• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Indira & Jacob, ein ungleiches Paar

cat5

Hauskatze
bei uns wars auch der arbeitssessel, der war auch nicht billig, leder. obwohl wir was drüberhängen haben sind einige kratzspuren zu sehen :(. der herr benny hat sich früher immer eingebildet dort oben am kopfteil wie tarzan herumzuschaukeln :stupido:.
jetzt macht er es nicht mehr, dafür strecken sie sich manchmal noch dran. zum glück sind die krallen von unseren immer gestutzt, somit wirds etwas schonender, auch beim spielen :giggle:.
 

rainbowforest

Hauskatze
Habe übrigens ganz vergessen zu erzählen:

Wir hatten heuer ja unsere ersten Weihnachten mit Katzen. Daher war natürlich auch die Befürchtung groß, ein Weihnachtsbaum samt Deko würde nicht lange überleben. Dass heuer erstmals keine Kerzen sondern eine Lichterkette ihre Anwendung fand, stand selbstredend außer Zweifel.

Was soll ich sagen: er blieb bis heute heil. Lediglich zwei Kugeln, die ganz unten hingen wurden ein bisschen hin und her getatscht aber bei einem Nein dann auch in Ruhe gelassen.
Ganz im Gegenteil: Jacob liebt den Baum. Liegt oft entspannt darunter und glaubt, er sei im Wald :lol:. Einzig, die Nadeln verträgt er in die ganze Wohnung.

Somit keine Dramen wie diese hier:
[video=youtube;BXP1xu8pxQA]https://www.youtube.com/watch?v=BXP1xu8pxQA[/video] :liebkatz:

Automatisch zusammengeführtes Posting

bei uns wars auch der arbeitssessel, der war auch nicht billig, leder. obwohl wir was drüberhängen haben sind einige kratzspuren zu sehen :(. der herr benny hat sich früher immer eingebildet dort oben am kopfteil wie tarzan herumzuschaukeln :stupido:.
jetzt macht er es nicht mehr, dafür strecken sie sich manchmal noch dran. zum glück sind die krallen von unseren immer gestutzt, somit wirds etwas schonender, auch beim spielen :giggle:.

Das mit den Krallen stutzen hast Du uns ja schon mal erzählt. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da wir keine Teppichböden haben, sehe ich andererseits keine physische Notwendigkeit, das zu tun. Und obs im Endeffekt wirklich keine Kratzspuren mehr gäbe, glaube ich nicht so recht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und ja, das Turnen auf den Sesselrücken kennen wir auch nur zu gut. Interessant wird's dann, wenn Herr Jacob meint, mit den Hinterbeinen auf der Lehne zu bleiben und sich dann mit 6 kg Kampfgewicht nach vorne zu strecken um z.B. die Fensterbank oder die Kredenz zu erreichen. Da ists schon mal passiert, dass der Sessel der Klügere war und nachgab. Also: umfiel. Mitsamt dem verdutzten Kater drauf
 

LucyAnn

Hauskatze
Jacobs persönlicher Wald :lach: Vielleicht solltet ihr euch das ganze Jahr einen Weihnachtsbaum in die Wohnung stellen ;)

Unsere Katzen kratzen auch an manchen Stellen, obwohl wir wirklich (selbst für 5 Tiger) genug Möglichkeiten, Kratzbäume, Kratzstangen, -teppiche, Wellpappenkratzmöbel etc. haben. Wir haben auch so (zum Glück billige) Kunstledersessel am Esstisch... kaputt, sag ich nur ;) Genauso die stoffbezogene Bank am Esstisch. Allerdings hätten wir viel konsequenter "Nein" sagen müssen, von daher denke ich, wir sind selbst schuld ;)
Wenn man, gerade für so riesen Katzen wie Coonies, keine Fläche hat, die lang genug zum Strecken und Kratzen ist, kann man auch einen langen Sisalteppich an der Wand hoch montieren (z.B. hinter einer Tür). Ich glaube, HakunaMatata hat sowas?! Da flitzen die Katzen auch voll gerne hoch. Müsste man bei Coonies halt vermutlich anschrauben.


Interessante Basteleien übrigens ;) Bei meinem Mann am Tisch siehts immer ähnlich aus. Inklusive Katzen :D
 

Humpel

Hauskatze
Wir haben drei Säulen wo die Katzen gestreckt kratzen können, aber die beliebteste ist eine kleine wo alle quasi liegen müssen damit sie schön kratzen können.... Katzen!
 

pinselchen

Hauskatze
Wir haben drei Säulen wo die Katzen gestreckt kratzen können, aber die beliebteste ist eine kleine wo alle quasi liegen müssen damit sie schön kratzen können.... Katzen!

