• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwasser

BigCat

Kafo-Mama
Oh das ist arg :cry:

Das braucht nochmal viel Kraft zu all dem, was eh schon zusammengekommen ist. Schlimm ist auch, dass ihr beide betroffen seid und du deinen Eltern jetzt gar nicht mal so beistehen kannst, wie du vielleicht würdest, wenn du nicht selbst um dein Zuhause kämpfen müsstest :(

So allmählich könnte auch wirklich mal wieder was Gutes passieren, damit die Stimmung wenigstens ein bisschen besser wird. :drueck:
 

christine

Hauskatze
ohmann, das tut mir so leid für euch.
ich wünsche dir und deiner familie auf alle fälle viel kraft. ich hoffe ihr schafft es durch diese schwere zeit hindurch. hoffentlich gibt es bald wieder einen lichtblick und hoffnungsschimmer für euch.

ich schließe euch ins abendgebet ein und zünde eine kerze an (falls ihr daran glaubt)

mitfühlende grüße

christine
 

Gysbab

Hauskatze
Wir sind gestern das erste mal zu der Stelle gefahren wo der Damm gebrochen ist. Die Felder sind teilweise noch immer unter Wasser und man sieht die Fische drinnen schwimmen.

Der Fischerverein versucht jetzt die größeren Fische mit Netzen rauszuholen und wieder in die March zu lassen. Leider haben wir auch sehr viele Kleine entdeckt und die haben nicht wirklich eine Überlebenschance :(
 

Gysbab

Hauskatze
Es sind auch sehr viele Störche und Reiher unterwegs, für die ist das jetzt natürlich ein gedeckter Tisch.
 

Gysbab

Hauskatze
Was die Leute unter Sanierungsarbeiten des Dammes verstehn weiss ich nicht. Die Big Bags und Eisenkreuze liegen noch immer überall herum. Teilweise sind die Big Bags auch leer. Müssen gleich nach dem Einwurf ausgeschwemmt worden sein.

Neben dem Damm haben sie eine Art Kreder(?)strasse gemacht, vermutlich das man hinfahren und besser arbeiten kann. Aber der Damm selbst wurde glaub ich noch nicht wirklich bearbeiten. Keine Ahnung, vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch, aber ich denke es geht viel zu langsam.
 

Gysbab

Hauskatze
Das muss alles wieder weg und der Damm sollte dann wieder ordentlich geschlossen und gleichzeitig höher gemacht werden.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich glaube man kann es sich erst wirklich vorstellen, was da für eine Wasserkraft gekommen ist, wenn man dort steht und das Übel sieht.

Überall liegen dicke Bäume, Hochstände sind komplett umgefallen, überall ist noch Wasser und es stinkt fürchterlich.

Einfach nur schlimm!
 

simba08

Hauskatze
das ist echt arg gysbab ....

lass dich mal :knuddel: !!

Falls du schon weisst, was du alles brauchen kannst, bitte schreibe hier, es gibt sicher eine Menge Leute, die Sachen im Keller, Dachboden, usw haben die nur herum liegen und mit denen euch sicher geholfen sein kann...
 

martina

Hauskatze
liebe conny!

wenn man nicht direkt betroffen ist kann man es wohl nur schwer fassen was ihr mitlerleben müsst. sein hab und gut zu verlieren durch eine naturgewalt zählt wohl zu den fürchterlichsten tragödien.

doch damit nicht genug, man ist auch noch der ignoranz und schadenfreude seiner "mitmenschen" ausgesetzt :red:

halte durch, es wird sich alles wieder zum guten wenden. nur mut und gebt nicht auf!
 

Gysbab

Hauskatze
@simba08
Im Moment ist es schwierig etwas zu sagen. Ich erfahre diese Woche wie es mit dem Ölschaden aussieht, ob das Haus nochmals saniert werden kann bzw. wie die Kosten aussehen. Am Freitag war ein Architekt da und er meinte frühestens in einem Jahr können wir anfangen mit Wänden verputzen und Estrich usw. vorausgesetzt es ist kein Totalschaden. Dann muss ich aber noch abklären was mit den Rissen ist, teilweise gehen die Fenster auch nicht gscheit zu. Dauernd kommt was anderes dazu.

Im Moment brauche ich nur so ne Art Wasserboiler und da muss ich mich noch genau erkundigen was ich da für Anschlüsse benötige - kenn mich nicht aus!

