• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfungen

bonny&clyde

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde, bin ganz neu hier!

Bin seit letzter Woche stolze Besitzer von 2 kleinen Rackern namens Bonny & Clyde. Die beiden sind ca. 8 Wochen alt u. total zutraulich u. verschmust.

Jetzt habe ich aber einige Fragen, ich habe zwar in meiner näheren Umgebung mehrere Katzenbesitzer jedoch konnten die mir meine folgenden Fragen auch nicht genau beantworten.

U. zwar wir haben ja ein Weibchen u. ein Männlein, ab wann kann man die Katzen kastrieren lassen? Bzw. ist es überhaupt notwendig das wir beide kastrieren, ist es nicht ausreichend wenn nur der Kater kastriert wird?

U. welche Impfungen sind absolut notwendig?
Habe schon gehört das Katzenseuche u. Katzenschnupfen wichtig sind, aber ist eine Tollwutimpfung für Hauskatzen so überaus wichtig?

Ich füttere meine beiden momentan folgend:
Morgens - lauwarme Katzenmilch und für Vormittags stelle ich ein paar Brekis bereit (keine Ahnung wie die genau heissen, auch jeden Fall für Katzenkinder)
Mittags - 1 kleines Säckchen Junior-Futter (kein Trockenfutter)
Abends - wieder lauwarme Katzenmilch

Natürlich steht auch immer ein Napf mit reinem Wasser bereit.

Die beiden machen auch eigentlich nie einen hungrigen Eindruck bzw. schrein um Futter, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich zu viel gebe oder ob so reicht.

Ich hoffe mir kann irgend jemand meine zahlreichen Fragen beantworten, ihr würd mir wirklich sehr helfen damit.
Ich hatte zwar als Kind Katzen hatte aber mit der Halterung u. der Aufzucht wenig zum tun u. natürlich möchte ich bei meinen Kätzchen jetzt keinen Fehler machen.

Danke im Voraus, Marisa, Bonny & Clyde :cat:
 

Thurisaz

Hauskatze
Das mit den Impfungen interessiert mich auch.
Unsere beiden (5 Wochen) sind auch Wohnungskatzen, ich hab bisher nur mitgekriegt gegen was freilaufende Katzen so geimpft werden.

Morgen muss ich mit ihnen eh wieder zum TA, dann frag ich ihn mal :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Marisa
sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Herzlich Willkommen' border='0' alt='Herzlich Willkommen' />
Ich hatte auch mal ein Pärchen Namens Bonny & Clyde :D
Wenn die Katzen in der Wohnung bleiben musst du nur gegen Katzenseuche Katzenschnupfen impfen. Dafür sind zwei impfungen nötig. Das wird normalerweise in der achten und in der zwölften Lebenswoche gemacht. Danach dann jedes Jahr.
Leukose, Tollwut, usw. brauchst du nicht da diese nur durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren übertragen werden.
Entwurmt müssen sie auch gleich werden.

Zur Ernährung kannst du mal unter Gesundheit nachlesen. Da sind gerade zwei Beiträge dazu.

Kastrieren musst du beide. Das Mänchen würde dir sonst die Wohnung markieren und das Weibchen wäre immer wieder rollig was gesundheitlich nicht unbedenklich ist. Es kann zu Dauerrolligkeit und Gebärmutterentzündungen kommen.
Manche Tierärzte kastrieren Katzen schon mit 12 Wochen. Das nennt man dann Frühkastration. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Da du Geschwister hast die ganz sicher keine Jungen bekommen sollen wäre besser sie recht früh zu kastrieren. Auf keinen Fall später als 6 Monate.
Die Katzen einer Freundin waren frühreif und mit 5 Monaten schon voll geschlechtsreif. Das ist aber nicht üblich.
Also lieber zu früh als zu spät.
 

nora

Energiebündel
Also meine Katze war zum ersten Mal rollig, als sie schon über ein Jahr alt war und ich hab sie danach gleich kastrieren lassen, weil sie in dieser Zeit auch Freilauf hatte. Ich hab sie gleich mit ca. 12 Wochen, der Tierarzt war sich beim Alter nicht sicher, impfen lassen, allerdings nur gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut(Bauernhofkätzchen), weil sie in ihrem ersten Lebensjahr, nicht Freilauf hatte, da war ich nur in Wien, da sie jetzt aber auch während meiner Ferien auch raus darf, weil ich dann in OÖ bin, hab ich mir auch überlegt sie jetzt gegen Katzenleukose impfen zu lassen, allerdings kann man das ja nicht einfach so machen lassen, sondern muss doch zuerst eine Blustuntersuchung machen lassen, oder?

