• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE!!!!! Willi hat FIP

Katrin08

Hauskatze
Hallo!!

Ich bin fix und fertig.
Freitag vorige Woche waren wir Impfen, da war noch alles in bester Ordnung.
Am Mittwoch bemerk ich dann, dass er sehr komisch und krampfhaft atmet. Man hat am Bauch so richtig starke Atembewegungen gesehen, so als würde er schnurren, hat er aber nicht.
So nun hat er auch kaum was gefressen, das einzige was er gefressen hat war ein bissl trocken futter. Er ist auch nur mehr gelegen, hat sich kaum bewegt. Noch weniger als sonst. richtig komisch.
Gut fahr ich heut mit ihm zum Tierarzt. Er wird abgehört. Die Herztöne und die Lunge gefallen der Ärztin nicht. Ok, wir machen ein Herz-Lungen-Röntgen.
Das war absolute Katastrophe. In Willis Bauch ist irgendein rießiges Etwas was seine Lunge zusammen drückt. Auf dem Röntgenbild konnte man fast nur weiß sehen, keine dunklen Stellen, die seine Lunge und sein Herz wären. Irgendent etwas wächst in seinem Bauch.
Er bekam dann einen Venenkatheter mit zwei Spritzen die ihm helfen sollen besser zu atmen, dann wurde ihm Blut abgenommen um herauszufinden ob es das FIP ist was die Ärztin vermutete.
Er kam in ein Sauerstoffzelt, das ist so ein Gitterding aus Metall mit einer durchsichtigen Folie umwickelt. Dort bekommt er pro Stunde 6 Liter Sauerstoff hineingepumpt. Dort bleibt er 24 Stunden lang drinnen. Inzwischen wurde der FIP Test gemacht ----- POSITIV
Die Ärztin sagte mir, dass wir noch die Möglichkeit haben, ihn zu punktieren, um sicher zu gehen was das ist was da in seinem Bauch ist. Ob es sich bestätigt dass es das FIP wirklich ausgebrochen ist oder ob das irgendwas anderes ist. Sie ruft mich an wenn sie das Ergebnis hat.

Ich will ihn noch nicht verlieren, er wird doch erst 3 jahre alt! ich will ihn nicht hergeben müssen. Vor allem ich muss mit Ihr, seiner Tante auch hin, um ein Kontroll röntgen zu machen, wie es um sie steht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie auch das FIP insich trägt? Sie wurde auch am Freitag geimpft, ist aber unverändert wie eh und je. Sie hat einen anderen Vater und eine andere Mutter als er. Jedoch ist ihre Mutter seine Oma. Also seine Mama ist die Schwester von ihr.

Bitte könnt ihr mir positiv zusprechen?
es ist absolut furchtbar!

lg
 

Ingrid

Hauskatze
kathrin: es gibt keinen Fip-Test.

Tut mir sehr leid, dass es deinem Katerle so schlecht geht, kann jetzt auch nicht viel dazu sagen. Bei ausgebrochener Fip bildet sich Wasser im Bauchraum - Bauchwassersucht.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Kundigere als ich :troest:
 

Katrin08

Hauskatze
sie hat mir aber gesagt dass es ein fip test ist. und sie ist auch mit so einem ding gekommen was ausschaut wie ein schwangerschaftstest wo der zeite strich eindeutig sichtbar war. also hat sie mir gesagt das der test auf den virus positiv ist

Antikörpernachweis im Blut: Ein positiver indirekter Antikörpernachweis im Blut ist nicht eindeutig. Er sagt nur aus, dass die Katze mit dem Coronavirus Kontakt hatte, auch wenn es sich nur um die harmlose Variante handelte. Die Sensitivität liegt bei 85 Prozent, die Spezifität allerdings nur bei 57 Prozent. Ein positiver Test mit einem Titer von kleiner als 1:1600 erhöht zwar die Spezifität auf etwa 98 Prozent, reduziert allerdings die Sensitivität auf 33 Prozent.
120px-Coronovirus-
 

Ingrid

Hauskatze
sie wird den Titer bestimmt haben - FIP kann in Wirklichkeit nur am toten Tier festgestellt werden. Glaub mir, es gibt keinen Test dafür.