@gizmo
Aufgeben tu ich nicht, ich werde nur diese Woche eine Entscheidung treffen müssen wenn ich das Ergebnis bekomme. Davor hab ich etwas Bammel, aber es muss und wird weitergehen.
 
K

Katzenomi

Guest
Ich kann einfach nicht verstehen wieso da nicht ein Mensch kommt der genau sagen kann,wie,wann und ob dein Haus bewohnbar ist.
Diese Ungewissheit muss ja fürchterlich für dich sein !
Hoffe trotzdem das für euch alles noch gut ausgeht und warte schon jeden Tag auf eine GUTE Nachricht von dir.

LG

Katzenomi
 

Gysbab

Hauskatze
Hab schon länger nichts mehr berichtet. Mußte die letzten Tage sehr viel nachdenken - allerdings bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Der Schaden kommt einem Totalschaden gleich. Es kann saniert werden aber es ist auf jeden Fall eine Kostenfrage (unvorstellbar). Ich muss jetzt warten ob und wieviel Geld ich noch vom Land bekomme.

Morgen ist in Angern der Abschluß der UVP-Prüfung (wo es anscheinend wieder Einwände gibt) und ich bin schon sehr gespannt wie das ausgeht. Werde mir das vor Ort anhöhren. Ist ja auch ausschlaggebend was mit dem Damm passiert oder was sie überhaupt gedenken zu tun.

Mühsam...
 

Ingrid

Hauskatze
Hast schon mal daran gedacht, das Haus komplett niederzureissen und neu aufzubauen? Gäbe es da eventuell Förderungen? Vielleicht kannst es ja gemeinsam mit deinem Freund schaffen.

Wennst Miete irgendwo zahlst, ist es ja auch für die Wetti-Tante - das kannst genauso gut für ein neues Eigenheim verwenden
 

Gysbab

Hauskatze
Ich beschäftige mich zur Zeit mit nichts anderem.

Es gibt Sanierungsföderungen aber wie das mit Neubau ist konnte mir noch keiner beantworten. Ich habe aber die nächsten Tage frei und hoffe das ich doch wieder ein paar Dinge klären kann.
 

Gysbab

Hauskatze
Berichte mal wieder von der Front ;)

Heute waren wir im Haus und haben im Garten gearbeitet, im hinteren Teil wachst alles voll schön und wir haben sogar Erdbeeren gegessen, voll lecker und der Kirschbaum hat auch schon leckere Früchte - der vordere Teil ist Ölverseucht und ich habe angefangen oberflächlich abzutragen *na-schwitz* aber da haben wir noch einiges zu tun.

Das Haus selbst trocknet langsam, oberflächlich sehen die Ziegel schon etwas trockener aus, wir hatten ca. 5 Wochen Entfeuchtungsgeräte laufen und seit 1 Woche in jedem Raum nen Ventilator laufen, allerdings hatten wir vorgestern eine Feuchtigkeitsmessung und gebracht hat es anscheinend nicht wirklich was. Von einer Firma trocken legen kostet ein kleines Vermögen. Deshalb werden wir es auf natürlichem Weg austrocknen lassen.

Wir werden versuchen noch etwas gegen das Öl zu tun, bauliche Änderungen will ich aber keine Vornehmen lassen, mit diesen Mikroorganismen oder Biobakterien die auch helfen sollen, muss ich mich aber noch intensiver auseinandersetzen, ist leider auch nicht billig.

Wir haben jetzt auch eine Reihe der Fasade aufgeschnitten, wo man Ölflecken sah, und ich war echt schockiert dass das Öl das Styropor aufgefressen hat. Wahnsinn.

Ich werde das Haus nicht aufgeben, ich werde es so gut es geht vorläufig vor dem Verfall bewaren. Sanierungsarbeiten werden erst wirklich dann in Betracht gezogen wenn der Dammabschnitt der für Dürnkrut gefährlich ist, komplett abgeschlossen ist.

Momentan kann ich keine wirkliche Entscheidung treffen, weil mein Herz nicht das selbe sagt wie mein Kopf. Deshalb habe ich beschlossen, mich noch nicht zu entscheiden und jetzt mal zu versuchen das Beste draus zu machen. Damit meine ich, ob ich selbst nochmals dort wohnen werde oder nicht.

Wir haben uns ja jetzt auch schon ein bisserl in der Wohnung eingelebt, aber als ich heute im Garten saß, die Nachbars Katze auf dem Schoß und die Störche beobachtet habe, war eines klar, die Wohnung ist wirklich nur eine Übergangslösung.

