• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hui!!! Meine katze ist schwanger. wie kann ich mich vorbereiten?

hannibal

Hauskatze
na dann gratuliere ich auch, schön das alles so gut gelaufen ist.
Ich kann mich Jeanny nur anschließen, bitte lass den TA zu euch kommen, für die Kleinen ist es viel zu gefährlich (zu kalt, zuviele Keime ect).
Alles Gute noch
 

Marie1977

Hauskatze
Gratuliere der erfolgreichen und erschöpften Mama und Katzenoma! Toll, dass alles gut ausgegangen ist :welldone: Hoffe, dass Fotos folgen!

LG

Marie
& Tommy, Sam und Finn
 

schober03

Hauskatze
Wünsche auch alles Gute. Ist also doch alles gut gegangen! War aber schon richtig, dass du auf mögliche Komplikationen vorbereitet warst.

Babys jeden Tag wiegen - wie schon hier gepostet - und würde auch den TA kommen lassen. Es kann beim Transport sonst passieren, dass sich Mami unabsichtlich auf eins der Babys legt und dann ...... Und getrennt transportieren darfst du sie auch nicht, da sie sonst auskühlen.

Mehrfärbig ist sicher weiblich, rot kann auch weiblich sein (ist aber sehr selten) und schwarz kann auch noch dunkel getigert oder Schildpatt werden - das siehst du erst in ein paar Tagen.

Ach ja - und vergiss den Kastrationstermin für die Mama nicht. Sie kann schon 4 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden!!!!! Lass ihr aber Zeit, bis die Babys mindestens 8 Wochen alt sind. Musst halt da besonders aufpassen.

Und Fernseher brauchst du die nächsten Wochen sicher auch keinen mehr.
 

NaRo

Hauskatze
oh, ich gratuliere. ist ja jetzt schnell gegangen. hoffe, alle sind gesund und wohlauf! alles gute für die nächsten tage und wochen! :)
 
K

Katzenauge

Guest
Herzlichen Glueckwunsch!!!

Die sind sicher alle sooo wunderschoen die Kleinen.... warts ab und du willst sie gar nicht hergeben...

Also ich wuerde warten mit der Kastration bis die Mama nicht mehr saeugt, d.h. 12 Wochen... So lange brauchen die Babys die Mama und auch die Milch. Dann aber schnell zum TA danach!

Toll, dass du dich so gut vorbereitet hast!!! Ist ja alles nochmal hìgut gegangen. Aber ich denke, du duerftest die Aengste nicht nochmal durchstehen wollen, deswegen: Kastration wichtig fuer die Mami!!!:eek:mi:

Gaaaaaaaanz liebe Gruesse :buddies:
 

Jeanny

Hauskatze
Die Kitten fangen schon mit 5-6 Wochen an selbstständig zu fressen.

Ab diesem Zeitpunkt kann man kastrieren.
Meine Katze wurde kastriert als die Kleinen 10 Wochen alt waren und hatte bis zum Alter von ca. 5 MONATEN der Kitten noch Milch. ;)

Die Milchproduktion hat dann nichts mehr mit den Hormonen zu tun. Die Milch wird produziert solange die Kleinen saugen.
 
K

Katzenauge

Guest
Wenn die Milch trotzdem noch da ist, dann wuerd ich auch zu ner frueheren Kastra tendieren... Wichtig ist eben v.a., dass sie nicht nochmal gedeckt wird... Ich selbst hatte ja nie Katzenbabys und bin deswegen nicht so praxiserprobt...

Liebe Gruesse
 

Schwechaterin

Hauskatze
Drum hab ichs ja geschrieben. ;)
Sie sollten halt scho selbstständig fressen weils trotzdem sein kann, dass Mami sie nicht trinken lässt wegen der Narbe.

normalerweise setzt der TA die Naht dann seitlich (zumind. kenn ich das so von der Katze eines Ex, die übrigens schon ca. 6 oder 7 Wochen nach der Geburt kastriert wurde, die hatte überhaupt kein Problem mit den Kitten und hatte auch noch genug Milch.).
 

Jeanny

Hauskatze
normalerweise setzt der TA die Naht dann seitlich (zumind. kenn ich das so von der Katze eines Ex, die übrigens schon ca. 6 oder 7 Wochen nach der Geburt kastriert wurde, die hatte überhaupt kein Problem mit den Kitten und hatte auch noch genug Milch.).

