• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE!!!!! Willi hat FIP

Katrin08

Hauskatze
hallo.

es kommt eh extra jemand der nur auf herzschall spezialisiert ist, der kommt immer nur dienstag und donnerstag. weiß aber jetzt leider nicht den namen des arztes.
 

Katrin08

Hauskatze
wissts was mir noch durch den kopf geht.

der test hat ja nach gewiesen dass er die antikörper gegen die corona viren nachgewiesen wurden.

kann nun durch enormen stress die Fip dann tatsächlich irgendwie ausbrechen??
 

Katrin08

Hauskatze
Originally posted by Astrid+19.1.2008, 17:18 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 19.1.2008, 17:18 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Katrin08@19.1.2008, 17:06 Uhr
kann nun durch enormen stress die Fip dann tatsächlich irgendwie ausbrechen??
Das kann sein, muss aber nicht.

Bei ca. 5% bricht FIP aus. [/b][/quote]
das klingt ja schon mal nicht so schlecht
 

Katrin08

Hauskatze
Eines ist jedoch als sicher anzusehen: Ist die Katze bereits durch eine andere Erkrankung geschwächt (Erkrankungen des Immunsystems, FIV, FeLV, vorangegangene Impfungen egal ob gegen Schnupfen/Seuche oder andere Krankheiten), wird die Mutation des FCoV dadurch begünstigt.

das heißt ja rein theoretisch, dass bei ihm eine mutation im momentanen zustand wahrscheinlich ist???
muss morgen unbedint nachfragen wie hoch der coronavirentiter war
 

kitten

Hauskatze
kathrin: zum einen- eine titer bestimmung ist das unnötigste auf erden, ebenso wie die impfungen- und tä verdienen gut damit ;)

der titer sagt dir gar nix- außer dass da kontakt mit den viren war

nicht obs ausbricht, nicht wie alt deine katze wird, nix!

ein ta der mir zum test rät, und mutmaßt dass es fip ist, wäre mir suspkt, ganz ehrlich....denn was weiß sie nun, und was hats gebracht?

einzig die rivalta probe ist relativ sinnvoll.....aber auch nur um den verdacht zu erhärten....denn wenns mal soweit ist, dass wasser im bauch ist, dann weiß man ohnehin, dass der katze nimmer viel zeit bleibt....und dann ist dir der titer auch blunzen ....

der rest kostet nur unnütz geld....niemand kann dir sagen ob willi jemals an fip erkranken wird!

ich hoffe erstmal, er wird jetzt gesund!
 

kitten

Hauskatze
na siehste ;)

also: ich drück jetzt mal dem wili die daumen, dass es wieder wird...und auch nix bleibendes ist!

vergiss fip! macht dich nur narrisch!

mein winnie ist wahrscheinlich an der trockenen fip gestorben....wenn das losgeht, und man dann nix mehr fürs katzi tun kann, kann einem trotzdem kein arzt ohne obduktion mehr sagen....und nur für die gewissheit wollte ich zumindest nicht meinen süßen zerlegen lassen....
 

Katrin08

Hauskatze
ja das war ja gestern schon mal ein stein der mir vom herzen geflogen ist.
lucy tut mir ja auch so leid. sie sucht ihn ständig. riecht auf jedem platz wo er immer gelegen ist. sie raunzt zwar sonst auch des öfteren wenn sie spielen will oder wenn sie grad aufmerksamkeit braucht und mal so 10-15 minuten bauchkraulen braucht, aber momentan ist es einfach herzzerreißend, das miaun ist komplett anders. es ist ein richtiger hilferuf, bzw ein shcmerzvoller ruf: he willi wo bist du, was ist mit dir, warum bin ich allein.
und das wird auch die nächsten tage so weiter bleiben.
 

mausepopo

Katzenjunges
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird. Ich weiß wie schlimm es ist, wenn den Süßen was fehlt und man nix machen kann, außer abwarten und hoffen!
 

