• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hat jemand einen Tipp (Pinkelkatze)

Cellkeeper

Hauskatze
Liebe Katzenfreunde,

Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages so einen Thread eröffnen würde, ich hatte noch nie Probleme dieser Art. Meine Mietze pinkelt seit einiger Zeit sporadisch in mein Bett, in ihr Kuschelbett und auf die Couch. Ich hab schon alles mögliche versucht und bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Tipps parat, die ich noch nicht versucht habe.

Zuerst dachte ich es passt ihr etwas nicht, dass ihr vielleicht ihr Sand zu unsauber ist, hab also das Kisterl gereinigt (eine Komplettreinigung mach ich normalerweise alle 4 Monate) oder dass zu wenig Sand im Kisterl ist. Ich hab auch versucht das Kisterl woanders hinzustellen, aber das wurde gar nicht angenommen. Ich bin mit ihr in die Tierklinik gefahren und es wurde ihr Blut abgenommen und Urin entnommen, aber sie hat keine Steine und auch sonst ist alles ok, es wurde ein wenig Blut im Urin festgestellt, aber die Ärzte wussten nicht woher das kommt und was man tun könnte, sie haben mir damals nur Schmerzmittel mitgegeben für sie. Nach dem Tierklinik Besuch wurde es erst wieder besser und hat sich ein wenig beruhigt, aber nun ist es so, dass sie jeden Tag in mein Bett macht und zwar während wir spielen, ich spiele mit ihr Lasermaus oder Schnurfangen und während des spielens bleibt sie aprupt stehen und bewegt sich nicht mehr und dann hat sie auch schon hingepinkelt ... ich wasche also täglich meine Bettdecke komplett und schlafe meist in der nassen Decke, zumal ich nur eine habe und die zwei Tage zum durchtrocknen braucht und weil ich so spät von der Arbeit komme ist waschen meist auch nicht mehr richtig drin (hab schon Ärger mit den Nachbarn, weil ich dauernd so spät Wäsche wasche). Kaum ist die Decke gewaschen und wir gehen Nachts schlafen, pinkelt sie wieder rein, während sie mit mir kuschelt ... Ich hab schon einen Felliway Stecker gekauft, der im Schlafzimmer steckt, aber es bringt keine Besserung. Ich hab auch immer versucht auf die betroffenen Stellen Futter zu legen und sie von dort fressen zu lassen, um ihr zu zeigen, dass das kein Platz zum pinkeln ist, aber es hilft nichts. Am Futter hat sich seit 5 Jahren nichts geändert.

Sie frisst fast nur Trockenfutter, trinkt aber auch sehr sehr viel. Sie frisst Sanabelle Trockenfutter, Hofer und DM Nassfutter und bekommt ab und zu ein Knabberstangerl. Es hat sich nichts geändert, außer, dass ich schlechter drauf bin als früher, weil meine Mama gestorben ist und mich das nervlich so fertig macht, aber wenn es daran liegt, dass sie sich so verhält, dann weiß ich nicht weiter, zumal ich das einfach nicht ändern kann :( Eine Blasenentzündung hat die KLinik auch ausgeschlossen. Langsam glaube ich aber einfach, dass sie es selbst vielleicht nicht im Griff hat und nicht mehr schnell genug aufs Klo kommt ... aber gibt es sowas bei Katzen überhaupt?

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, danke.
 

Humpel

Hauskatze
Also ich würde mal vermuten, daß sie damals, als es begonnen hat, eine Blasenentzündung oder so gehabt hat, etwas, daß ihr Schmerzen bereitet hat.
Und dann hat sie sich eben einen Ort gesucht, der nicht "weh tut". Bei Katzen verselbstständigt sich sowas oft.

Wobei ich allerdings bedenklich finde, daß sie es einfach während dem Kuschel rinnen läst und beim Spielen, daß würd wiederum darauf hindeuten, das sie ein Problem mit der Druckkontrolle hat. Beobachte mal, ob sie auch Tröpfchen verliert, weil dann sollten man sich die Nerven im Hintergestell mal ansehen, ob da was abgeklemmt ist oder so.

Vermutlich wirst nicht drum herum kommen, einen kompletten Gesundheitscheck zu machen, womöglich in einer anderen Klinik, weil bei Blut im Harn nur Schmerzmittel zu geben, finde ich eigentlich nicht kompetent, da müsste schon auch ABs gegeben werden, weil irgendwo muß es ja herkommen.
Und dann beschreib dort eben das genaue Verhalten, wie hier bei uns, weil das einem erfahrenen Arzt sehr viel sagt.

Erst danach wird eine Verhaltenstherapeutische Maßnahme was bringen, weil dafür eben der gesundheitliche Aspekt abgeklärt sein muß.

Wünsch dir und dem Katzi alles Gute!!
 

