• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

impfintervalle

wie oft lasst ihr eure katzen impfen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

Snoopy666

Hauskatze
Also mein Tierarzt sagt, es ist Blödsinn eine Wohnungskatze gegen Tollwut zu impfen. Ausserdem meint er, die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und -seuche reicht, wenn ie Tiere nicht raus bzw. mit anderen Katzen zusammenkommen.
 

Ingrid

Hauskatze
Du wirst es net glauben, Blaubär, aber es gibt mehr gute TÄ als Du annimmst - meine sagt genau das selbe :)
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich bin im 5. Bezirk beim Matzleinsdorferplatz bei einem Homöopaten. Gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber er sagt z.B. auch, dass ein vernünftiger Tierarzt heute nicht mehr sterilisiert, sondern nur kastriert.
 
Ich bin im 5. Bezirk beim Matzleinsdorferplatz bei einem Homöopaten. Gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber er sagt z.B. auch, dass ein vernünftiger Tierarzt heute nicht mehr sterilisiert, sondern nur kastriert.

sterisieren war schon vor gut 15-20 jahren ein kunstfehler!!! denn das
nur abbinden der eierstöcke hat zur folge, dass innerhalb eines absehbaren
zeitraumes die bebärmutter vereitert und das nicht entfernen der hoden
die kater nur unfruchtbar macht, aber nicht häuslich und auch das markieren
wird nicht unterbunden, zu 99% entfernen tierärzte die keimdrüsen und den
uterus vollständig, denn eine sterilisation ist viel aufwendiger, weil filigraner
 

schmusetiger

Hauskatze
Guten Morgen zusammen!

Hätte da auch eine kurze Frage zum Thema....

Meine zwei Katzen wurden jetzt zweimal Grundimmunisiert. Gegen Schnupfen/Seuche und Leukose. Tollwut wurde nicht geimpft und werd ich auch nicht machen lassen - abgesehen davon, dass auch mein TA meinte, dass es Blödsinn sei :respekt:

Jetzt meine Frage zu den Impfintervallen:
Soll ich nächstes Jahr nochmal auffrischen lassen und ab da dann alle 3 Jahre?
Oder soll ich ab jetzt schon nur mehr alle 3 Jahre impfen lassen?
Und wie sieht das mit Leukose aus? Soll ich das nochmal impfen lassen oder ist mit der Grundimmunisierung ein ausreichender Impfschutz fürs restliche Leben gegeben.
Vor Leukose sollen sie auf alle Fälle ausreichend geschützt sein, da ich ja bei meinen zwei Vorgängerkatzen gesehen habe, wie schnell das übertragbar ist.
Und bei uns an den Gartenzaun kommen schon öfter fremde Katzen zum reinschnuppern....

Lg
 

Sahira

Hauskatze
Das passt alles nicht auf mein Impfschema. Ich lasse meine Katzen, aufgrund von auftretenden, zum Teil schweren Impfreaktionen, nur mehr alle 3 Jahre gegen Katzenschnupfen/Seuche und Leukose impfen.

Im ersten Lebensjahr natürlich, als Welpe, grundimmunisiert und den darauf folgenden zwei Jahren, jährlich, dann nur mehr alle 2-3 Jahre. Ab dem Alter von 10 Jahren, dann gar nicht mehr. Da ich zu große Angst davor habe, dass wieder einer meiner Katzen eine schwere Impfreaktion bekommt.

Mein TA hat mich letztens auch geschimpft - naja soll er doch reden - es ist meine Entscheidung. Habe auch meine Gründe bzgl. FIP Impfung geschildert. Er konnte das absolut nicht verstehen - aber was solls. Ich bin keine Katzenanfängerin und informiere mich ausgiebig im Internet und bilde somit meine eigene Meinung darüber.
 

Snoopy666

Hauskatze
sterisieren war schon vor gut 15-20 jahren ein kunstfehler!!! denn das
nur abbinden der eierstöcke hat zur folge, dass innerhalb eines absehbaren
zeitraumes die bebärmutter vereitert und das nicht entfernen der hoden
die kater nur unfruchtbar macht, aber nicht häuslich und auch das markieren
wird nicht unterbunden, zu 99% entfernen tierärzte die keimdrüsen und den
uterus vollständig, denn eine sterilisation ist viel aufwendiger, weil filigraner

Ich sehe auch keinen Sinn in der Sterilisation, eben aus den von Dir angeführten Gründen.
 

lunella

Hauskatze
Guten Morgen zusammen!

Hätte da auch eine kurze Frage zum Thema....

