• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

lislinside

Hauskatze
definitiv 2x täglich 25mg/kg Körpergewicht!

Giardex gibts bei "naturheilkunde für Tiere" (weiss grad die genaue url nicht => google, ist ne .de seite)

Humpel

Hauskatze
Einmal täglich ist zu wenig, zweimal täglich die beschriebene Dosis ist die Empfehlung der Uni München, wenn ichs recht im Kopf hab. Meine TAs habens mir auch so verschrieben, mit Hinweis auf die Uni Zürich, und in der VetMed gebens soweit ich weiß auch diese Auskunft. Einmal täglich wäre die Dosierung (mit nur 15mg pro Kilo Körpergewicht) für Clostridien.

Ich hau dir mal den Link dazu rein, wo die Uni alle Empfehlungen angeführt hat:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000044/3481_05.htm?wir/00000044/3481_00.htm

wie die siehst sind sich die auch ned alle einig, aber ich würde die zweimalige Gabe empfehlen und zwar für mindestens 7 Tagen. ja wir hatten auch die 500er, was praktisch war, weil für 5kg Kater eine Viertel genau gepaßt hat pro Gabe, nur für die Großen, die damals noch mehr wogen, mußte ich die Dosis mit der Feinwaage abstimmen (Gewicht der Tablette auf die 500g umrechnen und vordosieren).

Das Giardex kriegst bei Tierheilkunde-bei-Tiere.de, sowohl bei Miss wie auch bei mir hat erst das den Erfolg gebracht. Und es ist Nebenwirkungsfrei. :D

rainbowforest

Hauskatze
Danke für die Info's.

Das mit der 1x pro Tag Gabe war mit Sicherheit ein Fehler. Denn lustigerweise hat sie mir ja auch noch das Infoblatt der EU mit ausgedruckt, da steht auch 2x 25mg / Kg drin.

Wie habt ihr das Giradex gegeben? Schon parallel dazu oder erst danach? Über welchen Zeitraum?

Das Metro lässt sich in Leckerlies versteckt halbwegs vernünftig verabreichen. TÄ meinte 5-3-5 Schema, also wie beim Panacur.

Jacob macht mir nur im Moment Sorgen. Oder eigentlich beide. Im Moment fressen sie so wenig wie noch nie zuvor. Egal welches NF (selbst die Lieblingssorte mit Thunfisch) wird so gut wie nicht angerührt. Dafür würden sie für das Hill's TroFu wahrscheinlich morden. Und das hat nichts mit den Medis zu tun, die bekommen sie erst seit gestern. Das komische Fressverhalten ist aber seit unserer Rückkehr am Donnerstag vom Kurzurlaub zu beobachten...

lg

Humpel

Hauskatze
hmm, also das 5-3-5 ist die Panacur Dosis, das ist mM nach für Metro nicht angezeigt, meine TAs haben gesagt mindestens 7 Tage, ich hab 10 Tage gemacht, zur Sicherheit, weil die Empfehlungen bis zu 10 Tage gehen.

Und dann direkt drauf das Giardex, also in Früh letzte Dosis Metro und am Abend erste Dosis Giardex. Und ich glaub ich habs fast drei Monate gegeben, auf alle Fälle länger als die empfohlene Dauer, weil ich wollte die Biester diesmal WIRKLICH loswerden!
Und da Giardex ja ungefährlich ist, hab ich es einfach länger gegeben.

rainbowforest

Hauskatze
Nach etwas längerer Abstinenz wieder ein Lebenszeichen von uns.

So gesehen, gibt es nicht viel Neues. mit dem Anerobex (Metro) sind wir durch und geben jetzt in der Früh und am Abend das Giardex. Anzeichen von Problemen gibt's bzw. gabs keine, auch das Metro wurde (wahrscheinlich durch zusätzliche Gabe von Probiotics) gut vertragen, es gab keine (offensichtlichen) Nebenwirkungen.

Das Einzige was mir seit nun ca. 3 Wochen komisch vorkommt, ist das Fressverhalten. Mehr als eine 200g Dose für Beide kriegen wir im Moment nicht in sie rein. Vor allem Jacob hat sich zum Schlechtfresser entwickelt. Indira frisst einer Katze entsprechend halt weniger, dafür bekommt sie aber rohes Fleisch dazu. Witziger Weise scheint aber keiner an Gewicht verloren zu haben. Sollte unsere Waage stimmen, hätten sie sogar etwas zugelegt. Woher allerdings, keine Ahnung. Verhalten ist auch unauffällig.

