• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwasser

Gysbab

Hauskatze
Die Arbeiten am Haus gehen gut voran, das Erdgeschoss ist abgeklopft und alles ist draussen. Der Keller bis auf den Heizraum ebenso. Nächstes Wochenende werden wir nochmals ordentlich Gas geben und dann hoffentlich fertig sein.

Es kommt jetzt nochmals ein Sachverständiger wegen dem Ölschaden und ich bin gespannt was der dazu sagt. Ich habe ja bereits Kontakt mit ner Ölreinigungsfirma aufgenommen und es ist nicht billig, aber ich werde den Auftrag wahrscheinlich erteilen.

Ich habe 2 Entfeuchtungsgeräte laufen, aber nach über einer Woche merkt man noch keine wirkliche Besserung, die Wände sind einfach nass, der Ölgeruch ist etwas besser geworden durchs lüften. Aber Fakt ist es wird noch länger dauern und heuer werde ich nicht mehr drinnen wohnen.

Es hätte keinen Sinn eine neue Heizung oder Einrichtung zu kaufen, denn solange das mit dem Damm nicht geklärt ist, kann jederzeit wieder etwas passieren.

Außerdem benötige ich ja auch eine Freigabe fürs Haus, und das passiert erst wenns halbwegs trocken ist, dann erfahre ich ob das Haus nochmals bezogen werden darf. Mal sehen ob das noch heuer geklärt werden kann :(

Wir hatten ja vorige Woche wieder Hochwasser und es ist alles zu Riskant.

Es ist für mich sehr schlimm wenn ich nach Hause fahre, denn dort wo ich mich immer so wohl und sicher gefühlt habe ist jetzt nur Dreck, Chaos und es fühlt sich nichtmehr wie mein Zuhause an.

Socbald ich irgendwo Feuerwehr sehe wird mir heiss und ich bekomme ein ziemlich ungutes Gefühl. Die Träume vom Wasser sind aber schon weniger geworden.

Das Haus meiner Eltern ist auch schon ausgeräumt, im Keller haben sie noch immer Wasser. Dadurch das zwischenzeitlich noch ein Hochwasser war (5,75 m), beruhigt sich der Grundwasserspiegel auch nicht und sie haben noch immer ca. 80 cm Wasser. Morgen kommt aber trotzdem die Feuerwehr und versucht mit Wathosen das Öl abzupumpen. Man kann sich das echt nicht vorstellen. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis das Wasser weg ist.

Auch wenn die Medien nicht mehr darüber berichten, der Wahnsinn ist noch nicht zu Ende.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich kann fast nicht - oder doch - nachempfinden, wie es dir im Moment geht - wenn ich mir vorstelle, ich müßte mein Heim verlassen,wo ich soviel an Arbeit, Plage und Mühe hineingesteckt habe - es ist zum Heulen :(

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass du irgendwann wieder heim kannst und der DAmm sicher ist :knuddel:
 

sunkist

Hauskatze
Das ist Horror pur, was ihr da erlebt und mir fehlen fast immer die Worte, wenn ich deine Berichte lese. Es gehört wohl zu den schlimmsten Erlebnissen wenn man sein Zuhause durch so eine Katastrophe verliert und gar nichts dagegen machen kann :(
Ich hoffe für euch, daß sich die Lage endlich beruhigt, das Wasser bleibend zurückgeht und ihr psychisch das Geschehene im Laufe der nächsten Wochen und Monate gut verarbeiten könnt.
 

Gysbab

Hauskatze
Heute war der Baumeister für den Ölschaden da, dass muss ich jetzt auch wieder wirken lassen :eek:

Zuerst muss ich morgen mal eine Schadstoffmessung auf der Gemeinde beantragen, damit man weiss ob die Decken vom Keller raus müssen.

Weiters müssen im Wohn und Schlafzimmer diese Teerpappeabgrenzungen vollständig raus, plus 2 Ziegelreihen, aller Wände - wobei er meinte das wird sehr teuer. Ich hab mir das dann erklären lassen, weil bei tragenden Wände unten einfach Ziegel über die ganze Länge rausnehmen erschien mir riskant, aber er meinte es wird immer auf nen Meter gemacht, es ist nur sehr aufwändig.

Draussen muss am Sockel der Putz vollständig abgeklopft werden und die Fasade müßte auch von unten rauf nen 1/2 bis 3/4 Meter aufgeschnitten werden.

Es wird jetzt nochmals ein Bericht geschrieben und in ca. 2 Wochen erfahre ich was das kostet bzw. was der Schaden ausmacht.

Tja, jetzt hab ich 2 Möglichkeiten, entweder die Ölreinigungsfirma oder vollständige Erneuerung der verseuchten Teile - mal sehen was dann in dem Bericht steht! Vielleicht hole ich mir dann auch noch eine Beratung von Sanierungsfirmen, denn schön langsam wirds mir zu viel :confused:

Ein kleiner Lichtblick, durch das viele lüften stinkt es nimmer so penetrant nach Öl.
 

Astrid

Hauskatze
ohjeh, das klingt ja nicht gut

:troest:

Ich bewundere dich das die Kraft hast noch weiter zu machen.
Ich glaub ich würde alles hinschmeisen und irgendwo anders von vorne anfangen.
 

Gysbab

Hauskatze
Mit diesen Dingen beschäftige ich mich auch Astrid. Aber ich will mein zu Hause auch nicht wirklich aufgeben.

