• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HCM - Herzkrank :(

ranmalein

Hauskatze
hallo!
lange dauerts nicht mehr bis ich durchdrehe... :( erster kater anfang september an den folgen von diabetes gestorben, dann der leberkranke hund (dem es mittlerweile wenigstens wieder super geht!) und jetzt ist der zweite "übriggebliebene" kater krank.
ich war eigentlich zur kontrolle wegen der geschwulst am nacken bei meiner ärztin (sarkom dürfte es nicht sein, was genau was man aber nicht aber es ist grad nebensache) aber sie hat ein herzgeräusch gehört, deshalb wurde ich zur herzspezialistin (dr. ehmsen) überwiesen. da seine atmung recht plötzlich schneller wurde habe ich um einen termin noch heute gebeten und zum glück hatte jemand abgesagt und sie zeit.

tja, die ernüchterne diagnose: HCM, fortgeschritten, herzmuskel schon doppelt so dick wie er sein sollte, blutdruck ziemlich niedrig. sein befinden würde ich als sehr gut beschreiben, er frisst nicht so viel aber ist generell ein schlechter esser.

ihm wurde furon gespritzt, heut nacht und morgen früh soll ichs ihm nochmal spritzen, danach wenn die atmung sich bessert wird reduziert aber noch weiter gespritzt. wenigstens eines gute hat die diabeteserkrankung des anderen katers, subkutan spritzen kann ich... ab morgen soll er dann ein herzmedikament bekommen (prillium), entwässerung wohl 1-2x täglich auf dauer... und eine thrombosevorsorge, entweder täglich oder alle 3 tage.

genauere prognose wollte die herzspezialistin keine geben, sie sprach eher von monaten als jahren... :(

habt ihr erfahrung damit?

er ist 11, ich hab gelesen je später die diagnose desto länger können sie in der regel damit leben, allerdings scheints bei ihm doch schon relativ fortgeschritten zu sein - hecheln o.ä. hab ich bei ihm allerdings nie beobachtet, für mich wirkte er immer kerngesund und sehr fit (abgesehen von toxoplasmose- und e cuniculi titern sehr hoch)
ich erinnere mich jetzt dass vor ca. einem jahr eine ärztin einen leicht erhöhten blutdruck festgestellt hatte, sie meinte aber der wäre noch grenzwertig und man müsste nicht weiter abklären. ich schätze das wird der erste vorbote gewesen sein. wegen der diabeteskranken katze habe ich ihn aber immer vernachlässigen müssen und bin dem nicht mehr nachgegangen...

er ist eher müde im moment aber seine atmung ist jetzt bei ca 36 zügen/minute. das furon dürfte also schon wirken. im moment hat er vor allem auf trockenfutter appetit, kann ich ihm das geben oder ist das im moment weniger gut? ich würde sagen besser als er frisst gar nichts/sehr wenig, oder? oder ist der flüssigkeitsverlust dabei so schlecht und deshalb zusammen mit entwässerung keine gute idee?

abgesehen von viel ruhe und wenig stress, gibts zusätzlich zu den medis noch etwas was man machen kann? es ist natürlich klar dass haustiere irgendwann sterben, aber dass beide in so kurzen abständen krank werden und sterben sollen, das ist echt schwer zu verkraften :(

pätzi

Hauskatze
die dr. ehmsen kenn ich eh, da war ich im sommer mit meinem kater wegen herzgeräuschen -> hcm, wird seitdem erfolgreich mit fortekor behandelt.
die wird dir eh alles gesagt haben, du kannst aber sicher nachfragen per telefon

ranmalein

Hauskatze
danke für eure meinungen!
klar, dr. ehmsen hat mir alles erklärt, bzgl trockenfutter zbsp hab ich aber vergessen nachzufragen und es ist gut möglich dass cih einiges wieder vergessen hab, das kam alles einfach zu plötzlich und zu überraschend.

an eine zweitmeinung hab ich auch schon gedacht, vor allem nachdem was wir mit unserem hund erlebt haben... das problem ist nur, wenns wirklich so ist ist jeder stress wenn möglich zu vermeiden und ein weiterer arztbesuch dann nicht so sinnvoll. zumindest bis er gut entwässert ist müsste ich damit warten. ich werds schon morgen bei meiner ärztin ansprechen, ich weiß hier allerdings nicht was es für eine alternative diagnose gibt. schlecht atmen tut er ja und die entwässerung hilft.
bei dr. miedler war ich mal mit meinem anderen kater, da hatte der die typischen symptome wie hecheln. herz war ironischerweise aber in ordnung und auch er konnte mir damals nicht sagen woher das hecheln kam. ich hab einfach wenig hoffnung dass der mir eine andere, bessere diagnose stellen kann (höchstens vielleicht prognose? aber ich seh dann ja eh wies kommt)