Hier ein paar Bilder vom Wochenende ... ein seeehr relaxter Jacob auf ... meiner Arbeitsunterlage. Wie immer also ;)

j90.jpg

j91.jpg

j92.jpg

cat5

Hauskatze
süss wie er da ausgebreitet liegt der jacob :wub: - kommst du da eigentlich noch zum arbeiten? :D

rainbowforest

Hauskatze
Nicht wirklich. Jacob wird magisch davon angezogen, wenn ich versuch am Küchentisch was zu machen :). Will halt immer mitten drin (oder drauf) sein ...

Automatisch zusammengeführtes Posting

auch so eine yoga-katze, der liebe jacob ;)

Ich frag mich ja auch immer, ob das angenehm sein kann. Aber nachdem das beide machen, wird's wohl so sein :)

pinselchen

Hauskatze
Jacob ist auch ein langer Kater, da bleibt den 2beinern ned viel Platz über.

Lui ist derzeit auch irrsinnig harglig. :bag: Ich mein, er frisst dann eh oder bekommt, was das er mag (beim Lui sind wir vorsichtig wegen der Bauchspeicheldrüse/der Nährstoffverwertung, nur das weiß er halt). Aber er frisst weniger als sonst und sudert ewig rum. Vielleicht liegts am Wetter.

rainbowforest

Hauskatze
Jacob ist auch ein langer Kater, da bleibt den 2beinern ned viel Platz über.

Lui ist derzeit auch irrsinnig harglig. :bag: Ich mein, er frisst dann eh oder bekommt, was das er mag (beim Lui sind wir vorsichtig wegen der Bauchspeicheldrüse/der Nährstoffverwertung, nur das weiß er halt). Aber er frisst weniger als sonst und sudert ewig rum. Vielleicht liegts am Wetter.

Stimmt. Arbeiten am Küchentisch sind jedesmal mit herum Geschiebe des Katers verbunden :)
Ich vermute auch mal, dass es an der Winterzeit liegt. Aber der Unterschied ist schon frappant. Bis in den Herbst hinein haben wir bis zu 800g verfüttert, jetzt sinds grad mal 200g. Heute gabs zur Abwechslung wieder das Hills Diet wegen der Zähne von Jacob. Das wurde ratzeputz verdrückt. Da müssen derartig viele Lockstoffe drin sein, dass Indira sogar zu heulen begann als ich die Schüsseln vorbereitete. Das bekommen sie jetzt so alle 2-3 Tage, dazwischen wieder NaFu. Gefühlsmäßig sehen die Zähne (uva das Zahnfleisch) besser aus. Genau kann ich das nicht sagen, denn Jacob weigert sich standhaft, sein Maul aufzumachen. Aber der MuRu ist weg, und wenn ich einen Blick hinein erhasche, sehe ich nichts Bedrohliches mehr ..

pinselchen

Hauskatze
Das würd mich sehr für euch freuen, Zahnfleischentzündungen und Co sind a Schmarrn. Bei uns sind derzeit auch alle drei halbwegs frei davon und ich hoffe, dass das auch noch länger so bleibt.

Bei uns gibts, jetzt nicht mehr, weil alle Sackerl aus sind, gerade manchmal Miamor Ragout Royal, das ist das einzige "Junkfood" ohne Rind. Da sind auch alle ganz narrisch drauf und betteln richtig drum.

rainbowforest

Hauskatze
Was gibt's bei euch nicht mehr ? :)

Wir hätten auch noch einige Schälchen Miamor leichte Mahlzeit vom Sommer. Aber die kann ich mir wohin picken. Wird einfach stehen gelassen. :aetsch:

Lustiges gibt's übrigens noch zu berichten:
Jacob hat ja immer die Schlafzimmer Tür malträtiert und früh Morgens ein Heulkonzert davor veranstaltet. Nun lassen wir die Tür wieder offen und Katzen dürfen hinein.
Aber: seitdem wir das machen, schlafen sie .. überall, nur nicht IM Zimmer. Erst so gegen 6~ 1/2 7 kommt Jacob mich mit lautem Geschnure aufwecken. Indira liegt dann irgendwo unter dem Bett und macht keinen Mucks.