Das klingt ein bist nach Lui. :rolleyes: Der streckt sich auch höchst selten, sondern kratzt er in einer fast-sitzenden Position (was ziemlich witzig aussieht). Der schaukelt übrigens auch manchmal mit den Sesseln, weil... dann kann er von der Lehne abspringen und wie Batman Richtung Kratzbaum segeln. Nur das Balancieren auf den Lehnen haben sie sich abgewöhnt, also Wyomie macht es manchmal, die kann es aber auch, nur die Kater, naja, sind halt patschert.

Alles in allem: es wird einem nie fad mit den Plüschis. :D
 

Thizia

Hauskatze
Wir haben im Vorzimmer einen Sisalteppich an der Wand angebracht.
Den Teppich hab ich übrigens bei Ikea gekauft (gibts in Teppich- und Läuferform was ich mich erinner...) :)
 

LucyAnn

Hauskatze
Wir haben im Vorzimmer einen Sisalteppich an der Wand angebracht.
Den Teppich hab ich übrigens bei Ikea gekauft (gibts in Teppich- und Läuferform was ich mich erinner...) :)

ja, sowas meinte ich!


Wir haben eine 1,50 m Säule, wo die Katzen sich ganz durchstrecken können. Trotzdem machen sie das auch im Liegen an kleinen Säulen :lach:
 

Yania

Hauskatze
Wir haben mehrere Wandteppiche, eine Kratzsäule, Kratzbäume mit langen Stämmen unten und dennoch kratzen sie am liebsten im Liegen am unteren Textillederteil des Sofas :lol:
Garantie gibt's leider nie ;)
 

Thizia

Hauskatze
dennoch kratzen sie am liebsten im Liegen am unteren Textillederteil des Sofas :lol:
Garantie gibt's leider nie ;)

:giggle: Unter meine Couch darf auch niemand schauen :D Meine Piccy hat sich da immer von einem Eck zum andern gehangelt, die kleine Milou hat's ihr dann gleich getan, und am Ende fand es sogar Chico klasse
 

rainbowforest

Hauskatze
Jacobs persönlicher Wald :lach: Vielleicht solltet ihr euch das ganze Jahr einen Weihnachtsbaum in die Wohnung stellen ;)

Unsere Katzen kratzen auch an manchen Stellen, obwohl wir wirklich (selbst für 5 Tiger) genug Möglichkeiten, Kratzbäume, Kratzstangen, -teppiche, Wellpappenkratzmöbel etc. haben. Wir haben auch so (zum Glück billige) Kunstledersessel am Esstisch... kaputt, sag ich nur ;) Genauso die stoffbezogene Bank am Esstisch. Allerdings hätten wir viel konsequenter "Nein" sagen müssen, von daher denke ich, wir sind selbst schuld ;)
Wenn man, gerade für so riesen Katzen wie Coonies, keine Fläche hat, die lang genug zum Strecken und Kratzen ist, kann man auch einen langen Sisalteppich an der Wand hoch montieren (z.B. hinter einer Tür). Ich glaube, HakunaMatata hat sowas?! Da flitzen die Katzen auch voll gerne hoch. Müsste man bei Coonies halt vermutlich anschrauben.


Interessante Basteleien übrigens ;) Bei meinem Mann am Tisch siehts immer ähnlich aus. Inklusive Katzen :D

Naja, den Katzen etwas bieten ist eine Sache, die Wohnung nur mehr für Katze umzugestalten eine andere ;). Ein bisschen "menschliche" Lebensqualität sollte schon erhalten bleiben.

Die "Bastelei" - wen's interessiert, ist ein uralter Modell Helicopter von 1980 den ich gerade restauriere. Aus den Anfängen der RC Hubschrauber Zeit. Grundsätzlich finde ich es ja schön, wenn die Katzen auf neugierig machen und sich zu mir auf den Tisch legen. Speziell Jacob liebt das. Sobald ich mein Werkzeug auspacke, ist er schon da und schaut interessiert zu. Zumindest eine Weile - bevor er wegnickt :zzz:.
Aber vorher wird, ganz katzentypisch, alles mit den Pfoten hin- und her geschoben bis es .... hoppala .. runter fällt. Dann ists natürlich nimmer interessant :head2wall:. Blöd nur, dass das oft winzig kleine Schrauben sind, die man auch so leicht nicht mehr irgendwo bekommt. Mit voller Konzentration kann man also nie bei der Sache sein, dafür sorgt Jacob schon.