Es ist nicht immer leicht, aber ich habe tolle Menschen um mich, die mir in verschiedenster Form zur Seite stehen und mich zum Lachen bringen :) Und auch in so einer Situation darf man aufs Lachen nicht vergessen! Es hilft wirklich!
 

Ingrid

Hauskatze
Gysbab: ich kann dich so gut verstehen - wenn man ein Haus und einen Garten gewöhnt ist, ist es unheimlich schwer, sich an eine Wohnung zu gewöhnen - ich denke aber, dass du stark genug bist, alles wieder aufzubauen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle die notwendige Kraft dazu. Ich weiß, wovon ich spreche, ich war immer schon ein Stehaufmännchen :) Und Du bist es auch - soweit ich das virtuell beurteilen kann
 

Gysbab

Hauskatze
Weiß nicht ob es noch jemanden interessiert, aber ich schreibe noch meine letzten Zeilen dazu. :)

Von Seiten der Gemeinde bzw. Land ist jetzt alles abgeschlossen. Baumeister, Architekt und Statiker haben sich mein Haus angesehn. Es kann renoviert werden, ist allerdings eine Kostenfrage, weil Decken und Mauern ausgetauscht werden müssen (Ölschaden).

Alle sagen aber wir sollen bis nächstes Jahr nichts machen, denn es wird sich noch setzen bzw. Risse dazukommen. Das ist aber nicht bedenklich, weil das Fundament soweit in Ordnung ist. Also warten wir mal ab.

Wir spritzen nach wie vor gegen das Öl, inwieweit das mit Erfolg verbunden ist wird sich noch zeigen. Oberflächlich trocknen die Ziegel schön ab, der Keller (Beton) wird noch lange dauern, denn er ist komplett feucht/nass.

Der Damm soll bis 2011 saniert, erneuert und repariert sein. Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen auch mit anderen Häusern, Neubau usw. beschäftigt. Was natürlich auch nicht gerade billig ist. Weil ich dann ja gleichzeitig auch eventuell ein neues Grundstück benötige.

Wir werden auf jeden Fall bis auf weiteres in Wien wohnen, die Miezen haben sich schon gut eingelebt und das ist für mich eins von den wichtigen Dingen. An den wärmeren Wochenenden fahren wir noch regelmäßig raus und geniessen den Garten (sogut es halt geht). Das werden wir eh nimmer lange machen können, bei diesen Temperaturen.

Die meisten Leute wohnen noch nicht in ihren Häusern, es wird wohl auch noch dauern bis ein normaler Alltag wieder möglich sein wird. Viele warten noch immer auf Spenden und sind diesbezüglich schon sehr grantig. Am Montag habe ich miterlebt wie eine Betroffen auf der Straße auszuckt ist und herumgeschrien hat. Traurig, aber ich glaube es wird noch schlimmer werden.

Ich warte auch noch auf eine Zahlung vom Land, dadurch das im Waldviertel danach auch Hochwasser war und es dort auch genug Betroffene gab, haben die beim Land viel zu tun. Ich hab halt mal nachgefragt und es war auch gut, der Akt ist irgendwo liegen geblieben und hat vermutlich schon Staub angesetzt. Aber sie haben mir versprochen, dass die Zahlung natürlich noch kommt.

Meine Eltern werden ihr Haus wegreissen, es gibt für den Neubau Auflagen, aber sie haben mehr oder weniger schon das OK dafür bekommen. Die Frage ist halt nur wann, wenn das mit dem Damm noch Jahre dauern wird. Leicht ist es auf keinen Fall!

Es ist gut für mich nicht täglich unmittelbar damit konfrontiert zu werden und deshalb kann ich gewisse Dinge auch schon mit Abstand sehen. Ich hoffe ich kann es retten, aber ob ich wirklich dort nochmals wohnen werde bezweifle ich mittlerweile. Ich sag mir kommt Zeit, kommt Rat.

An dieser Stelle möchte ich Euch auch nochmals Danke sagen, für die lieben Worte die ich in der schweren Zeit von Euch bekommen habe!!!

Ein schöner Spruch sagt: Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

... :kuss: ...
 

Fiona...

Hauskatze
Es ist bewundernswert, wie stark du bist! :drueck:

Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen - obwohl es bestimmt nicht leicht ist.
Hoffentlich kommt bald die finanzielle Unterstützung vom Land.
 
Oben