Vez3000

Hauskatze
Ich kenn mich zwar mit Pinkelkatzen nicht aus.. aber so wie du schreibst, klingt das wirklich fast, als wär sie inkontinent.
Kannst vielleicht ein zweites Kisterl direkt nebens Bett stellen?
Wenn du schon vermutest, dass ihr der Weg zu lange ist.
Wennst eins ohne Haube nimmst, kannst sie auch sofort rein setzen, wenn sie wieder in Pinkelstellung geht.
 

Rusty

Hauskatze
Welche Streu verwendest du? Ich kenne viele Pinkelkatzen, welche Cats Best Öko Plus Streu hatten, nach Auswechseln dieser gegen feine, klumpende Streu waren alle wieder sauber.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir schon einen Termin bei Dr. Nowak gemacht und werde versuchen morgen hinzufahren, leider ist meine Katze einzupacken immer ein schwerer Kampf ... sie pinkelt während man sie hochnimmt, während sie in der Tasche sitzt, neulich sogar aus Panik groß ... es war furchtbar, weil wir eine lange Strecke zu fahren hatten und ich sie nirgends raustunkonnte, um die Tasche zu säubern -.- sie ist ein sehr schwieriges Katzerl und dass sie sich aus Angst anpinkelt (wenn es an der Tür klingelt oder es draussen laut ist oder ich sie ein packen will in die Reisetasche) daran hab ich mich gewöhnt, aber dass sie dauernd ins Bett macht ist neu :( Gott sei dank ist es nicht sehr viel und es geht nicht bis zur Matratze durch, sonst hätt ich echt ein Problem ...

In der Tierklinik waren sie sehr unqualifiziert ... ich war die einzige dort im Warteraum und habe mit meiner kleinen trotzdem ewig gewartet. Bin um 16 Uhr dort angekommen und um 22:40 waren wir fertig -.- dauernd mussten wir warten, weil sich niemand getraut hat ihr Urin durch die Bauchdecke abzunehmen und dann hat sie eine Infusion bekommen, wo sich der Hilfsarzt zwei Mal verstochen hatte, auch beim Blutabnehmen hatten sie keine Vene gefunden und haben gleich alle beide Pfötchen abrasiert um eine zu finden ... die Arme war ganz fertig :( Ich hab Angst, dass sie nun überall hinpinkelt, weil sie dieser schlimmen Behandlung in der KLinik ausgesetzt war :(

Ich benutze schon immer ein sehr feines Streu, weil meine das grobe gar nicht mögen. Ich nehme immer entweder das feine weiße von Mein Bestes oder dieses firstdingens Katzenstreu vom Bipa. Eine Haube hab ich nicht auf dem Katzenklo. Meine Amy hat auch ein eigenes Klo, auf das nur sie geht, der Kater benutzt es gar nicht und das zweite Klo benutzen beide, vor allem fürs große Geschäft.

Ich fand es auch schlimm, dass ich einfach nur mit Schmerzmitteln wieder heimgeschickt wurde. Die Ärztin in der Klinik meinte sie habe den Verdacht, dass die Katze nur simuliert ... ich weiß zwar nicht wie man Blut im Urin simmulieren soll aber bitte -.- sie hat mir empfohlen Felliway zu kaufen.
 

Mela

Hauskatze
Blut im Harn ist doch ganz klassisch bei einer Blasenentzündung, gut dass du zu einem Anderen TA fährst, er kann deiner Katze sicher helfen :)
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, also für mich hört sich das auch nach einem gesundheitlichen Problem an!!
Bin gespannt, was der andere TA sagt.
 

christinem

Hauskatze
Hi,

so wie du das beschreibst ist es sicher ein gesundheitliches Problem und nicht ein Verhaltensproblem (wobei letzteres hand in hand mit ersterem gehen kann bezw. daraus resultieren kann).

Da du schreibst es war kurzfristig besser nach der Klinik, denke ich die Schmerzmittel haben geholfen, also hat die Süße offenbar Schmerzen.
Gut, dass du einen termin bei einem anderen Arzt hast, das gehört dringend abgeklärt.

Abgesehen davon, dass eben das Problem generell einmal erkannt und gelöst werden muss, noch ein par tips dir dir das Zusammenleben inzwischen vieleicht erleichtert:
als Putzmittel Biodor animal verwenden,
über die Matratze unters Leintuch eine Inkontinenzauflage, auch übers Sofa und wo sie halt sonst so hinpinkelt,
vieleicht auch über die Bettdecke?
Katzenklos (können auch kleine "Babyklos" sein) mindestens 2 pro raum damit sie, wenn sie momentan muss, schnell wo hinpinkeln kann, auch eins neben/unters Bett.

Wie alt ist sie eigentlich?

lg Christine
 

Cellkeeper

Hauskatze
ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe, dass der Arzt mir helfen kann, ich werde euch berichten, was dabei rausgekommen ist.