Ich weiß auch in wie fern das jetzt noch sinnvoll ist, außerdem, weiß ich ja auch nicht, ob meine Katze sich irgendwo infiziert hat oder wie das zustande kommen kann?
 

bonny&clyde

Katzenjunges
Zuest einmal danke für eure Antworten!
Hat mir schon sehr weitergeholfen!

U. das mit dem rollig sein hab ich gar nicht gewusst das, dass garnicht so ungefährlich sein kann, aber gut zu wissen.

Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen wieviel diese Katzenseuche u. Katzenschnupfen-Impfungen kosten?
Nur damit ich gleich vorbereitet bin.

LG Marisa, Bonny & Clyde B)
 

Astrid

Hauskatze
Die Kosten sind von Tierarzt zu Tierarzt verschieden.
Ich zahle bei meinem glaube ich 27€ für eine Impfung.
Du kannst so zwischen 25€ und 35€ rechnen je nach Tierarzt.
Beim ersten mal (so wie bei dir jetzt) sind zwei Spritzen nötig, im Abstand von 4 Wochen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Zu den Impfungen noch eine kleine Ergänzung:

Mein Tierarzt empfiehlt auch bei Wohnungskatzen eine Tollwutimpfung und eine gegen Leucose, da die Erreger teilweise auch durch Kleidung des Besitzers in die Wohnung getragen werden können, insbesondere dann, wenn dieser auch noch Kontakt zu anderen Katzen (z. B. im Bekanntenkreis hat).

Ansonsten würde ich auch eine Grundimmunisierung machen lassen, wie oben beschrieben. Der Tierarzt wird dich da sicher noch weiter beraten, was sinnvoll ist.

Mit der Ernährung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen oft sehr hoch gegriffen sind. Ich halte es da immer mit der Versuchsmethode. Wenn der Napf relativ schnell leergefressen ist und nichts liegenbleibt und die Katzen keine Hungersymptome zeigen und normal Gewicht zulegen, dann sollte die Menge eigentlich okay sein. Es hängt auch viel von der Art des Futters ab. Außerdem brauchen junge, aktive Katzen im Wachstum mehr, als ältere ausgewachsene. Du findest hierzu aber sicher auch auf den Herstellerseiten weiter Angaben zu dem Thema.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by BigCat@26.5.2004, 12:00 Uhr
Mein Tierarzt empfiehlt auch bei Wohnungskatzen eine Tollwutimpfung und eine gegen Leucose, da die Erreger teilweise auch durch Kleidung des Besitzers in die Wohnung getragen werden können, insbesondere dann, wenn dieser auch noch Kontakt zu anderen Katzen (z. B. im Bekanntenkreis hat).
Ich hab die Aukunft von mehreren Tierärzten das dies bei Wohnungshaltung nicht nötig ist. Diese Krankheiten werden nur durch direkten Kontakt zwischen Tieren übertragen.
Nur bei Schnupfen und Seuche können Erreger mit der Kleidung oder Schuhen mitgebracht werden.
Nach Ansicht meines Tierarztes ist einer der diese Impfungen für Wohnungskatzen empfiehlt nur auf Geld aus.

Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er seine Katze unnötigen Medikamenten aussetzt.

[edit]
So, hab eine Weile gesucht und auch gefunden was ich wollte.
Die Antwort einer Tierärztin auf das Thema impfen.


Impfnotwendigkeit

nachdem das Thema -natürlich zurecht- immer wieder auftaucht, werde ich versuchen, die mir vorliegenden aktuellsten Infos soweit als möglich transparent wieder zu geben.

Voraussetzung ist, daß die Notwendigkeit des Schutzes von Haustieren, sei es Katze oder Hund außer Frage steht. Es ist in einer Katzenpopulation (z. B. Deutschland) nötig, daß mindestens 60% der Tiere geschützt sind, um große Seuchenzüge zu verhindern.

Grundimmunisierung definiert sich aus zweimaliger Impfung innerhalb von vier Wochen und einer Boosterung nach 12 Monaten (Ausnahme Tollwut, die nur einmal geimpft wird).

Auffrischungs- oder Wiederholungsimpfungen sind all die Impfungen, die später in bestimmten Intervallen folgen.




