• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Heute ist es für meine Kleine soweit

Schwechaterin

Hauskatze
.....Wie ist es euch nach der "OP" euer Katzen/Kater ergangen??.....

Hallo!

Erst mal wünsch ich Deiner Maus alles alles Gute für die OP!

Meine beiden (m/w) wurden letzten Freitag, also vor einer Woche, kastriert.

Ich hatte noch nie eine weibl. Katze und auch so meine Ängste und Sorgen.

Die haben sich aber überhaupt nicht bestätigt.

Sie wurden am Abend operiert und blieben über Nacht bei der TÄ zum Rausch-Ausschlafen.

Am Samstag waren sie noch recht mitgenommen von der Narkose (nur geschlafen, erst sehr spät am Abend ein paar Bissen gefressen), Sonntag Vormittag war Pedro schon wieder ganz lustig und Romy wirkte noch etwas müde. Aber gegen Abend wurde sie schon immer munterer und seit Montag Früh ist alles so, als wäre überhaupt nix gewesen :).

Der Schnitt an Romys Bauch ist auch wirklich sehr klein, sie geht auch überhaupt nicht dran :). Vernäht wurde mit Stahldraht, der nach 10 Tagen entfernt wird.

Wirst sehen, es geht alles gut!

kati018

Hauskatze
Ich hatte auch so meine Bedenken, meine zwei Weiberl wurden vor über einem Jahr (trotz gleichem Alter an unterschiedlichen Terminen, da Grey schon mit 5 Monaten rollig wurde) kastriert.

Bei Smokey gabs keine Probleme, Narkose über Hals, schön genäht etc. Grey kam 1 Woche später dran, Narkose über die Pfote, wurde zu früh wach und riss sich die Nadel raus. Hat furchtbar ausgesehen :unsure: Bei Smokey heilte die Wunde recht rasch, bei Grey dauerte es länger, obwohl bei beiden nichts entzunden war.

Smokey hat es wesentlich besser überstanden als Grey. Sie torkelten aber beide noch ziemlich arg, bei Grey hatte ich mir solche Sorgen gemacht, da die Pfote zu bluten begonnen hat und sie überhaupt nicht aufsteigen konnte. Ich war rund um die Uhr für sie da :buddies:
Nach ca. 2 Wochen war alles wieder ok und auch das Fell am Bauch war fast vollständig wieder nachgewachsen....

Am Mittwoch haben wir 2 Bauernhofkater kastrieren lassen, sehr zutrauliche, liebe Kater. In der Früh haben wir sie abgegeben, am Abend schließlich geholt. Trotzdem taumelten sie herum, wir mussten schauen, dass sie nicht umkippten. Ein Kater spürte auch nicht, dass er ka**en musste, er machte direkt auf sein Bettchen.... :kopfschuettel:

Heute ist es ihnen schon wieder sehr gut gegangen, sie haben eine kleine Kruste, aber sonst verheilt es sehr schön! Nähte ziehen oder so gibt es ja bei Katern nicht, war bei Smokey eine Tragödie, sie hat sich arg gestreubt, wir mussten sie zu 2. halten, damit die Ärztin die Nähte entfernen konnte. Grey war es ziemlich egal, was bei ihrem Bauch gemacht wurde, sie hat sich nicht einmal gestreubt....

Mach dir keine Sorgen, es ist besser für deine Mieze!

B

BKH_

Guest
Danke für eure lieben Glückwünsche..ich sitzt gerade zuhause u warte bist der ta endlich anruft das ich sie holen darf...

mir gehts grad garnicht gut :cry:

die dumme assistentin wollte meinen freund nälmich erklären das steralisieren u kastrieren fast das selbe is..

es war aber eindeutig kastrieren vereinbart. werd dann mit dem ta ein wörtchen reden, bei sowas kenn ich keinen spass

ich melde mich später wenn die kleine endlich wieder zuhause ist...

