• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfungen

Nani

Katzenjunges
.....hhmmmm... komisch !
also sie hat nicht gesagt, das es dann keine 2 spritzen mehr sind, nur das wenn ich sie jetzt impfen lasse, "dann sind es 2 Spritzen" daraus habe ich verstanden, das es dann in 3 wochen nur eine ist ??
Warscheinlich hab ich das falsch verstanden :rolleyes:
 

bonny&clyde

Katzenjunges
Ich bin auch schon gespannt was der TA sagt.
Möchte diese Woche auch unbedingt gehen, nur leider sind wir uns nicht ganz sicher was das Alter betrifft.
Ich glaub fast das die beiden noch zu jung sind.
Die Familie von der wir sie haben, glaubt das sie so ca. 7 Wochen alt sind.

Ich werde auf jeden Fall einmal zum TA schaun, er kann ja das Alter auch ca. bestimmen oder?
Auf jeden Fall ist es mir sowieso einmal wichtig das sie ein wenig durchgecheckt werden.

LG marisa, bonny & clyde
 

Sahira

Hauskatze
Anbei zur Info:

Impfungen für Katzen

Der Tierarzt entscheidet, welche Impfungen die Katze erhalten soll. Für sogenannte Freigänger ist dies üblicherweise eine Impfung gegen

* Katzenleukose,
* Katzenschnupfen,
* Katzenseuche,
* FIP-Infektion und
* FIV-Infektion.


Bei Stubenkatzen / Wohnungskatzen kann unter Umständen auf die Leukose-, FIP- und FIV-Impfung verzichtet werden (Tierarzt fragen!).

Als erster Schritt erfolgt eine sogenannte Grundimmunisierung (erstmaliger Aufbau des Impfschutzes; Impfung + Wiederholungsimpfung), danach folgen Auffrischungsimpfungen in festgelegten Intervallen. Diese sollten tunlichst eingehalten werden, da es ansonsten nicht nur zu einer Gesundheitsgefährdung des Tieres kommt, sondern auch die Grundimmunisierung wiederholt werden müsste.

Jungtiere werden im allgemeinen zwischen der 7. und 10. Lebenswoche erstmalig geimpft. 3 bis 4 Wochen später erhalten sie dann die Wiederholungsimpfung, die die Grundimmunisierung abschliesst. Danach ist lediglich eine jährliche Wiederholung notwendig. Für die Impfung selbst stehen Kombinationsimpfstoffe zur Verfügung, die gleichzeitig gegen mehrere Infektionskrankheiten schützen.

* Tipp: Mehr zum Thema Impfungen für Katzen sowie Beschreibungen der einzelnen Infektionskrankheiten erfahren Sie auf der Homepage der Firma Virbac: www.virbac.at.

Auch zu lesen unter:
impfungen-katzen.htm
 

nora

Energiebündel
Hallihallo! Ja also, die Ergebnisse sind alle negativ und ich hab jetzt auch schon die erste Teilimpfung durchführen lassen, weil bald die Ferien anstehen und dann darf meine Katze wieder hinaus und dann ist natürlich wieder eine Ansteckungsgefahr gegeben. Bin sehr erleichtert.

Lg Nora
 

bonny&clyde

Katzenjunges
:thumb: Na super Freud mich für dich Nora!!!
Da ist dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen, was?

LG Marisa, Bonny & Clyde :cat:
 

holzmich

Hauskatze
ich muss jetzt mal das thema hier aufwärmen!

habem grade mit den leuten telephoniert von denen wir die miezen haben, und dir dachten, sie haben die grundimunusierungen hschon, aber dem ist nicht so.

jetzt möcht ich das bald machen. ich möchte hier nochmal zusammenfassen was ich so rausgelesen hab:
ich bitte um kommentare und bestätigung:

*unsere sind jetzt knapp 18 wochen und sind wohnungskatzen. an sich sollte man schon früher anfangen aber das macht nix.
*ich muss katzenseuche und kathenschnupfen impfen
*nach 4 wochen nochmal, dann jährlich
*ist das ne kombiinmpfung oder bekommen sie da 1 spritze?

ca. 30 euro pro impfung...
heißt dass jetzt bei beiden krankheiten, beide immunisiereungen je 30 euro, also 120 euro pro katze???!!!!!!
*seufz* bin ja schließlich armer student!

sie waren jetzt noch nie bei TA, was brauchen sie da noch?
 

kitten

Hauskatze
sind sie dann überhaupt entwurmt und gegebenenfalls entfloht???

milbenfreie ohren?

pro impfung ca. 40,-- d.h. in folge also 4x 40,-...dann erst nächstes jahr wieder...(soviel kostets bei meinem ta)

das ist jeweil ein piekser! ;)

bei wohnungskatzen katzenschnupfen und seuche, korrekt! :)

sie sollten schon zum ta, auch um sicherzugehen dass sonst nix anliegt !
 