lislinside

Hauskatze
Wie gesagt - gerade bei so einer Diagnose würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen!
Ich hab einfach schon oft genug erschreckende Fehldiagnosen gehört, wo gesunde Katzen als schwer HCM krank eingestuft wurden, etc... Daher eben Zweitmeinung, und wenn diese differieren, ev sogar eine Drittmeinung... der Katze zuliebe lohnt sich das - auch wenn es kurzfristig Stress bedeutet)

ranmalein

Hauskatze
naja, wenn er wirklich so schwer herzkrank ist weiß ich nicht ob sich der stress dann ausgezahlt hat... er ist jetzt nicht SO panisch beim arzt, aber allein ihn ins körbchen zu bringen ist jedesmal ein kampf. und aufregen tut er sich natürlich, angst hat er auch. nur beim arzt ist er dann relativ "cool", lässt mit sich machen was sein muss und versteckt sich dann bei mir so gut er kann.

wie gesagt, ich hab auch schon schlimme erlebnisse gemacht (unser hund sollte sofort eingeschläfert werden wegen angeblichem leberkrebs, waren dann "nur" zysten die mit op erfolgreich entfernt werden konnten und es geht ihm wieder gut, auch beim diabeteskater wurde viiiiel gepfuscht), hier kann ich mir einfach nciht vorstellen dass es sehr viel weniger schlimm ist. wie gesagt, flüssigkeit ist in der lunge, das kommt ja nicht von irgendwo her. und genau das ist auch das was es so gefährlich und auch fortgeschritten macht soweit ich es verstanden hab. sollte die entwässerung und die tabletten ihn stabilisieren geh ich vielleicht dann mit ihm zu nem weiteren arzt, aber solange die atmung ist wie sie ist tu ich ihm einen weiteren tierarztbesuch nur wenn unbedingt nötig an.

für mich ist das grade einfach zuviel, ich hab die anstrengung und die trauer der pflege meines anderen akters noch nicht überwunden und schon kommt das nächste... ich weiß auch nicht wie ichs mit den medis anstelle wenn er öfter als einmal was braucht. ich hab nachtdienste, beim insulin konnte meine mutter aushelfen, der kater war aber viel unkomplizierter und kooperativer. ich weiß nicht ob sies schaffen wird ihm tabletten einzugeben - ich weiß ja noch nichtmal ob ich das schaffen werde. bei antiobiotikum hab ichs das letzte mal nicht geschafft (harnwegsentzündung, ist von allein besser geworden und auch schon lang her). antibiotikum schmeckt auch grauslich, ich hoffe dass er die herzmedis nehmen wird. aber es ist grade alles sehr überfordernd und beängstigend :(

chicha

Hauskatze
Ich habe eine fast 14-jährige schwer herzkranke Katze, die seit 2 Jahren mit 2 verschiedenen Medikamenten und Entwässerungstabletten behandelt wird. Kontrolle alle 6 Monate. Sie hat nie gehechelt, frisst nach wie vor (zu viel...) und ist in ihrem Wesen unverändert; naja eigentlich noch schmusiger als vorher.

Die Prognose vor 2 Jahren war sehr schlecht, aber wie man sieht, lebt sie noch ohne negative Anzeichen. Alles Gute!

ranmalein

Hauskatze
ich hatte dir eigentlich schon geantwortet aber scheinbar hats nicht geklappt... danke dir für die hoffnungsvolle geschichte deiner katze, ich hoffe es geht ihr noch sehr sehr lange so gut :)

ich war vorhin nochmal bei meiner haustierärztin um einige fragen bzgl. der medis usw zu besprechen. sie ist weitaus positiver gestimmt als die kardiologin. ansich heißts ja dass man den kardiologen mehr vertrauen sollte bei solchen geschichten, aber meine ärztin kennt meinen kater ja schon lange. er hat ja ansich keine vorerkrankungen abgesehen von einem katzenschnupfen als kitten den er gut überwunden hat. seitdem hatte er ein paar mal probleme mit blasenentzündungen aber die sind immer ohne antibiotika von alleine ausgeheilt. gut, seine e cuniculi und toxoplasmosetiter sind stark erhöht, aber das scheint ihn nicht weiter zu stören :) es geht ihm sehr gut, die atmung war heute beim schlaf bei 23 zügen/minute, im wachen zustand und kurz vor der nächsten furon-spritze bei 40. also alles noch im rahmen. es schaut im moment ganz gut aus und ich möchte einfach dran glauben dass er gut eingestellt werden kann und wir uns noch lang gegenseitig auf die nerven gehen können :drueck: dass es jederzeit anders kommen kann weiß ich eh, aber eine garantie hat man eh nie.

