• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ideale/s Katzenklo/streu

Atra

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich hier im Forum von mehreren Usern gelesen habe, dass die Streu Golden Grey Master die Beste sein soll, habe ich sie seit über einer Woche in Gebrauch.
Vorher hatte ich das Shah vom Hofer, dass man jede Woche auswechseln musste.
Das Katzenklo meiner beiden steht im Keller, und ich finde schon, dass man es trotzdem richt.
Ich säubere das Klo jeden Tag ein paar Mal, und einmal die Woche wird das Klo komplett sauber gemacht.
Wie handhabt ihr das denn so, damit es nicht richt?

lg
Alex
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich habe auch das Golden Grey Master und man riecht NICHTS. Das Klo wird regelmäßig entbömmelt. In der alten Wohnung hab ich das Kisterl 1x im halben Jahr geleert und ausgewaschen.
Man muss halt wirklich auch ganz kleine Klumpen entfernen sonst stinkt es natürlich.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du das Kistchen jeden Tag ein paar Mal säuberst und einmal die Woche komplett sauber machst, sollte selbst für empfindlichste Nasen nichts zu riechen sein.
Wie hoch ist die Füllmenge im Kistchen?
Was fütterst du deinen Katzen?
 

XClaudiaX

Hauskatze
Und es sollte auch ein paar cm gefüllt sein... Wenn der Boden des Kistchen so grad und grad bedeckt ist, ist es klar dass es bald stinkt.
Ich füll wirklich einen Sack (14kg) in 2 Jumbo Klos und füll bei Bedarf immer wieder nach...
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ja Stöpselchen, wenn man Kindebadewannen als KaKlos benutzt kann ich mir das gut vorstellen :baetsch:
 

curlycats

Hauskatze
Hallo!

Wir verwenden auch das GGM oder Premiere Excellent (Fressnapf) und ich riech es nur, wenn es wieder Zeit wird nachzufüllen bzw. wenn das ganze Klo ausgewechselt gehört.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je größer das Klo ist, also je mehr Streu drinnen ist, desto weniger Geruch ;) und ich glaub auch, wenn man nur ein Klo hat, das von 2 Katzen benutzt wird, es gleich mal mehr riecht, auch wenn man die Geschäfte gleich entfernt.
Wir haben hier jetzt 3 riesige Klos mit 50x60 und 21cm Höhe und im Schlafzimmer haben wir noch ein größeres Haubenklo stehen und seitdem riecht man gar nichts mehr...außer es wurde gerade frisch reingemacht :giggle:
Vielleicht würde der Geruch weniger werden, wenn du dir ein größeres Klo zulegst :nixweiss: oder vielleicht 2?
Es ist andererseits aber auch Geschmackssache und jeder empfindet den Streugeruch anders. ;)
Kannst ja auch noch andere ausprobieren, wenn die Katzen kein Problem mit einem Wechsel haben.

lg Nathalie
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei mir stinkt nixi
trotz 6 katzen+nur 4 klos

allerdings bekommen meine eher mittel+hochwertiges futter
der output ist je nach futter doch recht verschieden

baba
marion
 

Atra

Hauskatze
Hmm, ich habe nur ein Klo, das "normal" groß ist... und einige Zentimeter Füllhöhe.
Möchte schon ein zweites Klo, also ein größeres? Hätte nicht gedacht, dass die Klogröße damit zu tun hat:D
Futter habe ich derzeit: Perfect Fit Inhome als TroFu und als Nassfu: Animonda Carny, Felix und Whiskas:shoot:
Ich mein, es stinkt natürlich nicht, aber ich denk, ich riech dauernd diesen Babypuder..... wenn ich in den Keller gehe..
 

Rusty

Hauskatze
Stinkt jetzt das Kistl oder magst den Babypudergeruch nicht? Es gibt auch ein Golden Grey ohne Geruch.
 

lilipeace

Hauskatze
Also bei mir stinkt das GGM definitiv, ich weiß nicht woran es liegt, aber manchmal stinkt es in der Wohnung derart, dass es einen fast umhaut auf dem Weg zum Fenster. Obwohl ich 2x täglich sauber mache, kleine Klümpchen entferne und Katzen mittel- hochwertig gefüttert werden ...
Aber anderes Streu stinkt noch viel viel mehr, also kann ich es wohl nicht ändern...
Muss mal schauen, ob es besser ist, wenn mehr Streu drinnen ist, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass das der Grund sein könnte :D
 

Atra

Hauskatze
Was ich noch gerne wissen wollte: wie lange kommt ihr mit einem Sack aus, bevor ihr die gesamte Streu entsorgt??
 

DieEine

Hauskatze
Also ich verwende das GGM seit 26.August. Für die grundfüllung hab ich einen 14kg sack verbraucht. Vielleich sogar ein bisschen mehr. Und fürs immer wieder nachfüllen bis jetzt hab ich ca. einen 14kg sack gebraucht.

Ich komm also bei einer katze und 2 normal großen klos mit einem sack 1 1/2 monate aus.
Komplett auswechseln musste ich das streu bisher gar nicht.
Mal schauen ob das so bleibt. Alle paar wochen siebe ich es komplett durch.
 

lilipeace

Hauskatze
Ich hab das Streu seit ca 2 Monaten, für die Grunfüllung 1 Sack und für 2 Katzen pro Monat 1 Sack zum Nachfüllen.
Bis jetzt noch nicht komplett gewechselt, aber immer durchgesiebt.
 

Yania

Hauskatze
*Threadausgrab*

Bin gerade auf der Suche nach einem bissl größeren Kisterl. Hab ausgemessen und stell mir was ungefähr in der Größe 45x60cm vor (ohne Haube). Hat zufällig jemand einen Geheimtipp?
Beim Schweden bin ich nicht fündig geworden, bei z+, sandras und tanjas auch nicht so richtig :gruebel: Entweder viel zu klein (30x40cm) oder zu riesig :(
Als Notlösung nehme ich eines mit 45x55cm, das hätte ich gefunden :)
 
Oben