Astrid

Hauskatze

ca. 30 euro pro impfung...
heißt dass jetzt bei beiden krankheiten, beide immunisiereungen je 30 euro, also 120 euro pro katze???!!!!!!

Ich zahle für Katzenschnupfen und Seuche zusammen ca. 30€ also pro Katze Grundimunisierung ca. 60€
Inklusive Entwurmen.
 

simba08

Hauskatze
Wir bezahlen für unsere Katzen 24 € pro Katze für Katzenschnupfen und Seuche.

Entwurmen tun wir selber, da kaufen wir in der Apotheke "Flubenol" - das ist ganz einfach damit:
Katze abwiegen, auf der Pipette die kg einstellen, und genau diese Menge wird ins Mäulchen gegeben. Unsere schlecken diese Wurmpaste sogar gerne....

Unbedingt impfen lassen, lies dir bitte mal meinen Beitrag über die Geschichte des kleinen Elvis durch, ich glaub, das will niemand mit machen....
 

Gaia

Hauskatze
holzmich und ich haben uns in graz mal erkundigt, die meisten TÄ verlangen 38€ für die Kombiimpfung Seuche/Schnupfen. Die die wir jetzt nehmen verlangt 32,5 €, aber bei zwei Katzen kriegen wir Mengenrabatt. :) :) :)
 

holzmich

Hauskatze
ich finds eigentlich arg, dasss es da sooo große preisunterschiede gibt!
und dann weiß ich erst ned ob die qualität stimmt!

hier in graz gibts soo viel angebot, das war echt schwierig.
wir haben uns abr entschieden, montag gehts da mal hin! (zu frau dr. schichl nach gratkorn)
 

Kessymay

Hauskatze
*altes Thema aufwärm* ;)

Aaalso: Luna ist nun 4 Wochen bei uns; sie ist 13 Wochen alt, und hat 3 Entwurmungen hinter sich: die erste gleich nach Ankunft bei uns, die zweite drei Wochen später und gestern bekam sie eine Entwurmungstablette, da James angekommen ist. Muss ich jetzt beide nach drei Wochen nochmal entwurmen?? Mein TA hat nix davon gesagt; ich könnte ihn natürlich auch anrufen, aber vielleicht weiß das ja einer von euch ;)
Übrigens: Sind zuviele Entwurmungen schädlich????
Wollte eigentlich diese Woche mit Luna impfen gehen; mein TA empfahl mir Leukose, Katzenschnupfen, Katzenseuche und FIP. Muss ich sie auch irgendwie testen lassen? Und was kostet der Spaß (impfen und Testen)? Denn dieser Thread ist von 2004; ich denke mal - da sowieso alles teurer geworden ist - werd' ich keine 30 bis 40 € mehr bezahlen, oder???

Also, vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!!
Lg Kessymay

Ps: Soll ich James gleichzeitig impfen lassen???


edit:
Hab' mich jetzt a bissi über FIP informiert, und hab' irgendwie rausgelesen, dass die Impfung nicht wirklich hilft??? Stimmt das? *Angst hab* :(


edit die 2te:
Kann ich die beiden selbst impfen, wenn ich's mir einmal vom TA zeigen lasse? Eine Arbeitskollegin macht das nämlich immer selber; (sie hatte allerding sowas wie ein "Tierzufluchtsheim" in Spanien) holt sich das Serum von ihrem TA...???
 
mit was hast du den entwurmt?

...Übrigens: Sind zuviele Entwurmungen schädlich????...

nicht wirklich, aber es ist belastend für den organismus und mit dem richtigen
mittel auch nicht notwendig

...Wollte eigentlich diese Woche mit Luna impfen gehen; mein TA empfahl mir Leukose, Katzenschnupfen, Katzenseuche und FIP. Muss ich sie auch irgendwie testen lassen? ....

sind die katzen freigänger oder wohnungskatzen? den bei letzeren ist leukose und
FIP nicht notwendig. katzenseuche und FIP gehört getestet!


...Hab' mich jetzt a bissi über FIP informiert, und hab' irgendwie rausgelesen, dass die Impfung nicht wirklich hilft??? Stimmt das? ...

ja


...Kann ich die beiden selbst impfen, wenn ich's mir einmal vom TA zeigen lasse? Eine Arbeitskollegin macht das nämlich immer selber; (sie hatte allerding sowas wie ein "Tierzufluchtsheim" in Spanien) holt sich das Serum von ihrem TA...???...

ja das geht, nur bringst es wirklich übers herz deine katze zu piksen?
und was machst wenn sie sich nicht ruhig hält? übrigends kann die haut der katze
sehr zäh sein...
ich spritz mir die katzen selber, hole den impfstoff aus tschechien, kostet da keine
10 teuronen inklusive stempel und unterschrift.
 
Oben