Wenn du dein Katerle wieder heimkriegst, hole dir eine zweite Meinung ein. Ich glaube, du wohnst eh in Wien, - da gibt es sicher gute TA-Empfehlungen. Ich bin ja dagegen, jeden TA als Vollidiot hinzustellen, aber in dem Fall würde ich alles versuchen, um sicherzugehen


mini-FIP-FAQ.html
 

Katrin08

Hauskatze
sie macht ja jetzt auch noch eine punktation.
Nur was soll ich machen...... er kriegt ja kaum noch luft, er konnte sich ja fast gar nicht hinlegen, sobald er sich hinlegte stand er wieder auf und hechelte nach luft........
 

Ingrid

Hauskatze
Will dir die Sache jetzt net schönreden, ist wahrscheinlich nicht gut um Deine Katze bestellt. Jetzt kannst eh nichts machen.

Musst bis morgen warten und das Ergebnis der Punktion abwarten. Erst dann kannst du entscheiden, was du weitermachen willst :(
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Kathrin!

Lies dir die Seite
index.htm


Glaub mir, FIP kann man nicht so einfach diagnostizieren.. Bei meinem kleinen Simba hat ALLES für FIP gesprochen udn trotzdem hätte es fast bis zum Schluss doch noch etwas anderes sein können.

Es gibt Krankheiten die sehr ähnliche Symptome, ja sogar diese gelb-zähe Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum haben.


Beim Blutbild müssen MEHRERE Parameter entweder erhöht oder erniedrigt sein um die Wahrscheinlichkeit für FIP zu erhöhen.

Der TITER alleine sagt NICHTS aus.

Übrigens, auch die Untersuchung des Punktats kann nicht eindeutig klären ob FIP oder nicht, sondern nur drauf hinweisen oder nicht.

Bei Diagnose FIP kann man immer nur von WAHRSCHEINLICHKEITEN sprechen, definitiv stellen kann man so eine Diagnose nur am toten Tier!!!!

Wenn du sagst, dass da etwas auf die LUNGE drückt, könnte es genauso gut ein Tumor sein

Hat sie denn einen Ultraschall gemacht?
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

Ich google eh schon wie wild im internet herum.
Sie hat auch drei möglichkeiten genannt. dass es entweder das Fip ist, oder dass es irgendeine Tumorartige verwucherung ist oder nur irgendeine wasseransammlung. bis jetzt hat sie nur ein röntgen gemacht. er hat ja kaum luft bekommen, war extrem nervös und aufgeregt hat fast nur gehechelt, hat sich so schwer getan beim atmen.

Sie ruft mich heut noch an. Sie hat bis 9 uhr früh dienst und sobald es ihm zumindest ein bissl besser geht mit dem atmen, dann wird sie die punktion machen.

nur was wenn die punktion auch positiv ist---- was soll ich dann machen?
 

Sabine

Hauskatze
Ich würde unbedingt eine ultraschall untersuchung machen um zu klären, ob es sich um einen Tumor oder Flüssigkeitsansammlung handelt.

Lies dich mal kurz durch die catgirly seite, da ist alles recht gut und ausführlich beschrieben!


ach ja großes Blutbild sollte auch unbedingt gemacht werden und nicht nur FIP-Screening!

ALLE Werte!


PS: es gibt eine FIP-Yahoogroup
FIP-Infogroup
die können dir dort auch gute Tips, Ratschläge und Meinungen geben.
 

Katrin08

Hauskatze
so bekam grad anruf
es ist NICHT FIP, die Punktation war negativ.
sie hat 50ml Flüssigkeit abgepumpt die eine Farbe wie eistee hatte, jedcoh nicht klebrig war. Der Eiweißgehalt ist bei 3,2 sie meinte wenn er 8 hätte wäre es ein zeichen.
Sie tippt jetzt stark auf einen angeborenen Herzfehler, der seinen Zustand so akut gemacht hat. Er bekommt jetzt medikamente die sein herz stabilisieren sollen. Die Lunge kann sich jetzt auch ein bissi besser ausdehnen, weils mehr platz hat. es geht ihm ein bisschen besser, aber über den berg ist er noch nicht. er atmet immer noch sehr schnell. wenn er die nächsten 48 stunden überlebt wird ein herzultraschall gemacht. und danach eben entschieden was für medikamente er dann scheinbar sein leben lang braucht.
 