B

BKH_

Guest
Hallo Leute,

wir sind seit einer std zuhause.
Die kleine will nicht liegen bleiben, fliegt aber dauernd um...
sie wollte unbedingt aufs bett, sie darf aber doch nicht springen..

sie hat aber keine ruhe gegeben.. ich hab sie vorsichtig rauf gehoben.. nun liegt sie neben herrchen u liegt, hat aber die augen offen.Ich weiss nur nicht was ich in der Nacht mit der kleinen machen soll. Erstens habe ich zu viel angst auf ihr zu landen wenn ich schlafe u das sie runter springen will. u das darf sie ja nicht.

im körbchen will sie abernicht liegen bleiben.. ab wann darf sie denn wieder springen? Wie lang wirds ca dauern bis sie wieder gehen kann ohne dauernd zu stürzen??

singingiris

Hauskatze
Bis die Narkose ganz draußen ist, dauert es etwa 6-8 Stunden. Solange sollte sie nirgends hoch gehen.
Wenn sie unbedingt ins Bett will, hmm. *grübel*
Sie will sicher einfach bei dir bzw in deiner Nähe sein. Hast du nicht ne Luftmatratze, auf der Du heute Nacht schlafen kannst? Also bodennah, dann kann sie bei dir sein, muss aber nirgends hochspringen.
Wär jetzt mal spontan meine Idee.

B

BKH_

Guest
Nein, dürfte damit nichts zu tun haben. Ich habe mich zu ihr am Boden gelegt. aber sie wollte trotzdem aufs bett. jz ist sie wieder unten. schläft endlich ne runde. Vorher hat sie die ganze zeit am pflaster rum getan. das istschon fast herunten .. bin bisschen ratlos mit der kleinen. Die Nacht werd ich wohl nicht zum schlafen kommen

singingiris

Hauskatze
Pflaster sind, soweit ich weiss, gar nicht mehr üblich und es wird auch in verschiedenen Schichten genäht. Also wenn sie sich die Naht aufreissen würde, wäre nicht gleich alles offen. Trotzdem solltest du drauf achten, dass sie nicht so viel dran rumzoppelt.

Und wegen dem Bett: Beobachte sie einfach mal ne Weile wenn sie drauf und vor allem wieder runter hüpft, wie sie sich da verhält.

Vielleicht kannst du ihr ja eine provisorische Stufe vor's Bett stellen. Ein Karton oder so, dass sie leichter wieder runter kommt ohne großartig zu springen.

Tirolerin

Hauskatze
Meine Nala hatte nach der Kastration auch kein Pflaster.

Ach ja, und falls Du irgendwann in den nächsten Wochen (auch nachdem die Fäden gezogen wurden) einen lilafarbenen Faden aus der Wunde stehen siehst, nicht dran ziehen!!! Die lilafarbenen sind die, mit denen die inneren Schichten genäht wurden, die lösen sich von selber auf. Wenn er lang raussteht, kannst ihn kürzen, aber nicht rausziehen!!

deni

Hauskatze
Bei mir wars auch nicht anders, ich habe auch Tage davor schon nur mehr an das gedacht und hatte wirklich Angst das was passieren könnte!

Als wir sie wieder abgeholt haben, sind sie sofort aus der Transportbox gekrochen, konnten ja beide noch nicht wirklich gehen und sind immer wieder umgeflogen. Beavis ist gleich zum Bett gekrochen und wollte rauf also hab ich sie rauf gehoben bevor sie selbst versucht rauf zu springen, sie ist auch gleich wieder eingeschlafen als sie im Bett war, Moff war leider unser Sorgenkind weil sie wollte zuerst hinters Kastl und hat es auch versucht, dann hat sie sich angemacht (klein) und ist immer von mir weggekrochen, dachte mir sie hat vielleicht Angst vor mir also hab ich sie in Ruhe gelassen und nur beobachtet.

Da sie stundenlang von einer Ecke des Zimmers in die andere gegangen/gekrochen ist, dachte ich mir wenn ich sie aufs Bett lege dann schlaft sie auch gleich wieder ein aber das war leider nicht so, kaum war sie am Bett wollte sie gleich wieder runter also hab ich sie wieder runter gehoben, kaum war sie unten wollte sie wieder rauf. Beavis ist zwar immer wieder kurz aufgewacht und ist zwei Schritte gegangen und gleich während dem gehen wieder eingeschlafen, musste ihr sogar die Pfoten zurecht legen weil sie so dumm drauf gelegen ist und selbst keine Kraft dazu hatte.