die medis nimmt er abgesehen vom prilium brav, deshalb steigen wir jetzt auf fortekor um. das prilium wurde nur verschrieben weil ich sagte tabletten sind nicht einfach bei ihm. die plavix-tablette hat er aber brav mit einem stangerl genommen, bei der prilium-flüssigkeit rennt er jetzt aber schon vorsorglich weg. ist also nicht sehr entspannt, deshalb gehts hoffentlich mit fortekor besser.
der erste schock ist überwunden, ich versuchs nicht mehr so dramatisch zu sehen - auch wenn ich mir natürlich bewusst bin dass es sich um eine sehr sehr ernste erkrankung handelt. die nächste kontrolle wird als hausbesuch durchgeführt weil die ärztin ihm den stress in der praxis nicht zumuten möchte.

eine frage hätte ich aber noch: sie hat mir ein fläschchen taurin mitgegeben. ich hab jetzt gegooglet, die meinungen gehen ziemlcih wild auseinander. teilweise solls schaden, teilweise gut nutzen, teilweise weder noch. hm, was jetzt? ich hab als mein anderer kater an diabetes erkrankte von billigeren futtermarken auf die "hochwertigen" umgestellt, einige davon haben wenige oder kaum vitamine etc. zugesetzt. er frisst mir das zeugs momentan eh nicht, ich kauf wieder das zeugs von dm. reicht das dann an taurin eurer meinung nach oder sollte ichs mal probieren etwas zuzufüttern?

pätzi

Hauskatze
also mir hat keine der beiden ta tauringabe empfohlen ? also ich denk im normalen futter sollte genug drin sein,oder ?

ranmalein

Hauskatze
keine ahnung :) da spalten sich wie gesagt die meinungen. manche TÄ geben es wohl immer/meistens dazu, andere sagen es wäre sogar kontraindiziiert. ich lass es mal weg solange ich ncihts überzeugendes höre was dafür spricht

ranmalein

Hauskatze
noch zwei fragen hab ich für die ich nicht unbedingt die ärztin anrufen mag wenn ihr das vielleicht auch wisst :) (nächste kontrolle (hausbesuch) ist erst übernächste woche)

1. meinem kater gehts ja mit entwässerung gut, er hat ja sonst keine symptome. wie merke ich denn dann ob die herzmedis richtig dosiert sind?
2. ich hab schichtdiensten und die ärztin meinte, weil er einen niedrigen blutdruck hat soll ich das fortekor ein paar stunden nach der entwässerung geben, weil beide blutdruckhemmend wirken. kann man von dieser regel ausnahmen machen?
mein plan ist jetzt wenn ich morgens aufstehe (um 9 oder 10) geb ich die entwässerung, wenn ich gegen 2 das haus verlasse für die arbeit geb ich das fortekor. hin und wieder beginnt mein dienst aber schon um 9 oder 10, ich bin dann mindestens 5 stunden, oft noch länger, außer haus. kann ich an diesen tagen (einmal die woche ca., mal mehr, mal weniger) beide gleichzeitig geben oder müsste ich da zbsp 2 stunden früher aufstehen, das erste geben und dann wenn ich gehe das zweite?

eins morgens und eins abends geben kann ich nicht weil ich nachtdienste hab. ich würde meinen lieber hin und wieder gleichzeitig geben als hin und wieder fortekor auslassen, oder?

SW-Bande

Hauskatze
Die Frage ist für mich mal: wie viel Taurin ist im dm Zeug?
davon würde ich ev eine zusätzliche gabe auch abhängig machen.

pätzi

Hauskatze
wie merke ich denn dann ob die herzmedis richtig dosiert sind?
also die wissen schon aus erfahrung wie das zu dosieren ist, außerdem wirds ja die ta ab und zu kontrollieren. also beim meinem sind die herzgeräusche weg
2. ich hab schichtdiensten und die ärztin meinte, weil er einen niedrigen blutdruck hat soll ich das fortekor ein paar stunden nach der entwässerung geben, weil beide blutdruckhemmend wirken. kann man von dieser regel ausnahmen machen?
mein plan ist jetzt wenn ich morgens aufstehe (um 9 oder 10) geb ich die entwässerung, wenn ich gegen 2 das haus verlasse für die arbeit geb ich das fortekor. hin und wieder beginnt mein dienst aber schon um 9 oder 10, ich bin dann mindestens 5 stunden, oft noch länger, außer haus. kann ich an diesen tagen (einmal die woche ca., mal mehr, mal weniger) beide gleichzeitig geben oder müsste ich da zbsp 2 stunden früher aufstehen, das erste geben und dann wenn ich gehe das zweite?
ich würde halt früher aufstehen. aber frag besser deine ta

ranmalein

Hauskatze
445mg Taurin/kg sind im DM-futter drin. er frisst 200-300g davon, dazu etwas trockenfutter. hab leider das royal canin high calorie futter (bin kein fan von royal canin) damit er wieder bissl zunimmt. mit dem trockenfutter geh ich sparsam um zwecks flüssigkeitshaushalt, aber das nassfutter frisst er manchmal nicht wenn nicht bissl trockenfutter drübergestreut ist. habs mit der tä abgesprochen, im moment ist einfach wichtig dass er frisst. er ist zwar nicht abgemagert (früher immer 4,5kg und damit sehr schlank, jetzt 4,8. aber im september hat er 5,1kg gehabt) aber hat die letzten tage wenig appetit gehabt und sollte zumindest nicht mehr abnehmen.

