• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hui!!! Meine katze ist schwanger. wie kann ich mich vorbereiten?

MissMAHRpel

Hauskatze
ich habe allesmöglich gemacht wurfkisten aufgestellt schön ausgelegtmit decken und zeitung und tüchern, aufzuchtsmilch gekauft (allerdings die falsche nämlich die von canin) ich fühle mich total hilflos weilich noch immer nicht weiß wie ich es merke wen etwas schief geht bei der geburt oder ob jetzt alle babys da sind. sollte man direkt nach der geburt zum TA fahren dass er gucken kann ob mama und babys wohlauf sind?? ich habe angst dass die babys schon todsind ich fühle am bauch und wenn sich nichts bewegt ,ache ich mir so lange soregen bis ich endlich was spüre. merkt meine katze überhaupt dass sie babys bekommt? sie ist so unvernünftig, fängt ständig raufereien mit der molly an und die ist größer und zwei kilo schwerer als sie, außerdem rennt sie mit einem affenzahn durchs ganze haus und klettert immer überallhoch und springt runter.in zwei wochen müssten die Babys kommen ich lasse die mami schon jetzt nicht mehr raus. und mit leine fände ich es irgendwie blöd. was für einen katzentransporter brauche ich denn dass alle rein passen für den TA besuch? ich habe nämlich nur nen kleinen und da passt sie nur alleine rein.

ich bin hilflos...und ich habe mich zu meinem eigenen entsetzen zu einer glucke weiter entwickelt.ich war eigentlich nie eine die übervorsichtig war. ich wollte meine katzen behandeln wie katzen und nicht wie kinder und jetzt ma che ich mir solche sorgen... ist das normal wenn man das erste malne schwangere Katze hat? (bei mir auch das letzte mal)...
 
Zuletzt bearbeitet:

schober03

Hauskatze
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Normalerweise geht alles gut. Katzenmami wird das schon machen. Man muss nur auf alles entsprechend vorbereitet sein.
 

Jeanny

Hauskatze
So ist das nicht, schober. Es kann schon was schief gehen.

Geburt dauert zu lange, Mutter hat keine Kraft mehr, Kitten bleibt stecken, Totgeburt, Mutter befreit Kitten nicht aus der Fruchtblase, falsche Lage der Kitten, usw.

MissMAHRpel, setz dich mit Sabse in Verbindung. Sie ist Züchterin und kann dir da bestimmt sehr gut weiterhelfen. ;)
 

christine

Hauskatze
dem schließ ich mich an. bei sabse kannst dich wunderbar informieren, sie ist superlieb und kennt sich toll aus.

wenn du so uninformiert bist, dann musst du dich scheunigst informieren, denn im ernstfall ist es zu spät dich "einzulesen".

besorg JETZT schon alles, dass du es dann entspannt angehen kannst, versuch JETZT die mama zu unterstützen, indem du sie optimal ernährst.
wenn du nicht weißt wie, dann frag nach, nicht dass die babys sonst mangelerscheinungen haben oder die mama zu schwach für die geburt ist.

das ist eine ausnahmesituation in der DU für deine katze da sein musst.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hi ich hab eine dringende frage... kann meine katze rollig werden während sie schwanger ist? sie will das ich ihr überall hin folge pienzt die ganze zeit...anfangs dachte ich es geht los mim kinderkriegen...halt nur fünf tage zu früh... aber sie streckt mir ihren po entgegen und legt den schwanz zu seite wie sie es gemacht hat als sie rollig war!!! ich bin ein wenig verwirrt...oder ist eine katze einfach nu verwirrt....??:gruebel:
 

Jeanny

Hauskatze
Normalerweise wird sie nicht rollig.

Bist du dir ganz sicher, dass sie gedeckt wurde und vielleicht nicht nur ein wenig Winterspeck angelegt hat? :gruebel:
 

MissMAHRpel

Hauskatze
man kann die babys treten fühlen und ich habs sie auf dem ultraschallbild gesehen *gg* vielleicht sollte ich ihr den Po saubermachen...das hab ich mal wieder getan( sie kann es selbst nicht mehr und molly und ich wurden zum säubern eingespannt) und jetzt streckt sie ihn mir nicht mehr entgegen.... sie wollte bis eben nur dass ich ihr überallhin folge meistens in meine unterwäscheschublade naja das ging fast vier stunden so kaum bin ich mal zwei minuten weg kommt sie zu mir und will dass ich ihr wieder folge...jegtzt ist sie aus der schublade raus und auf einmal wieder fast ruhig.... komisch..also ich glaube nicht dass es schon losgeht...hmmh...okey jetzt weint sie wieder....arrrg..ich hab keine ahnung was mit ihr abgeht.
 

