben, nach weiteren 2h waren wir dann aber "zu hause" und haben ihr mit einer spritze ein paar tropfen kuhmilch gegeben. was anderes konnte ich auf die schnelle nicht auftreiben. in serbien gibts keine aufzuchtsmilch, nichtmal normale katzenmilch hab ich bekommen. eine nachbarin, die hunde züchtet, hat uns dann eine angefangene dose säuglingsnahrung gegeben, die hat sie dann ab dem 3. tag bekommen.

nachdem das mit der spritze dann nicht mehr gut funktioniert hat, sind wir auf die suche nach einem fläschchen gegangen, aber ausser fläschchen für neugeborene haben wir nichts bekommen. nach 1 woche hat sie aber auch daraus getrunken.

ich hatte anfangs natürlich keine ahnung, keine hilfe, ein tierarzt (der aber eher für kühe, schweine und schafe zuständig war ... keiner geht in serbien am land mit seiner katze zum tierarzt) hat mir dann den tipp gegeben, dass ich den bauch massieren soll. stuhl hatte sie in den ersten beiden wochen nur 3x, ich wusste ja nicht, dass ich auch ihren popo massieren muss, damit was rauskommt. wir haben auch versucht, sie irgendwo unterzubringen, aber ... naja ... keiner wollte sie. der kater vom cousin meines mannes hat zwar ein paar mal drüber geschleckt, wenn ich sie ihm hingehalten hab, aber hat dann meist die flucht ergriffen, also auch keine hilfe von dieser seite.

seit vorgestern abend bekommt sie nun aufzuchtsmilch mit einer passenden baby-flasche. sie ist heute oder morgen 2 wochen alt (wenn sie wirklich ganz neugeboren war, als wir sie gefunden haben), gestern war ich bei einer tierärztin, die hat gemeint, dass sie in erstaunlich gutem zustand ist für das, was sie bis jetzt mitgemacht hat.

sie ist halt etwas leicht (124g) und im moment mag sie nicht so recht trinken. ausserdem hat sie leichten durchfall. sie hat gestern und heute ein bisschen wurm-mittel bekommen, falls der blähbauch und der durchfall von würmern kommt. kann aber natürlich auch was mit der ernährung der letzten beiden wochen zu tun haben. ausserdem bilde ich mir ein, dass ich schon sowas wie zähnchen spüre. vielleicht auch deswegen der durchfall und das trinkverweigern (sie kaut meistens eher am sauger rum, als dass sie trinkt).

bis jetzt hab ich alles instinktiv gemacht, ich hatte ja keine möglichkeit für internet o.ä. vielleicht kann mir noch irgendwer tipps geben bzw. sagen, was ich unbedingt beachten muss. ich hab in den letzten 2 tagen so viele unterschiedliche dinge gelesen und bin schon ganz durcheinander.

achja, sie ist eine dreifärbige katze (soweit man das jetzt beurteilen kann) und heisst nelly. falls wen fotos interessieren, kann ich versuchen, welche reinzustellen!

danke schon mal für eure hilfe ...

lg, nina.

sandrah87

Hauskatze
Setz dich bitte ganz schnell mit shadow23 hier im Forum in Verbindung - in ihrem Profil findest du ihre Telefonnummer. Sie ist DIE Expertin schlechthin, wenns um solche Zwerge geht - und so wie sich das liest, brennt bei der Kleinen wirklich schon der Hut. Wenn sie zwei Wochen alt ist, sollte sie mindestens 200g wiegen - ideal wären um die 300. Sie muss jeden Tag zunehmen, ansonsten stimmt etwas nicht!