am sonntag ist so einer von den diensten, da werd ich mal früher aufstehen und wenn die ärztin zur kontrolle kommt sie fragen obs auch ne andere möglichkeit gibt.

SW-Bande

Hauskatze
In den meisten (nicht allen) von "meinen" Futtersorten sind 1000-1500 mg/kg Taurin drinnen. Also sollte einbisschen extra nicht schaden (meiner Meinung nach - und ich kenn mich mit kranken Katzen (zum Glück) nicht aus)

chicha

Hauskatze
Lt. meiner Tä, die auch Kardiologin ist, ist ein zu niedriger Tauringehalt im Blut an Herzerkrankungen schuld. Man kann das testen lassen, muss aber (ich glaube) nach D geschickt werden und soll sehr teuer sein. Ich weiss jedoch nicht, ob ein Zuviel davon schädlich ist, daher solltest Du das mit Deiner Tä im Zusammenhang mit dem gefütterten Futter abklären

ungeheuer

Hauskatze
Taurin ist Wasserlöslich(und muss auch in Wasser aufgelöst werden, bevor man es Futter zusetzt) und wird im Falle einer Überdosierung über die Nieren ausgeschieden. D.h. du kannst meiner Meinung nach, sofern die Katze keine Nierenkrankheit hat, ruhig zu jedem Futter etwas Taurin zusetzten, da es nicht im Körper gespeichert wird.

Humpel

Hauskatze
Zuwenig Taurin ist schon seit hundert Jahren kein Grund mehr für eine Herzkrankheit. Diese "Weisheit" stammt noch aus Zeiten als die Katzen die Essenreste statt Katzenfutter bekommen haben. Im modernen Katzenfutter ist weit mehr als genug Taurin drinnen.
Außerdem wäre das dann eine DCM, du schreibst aber es ist ein HCM.

Und zweitens, NEIN! du kannst das Fortekor und das Lasix nicht gemeinsam geben! Das ist gefährlich! Da kann man keine Ausnahmen machen. ABer soweit ich mich erinnere (ist ja schon bald zehn Jahre her, daß wir diese Medis hatten) reichen zwei Stunden, wenn die Reihenfolge stimmt. Nur weiß ich nimma was dafür zuerst gegeben werden muß.

ranmalein

Hauskatze
danke euch! also dann lass ichs mit taurin wohl weiterhin.

wegen reihenfolge: ich hab am anfang furon gespritzt und gleichzeitig fortekor gegeben weil mir keiner gesagt hat dass ichs nicht zusammen geben soll, zum glück ists gut gegangen. jetzt schau ich dass 2-3 stunden mindestens abstand sind, das torasemid kriegt er zuerst, so hats mir die ärztin gesagt. meinst du man darfs niemals zusammen geben oder eben nur bei niedrigem blutdruck? weil die vertretung meiner ärztin zuerst meinte ich kanns zusammen geben...

seine atmung ist jetzt ca 2 stunden nach dem torasemid nicht so berauschend, zwischen 40 und 60 zügen/minute. ich hab ihm jetzt mal das fortekor gegeben und will noch etwas abwarten bevor ich die ärztin außerhalb der ordizeiten nerve... ich hoffe das torasemid wirkt dann noch ordentlich, jetzt grade hab ich das gefühl wird die atmung etwas besser. und jetzt noch nachlegen sollte ich eh nicht weil ich das fortekor gegeben hab, oder?

mit den furon-spritzen war die atmung jedenfalls wieder perfekt, ich schätze 1 torasemid (0,75mg) ist momentan vielleicht noch zuwenig für ihn? ich hoffe die atmung wird noch besser

chicha

Hauskatze
Zuwenig Taurin ist schon seit hundert Jahren kein Grund mehr für eine Herzkrankheit.

OK, dann sind mehrere Kardiologen unwissend (auch junge), wenn sie bei Taurinmangel als eines der Krankheitsbilder erweiterte Kardiopathie bzw. Dilatative Herzmuskelentzündung angeben. Eine Verbesserung des Krankheitsbildes konnte nach zusätzlicher Taurinzufuhr festgestellt werden. Eine vollständige "Heilung" gibt es natürlich nicht.

Oben