Hab ihnen einen großen weichen Polster zum Bettrand gelegt damit sie nicht springen und ihnen links und rechts was hingestellt damit sie nicht beim runter gehen seitlich runter fliegen. Leider wollten sie dennoch immer springen,hab es ihnen dann gezeigt und dann haben sie sie auch verwendet aber ich musste sie dennoch halten sonst wären sie runter gepurtzelt die Armen
2dudpwx.jpg

Meine größte Angst war aber die Nacht, weil da kann ich sie ja nicht beobachten wenn ich schlafe also hab ich gleich mal die ersten paar Nächte kaum geschlafen, wenn ich nicht mehr konnte, hat mein Freund aufgepasst und ich bin schlafen gegangen! Da das aber nicht so weiter gehen konnte hab ich nachgelesen was man machen kann das sie nicht an die Wunde gehen der TA hat mir gesagt, ab dem 4 Tag ca wirds dann interessant weil da fängt die Wunde an zu heilen sprich dann juckt es.

Hab gelesen das man zb einen Socken nehmen kann und Löcher für die Pfoten rein schneiden soll und ihnen den dann drüber ziehen soll oder halt ein Stück Stoff oder so, dann hab ich gelesen das es extra so einen Katzenbody, hab ich aber dann nicht mehr gebraucht, sie waren eigentlich wirklich sehr, sehr brav. Den Trichter wollte ich ihnen nicht raufgeben, habe auch mehrmals gelesen das man das nicht machen soll weil man sie damit nur quält, habs aber trotzdem versucht, aber Beavis ist plötzlich nur mehr rückwärts gegangen und hat alles und jeden angefaucht und Moff ist wie wild durch die Wohnung gelaufen und ist überall hängen geblieben, ist mir dann aufs Fensterbrett gesprungen und vom Fensterbrett runter geflogen zwischen Vorhang und Mauer und konnte natürlich nicht mehr allein vor, sie hat sich dann ins Bett gesetzt und die Bettdecke angestarrt, mir hat das Herz weh getan das mit an zu schauen also hab ich ihnen den Trichter wieder runter genommen und es mit dem Strumpf versucht aber das hat auch nicht funktioniert, Beavis ist nur mehr so komisch seitlich gegangen und hat wieder mal immer geknurrt und gejammert als hätte sie Schmerzen also wieder runter damit und dann hab ichs auch sein lassen und es ist alles gut gegangen, Gott sei Dank!!!!

Wirst sehen, bei dir geht auch alles gut musst sie halt auf jeden Fall beobachten das sie nicht zu sehr und zu oft an der Wunde und den Fäden herum tut aber ansonsten hast du alles in ein paar Tagen überstanden, wirst sehen!!

Alles in allem bin ich echt total froh das es geschafft ist und beide es überstanden haben wobei ich teilweise echt glaub das sie manchmal noch rollig sind!!

Zuletzt bearbeitet:

kati018

Hauskatze
Pflaster sind, soweit ich weiss, gar nicht mehr üblich und es wird auch in verschiedenen Schichten genäht. Also wenn sie sich die Naht aufreissen würde, wäre nicht gleich alles offen. Trotzdem solltest du drauf achten, dass sie nicht so viel dran rumzoppelt.

Meine bekamen auch ein Pflaster aufs Baucherl, durften wir aber (wenn es die Katzen nicht selber gemacht hätten) nach 2 Tagen entfernen :five:

Jeanny

Hauskatze
Wie hat die Mieze die Nacht überstanden?

Nicht schrecken wenn sich nach ein paar Tagen ein Dippel bildet. Das kann bei manchen Katzen vorkommen ist aber nichts dramatisches oder gefährliches. Der entsteht einfach durch den Heilungsprozess.

Meine Kleine hat an den Nähten gezupft und war auch leicht verkrustet durchs ständige Schlecken. Der TA war aber trotzdem sehr zufrieden mit ihr.
Das Wichtigste ist, dass sich nichts entzündet. Einfach jeden Tag die Wunde ansehen dann siehst am besten ob sich irgendwas ändert. ;)

B

BKH_

Guest
Hallo !

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte einfach keine zeit den Pc aufzudrehen. Hatte zuviel mit meiner Kleinen zu tun ;)

Also die Nacht war der reinste Horror für mich,
sie zupfte nur am pflaster rum u wollte die ganze zeit herum laufen u springen.
Ich habe shcon die nerven verloren. Mein Freund hat sie dann ganz einfach in die Transporterbox gelegt u die türe zugemacht. Nicht ganz die feine Art, aber sie hat dann endlich geschlafen. Und sie hatkein einziges Lackerl daneben gemacht *stolzbin*
am nächsten tag hab ich sie hauptsächlich aus der Ferne beobachtet weil sie nur geschlafen hat wenn sie alleine war.
Beachtet hat sie mich kaum:(
die letzte Nacht hatte sie dann im Transporter geschlafen, aber neben meinen Bett..