Sehr sehr schwierig... :(
 

Gysbab

Hauskatze
Die Schreckensnachrichten hören nicht auf :(

Meine Nachbarin ist heute gestorben, sie war noch sehr fit, wär heuer 80 geworden. Sie hatte vor ein paar Tagen einen Herzinfarkt, vermutlich ausgelöst durch den Schock vom Hochwasser. Mittags hat sie ihre Augen für immer geschlossen. Ein Enkel hat mir erzählt, dass sie sagte sie will keinem zur Last fallen :(

Ich hatte sie so gern :( ihre Enkeltochter ist ne gute Freundin von mir. Schlimm!!! Ich bin sehr traurig und habe eine Kerze für sie angezündet.

Ein Wahnsinn was da alles auf einmal kommt. Und was die Menschen alles ertragen müssen!
 

Ingrid

Hauskatze
Das ist alles sehr traurig, Gysbab. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie besonders alte Menschen unter solchen Tragödien leiden.

Dich bewundere ich allerdings ungemein, dass du trotz deiner persönlichen Probleme, die ja wirklich nicht ohne sind, immer noch die Kraft hast, hier im Forum noch anderen Menschen Mut und Kraft zuzusprechen. Es sollte mehr von Deiner Sorte geben.
 

Gysbab

Hauskatze
Danke celsi :kuss:

Ich bin heute nur am heulen, aber ich weiß das es irgendwann wieder Berg-auf geht.

Mein Freund ist sehr lieb und meine Freunde und Kollegen stehen hinter mir. Ich hoffe das ich auch weiterhin daraus die nötige Kraft nehmen kann.
 
K

Katzenomi

Guest
Ich lese schon die ganze Zeit mit und kann nur dazu sagen.........ich bewundere dich und deinen Mut,vor allem wünsche ich dir,dass alles noch halbwegs gut ausgeht und du bald wieder in deinem Haus wohnen kannst !

LG
Katzenomi
 

kitten

Hauskatze
ach gysi, ich weiß schon gar nix mehr zu sagen, und das heißt was bei mir :(

hab letztens in tv einen bericht über den wiederaufbau gesehen...dürnkrut während d. hochwassers, und jetzt wo alle am arbeiten sind.....auch bilder von mannersdorf....

das ist so arg, das kann man sich als außenstehender alles gar nicht vorstellen....

du bist so unglaublich tapfer und stark, und ich bin so froh, dass du nicht alleine bist, sondern einen partner hast, und familie die dich unterstützen!

:knuddel: :troest:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich würde so gerne beim Universum ein Wunder bestellen, ein Wunder das alles ungeschehen macht, euch allen eure unversehrte Heimat wieder gibt, die Hoffnung und die Lebensfreude. Das mit der alten Dame tut mir sehr leid, vor dem Hintergrund der ganzen Tragödie ist ihr Tod doppelt schlimm. Die Familie muss auch sehr leiden.

Auch ich kann nur unterschreiben: Ich bewundere deine Kraft, deinen Mut und deine Anteilnahme, auch wenn es dir selbst schlecht geht, kümmerst du dich noch mental und aktiv um andere! Hut ab vor dir!

Leider kann ich kein Wunder geschehen lassen, nur dich virtuell in den Arm nehmen :drueck: und dir zu wünschen, dass bald alles gut wird, dass du die nötige finanzielle Unterstützung bekommst, dass vielleicht doch nicht alles so schlimm kommt, wie du befürchtest. Ich kann dir nur viel Glück und weiterhin viel Kraft und Mut wünschen!
 

Gysbab

Hauskatze
DANKE - Eure Worte tun gut :kuss:

Ich habe ganz vergessen zu erzählen, dass mein Kühlschrank überlebt hat. Das war gestern sooooo eine Freude. Dinge die früher selbstverständlich waren, bringen mir jetzt Tränen der Freude! Die Waschmaschine werden wir demnächst ausprobieren.

Mein Haus hat ja einen Stock, der allerdings nicht ausgebaut ist und ich hab mir schon Gedanken gemacht. Es wird nix großartiges sein, aber vielleicht können wir ihn so provisorisch herichten, dass wir zumindest im Sommer an den Wochenenden dort sein und schlafen können. Mal sehen was sich da machen läßt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit nem Durchlauferhitzer? Ich glaube das Ding heißt so. Ich hab ja momentan keine Heizung und mein Freund meint, so ein Ding kann man für die Dusche anschließen, damit wir warmes Wasser haben. Kennt Ihr sowas??? Braucht der viel Strom???
 

Ingrid

Hauskatze
Ein elektrischer Durchlauferhitzer frisst eine Menge Strom. Ich hatte mal so ein Ding, mußte ich extra genehmigen lassen, weil die Stromleitung (nicht die vom Haus) durch das Ding extrem belastet wurde - ist heute aber wahrscheinlich auch technisch schon verbessert. Kannst keinen Boiler machen?
 

Gysbab

Hauskatze
:cry:

Gerade haben meine Eltern erfahren das sie ihr Haus aufgeben müssen. Mit dem festgestellten Ölschaden ist das Haus ein Totalschaden und sie können/dürfen nicht mehr neu aufbauen.

Aber vom Land haben sie für den kompletten Neuaufbau die Genemigung erhalten, mit verschiedenster Auflagen.

Ich konnte meine Mutter nicht fragen wer es wegreißt oder die Entsorgung bezahlt. Sie war einfach zu fertig.

Mich hat es innerlich total verkrampft, ich weiss garnicht was ich ihnen sagen soll. Scheiße!!!
 
Oben