• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich brauche einen Rat (Augen OP)

Cellkeeper

Hauskatze
Ich habe ihm das Essen vorerst immer auf einen flachen Teller gegeben. Seine Schüssel ist zwar auch ziemlich flach, aber wenns ganz gerade ist am Boden geht es und wenn die Fläche größer ist als sonst und immer eher zu einer Wand hinstellen, weil er mit dem Trichter oft den Teller hinundher schiebt ;D
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst das Essen auch auf ein Schneidbrett legen, dann tut er sich auch leichter. Man kann auch ein ganz kleines Schüsselchen der Katze in den Trichter hineinhalten, und sie sozusagen "füttern".
 

josie81

Energiebündel
Hallo!
Cellkeeper, wie läuft es bei euch im Moment, Besserung in Sicht?

Bei uns geht es zum Glück stetig bergauf :). Den Trichter habe ich um 2cm gekürzt, jetzt kann Bailey besser spielen und fressen. Im Moment habe ich nur Bedenken was die Medikation angeht. Ich soll ihm täglich Metacam ins Maul geben, die Dosis für eine 5kg Katze. In der Klinik wurde mir gesagt für 2 Wochen. Im Beipackzettel steht aber nach Operationen (gegen Entzündungen und Schmerzen) soll man es bis zu vier Tage geben. Jetzt weiß ich halt nicht, die Nebenwirkungen die drinnenstehen klingen ganz schrecklich. Und ich habe auch das Gefühl dass Bailey total schlapp ist und keinen Appetit hat. Was ich über das Medikament im Internet so alles an Erfahrungsberichten gelesen habe gibt mir auch nicht grad ein gutes Gefühl, im Gegenteil, da werde ich paranoid :(. Was meint ihr, trotzdem weitergeben? Glaubt ihr dass er jetzt, 5 Tage nach der OP, noch Schmerzen hat? Es ist eine Roll-Lidkorrektur gemacht worden. Die Nähte sehen schön aus, es ist nichts geschwollen oder rot, und eine Augensalbe schmiere ich ja auch noch jeden Tag rein. Je länger ich drüber nachdenke desto weniger will ich es ihm weiter geben... :(
 

Cellkeeper

Hauskatze
Bei uns is alles supi, ich hoffe es bleibt so :) Das Fell rund um die Augen wäschst sehr schön wieder nach und er ist seines Lebens wieder froh. Lasse den Trichter nun schon ein paar Tage herunten und er is sehr brav. Er spielt wieder mit seinen Spielsachen und kommt mit seiner Weitsichtigkeit die er nun hat sehr gut zurecht, er raunzt auch wieder wie früher :D

Bezüglich des Medikaments kann ich dir leider nicht sagen, was du tun kannst, zumal ich dieses nicht kenne. Ich musste meinem Kater über 5 Wochen Cortison schmieren und ich hätte auf mein Gefühl hören sollen, sowas darf man einfach net so lange schmieren, hätt ich auf mich gehört, dann hätt er keine Entzündung bekommen (wahrscheinlich). Ruf einfach noch mal an, die sind da total freundlich und erzähle von deinen Bedenken :) Meistens geben sie einem dann sogar Recht :D
 

josie81

Energiebündel
Hallo, schön zu hören dass bei euch alles gut ist! :)

Ich war heute Vormittag beim Kontrolltermin in der Vet Med. Sie haben die Nähte doch jetzt schon entfernt und er muss keinen Trichter mehr tragen! :round:Medikamente brauch ich auch keine mehr geben! Ich bin so erleichtert!
Das einzige ist, dass er auf dem einen Auge grauen Star und eine Netzhautveränderung hat, die man weiter beobachten muss, also regelmäßige Kontrollen ob sich was ändert. Wenns so bleibt wie jetzt (was ich hoffe) kann er gut damit leben, andernfalls könnte evtl. wieder eine OP anstehen. Aber daran denke ich jetzt nicht, ich freu mich dass wir's jetzt mal überstanden haben :)