Delphinchen

Administrator
Wie wäre es damit einen Ta anzurufen ?
Ich kenne mich zwar nicht aus mit Katzengeburten, aber wenns 5 Tage zu früh losgeht, das kann nicht gut sein milde ausgedrückt
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hmmh... aber reagiere ich denn dann nicht über ich meine es hat sich ja noch nicht mal der schleimpfropfen gelöst und anscheinend hat sie keine wehen.... ab dem 57 tag ist es allerdings keine frühgeburt mehr.... und wie soll denn der TA feststellen ob die jetzt wehen ht oder nicht.... außerdem ist das doch so viel stress hmh...aber vermutlich wäre es schon besser dann wären alle bruhigter..hmmmh.... oh mann würdest du den ta jetzt schon anrufen??
 

Jeanny

Hauskatze
Ich kann dir nur sagen wies bei meiner Jeanny war.

An dem Abend war ich bei einer Nachbarin in der Wohnung. Deren Freund war bei uns in der Wohnung. Plötzlich läutet das Handy meiner Nachbarin und mein Freund meinte ich solle SOFORT runter kommen er glaube die Geburt geht gleich los die Katze lässt ihn nämlich nicht von der Wurfbox weg.

Gut....ich wieder in die Wohnung und zuerst mal zur Katze. Die war so anhänglich und verschmust. Solange ich neben dem Transporter (ihre auserkorene Wurfbox) gesessen bin, war sie ruhig. Bin ich weggegangen ist sie mir sofort schreiend nachgelaufen.

Sie ist ca. alle 15 Minuten nervös maunzend durch die Wohnung gelaufen.
Gegen 20 Uhr hat sie Flüssigkeit verloren. War leicht bräunlich hat aber nicht gestunken.
Ich beschloss die Nacht bei ihr zu verbringen. Um ca. halb 12 Nachts ist sie eingeschlafen und ich dachte das wär falscher Alarm gewesen und bin schlafen gegangen. Mich selbst :bash: weil eigentlich so viel passieren hätte können.
Ja am nächsten Tag hat sie mir dann ganz stolz 2 kleine Fellknäuel im Transporter präsentiert. Beruhigt war ich erst wie beide bei ihr angedockt waren und getrunken haben.

Beobachte die Katze jetzt sehr gut und schau, dass sie so wenig wie möglich alleine ist.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
hmmhh ja ich hab mein arbeitszimmer schon ins schlafzimmer aufs bett transportiert... und das mit dem nachlaufe trifft auch zu aber das geht jetzt schon viereinhalb stunden so.... muss nicht langsam was passieren??
 

Jeanny

Hauskatze
Wie gesagt....ich weiß nicht wann meine genau geworfen hat weil ich Doofnuss ja schlafen gegangen bin.

Aber bevor sie eingeschlafen ist, ist sie auch stundenlang nervös herum gelaufen.
Waren locker 5 Stunden oder länger.

Kommt sie dir anders vor? Also wirkt sie nervöser auf dich? Wenn ja dann ist es wahrscheinlich schon so weit. Ich würd mal den Tierarzt anrufen oder eben sabse. Sie hat dir ja eh Hilfe angeboten.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
haha anrufen ist lustig....hmmh...ich werd dem ta mal beschied sagen.... danke noch mal für den tip die tips und die geschichte wie es bei dir war...ich werde sie einfach auch noch weiterhin beobachten... und der alexsoll mal den TA anrufen...Danke..man also wenn sie in ihrer schublade liegt fängt sie sofort an zu schnurren aber sobald ich weg bin ist sie total hibbelig und ich weiß einfach nicht as sie will, sie hat auch verhältnismäßig wenig gegessen...
 

Jeanny

Hauskatze
Ohoh. Ich seh schon, dass du morgen mehr Katzen haben wirst.

Leg die Schublade mit etwas aus was du auskochen kannst oder im Notfall sogar wegwerfen kannst. Also das ganze Gewand raus geben und alte Handtücher oder alte Bettwäsche einlegen.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
ist es normal, dass sie den schwanz nicht nach hinten wegstreckt...ich dachte das machen die wenn sie babys bekommen die liegen doch ganz ausgestreckt da oder?? meine hat sich eingekugeld und mag es auch noch so richtig gekrault zu werden ? normal oder weil sie so anhänglich ist oder unnormal?
 

Jeanny

Hauskatze
Die Jeanny hat sich auch eingerollt und hat es geliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeebt wenn ich sie gekrault hab. Wie gesagt...ich durfte nicht von ihrer Seite weichen und musste eigentlich immer eine Hand bei ihr haben.
 

Jeanny

Hauskatze
Habt ihr schon den Tierarzt kontaktiert? Nur zur Sicherheit damit er Bescheid weiß.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es heute Nacht bei euch so weit ist.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
haben ihn noch nicht erreicht... ich hoffe er geht noch ran wenn nicht müssen wir nen anderen anrufen und das wäre echt blöd....

eigentlich haben wir ihn bis jetzt immer erreicht...auch nachts bei notfällen...mist
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Das dauert wahrscheinlich noch a bissl. Nur keine Panik.
Redets ihm einfach auf die Mobilbox oder den Anrufbeantworter.
 
Oben