PPB

Hauskatze
Ich kann nichts zu diesem Thema beitragen, außer dass du shadow sofort!!!! versuchst anzurufen!!! Sollte sie sich nicht gleich melden, schreib ihr eine SMS, damit sie weiß, dass sie sich bei dir gleich melden darf. Alles Gute!

nature

Hauskatze
hallo

ich finds unglaublich dass eine neugeborene katze (mit der nabelschnur noch dran?) in einem (wahrscheinlich eisigen) gebirgsbach überlebt hat bis jetzt.

ich kann mir nicht helfen- aber ich finde die geschichte einfach unglaublich:blink:

NinaC

Hauskatze
hallo! sorry, ich komm am WE immer erst zum PC, wenn die kids im bett sind ...

hm ... meint ihr wirklich, dass es ihr schlecht geht? ich weiss schon, 124g sind zu wenig, ich kann auch erst seit freitag wirklich kontrollieren und hab keine ahnung, wieviel sie hatte, als wir sie gefunden haben. sie hatte heut abend aber bereits 158g, dh. sie nimmt zu. mit der trinkmenge bin ich nicht wirklich zufrieden, aber solangs bergauf geht, sollts doch passen??!! ich bin ziemlich sicher, dass sie zahnt, weil sie so am sauger rumkaut. sie schläft viel, nach spätestens 3h weck ich sie zum trinken. dazwischen ist sie aber auch wach, tappst herum und schnurrt beim kuscheln und kraulen wie ein tiger.

sie pinkelt jedes mal nach dem trinken und hat auch 2-3x täglich stuhl, heut sogar wieder etwas breiiger und nicht mehr so schleimig (bekommen katzen vom wurmmittel durchfall? sie hatte nämlich heut erst wieder bissl flüssigeren stuhl, nachdem ich ihr die 3. portion verabreicht hab, vorher wars ok). und sie maunzt ziemlich kläglich beim popo-massieren. als würd er ihr weh tun ...

ich wollt ja aber eh einen fachmännischen rat, ob ich alles richtig mache, bzw was ich besser machen kann. ich werd versuchen, shadow23 zu kontaktieren, danke für den tip.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hallo

ich finds unglaublich dass eine neugeborene katze (mit der nabelschnur noch dran?) in einem (wahrscheinlich eisigen) gebirgsbach überlebt hat bis jetzt.

ich kann mir nicht helfen- aber ich finde die geschichte einfach unglaublich:blink:
du hast recht, es ist wirklich unglaublich. wir haben auch nicht wirklich damit gerechnet, dass sie überlebt, bei den bedingungen und dem, was ich ihr bieten konnte. aber sie ist nun mal eine glückskatze und eine kämpferin. mehr als probieren konnten wir es nicht.

ja, nabelschnur war noch dran. zwar leer, aber ganz weich, also noch nicht vertrocknet. am nächsten tag war sie dann schon zusammengeschrumpelt. ich glaub, dass nelly noch ganz frisch war. sie müsst also heute 2 wochen alt sein.

ich stell gerne ein paar fotos rein ...

NinaC

Hauskatze
so, mal sehen, ob ich das hinbekomme ...

so hat sie ausgeschaut, als sie mein mann gefunden hat, da hatte er sie nur ein wenig aus dem wasser gezogen
41141_1582951053665_1232393941_31621926_6828451_n.jpg

das war dann 4h später, trocken, warm und mit ein paar tropfen milch gefüttert. die finger sind die von meinem 5jährigen sohn.
41141_1582951093666_1232393941_31621927_2715503_n.jpg

44428_1582951693681_1232393941_31621928_912070_n.jpg

hier war sie 4 tage alt
44428_1582951933687_1232393941_31621934_266757_n.jpg

und hier 1 woche
44428_1582952013689_1232393941_31621936_1671275_n.jpg

das war dann am freitag
46392_1582962853960_1232393941_31621945_7508775_n.jpg

47826_1582963253970_1232393941_31621949_7906159_n.jpg

47826_1582963293971_1232393941_31621950_1231133_n.jpg

ich hoffe, das hat funktioniert ...

nature

Hauskatze
so, mal sehen, ob ich das hinbekomme ...

so hat sie ausgeschaut, als sie mein mann gefunden hat, da hatte er sie nur ein wenig aus dem wasser gezogen
41141_1582951053665_1232393941_31621926_6828451_n.jpg

:yike:UN-GLAUB-LICH (ich wiederhole mich..) die wahren geschichten sind manchmal die unglaublichsten.
dieses kätzchen will wirklich leben und hat großes Glück bei Euch gelandet zu sein.