Meine wurde am Bauch operiert und hat trotzdem trinken lassen. Da hatte ich wahrscheinlich mehr Sorgen als die Katze.
Aber ich dachte mir dann, dass sie die Kleinen schon wegscheuchen würde wenns ihr weh tut.
 

christine

Hauskatze
bin schon sehr gespannt auf fotos. so klein sind sie ja ganz besonders lieb und knuffig :wub:

bitte lass wirklich den ta zu dir kommen, es gibt so viele keime in der praxis, mama kann sich auf babys legen beim transport, es ist noch sehr kalt draußen....
das darfst du nicht außer acht lassen, weil es sehr, sehr gefährlich für die babys wäre ;)

schau jetzt, dass die mama hochwertiges futter, fleisch und ev. auch aufzuchtsmilch bekommt, damit sie die verbrauchte energie (durch´s säugen von sooooooo vielen kitten !!) wieder zurückgeführt bekommt.
du kannst ihr durchaus auch fetteres rohes fleisch geben, das ist super als energieträger und versorgt mami brav mit proteinen ;)

wiegen ist auch wichtig, die kitten müssen stetig zunehmen, wenn nicht musst du züfttern, dann kann es sein, dass die mami zu wenig milch hat.

ich wünsch euch alles gute und dass alles weiterhin so gut verläuft.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
sind alle gewogen....und ta hat gesagt super kerngesund und munter... die zwei schwarzen sind nicht so dick wie die anderen *gg* aber noch normal... als haben gestern alle zwischen 94 und 107g gewogen und heute haben alle 8 bis zehn gramm mehr gehabt... ist das normal?? oder werden sie zu schnell dick?? *gg* fotos brauch ich dann nochmal ne kleine einführung wie ich das mache mit dem link und ich habe auch den zitzenkampf gefilmt....ab donnerstag kann man sich bereit machen auf bilderchen.... muss nur wissen wie und brauche das fotokabel von meiner schwester...hmmh...hab mein verlegt...bin zwar was sauberkeit angeht penibel aber ich bin total vergesslich und ungeschickt...naja...hoffe ihr helft mir da ein wenig also mit den bildern...
und die katzi wird auf jeden fall kastriert ich will ihr den stress nicht noch mal zumuten due arme kleine maus....
 

NaRo

Hauskatze
also zum gewicht kann ich leider nichts sagen -- aber zu schnell gewicht zulegen kann ich mir nicht vorstellen...

hier eine beschreibung (von einem anderen forum - und wie ichs immer mach) wie du fotos hochlädst:

www.imageshack.com

1: Upload file anklicken

2: "Durchsuchen" / "Broser" Das gewünschte Bild auf der eigenen Festplatte auswählen

3: resize Image anklicken

4: 640*480 for messageboards auswählen

5: Wenn man jetzt das Bild in der Antwort in Originalgröße haben möchte wählt man den "Hotlink for Forum 1". Wenn man eine kleine Version angezeigt haben möchte, die durch Anklicken grpß erscheint, nimmt man den "Thumbnail for Forums 1"

6: drücke STRG + C oder rechtsklick auf die Maustaste und Kopieren auswählen

Im Forum:

7: Klicke auf die Position wo das Bild stehen soll und dann das Bild einfügen.

bin schon gespannt .auch auf das video :)
 

MissMAHRpel

Hauskatze
coooool..dankeschön für die schnellen antworten....bilder sind am freitag bzw donnerstag schon auf dem pc *gg* ich bin eh so gespann was ihr zu den purzelis sagt...
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Zuviel könnens eigentlich gar nicht zunehmen. Kätzchen kannst eigentlich bis zur Kastration soviel geben, wie sie fressen mögen.
 

Jeanny

Hauskatze
Das Geburtsgewicht ist super und als Faustregel gilt auch, dass sie ca. 10g am Tag zunehmen sollten.

Meine haben pro Woche immer so um die 100g zugelegt. Die waren aber auch nur zu zweit.

Ist garnicht so einfach so eine Katzengeburt. Stimmts. ;)
Das stressigste steht der Mama aber noch bevor wenn die Kleinen anfangen herum zu laufen.
Jetzt weißt bestimmt warum wir alle so vehement gegen unkastrierte Katzen sind.