shousei

Hauskatze
:eek: zum glück ist es nicht fip! ich wünsch deinem kater alles gute, das er sich erholt und es nicht so ernst ist! der arme süße... :(
 

Katrin08

Hauskatze
danke! ich hoff halt so sehr, dass es ihm bald besser geht. ich hoff so sehr dass er die 48 stunden gut übersteht und es alles besser wird!!!!

sie hat auch gesagt, sollte sich was verändern ruft sie mich spätestens um 9 uhr an. sie hat aber auch gesagt, dass es zwar jetzt ausgeschlossen werden kann dass es eben das fip nicht ist, dass es aber nicht heißt dass jetzt alles ok ist.

morgen zwischen 10 und 11 kann ich ihn besuchen gehen!

ma bitte mein kleiner wuschel, bitte halte durch!!!!!!
 

zaubermaus

Hauskatze
ich halt auch die daumen dass alles wieder gut wird!
sag bescheid wenn du was weißt.
kann mich so sehr in dich hineinversetzen ...

durchhalten katzi!!!!!
 

jonia

Hauskatze
Liebe Katrin!

Wir drücken dir alle Daumen und Pfoten, dass es dem armen Willi bald besser geht!

LG
Karin
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

War heute bei ihm! hab um halb neun in der Früh die TÄ angerufen, ich wollte unbedingt wissen wie es ihm geht. Er hat deutliche Fortschritte in der Nacht gemacht. Die Atmung ist zwar nach wie vor sehr schnell, aber nicht mehr so krampfartig wie gestern. Die Entwässerungsmedikation hat gut angeschlagen, sie mussten ihn in der nacht mehrmals die tücher wechseln weil er so viel lulu gemacht hat.
Heute durften wir ihn besuchen. Wir durften ihn heraus nehmen und ihn ein Futter mitbringen, da sie meinten, dass was er gern frisst ist am anfang vielleicht besser wenn er von uns was bekommt.
Hab ihn dann rausgenommen und er hat das so genossen, dass wir da waren. Er hat zu schnurren begonnen hat sich richtig an uns geschmiegt hat zum pfötchen treten angefangen. es war einfach wunderschön. Er muss weiterhin in seiner Sauerstoffzelle bleiben, solang er noch nicht komplett stabil ist.
Das Röntgenbild ist ein bisschen besser geworden, zwar immer noch katastrophal aber man erkennt eine deutige besserung.
Am Dienstag wird voraussichtlich das Herzultraschall gemacht.
Ich kann ihn jeder Zeit besuchen kommen, muss nur vorher bescheid geben wann ich vor habe zu kommen.
Es tut mir dann immer so weh, wenn ich wieder gehn muss, denn allzulange soll er ja aus seinem sauerstoffzelt nicht herausen sein. Die Ärztin hat aber gemeint, es ist schön zu sehen, dass er auch außerhalb des Sauerstoffs akzeptabel atmet, also immernoch nicht toll, aber besser als erwartet.
Er hat sehr sehr wenig appetit. hat mir nur ein paar nassfutter bröckerl aus der hand geschleckt.
Jetzt gibts halt immer nur noch hoffen und warten und ihn besuchen gehn, ihn mit streicheleinheiten zu verwöhnen. und zu hoffen dass die TÄ nicht anruft und mir was schlechtes berichtet.

hier ein paar fotos von meinem tapferen lauser. schaut so richtig mitgenommen aus

19012008jo7.jpg



hier liegt er drinnen, wo der schlauch vom sauerstoffgerät hineingehängt wird
19012008004tz9.jpg


hier wurde er zwecks punktierung rasiert
19012008002fd0.jpg


http://img

lg
 

kitten

Hauskatze
ich drück euch die daumen, dass willi gesund wird!

der einzige gscheite herzspezialist: dr. miedler....

kommt zu einigen tä in die ordination- z.b. zu dr. nowak im 20. bezirk- nur falls du einen schall vom experten möchtest!

die meisten normalen tä sind keine herzschallspezialisten....
 
Oben