Ich kann Dir mit Tipps nicht wirklich weiterhelfen- meine Katze, die nun 15 ist, habe ich mit der Hand aufgezogen- allerdings war sie da schon ca. 3 Wochen alt. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Tierheim und hat Erfahrung in der Katzenaufzucht, auch mit Kitten die nur wenige Tage alt sind, soviel ich weiss- allerdings ist sie in Deutschland. Wenn du shadow23 hier nicht erreichen kannst, wäre das vielleicht auch eine Option- in einem Tierheim anzurufen / bei einer Tierschutzorganisation und nach einer Kontaktperson zu fragen, die Erfahrung in der Kittenaufzucht hat.

Allerdings glaube ich...dass Ihr es richtig macht.

Alles Gute weiterhin!

Solyong

Hauskatze
Meine Güte, das ist ja erschütternd. So ein Zwutschki - Menschen können solche ******* sein! Ich wünsch der Maus alles, alles Gute - Du hast ja schon echt viel erreicht. Auf jeden Fall bitte nicht irgendwen oder irgendeine Organisation kontaktieren, die haben meist auch keine Ahnung von der Aufzucht dieser Winzlinge. Nochmals, bitte umgehend Shadow kontaktieren - anrufen, SMS oder PN schreiben. Minchen1987 hatte auch schon Handaufzuchten, ob WildCats und Julie noch schreiben, weiß ich nicht.

fizzer

Hauskatze
ach du meine güte!:yike:
sooo ein kleines zwergerl und so eine hübsche!:wub:
die kleine (hat sie eigentlich schon einen namen?) hat wirklich rieeeeeßen glück von euch gefunden worden zu sein!

Alegra

Hauskatze
wer weiß, ob das von Menschenhand geschah. Vielleicht wurde das kleine auch einfach vom Bach mitgerissen oä. Aber schön, dass ihr sie gefunden habt. Das kleine ist wirklich allerliebst und ich drücke euch alle Daumen, Pfoten und Hufe, dass sie durchkommt!

Nela

Hauskatze
So eine süße Maus!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie wächst und gedeiht.
Ich denke aber, dass ihr es nicht sooo falsch machen könnt, wenn ihr sie schon 2 Wochen lang durchgebracht habt (die erste Zeit ist ja doch die schwierigste)!

kitten

Hauskatze
wahnsinn!!!

kätzchen öffnen die augen so mit ca. 10 tagen, manche früher...die kleine maus war also ziemlich frisch geschlüpft als ihr sie gefunden habt, das ist sicher!

ich vermute ihre mama wollte sie umsiedeln, und wurde gestört...oder das kleine wurde eventuell von einem anderen tier verschleppt, und fallengelassen ect...

dass ein mensch sie in den fluss geworfen hat glaub ich gar nicht, dort wirds genug wilde katzen geben...

auf jeden fall ein unglaublich starkes kätzchen!

das mit der verdauung machst du schon richtig, und die maus sollte täglich zunehmen :)

umstellung auf diese milch, sowie entwurmungsmedikamente können den kot beeinflussen- welche aufzuchtsmilch nimmst du?

versuche öfters zu füttern! das quietschen beim popo massieren ist normal, die schreien wie wenns ums leben ginge :D

Carlos2808

Hauskatze
also ich muss mal loswerden, dass ich das wirklich toll von euch finde, dass ihr euch der Kleinen angenommen habt. Sie hatte echt riesen Glück, dass ausgerechnet ihr sie gefunden habt. Ich finde es heutzutage nicht selbstverständlich (was es aber sein sollte), dass sich Leute so einem kleinen hilflosen Lebewesen annehmen und sich so toll um sie kümmern damit es eine Chance zu leben hat. Viele Menschen verschließen einfach die Augen und gehen vorbei und denken sich "die hat sowieso keine Chance mehr".