Gestern war er beim Einschlafen wieder lästig und sprang ständig hoch zum Fenster. Da werden dann die Lamellen der Jalousie gekratzt, gekaut oder was weiß ich. Halt alles, was Lärm macht und uns nicht schlafen lässt.

Ich also nicht blöd .. hin zum Wasserwerfer (=Spritzerl, normalerweise schießt er wie eine Rakete davon wenn er den sieht), hab ihn angespritzt. Ein Mal. zwei Mal ... mehrmals. Und was macht Jacob? Hockt da, macht die Augen zu und lässt sich abregnen. Super. Wieder eine "Waffe" weniger ... :beisstischkante:

cat5

Hauskatze
Lustiges gibt's übrigens noch zu berichten:
Jacob hat ja immer die Schlafzimmer Tür malträtiert und früh Morgens ein Heulkonzert davor veranstaltet. Nun lassen wir die Tür wieder offen und Katzen dürfen hinein.
Aber: seitdem wir das machen, schlafen sie .. überall, nur nicht IM Zimmer. Erst so gegen 6~ 1/2 7 kommt Jacob mich mit lautem Geschnure aufwecken. Indira liegt dann irgendwo unter dem Bett und macht keinen Mucks.

Gestern war er beim Einschlafen wieder lästig und sprang ständig hoch zum Fenster. Da werden dann die Lamellen der Jalousie gekratzt, gekaut oder was weiß ich. Halt alles, was Lärm macht und uns nicht schlafen lässt.

Ich also nicht blöd .. hin zum Wasserwerfer (=Spritzerl, normalerweise schießt er wie eine Rakete davon wenn er den sieht), hab ihn angespritzt. Ein Mal. zwei Mal ... mehrmals. Und was macht Jacob? Hockt da, macht die Augen zu und lässt sich abregnen. Super. Wieder eine "Waffe" weniger ... :beisstischkante:

hehe das kenn ich, bei uns macht jack das gar nichts aus mit wasser zu bespritzen :D.

dh wie geht ihr weiter vor, werdet ihr weiterhin die türe offen lassen oder macht ihr sie wieder zu?
michi hatte nur einmal eine anwandlung, dass wir mal türe offen lassen, er glaubte, dass es dann besser ist.
aber wir haben es dann doch nicht gemacht .. :giggle:. vielleicht probieren wir das mal im sommer aus, aber unter der woche sicher nicht.
aber wenn ich so an die vielen haare denke u das bettzeug damit voll ist.... :dry:.
leider muss ich am WE auch früh raus wegen jack, leg mich aber dann auf die couch und schlafe nach...
.

rainbowforest

Hauskatze
Ich denk, grad jetzt im Winter geht's noch halbwegs, da die "Weckzeiten" knapp vor dem Zeitpunkt sind, an dem ich eh aufstehen würde. Im Sommer wird das sicher anders aussehen, da ists sicher früher. Ich hoff halt noch immer, dass sich Jacob wie Indira an unseren Rhythmus anpasst.

Indira können wir die ganze Nacht bei uns haben. Die kommt halt von Zeit zu Zeit und legt sich zu unseren Beinen, schläft aber sonst unter / vor dem Bett. Großer Unterschied bei ihr ist, dass sie nicht lästig ist. Die hält auch locker bis 9 durch (schon getestet). Wenn wir aufstehen geht sie raus, aufs Klo und dann Fressen. Brave Miezekatze :streichel:

cat5

Hauskatze
stimmt, im sommer könnte es noch früher sein..OMG.. na das wird lustig. notfalls lass ich dann den balkon offen, da habens was zum schauen, vielleicht funktionierts so.

Thizia

Hauskatze
Beide sehen unheimlich zufrieden aus :lol:
Wir sind grad dabei Luigi das abzugewöhnen - aber der böse böse schlimme Kater ist aktuell sowas von erziehungsresistent, ganz schlimm :(

rainbowforest

Hauskatze
Das mit dem Abgewöhen ist so eine Sache ... wir versuchens eh auch immer wieder, aber nur in den seltensten Fällen reagieren sie darauf :angry:

Oben