Zu den Impfungen im Einzelnen:
- Katzenseuche/Parvovirose/Panleukopenie
Diese Impfung ist für Hauskatzen wie Freiläufer unverzichtbar. Parvoviren kommen überall in der Umwelt vor und sind immens "zäh", d.h. sie können bis zu Jahren überleben.
Die Parvovirose kann innerhalb eines Katzenhaushaltes von Tier zu Tier über Fäzes und Urin, aber eben auch über Schuhe und Kleidung übertragen werden.
Impfprotokoll: Grundimmunisierung ---> zweijährige Impfintervalle.
Es wird angenommen, daß bei jungen adulten Tieren sogar längere Intervalle möglich wären, hierzu gibt es aber keine verläßlichen Infos. Tiere jenseits der 10-12 Jahre sollten aufgrund des weniger belastbaren Immunsystems wieder enger maschig geimpft werden.
Alternative zur Impfung wäre ein Titertest und eine Impfung in Anlehnung an das Ergebnis.

-Katzenschnupfenkomplex
Auch diese Impfung ist für Hauskatzen wie Freiläufer sehr zu empfehlen. Allerdings muß man sich als Besitzer darüber im Klaren sein, daß die Impfung eine Infektion nicht zuverläßig verhindern kann, sondern vor allem im Infektionsfall den Verlauf deutlich mildert, was sehr wichtig ist. Auch kann nicht gegen alle Erreger und Serovaren des Katzenschnupfenkomplexes geimpft werden.
Impfprotokoll: Grundimmunisierung ---> jährliche Impfintervalle.
Vor Verbringen einer Katze in eine Katzenpension sollte unbedingt geboostert werden!

-FeLV
wie im anderen Thread kurz erläutert ist der Begriff "Leukose" nicht mehr anwendbar, da sich Fälle nicht Virus bedingter Erkrankungen des "Leukosen" häufen. Man differenziert daher von malignen Lymphomen unterschiedlicher Ursache und FeLV.
Eine Impfung gegen FeLV ist nur für Freiläufer oder Mehrkatzenhaushalte mit wechselnder "Besetzung" zu empfehlen, in die auch infizierte Tiere aufgenommen werden (könnten). Die Impfung erfolgt nach einem neg. Test 3 Wochen nach dem letzten Fremdkontakt.

In einem konstanten Katzenhaushalt ohne Freilauf ist die Impfung überflüßig und sollte hinsichtlich des Risikos der Entwicklung eines impfassoziierten Sarkoms auch nicht durchgeführt werden.
Impfprotokoll: Grundimmunisierung ---> zweijährige vermutlich sogar dreijährige Impfintervalle.

- Tollwut
Nur für Freiläufer relevant. Aufgrund der rechtlichen Situation empfiehlt sich eine jährliche Impfung.

-FIP
Diese Impfung ist mehr oder minder "außen vor", da sie in ihrer Wirksamkeit sehr umstritten und de facto nur in Zuchten relevant ist.

Fazit:
- Jungtiere: sollten je nach Haltungsbedingungen gegen die für sie relevanten Infektionskrankheiten geimpft werden

- Tierheimtiere oder Tiere aus unbekannter Herkunft: sollten getestet, die Titer bestimmt und dann geimpft werden.

- adulte Tiere mit "verschusselten Terminen" brauchen nicht neu grundimmunisiert zu werden, eine Auffrischung ist ausreichend.

Im Prinzip sollten jährlich eine gründliche Untersuchung und ein "Impfgespräch" beim TA stattfinden, um zu klären, welche Impfungen nötig sind, welche in diesem Jahr verzichtbar. Einen Standard gibt es nicht mehr!
UND: 100% Schutz kann keine Impfung leisten, weder in der Tier- noch in der Humanmedizin.

Puh, hoffe, ich habe nichts Essentielles vergessen...und verabschiede mich nun vorerst einmal.


Die Infos stammen von der NAVC (North american veterinary conference), die ich im Januar besucht habe, sowie aus zwei Fortbildungsveranstaltungen mit Prof Horzinek und Prof Truyen in Deutschland (2002 & 2003).
Beste Grüße
dr. kirsten thorstensen
vet services manager
 

bonny&clyde

Katzenjunges
Hab mich gerade erkundigt u. mein Tierarzt sagt auch das eine Impfung gegen Schnupfen u. Seuche ausreichend ist u. das sich diese Impfungen pro Katze auf je 30,- betragen u. das sind mir meine beiden aber ganz sicher wert. :cat:

Danke für eure Hilfe, Marisa Bonny & Clyde

[edit]
Puhhh Astrid . . . da hast du dir ja einiges angetan.
Danke dir vielmals dafür!
Werde heute gleich mit meinen 2 Rackern zum TA fahren u. mit ihm alles weitere besprechen!