In der Früh habe ich sie dann gerufen und nach langen hin u her ist sie endlich zu mir ins Bett gekommen und hat mit mir geschmust.
*unendlichfreu*
Heute ist die wieder ganz die Alte, lauft im Haus rum und nervt unseren großen ;)

Nur das Pflaster ist schon unten :(
Sie schleckt oft über die Wunde...
Das mit dem Lila Faden werd ich mir sofort ins Gehirn einprägen. Ich hoffe das es nicht so weit kommt *hoff*

Danke nochmal für alle guten Zusprachen und Tipps.

Ich hoffe das dieser Thread auch mal andere Besitzer, die dieses Abenteuer noch vor sich haben, beruhigen können.

B

BKH_

Guest
Einige Fragen hab ich jetzt doch wieder an die Erfahrernen Katzenhalter,

der Ta meinte das die Nähte NICHT entfernt werden müssen und die Kleine auch keine Nachbehandlung braucht "sowas war noch nie nötig"
Das "Pflaster" hat sie sich schon längst runtergerissen. Sie schleckt ab und zu an der Wunde, das ist aber normal oder?
Seit der Kastration schmust sie kaum noch mit mir und schläft auch nicht mehr bei mir im Bett :( gibt sich das wieder?

wir_drei

Hauskatze
Hi,
erstmal schön, dass deine Kleine die Kastra scheinbar doch ganz gut überstanden hat.

Wegen der nicht zu ziehenden Nähte hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung - bei uns mussten die gezogen werden, aber es gibt auch "selbstauflösende" Nähte, vielleicht sind das solche?

Ja, dass sie an der Wunde schleckt ist ganz normal, du solltest nur drauf schauen, dass sie nicht zieht oder zupft, bzw. versucht sich die Nähte zu ziehen...meine Maus hat auch immer geschleckt, aber sie hat weiter nix angerichtet dabei.

Und ich könnte mir vorstellen, dass sie noch beleidigt ist...so ungefähr, aber wirst sehen, die beruhigt sich wieder, und dann ist auch wieder alles normal...Kuscheln und so. Kopf hoch!
:buddies:

B

BKH_

Guest
danke, nein zupfen hab ich sie nocht nicht gesehen *aufholzklopf*

Naja wir hatten gestern 5 zärtliche Minuten.. in denen sie mit mir geschmust hat, sie ist mir dann jedoch trotzdem nicht ins bett gefolgt. und ich muss immer zu ihr kommen. Den Rest der Familie schaut sie noch überhaupt nicht an/weicht ihnen aus.

wir_drei

Hauskatze
Den Rest der Familie schaut sie noch überhaupt nicht an/weicht ihnen aus.

Dann hast du ja derweil noch das bessere Ende erwischt ;)
Aber die taut sicher wieder auf...meine haben das auch manchmal, dass sie wegen irgendwas beleidigt spielen, und dann gehts wieder...das kommt schon noch!

B

BKH_

Guest
Ok danke, naja sie hat mich immer schon bevorzugt :p

Nur mein Vater war gestern total ensetzt weil er sich zu ihr hingehockelt hat u sie gestreichelt hat, und die Madame ist einfach aufgestanden und hat sich ans andere Ende vom Hocker gesetz :kopfschuettel:
(die 2 hatten immer eine gute Beziehung)

:buddies:mal abwarten ...

kati018

Hauskatze
Meine können auch so beleidigt sein, totale Tussis halt :kopfschuettel:

Obwohl: bei Greyfield ist das nach 20 min oder so vorbei, Smokey ist da schon hartnäckiger, die kann auch gleich mal 2-3 Tage nachtragend sein :nono:

Darüber würd ich mir keine Gedanken machen.

Wegen den Nähten: es gibt selbstauflösende (werden unter der Haut verwendet). Die Oberflächennähte mussten bei meinen gezogen werden.
Würd sicherheitshalber nochmals nachfragen. Oder schau selber: sind sie weich und biegsam oder hart (wie Metall oder so?) :unsure:

Oben