Also ich wollte damit nur sagen, ich finde es sehr toll von euch und ich drücke sämtliche Daumen und meine Katerchen sämtliche Pfoten, dass das Kätzchen das gut übersteht und ein schönes glückliches Leben dank euch vor sich hat.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: :respekt: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Rusty

Hauskatze
Da hast du eine richtige Kämpferin gerettet. Kaum zu glauben, dass du sie die ersten Tage mit so wenig Mitteln durchgebracht hast. Halte sie warm, jetzt, wo es kälter wird. Wenn sie trinkt und die Verdauung funktioniert, hat sie schon das Schlimmste überstanden.

DieStachelbeere

Hauskatze
Oh mein Gott, das is echt eine unglaubliche Geschichte ... Und ich hab umso mehr Respekt, dass ihr den kleinen Zwuck mitgenommen habt und getan habt, was möglich war (auch wenns nicht viel war)!!! RESPEKT!!! Ihr macht das toll und ich wünsche euch und dem Zwerg, dass alles gut wird und dass sie groß und stark wird :)

NinaC

Hauskatze
:blush: danke! *rotwerd* ich hab eigentlich nur das gemacht, was mir mein mutterherz zugeflüstert hat. ursprünglich wollten wir ja (noch) keine katze, meine kinder sind erst 3 und 5 jahre, und wir wollten noch ein bisschen warten. aber ... naja ... da hatten wir wohl nix mitzureden ;) .

umstellung auf diese milch, sowie entwurmungsmedikamente können den kot beeinflussen- welche aufzuchtsmilch nimmst du?

versuche öfters zu füttern! das quietschen beim popo massieren ist normal, die schreien wie wenns ums leben ginge :D
dass das normal ist mit dem quietschen beruhigt mich ungemein!! anfangs hat sie das nämlich nicht gemacht, erst seit samstag abend. und ich dachte halt, es tut ihr was weh ...

aufzuchtsmilch ist die vom fressnapf ... petbalance ?? die hat uns samt flascherl unsere nachbarin besorgt, weil wir donnerstag erst sehr spät heimgekommen sind, und ich so schnell wie möglich umstellen wollte.

shadow hab ich per SMS erreicht, ich ruf sie am NM an.

shadow23

Hauskatze
hallo ihr lieben :)

komme grade von nina und ihrer familie samt minikatz - es schaut so aus als ob alles im grünen bereich ist! :thumb:
nina hat alles super gemacht bisher, der kleinen maus geht es recht gut. das was sie an gewicht noch aufholen muss, wird schon noch kommen, denke ich.
auch die kinder sind superlieb mit dem katzenbaby :wub: das sind überhaupt sehr brave kinder :)
das einzige was mir noch ein BISSERL sorgen macht, ist der df - im moment presst die kleine bei JEDEM mal, wenn man sie hinten massiert, auch wenn eigentlich nur harn kommen sollte. und der kot ist entsprechend dünn. aber jetzt warten wir erst mal ab, wie sich das entwickelt nach der neuerlichen umstellung (jaaa, ich weiss, das ist echt nicht optimal, aber bei der RC Vital milk, von der ich nina ein sackerl mitgebracht hab, da WEISS ich wenigstens, dass sie sehr gehaltvoll ist und dass sie KEINEN DF verursacht...). das neue flascherl behagt der kleinen offenbar sehr, denn heut abend hat sie gleich zweimal sehr brav getrunken. bin gespannt wwas nina morgen berichten wird. jedenfalls ist die kleine eine GANZ SÜSSE schnurr-tracktor-zuckermaus :wub:

NinaC

Hauskatze
DAAAANKE, shadow!! bin sehr froh, dass du da warst und uns tipps gegeben hast (war fast wie ein hebammenbesuch :D ) . und auch, dass ich soweit alles ganz gut gemacht hab. werde auf jeden fall berichten, wie die nacht war und wies weiter geht!! ich bin sicher, dass jetzt alles noch besser wird, mit der anderen milch und dem besseren flascherl. danke, danke, danke!!!

und brave kinder ... :confused: ... bist du sicher, dass du bei uns warst?? ;)

Oben