Das mit der Auflage ist eine sehr gute Idee, soetwas werde ich mir besorgen.

Die Kleine ist erst 5 Jahre alt, noch eher zu jung für derlei Krankheiten. In der Vet Uni hatte man mir auch gesagt, dass ich einfach verhindern soll, dass sie auf kalten Oberflächen sitzt, wie soll ich das bitteschön verhindern, bin ja den ganzen Tag in der Arbeit :( Bei mir in der Wohnung ist es außerdem immer sehr warm und am liebsten liegt sie sowieso unter der Heizung, wo es wirklich schon heiß ist :)

Ein weiteres Klo im Schlafzimmer aufzustellen hab ich bisher vermieden, weil mein Kater jedes Mal wenn ich das Katzenklo auch nur einen Meter weiter stelle er denkt "WOW ein neues Klo" und dann schmeißt er erstmal fröhlich den ganzen Inhalt raus und dann legt er sich rein -.-

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es etwas mit der Beziehung der beiden zu tun hat, früher waren sie viel lieblicher zueinander. Sie haben ab und zu miteinander gekuschelt und gemeinsam gespielt, jetzt scheint es eher so, als könnten sie sich nicht ausstehen. Wann immer sie kommt und ihn putzen möchte beisst er gleich und er ärgert sie auch ständig, wenn sie gerade bei mir kuschelt, dann springt er auf sie drauf und verscheucht sie, etc. aber was diese Veränderung bewirkt hat weiß ich leider nicht :(
 

josie81

Energiebündel
Ich hab mir auch schon überlegt, ob es etwas mit der Beziehung der beiden zu tun hat, früher waren sie viel lieblicher zueinander. Sie haben ab und zu miteinander gekuschelt und gemeinsam gespielt, jetzt scheint es eher so, als könnten sie sich nicht ausstehen. Wann immer sie kommt und ihn putzen möchte beisst er gleich und er ärgert sie auch ständig, wenn sie gerade bei mir kuschelt, dann springt er auf sie drauf und verscheucht sie, etc. aber was diese Veränderung bewirkt hat weiß ich leider nicht :(

Ich habe auch den Verdacht dass es sich um ein gesundheitliches Problem handelt, das würde auch die Veränderung der Beziehung erklären. Beissen und Verscheuchen hat einen Grund, irgendwas ist anders an deiner Katze und das "stört" den Kater.
Auch wenn es vielleicht schwerfällt, was ist wenn du sie erstmal nicht mehr ins Schlafzimmer lässt? Bevor du ständig in einer entweder angepinkelten oder vom Waschen nassen Decke schläfst?
 

Cellkeeper

Hauskatze
@Josie
Mit dem Nicht ins Schlafzimmer lassen hab ich mir schon überlegt, aber der Kater, akzeptiert keine einzige geschlossene Tür. Manchmal versuch ichs am Sonntag, aber ihm wird auch nach 3 Stunden (!) nicht langweilig und es wird ihm nicht zu blöd zu maunzen und an der Tür zu kratzen bis ich aufgebe. Außerdem würde es nichts bringen, wenn ich sie nicht ins Schlafzimmer lasse, pinkelt sie mir auf die Couch, und das ist schlimmer, weil das Bettzeug kann ich wenigstens waschen.

UPDATE: Ich war heute mit der Kleinen beim TA, dort waren sie superfreundlich und lieb. Ich konnte auch eine Pinkelprobe heute morgen ergattern und sie war ganz dunkelrot. Natürlich war gleich klar, dass ihr Urin voller weißer und roter Blutkörperchen ist. Dann wurde ein Ultraschall gemacht und sogar ich als Laie hab sofort gesehen was sie hat. Riesen Steine in ihrer winzig kleinen Blase :( Sie muss sofort operiert werden, ich bekam aber erst für kommenden Dienstag einen OP Termin, weil sie so ausgebucht sind – also noch bis Dienstag mit angepinkeltem Bett verbringen.

Ich bin sowas von sauer, dass man mich in der VetUni mit Schmerzmitteln einfach weggeschickt hat und mir versichert hat, dass sie KEINE Steine hat und dass sie NUR REBELLIERT. Beim TA wurde mir heute gesagt, dass sie einen Stein dieser Größe bestimmt schon sehr lange hat und dass sie furchtbare Schmerzen leidet und immer das Gefühl hat, dass sie muss und wenn sie gepinkelt hat dann geht das Gefühl aber nicht weg sondern wird schlimmer und es brennt ganz schrecklich T___T

Die kleine hat gleich drei verschiedene Schmerz- und Krampflösende Mittel bekommen und ich hab auch Schmerzmittel mitbekommen, ich hoffe es geht ihr bald wieder besser.