Katrin08

Hauskatze
:) hab grad den retouranruf bekommen nach der abendvisite!
willi geht es wieder besser, das röntgen ist nochmals schöner, als das vom vormittag. er darf jetzt sogar 3 stunden raus aus der sauerstoffbox, kommt in einen größeren käfig mit eigenem katzenklo. sie werden dann sehen, wie es ihm darin geht, wenns ihm weiterhin gut geht darf er die ganze nacht draußen bleiben und wenn es ihm schlechter gehn sollte kommt er wieder in die sauerstoff box aber sie sind sehr glücklich über seinen zustand und ich erst :D

sei tapfer mein kleiner, morgen bin ich wieder bei dir und komm dich kraulen! du schaffst das! :heart: :liebkatz: :kuss:
 

jonia

Hauskatze
Das ist schön Katrin, jetzt kannst du wenigstens relativ ruhig schlafen! Und morgen gehst du den süßen Willi sicher wieder besuchen! Gib ihm ein Nasenbussi von uns!
 

spidergirl23

Hauskatze
:knuddel: freut mich das es ihm besser geht und drück natürlich alle mein daumen das es aufwärts geht mit ihm. Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden

:kiss: :knuddel:

gruss spider
 

Katrin08

Hauskatze
ja ich bin ur happy, natürlich zu große euphorie ist noch unangebracht, aber es ist super dass er fortschritte macht und auf die behandlung anspricht. da nehm ich die kosten absolut gern in den kauf, auch wenn sicher so manch andere mich für verrückt erklären würden. aber er ist es mir alle mal wert.
ja ich kann ein bissl ruhiger schlafen, weil ich weiß dass er es schaffen wird und dass er kämpft und ich freu mich schon auf jede minute die ich mit ihm wieder morgen verbringen darf. es ist so umwerfend zu sehen, wie sehr er sich freut uns zu sehen, wie er kuschelt, wie er sich zu uns schmiegt, wie er pfötchen tritt und schnurrt.
 

*Sonnenblume*

Hauskatze
Hallo Katrin08! :wave:

Freut mich, dass es wieder Bergauf geht mit deinem süßen Kater! :)

da nehm ich die kosten absolut gern in den kauf, auch wenn sicher so manch andere mich für verrückt erklären würden. aber er ist es mir alle mal wert.

Würde dich nicht als verrückt bezeichnen... können sich manche eine Scheibe abschneiten... find ich schön, dass du deinem Tier hilfst! :thumb:

Für viele mehr als nur ein Haustier! Ein Freund oder Freundin! :clap: :clap:
 

christine

Hauskatze
hallo katrin, freut mich sehr, dass es mit willi bergauf geht, habs erst jetzt gelesen.
ich wünsch euch ganz viel kraft, drücke daumen und katzis pfötchen und wünschen gute besserung :wave:
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

