• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfungen

Kessymay

Hauskatze
Danke erstmal für deine Antworten ;) Nun zu deinen Fragen:

1) Entwurmt hab' ich mich Flubenol (vom TA)
2) Sie sind reine Wohnungskatzen. TA meinte, sie können das schon von klein auf in sich Tragen; drum hat er zur Impfung geraten.
3) Warum impft man dann überhaupt gegen FIP, wenn's nicht hilft :confused:
4) Soll James gleichzeitig geimpft werden?

Danke und lg
Kessymay
 

Kessymay

Hauskatze
Also auf alle Fälle erst testen lassen; dann impfen.. Doch was hilft mir der Test; denn wenn sie's schon haben, kann ich nichts machen, und wenn sie's nicht haben, hilft ja die Impfung auch nicht.. Oder wie jetz :nixweiss: ?!
 

Ingrid

Hauskatze
Die Impung Fip ist sehr umstritten - die meisten Katzen sind schon mit Coronaviren in Berührung gekommen, da hilft eine Imfpung sowieso nix mehr - ist aber kein Problem, weil meistens mutieren diese Viren nicht.

Nur wenn du eine Katze wie "Kaspar Hauser" hältst, wirkt sie eventuell
 
Originally posted by Kessymay@15.7.2008, 19:05 Uhr
Also auf alle Fälle erst testen lassen; dann impfen.. Doch was hilft mir der Test; denn wenn sie's schon haben, kann ich nichts machen, und wenn sie's nicht haben, hilft ja die Impfung auch nicht.. Oder wie jetz :nixweiss: ?!
man testet damit man nicht eine bereits infizierte katze impft, denn mit der impfung
bricht die krankheit dann mit sicherheit aus!!!

wenn du testest, und es ist negativ, dann weißt wenigstens die katzis sind gesund
und da es reine wohnungskatzen sind brauchst außer schnupfen und seuche nix impfen und das bitte auch nicht jedes jahr
wenn der tierarzt anderer meinung ist, dann will er nur an dein geld

katzen können bereits positiv auf die welt kommen, darum auch der test, aber
negative wohnungskatzen können sich nicht mit FIP und leukose infizieren, wenn sie keinen
kontakt zu infizierte katzen haben
 

Kessymay

Hauskatze
So, jetzt bin ich sauer :redface: ! Mein TA hat kein Wort darüber verloren, dass ich erst testen muss, bevor ich sie gegen FIP impfe! D.h., wenn sie positiv wären, hätte ich die Krankheit, unwissend wie ich bin, durch die Impung ausgelöst!!! Das ist eine Frechheit; werd' den TA wechseln.
Wie siehts dann mit Leukose aus? Ist das ähnlich wie FIP anzusehen?
 
wenn die katze negativ ist, kann man wenn man den tierarzt sponsern will die katze impfen,
wenn die katze ungetestet positiv ist und geimpft wird, bricht die krankheit aus
 

Kessymay

Hauskatze
Vielen lieben Dank für deine (eure) ausführlichen Antworten; bin echt geschockt und hab' wieder was dazu gelernt.. Hoffe, ich nerv' nicht zu sehr mit meiner Fragerei, aber ich will wirklich alles richtig machen ;)
 
Originally posted by Ingrid@15.7.2008, 20:27 Uhr
...ich bin immer wieder erstaunt, was sich so alles Tierarzt nennt :bash:
... und mit welcher treistigkeit sie in die geldbörsen von ahnungslosen tierbesitzern greifen!!!!

meiner ist auch nicht der feind von seiner geldbörse, aber mir schwatzt er schon
jahre nichts mehr auf, denn ich geh meistens gut informirt zu ihm und frag ihm
löcher in den bauch.
sollte eine seiner assistentinnen versuchen mich zu bekehren, sagt er immer,
bergiss es, an der Léa beißt dir die zähne aus und du verlierst jede diskussion, vorallem wenn du sie so beginnst :D


hier noch ein interessanter link
katzen.htm
 

Cortez

Hauskatze
Originally posted by BlueDiamondBears@15.7.2008, 20:23 Uhr
wenn die katze negativ ist, kann man wenn man den tierarzt sponsern will die katze impfen,
wenn die katze ungetestet positiv ist und geimpft wird, bricht die krankheit aus
Also ist die Leukoseimpfung eigentlich auch total unnötig? Für eine Freigängerkatze mein ich jetzt.

Bin total verwirrt. Gegen Leukose impfen, oder nicht ?

Mein letzter Freigängerkater wurde extra jedes Jahr von der TÄ geimpft, mit dem Hinweis ihm die nötigen Impfungen für einen Freigänger zu verabreichen, aber Leukoseimpfung kann ich keine in seinem Impfpass finden.
 

Kessymay

Hauskatze
Originally posted by BlueDiamondBears+15.7.2008, 20:42 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (BlueDiamondBears @ 15.7.2008, 20:42 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Ingrid@15.7.2008, 20:27 Uhr
...ich bin immer wieder erstaunt, was sich so alles Tierarzt nennt :bash:
... und mit welcher treistigkeit sie in die geldbörsen von ahnungslosen tierbesitzern greifen!!!!

meiner ist auch nicht der feind von seiner geldbörse, aber mir schwatzt er schon
jahre nichts mehr auf, denn ich geh meistens gut informirt zu ihm und frag ihm
löcher in den bauch.
sollte eine seiner assistentinnen versuchen mich zu bekehren, sagt er immer,
bergiss es, an der Léa beißt dir die zähne aus und du verlierst jede diskussion, vorallem wenn du sie so beginnst :D


hier noch ein interessanter link
katzen.htm
[/b][/quote]
Danke für den Link; sehr informativ!!
Also, erst gut informieren, dann ab zum TA. Ich sags euch, ich bin so froh, dass ich erst euch gefragt hab, und noch nicht impfen war!
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Cortez@15.7.2008, 20:58 Uhr
Bin total verwirrt. Gegen Leukose impfen, oder nicht ?
JAA!

wie ingrid schon sagte, bei freigängern wichtig, auffrischungen sind aber mit vorsicht zu machen.

meine sind grundimmunisiert worden, auffrischen tu ich sie aber nicht mehr,
da einerseits die leukoseimpfungen im verdacht stehen, besonders oft
impfsarkome auszulösen, andererseits katzen die geimpft sind,
sich ihre "auffrischung" durch kontakt mit infizierten katzen holen würden.
ist wie eine impfung.

lg
 

Kessymay

Hauskatze
Ok, hab' jetzt noch eine Frage zu Leukose/Fip: Die Tochter meines Freundes hat ebenfalls Katzen zu Hause, können sich meine auch dadurch (oder durch unsere Schuhe, Kleidung etc.) anstecken?
 
Oben