Meine zwei Katzen wurden jetzt zweimal Grundimmunisiert. Gegen Schnupfen/Seuche und Leukose. Tollwut wurde nicht geimpft und werd ich auch nicht machen lassen - abgesehen davon, dass auch mein TA meinte, dass es Blödsinn sei :respekt:

Lg

hy,

tollwut ist nur in waldnähe zu überlegen mMn.

schlaues buch sagt, dass es für die notwendigkeit jährlicher oder dreijährlicher nachimpfungen von seuche nach der grundimmu keine belege gibt. kannst dir selbst denken, was das heißt. :D
von schnupfen gibts sowieso nie die aktuellen virusstämme als impfstoff und selbst da hilft eine impfung nur, den krankheitsverlauf abzuschwächen.
ein gutes immunsystem tut das gleiche. also schaun, dass katzi gesund und gut ernährt wird, dann passt scho.

und leukose ist sinnvoll grundimmu zu lassen, ich hoffe, die katzen wurden vorher getestet?
wieder steht im schlauen buch, dass es keine beweise zur notwendigkeit der jährlichen auffrischung gibt, solltest du doch impfen wollen, auf adjuvansfreie impfstoffe zurückgreifen (zb. purevax felv).

mir persönlich ist das risiko von sarkomen zu hoch, meine sind
nur grundimmunisiert und sehen eine felv spritze nie wieder.

lg kathi

ps: schlaues buch ist "katzen impfen mit verstand" von monika peichl.
kann ich nur jedem raten zu kaufen!
 

marcelino

Hauskatze
@lunella:
Hast Du das Buch von Mo Peichl über ihre Seite bestellt oder gibt`s das auch bei uns im Buchhandel?:nixweiss:
Lg, Elisabeth
 

biggi84

Energiebündel
eigentlich werden sie auch nur alle paar jahre aufgefrischt, wenn überhaupt. mein ta meinte, da sie reine wohnungskatzen sind und wir mit straßenschuhen nicht in die wohnung gehen, reicht das eigentlich. sie werden auch nach den ersten wichtigen impfungen nicht mehr gegen alles geimpft. müsste in den impfpässen nachschauen. da sie sowieso nicht draußen sind, erspar ich ihnen das.
 

Soraya

Hauskatze
Wie haltet ihr es denn mit den Intervallen von Tierarztbesuchen?

Geht ihr trotzdem mit euren Lieben 1 Mal im Jahr zum Tierarzt einfach nur zum "durchchecken" lassen oder geht ihr regulär nur alle 3 bis 4 Jahre, wenn die impfung fällig ist?

LG, Soraya
 
ich nutze eigentlich jede möglichkeit mal wieder einen besuch beim doc zu machen, unser check wird als medicaltraining
getarnt, in der ordi wird mit den miezen geschmusst meine katzen haben keinen stress mit dem handling und ich zahl nix dafür
 

phantomine

Hauskatze
Also wir haben die ersten zwei Teilimpfungen Katzenschnupfen/seuche gemacht bislang und werden die letzte im Februar den Katzen zuteil werden lassen. Nachdem wir ja schon einmal mit der Grundimmunisierung angefangen hatten und das dann aber nicht ging wg. schwerer Impfreaktion werden das die einzigen Impfungen sein. Katzenschnupfen/seuche wird nachher schon noch geimpft, wird aber auch auf ihren Allgemeinzustand ankommen dann (unseren ging es nach der Impfung mit dem anderen Impfstoff wesentlich besser).

Andere Sachen werden nicht geimpft, da reine Wohnungskatzen und die Ärztin abgeraten hat von weiteren Impfung in Bezug auf die Reaktion auf den ersten "Impfungsversuch".... (und sie auch gemeint hat, selbst wenn sie mal auskämen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich was holen sehr gering im Gegensatz zum Risiko der Impfung)!

Lg, Karin!
 

lunella

Hauskatze
hy,

hatten beide miezen impfreaktionen oder nur eine? die arme/n:cry:
was trat da genau auf?

ich würde ehrlich gesagt bei der betreffenden katze oder beiden nach einer schweren impfreaktion nie mehr impfen, wenns eh wohnungskatzen sind. das risiko wär mir zu groß, dass da wieder was kommt.

lg
 

Nisi

Hauskatze
Meine Katzen werden jedes Jahr Schnupfen/Seuche geimpft - und alle 2 Jahre Leukose.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mit sehr vielen kranken Katzen zu tun habe, in "verseuchten" Gebieten herumkrebse und bestimmt zigtausend Viren mit nach Hause schleppe - daher ist es mir lieber wenn meine Katzen vollständig und regelmäßig geimpft sind. Gerade Seuche (Parvo) ist mir sehr wichtig!

Mein Hund wird jedes Jahr alles geimpft - weil auch der viel Kontakt zu anderen Hunden hat und eben weil ich sicher auch viele Viren etc. mit nach Hause bringe...

Ich fühl mich einfach wohler wenn ich weiß, dass meine Tiere durchgehend geschützt sind... und ich kann nur sagen, dass meine Katzen jetzt 7 und 4 Jahre alt sind und sich bisher noch nie was eingefangen haben *aufHolzklopf*.

Obwohl ich in Tötungen herumgekrebst bin, in wirklichen verseuchten/versifften Tierheimen mit vielen Welpen/Katzenkindern die an Seuche erkrankt und letztendlich auch gestorben sind...
Ich hab auch schon in meinem Auto Parvo Katzen transportiert - und später steigt mein Hund wieder ins Auto - da bin ich froh, dass er geimpft ist.

Allerdings weiß ich natürlich auch, dass keine Impfung einen 100%igen Schutz bietet - aber wie gesagt, ich fühl`mich wohler wenn ich weiß, dass meine Tiere geimpft sind und ich eben alles getan habe um zu vermeiden, dass ich, durch meine Arbeit, meine eigenen Tiere gefährde.

Zweimal im Jahr werden meine Katzen entwurmt - 3 -4 mal im Jahr der Hund.
 
Oben