was bisher geschah:
Willi wurde von samstag auf sonntag in der nacht aus dem sauerstoffzelt rausgekommen und durfte in einen größeren käfig ca 1 m² platz mit eigenem katzenklo hinein. die atmung wurde von tag zu tag besser und auch das röntgenbild. ich durfte ihn dann sogar am sonntag abend nach hause holen. wir fuhren hin und holten ihn ab. er bekam aber noch alle medikamente in flüssiger form bei der Ta.
Zuhause angekommen dürfte ich ihn ein bissl zu sehr überfordert haben. er wollte sofort aus dem transporter raus, ist aber sofort mit den hinterbeinen zusammengesackt, hat voll gezittert, ist ein paar schritte gegangen wieder zusammen gebrochen, hat plötzliches herzrasen gehabt hat am ganzen körper gezittert. ich hab mich ur erschrocken und sofort die TÄ angerufen. Ich hab ihn dann nur im schlafzimmer gelassen, mit ganz wenig licht, hab ihm dort ein klo aufgestellt, handtücher auf den boden gelegt, futterschüsseln aufgestell nass und trocken und wasser hingestellt. die Tä sagte auch, dass sie beobachteten dass er bei den hinterbeinen und beim kopf muskelzuckungen hat, die aufgrund der starken entwässerung kamen. das war echt schirch anzusehen. er war dann in der nacht von sonntag auf montag nur im schlafzimmer und hat sich einmal ausgeruht.
montag in der früh wieder kontrolle und medikation bei der TÄ. war soweit alles ok, entwässerung wurde niedriger dosiert herzultraschall für dienstag ausgemacht und nochmalige abendkontrolle und medikation am montag.
es ging ihm von nacht zu nacht besser, die muskelzuckungen verschwanden. er trinkt und pinkelt sehr viel, was aber normal wäre , laut TÄ.
Dienstag Herzultraschall mit einer Kardiologin. Kardiologin war sehr überrascht, da sein Herz keinerlei vergrößerung, deformationen oder funktionsstörungen oder wandverdickungen hatte. es ist komplett normal. das einzige was ist, dass die linke klappe leicht undicht ist, was aber weiter nicht tragisch wäre und auch nicht behandelt werden muss, nur in 2 jahren mal wieder ein kontroll schall.
So gut zurück zur TÄ zur restlichen Kontrolle. Medikation bekam er jetzt in Tablettenform zu hause. TÄ meinte dann aber wieder dass trotzdem eine Erkrankung durch FIP nicht auszuschließen wäre. Ich entgegnete ihr aber sofort dass die Punktion ja negativ war. Sie meinte ja aber der Test war ja positiv. Sagte ich ihr, ja das ist schon richtig, nur der sagt ja noch lange nicht aus, dass er die Krankheit hat. Da hats ihr mal so richtig die Sprache verschlagen und hat nur irgendwie herumgeredet. Hab ich sie auch gefragt, ob es nicht doch eine Reaktion auf die Impfung sein könnte. Sagte sie ja das wäre theoretisch auch möglich, dass er auf einen Bestandteil der Impfung allergisch reagiert hat, jedoch ist sowas sehr selten. Aber alles ist möglich.
Somit wurden die Herzmedikamente eingestellt und er bekommt nur mehr bis samstag entwässerung, kalium und ein cortisonmittel.
Man kann wirklich von Tag zu Tag beobachten wie es ihm sichtlich besser geht, wie er aktiver wird, wie er selbstsicherer auf sessel und tisch hüpft, wie er appetit bekommt aber nicht alles frisst was er nicht will. er ist jetzt sehr heikel geworden.
Ich glaub fest daran dass es eine allergische Reaktion der Impfung war. Am Montag haben wir wieder einen Kontrolltermin aber bei unserer Wunschärztin von dort, wo wir das beste Gefühl haben.
Ich bin sehr froh, dass es ihm besser geht. war echt hart! ich hoff dass es aber weiterhin so gut bleibt. heute hatte er bei der TÄ sehr hohes fieber: 40,5. wir müssen am abend nochmals nachmessen, wenns so hoch bleiben sollte, müssen wir der TÄ bescheid geben.

Lucy reagiert momentan sehr verunsichert auf willi. Teils liegen sie unmittelbar in der nähe, und dann pfaucht und knurrt sie ihn wieder an. Hoff das gibt sich dann auch mit der zeit, wenn willi nicht mehr nach TA stinkt.

Lg
 

Ingrid

Hauskatze
Freut mich für deinen Willi, dass es ihm wieder besser geht. Siehst, so schnell sind die TÄ oft mit Diagnosen zur Hand, wenn sie nichts besseres wissen :rolleyes:

Weiterhin alles Gute :)
 

Katrin08

Hauskatze
Danke schön Ingrid!
Ja ich war richtig stolz drauf, dass ich der TÄ widersprochen hab :D sie ist scheinbar eh sehr schnell draufgekommen dass sie da jetzt bei mir nicht mehr durchkommt damit. seither sind alle "schasfreundlich" :D auch die die mir absolut net sympathisch war.
 
Oben