Danke für alles, Marisa, Bonny & Clyde
 

nora

Energiebündel
War gerade beim Tierarzt, eine Blutuntersuchung machen lassen, wegen FeLV und FIP.
Die Ergebnisse kommen erstam Freitag.

Was soll ich eigentlich machen, wenn meine Katze positiv getestet wird, ich mein sie wäre dann eine potentielle Ansteckungsgefahr für alle Katzen in der Umgebung, oder?

Ich kann sie ja dann in OÖ nicht einfach im Haus einsperren.

Hat irgendwer schon mal Erfahrung mit diesen Erkrankungen gemacht?

Brechen diese Erkrankungen immer aus, oder kann eine Katze damit auch alt werden?
 

Astrid

Hauskatze
Wenn sie daran erkrankt sind solltest du sie drinnen lassen da sie die anderen Katzen rundum ansteckt. Das ist aber sicher nicht einfach wenn sie Freigang gewöhnt sind.
Wie alt sie dann werden ist soweit ich weis recht unterschiedlich.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Hab dir was rausgesucht
krankheiten_FeLV.html

krankheiten_FIP.html

krankheiten_FIV.html

:wave:
 

bonny&clyde

Katzenjunges
Danke dir Astrid!!!
Ganz lieb von dir! :)

Hab mir das schon durchgelesen, das hört sich ja schlimm an.
Hast du alle deine Katzen darauf testn lassen?
Weisst du wieviel solche Tests kosten u. ab wann man sie machen soll?

LG Marisa, Bonny & Clyde :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Nein bei mir wurde nur Sandy getestet weil bei ihr FIV vermutet wurde.
Shirkan und Mussa stammen aus einer Zucht wo die Elterntiere getestet waren also ist es unwahrscheinlich das sie eine Krankheit haben.
Blacky war da auch schon bei mir aber nicht getestet.
Zum Glück war bei Sandy alles negativ. Das warten auf das Testergebnis war wirklich furchbar. Die Angst das sie alle angesteckt haben könnte wenn da was wäre war groß.
Bei dem Ergebnis ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.
Jetzt weis ich wenigstens sicher das alle gesund sind.

Gekostet hat das ganze fast 50€ wenn ich mich jetzt richtig errinnere.
 

nora

Energiebündel
Ja die 50 Euro sind richtig. hab ich auch gestern gezahlt. Ich bin schon ganz nervös, weil morgen die Testergebnisse da sind und ich hoffe die sind alle negativ.
 

Sahira

Hauskatze
Hallo,

unser Charlie hatte damals auch einen positiven Wert.Haben dann nach 4 Wochen nochmal einen Test machen lassen, der war nicht eindeutig, der Wert war nicht positiv aber auch nicht negativ. Unser TA meinte damals das jede Katze diese Krankheit (FIP) ins sich trägt, es muss aber nicht bedeuten das diese Krankheit ausbricht. Was die Impfungen betrifft finde ich das schon einwenig zu teuer (bei 5 Katzen), habe mal eine Freundin aus der Schweiz gefragt wie oft ihr TA empfielt zu Impfen, sie meint das alle 2 Jahre ausreichend sind. In Österreich und Deutschland meinen die TA das man jedes Jahr auffrischen soll. Doch das ist mir einfach zuviel! Ich lass jedes Jahr nur die notwendigsten Impfungen auffrischen. Die restlichen Impfungen alle 2 Jahre! Bei uns Menschen sagt man auch man solle z.b. Zeckenimpfung alle 3 Jahre auffrischen, trotzdem kann man bis zu 10 Jahren immun dagegen sein.


Liebe Grüße

Sahira
 

Nani

Katzenjunges
Hallo Fories,

war heute mit Baily bei TA. Baily war am Samstag (29.5.) genau 10 Wochen alt.
Die TA hat gesagt, das ich sie erst so mit 13 bis 14 Wochen impfen lassen soll, weil ich nicht auf Ausstellungen und sowas gehe würde das reichen :rolleyes:
Sie hat sie nur entwurmt und gründlich untersucht auf Flöhe usw.
Was haltet Ihr davon ??

Sie hat gesagt, das mann wenn sie jetzt schon geimpft wird 2 Spritzen im abstand von 4 Wochen braucht und das braucht mann nicht wenn sie erst mit 13 Wochen geimpft wird.
 

Astrid

Hauskatze
Also das kommt mir komisch vor.
Egal in welchem Alter, die Katzenseuche und Schnupfenimpfung besteht immer aus zwei Impfungen.
Ich habe eine Katze auch erst als sie schon älter war Grundimunisieren lassen und trotzdem waren es zwei Spritzen im Abstand von 4 Wochen.
 
Oben