LG
 

josie81

Energiebündel
Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut :dry:. Freitag Abend hat sich Monsieur Bailey eine Naht aufgerissen, Blutspur durch die Wohnung. Samstag früh in die nächste Tierklinik die offen hatte gerauscht, wieder Trichter drauf. Heute wurde er auf der Vet Med nochmal genäht. Halskrause jetzt strikt für zwei Wochen. Wieder Medikamente und Salbe. Toll. :sleep: Jetzt reichts dann schön langsam :sad:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Oh nein der Arme - Ja, meiner musste ja auch so lange tragen :( Da sind sie echt nicht zu beneiden, hoffe es heilt nun alles gut bei euch. Francis geht es schon wieder sehr gut - und (leider) raunzt er schon wieder wie früher - jeden Sonntag in der früh 2-3 Stunden am schreien -.- ach wie hab ichs vermisst *hust* und er spielt wieder sehr gern - lieber sogar wie früher :D
 

josie81

Energiebündel
Danke, ja es sieht gut aus jetzt. Bei meinem hat sich das Maunzen und das Spielen auch sehr reduziert mit dem Trichter. Aber freut mich dass deiner wieder ganz der Alte ist, auch wenn er wieder raunzt ;). Warum schreit er gerade Sonntag in der Früh so? Weil du da nicht pünktlich aufstehst? :D
 

Cellkeeper

Hauskatze
@Josie Ja, ich denke das ist tatsächlich weil ich da immer sehr lange schlafe, aber Sonntag ist es weitaus schlimmer wie Samstags und da schlafe ich ja auch lange und am Montag lässt er mich ungern aufstehen xD

Bei uns gibt es einen Rückschlag, seit gestern ist sein rechtes Auge ganz entzunden, einfach so von der Früh bis Abend hab ich beobachtet, wie es langsam immer roter wurde - hab in der KLinik angerufen und die meinten das ist bestimmt weil er sich gekratzt hat, aber das ist Blödsinn, er hat sich nicht einmal gekratzt, ist am WE fast rund um die Uhr bei mir (er is ne Klette). Jetz hab ich ihm über Nacht den Trichter draufgetan und auch heute bis Abend guck ich mal wie es wird. Die meinten ich soll Käsepappeltee kaufen und ihm drauftun ... naja ich versuchs mal und hoff aufs beste, immerhin wollen wir am Donnerstag auf Kurzurlaub mit ihm in die Heimat.
 

Minchen1987

Hauskatze
Ich kann dir wirklich nur empfehlen den Trichter nicht runter zu geben!
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Pflegi und weil er mir so leid getan hat, hab ich den Trichter ab und zu runter genommen, immer wenn ich dabei war und irgendwie hat er es trotzdem geschafft (während dem Spielen... keine Ahnung) sich zu kratzen, naja das Ergebniss war, OP umsonst und er blieb auf dem Auge blind...

Ich würde es heute viel konsequenter machen und den Trichter NICHT runter geben, auch wenn er mir leid tut.

Ih drück euch auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

Lg
Minchen
 

josie81

Energiebündel
Cellkeeper - oh nein! :( Naja, er muss sich ja nicht gekratzt haben, vielleicht hat er sich wo gerieben beim vorbeistreichen oder es ist sonst irgendwie Schmutz ins Auge gekommen. Ist es schon besser geworden? Bei denen von der Vet Med bin ich sowieso skeptisch, die haben das ja total falsch eingeschätzt bei meinem Kater. Nähte und Trichter viel zu früh entfernt, sodass er nochmal in Narkose genäht werden musste, weil es dann logischerweise noch gejuckt hat und er gekratzt hat. :wacko2: Dafür war bei mir die Dr. Nell, die bei dir so unsypathisch war, total nett. Lieb zum Katzi und äußerst verständnisvoll.

Minchen - meiner hat noch eine Trichterwoche und da bin ich total streng. Außer er liegt neben mir auf der Couch, da darf er sich einmal täglich ohne Trichter unter ständiger Beobachtung putzen. Ansonsten bleibt das Ding so leid es mir tut obem, hab echt keine Lust auf eine dritte Op in der Vet Med...
 

Cellkeeper

Hauskatze
Kleiner Zwischenbericht: Gestern war eine große Untersuchung bei der VetMed angesagt. Seine Heilung verläuft sehr gut, er hat lediglich noch eine kleine Entzündung im Aug die man beobachten muss, aber nichts schlimmes, er muss noch weiterhin Tabletten nehmen und wir sollen in ca 3 Monaten noch einmal zur Kontrolle kommen. Er darf jetz endgültig (und offiziell) ohne Trichter leben :D
 
Oben