Noch ein paar Tips für die nächsten Tage.

Die Kleinen öffnen so mit 10-14 Tage die Augen und Ohren. Manche sind früher dran manche später. WICHTIG!!!! Wenn ein Kitten ein Auge offen hat das andere aber nicht oder nur teilweise auf garkeinen Fall probieren das Auge mit den Fingern zu öffnen. Da kannst du das Baby verletzen und im schlimmsten Fall hat es danach Probleme mit den Augen.
Lieber ein sauberes, nicht fusselndes Tuch nehmen und vorsichtig mit lauwarmem Wasser über die Äuglein streifen. Das hilft oft wenn die Augen etwas verklebt sind und deshalb nicht aufgehen.
Am Anfang haben die Kleinen so nen komischen Patz in den Augen. Schaut zumindest so aus. Das kannst ruhig lassen. Vergeht nach ein paar Tagen wenn die Augen ganz offen sind.

Sobald eines der Babies 2 Tage lang nichts oder kaum zunimmt, unbedingt den TA anrufen. Das gehört angeschaut. So kleine Zwerge sind schnell in einem kritischen Stadium.

Sind die Kleinen in der Schublade?
In den nächsten Tagen kann es vorkommen, dass die Mama die Kleinen in ein anderes Nest bringt. Lass sie dort sofern es nicht gefährlich ist und leg ihr dort einfach ein paar Tücher hin.
Sobald die Zwerge anfangen zu krabbeln (ca. ab der 3. Woche wenn ich das richtig im Kopf habe) wird die Mami ganz schön viel zu tun haben. :D

Und wie christine schon schrieb. Hochwertig füttern (Kein Kittekat und co. das hat zu viel Getreide und Zucker was Mamakatz jetzt garnicht brauchen kann), Fleisch zwischendurch geben und du kannst eben auch der Mama Aufzuchtsmilch anbieten. Das gibt ihr genug Kraft um die 5 Rabauken die nächsten Wochen durchzufüttern.

Viel Glück und ich bin schon gespannt auf die Fotos.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
http://img164.imageshack.us/gal.php?g=katzenundbabys017.jpg
hmmh..das tut mir jetzt leid aber es ist ne ganze galerie... eigentlich wollte ich sie einzeln reinstellen aber naja also muss ich so etwas schreiben zu:
Bild1.: das siend meine zwei superhübschen lieblinge..die schwarze ist die molly und die schildpat ist die mamakatze peppels. abends vorm fernseher...
Bild2.: Peppels am esstisch..der ist momentan noch gelb *gg* neue tischplatte fehlt noch.
Bild3.:wieder peppels
Bild4.: na da hat sie wohl zu tief in den bechergeguckt die gute....
Bild5.: da ich meine zwei dicken zwergwidderchen Pancake und ron nicht vernachlässigen darf habe ich sie als stille beobachter mal mit dazugenommen
Bild6.: die große oma oder tante Molly
Bild7.: die kleine peppels hoch schwanger...das war zwei tage vor der geburt..hätte aber nie gedacht, dass da fünf babys drin waren...
Bild8.: der ort des geschehens meine unterwäscheschublade....(die unterwäsche haben wir vorher natürlich ausgeräumt...

haha.. ich weiß ihr wollt die babys sehen aber ich muss mich auch den anderen tierchen witmen...

Bild9.: da endlich das erste foto...so ca. eine stunde nach der geburt als ich die kleinen in die kiste verfrachtet habe und die mami gleich hinterher...
Bild10.: Mollys wenig beeindruckter blick als sie den nachwuchs sah (hat sich wahrscheinlich gedac ht, dass sie eh viel hübscher war und niemals ein so zerknautschtes gesicht hatte)
Bild11.: ja guckt mal ob ihr alle fünf ekennen könnt...also ich kanns nicht..aber hauptsache der kleine dollbohrer ( kater in rot) liegt gaanz oben....
Bild12.: da ist er schon wieder...ich glaube er mag es nicht in gefangenschaft zu eben*gg* wollte ein bisschen frischluft von außerhalb des körbchens schnuppern
Bild13.: gruppenkuscheln mit den geschwistern da sind alle fünf drauf und eins liegt halt unten im sauhaufen...hmmh...das armekleine ding geschwister sind ja soooo grausam *gg*
 
Oben