Beim TA war man ganz verwundert, dass ich nicht nach dem Preis der OP usw frage und ich hab nur gesagt, dass mich nach den OP Koten meines Katers nichts mehr schocken kann. Die OP von Francis hat bislang insgesamt 6000 Euro gekostet … da jucken mich die 600 Euro für Amy nicht mehr -.-

Jetz muss ich nur gucken ob ich wo so eine Inkontinenzüberdecke her bekomm bis zur OP.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
 

Rusty

Hauskatze
Die arme Mieze, muss noch bis Dienstag warten. Eine andere TK hätte keinen früheren Termin?

Jetzt könntest du denen auf der VetUni die Hölle heiß machen, wenn sie den Stein nicht erkannt haben und die arme Katze so lange leiden muss.
 

christinem

Hauskatze
auweia, die arme kleine :(
Daumen sind gedrückt dass sie die OP gut übersteht und danach alles gut wird!
Knuddel die arme von mir :girl:

lg Christine
 

josie81

Energiebündel
Oje, du hast aber auch nur Pech mit der Vet Uni, wenn ich mich an deinen Thread mit der Augen-OP erinnere. Geh da am besten gar nicht mehr hin. Das ist doch wirklich unfassbar, diagnostizieren falsch und schicken dich weg obwohl Blut im Urin war. Da hätten sie schon ein Ultraschall machen müssen, und nicht sagen sie wissen nicht woher das kommt. Wah, ich wäre so sauer, ich würde denen echt die Hölle heiß machen, gleich schriftlich und in Kopie an die oberste Klinikleitung.

Wegen Inkontinenzdecke: beim Fressnapf gibts so saugfähige Unterlagen für Hundewelpen, die sind zwar nur ca. 1qm groß aber vielleicht tun es die auch bis Dienstag?
 

Rusty

Hauskatze
Du könntest große Müllsäcke auseinander schneiden und ein normales Laken drüber geben.
 

Vez3000

Hauskatze
Ohje, das gibt's ja nicht, dass die das auf der VetUni nicht erkannt haben :(
so eine arme Maus.
Ich wünsch ihr alles Gute für die OP!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Meine armen Mietzen verfolgt wirklich das Pech :( Ich bin stinksauer und werde denen noch gehörig meine Meinung sagen. Woanders hin wollt ich jetz net wegen der OP, weil die mir super sympathisch waren und man auch gleich gemerkt hat, dass die dort viel besser mit Katzen umgehen kann. In der Vet Uni mussten immer gleich drei Leute meine Katzen halten und bei der Spritze haben sie immer gezuckt und gemaunzt, aber heute zack, die eine Ärztin gibt ihr das ganz locker, sie hat es scheinbar nicht mal gespürt. In der Vet Uni hat man ja sehr wohl einen Ultraschall gemacht, aber ich durfte (anders als heute) nicht dabei sein und wer weiß was die sich überhaupt angesehen haben -.- ich gehe dort sicer nicht mehr hin, obwohl ich mit dem Kater zur Nachuntersuchung müsste, aber das kann ich bestimmt auch bei Dr. Nowak machen.

Solche "Napys" vom Fressnapf habe ich schon, aber die sind ja ziemlich klein, oder gibs die in größeren Ausführungen auch? Bei Bständig gibt es eine 60x90 Decke, auch net sooo groß, aber besser als gar nix, nachdem sie immer AUF die Decke macht und nicht drunter is es besser als ne Matratzenauflage.
 

Rusty

Hauskatze
So wasserdichte Leintücher kriegst überall, wo es Bettwäsche gibt. Leiner, Kika, Betten-Reiter, manchmal hat sie auch der Hofer.
 

josie81

Energiebündel
In der Vet Uni hat man ja sehr wohl einen Ultraschall gemacht, aber ich durfte (anders als heute) nicht dabei sein und wer weiß was die sich überhaupt angesehen haben -.-

:angry: Das darf doch echt nicht wahr sein!!!! Eine echte Schande ist das, und dort sollen Veterinärmediziner ausgebildet werden... Ja, die Nachuntersuchung vom Kater würde ich definitiv woanders machen. Bei mir waren sie dort zwar nett, aber mein Kater musste 2mal operiert werden weil sie gemeint haben er braucht den Trichter nicht mehr, aber natürlich hat er sich die Naht sofort aufgekratzt. Also irgendwie dürften die sich öfter mal verschätzen...
 

Mushufoo

Hauskatze
Es tut mir total leid, dass du deine Mama verloren hast! :knuddel:

Ausserdem, ich finds furchtbar, was du für immense Kosten in letzter Zeit für deine Tiere hattest!
Auch wenn man sich für alle Fälle was zurücklegt, rechnet man wohl nicht mit solchen Summen!
Find ich unheimlich toll, dass du das alles trotzdem hinkriegst! :flowers:
 
Oben