Früher haben unsere Beiden auch im Hocken gekratzt, das ist aber jetzt anders (was nicht heißt, dass es wieder so kommen wird). Jetzt wird lieber gestreckt. Und Jacob hat im Moment offenbar ein sehr starkes streck/kratz Bedürfnis. Also ist ein Versuch mit einer Kratzmatte oder Ecke (ich bevorzuge Letzteres) im Moment von ho9her Annahmewahrscheinlichkeit geprägt. Hab mir nochmal die Klappmatte von Z+ angesehen, bei genauerer Betrachtung gefällt mir die aber doch nicht mehr. Die von Petfun kann schon was, würde auch halbwegs zur Einrichtung passen.

Der Tipp mit den Teppichen von Ikea ist super (wenngleich ich der absolute anti Ikea Typ bin - dafür würds meine Frau freuen, wenn wir wieder mal hin kämen), das werden wir uns anschauen.
 

cat5

Hauskatze
Naja, den Katzen etwas bieten ist eine Sache, die Wohnung nur mehr für Katze umzugestalten eine andere ;). Ein bisschen "menschliche" Lebensqualität sollte schon erhalten bleiben.
der satz könnte von michi sein :D.


naja katzen halt. ich hab mir angewöhnt keine kleinen sachen liegen zu lassen, auch bei der küche liegt alles weit oben was klein ist, zbsp glücksbringer usw. :D.
letztens, als ich noch die glücksbringer weiter unten hatte, hat sich einer den gekrallt, so ein schwammerl mit schoko dran. tage lang ist nichts passiert und dann aufeinmal, die schoko lag unangerührt am boden und das schwammerl war flaschgelutscht :D, gut, dass das net gefressen haben. :yeah:
 

pinselchen

Hauskatze
Naja, den Katzen etwas bieten ist eine Sache, die Wohnung nur mehr für Katze umzugestalten eine andere ;). Ein bisschen "menschliche" Lebensqualität sollte schon erhalten bleiben.

Mhm, ich find bei reinen Wohnungskatzen ist schon wichtig, dass man auch den Katzen möglichst viel Abwechslung bietet - sei es jetzt mit mehr als einem Kratzbaum, Catwalks, dem Zugang zu Kasteln, was auch immer. Wobei ich finde, dass es da auch Möglichkeiten gibt, das dann so zu gestalten, dass es weiterhin auch für den menschlichen Betrachter schick aussieht (ok, wenn einer Katzen doof findet und dann zu mit kommt, wo zwei große Kratzbäume rumstehen, wird er es auch nicht schick finden, aber das lass ich jetzt mal außen vor).

Ich würde mir zB nie Bretter mit Winkeln an der Wand festmachen, sieht mMn einfach doof aus und es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Oder einen "Plüschbaum" in die Wohnung stellen. Weil, wie du sagst, auch die 2beiner haben (zumindest ein bissi) Recht auf Wohnqualität.
 

rainbowforest

Hauskatze
Mhm, ich find bei reinen Wohnungskatzen ist schon wichtig, dass man auch den Katzen möglichst viel Abwechslung bietet - sei es jetzt mit mehr als einem Kratzbaum, Catwalks, dem Zugang zu Kasteln, was auch immer. Wobei ich finde, dass es da auch Möglichkeiten gibt, das dann so zu gestalten, dass es weiterhin auch für den menschlichen Betrachter schick aussieht (ok, wenn einer Katzen doof findet und dann zu mit kommt, wo zwei große Kratzbäume rumstehen, wird er es auch nicht schick finden, aber das lass ich jetzt mal außen vor).

Ich würde mir zB nie Bretter mit Winkeln an der Wand festmachen, sieht mMn einfach doof aus und es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Oder einen "Plüschbaum" in die Wohnung stellen. Weil, wie du sagst, auch die 2beiner haben (zumindest ein bissi) Recht auf Wohnqualität.

Grundsätzlich gebe ich Dir da eh auch recht. Aber wie in eurem Fall ist es natürlich einfacher, bei einem Umzug in eine neue Wohnung das in die Planung mit aufzunehmen. Bei uns bestand die Wohnung ja schon voll eingerichtet (und vor nicht mal so langer Zeit wurde z.B. das WZ komplett neu gestaltet), bevor die Katzen einzogen. Würden wir umziehen, sähs sicher anders aus. So müssen wir halt Kompromisse finden
 

pinselchen

Hauskatze
Aber wie in eurem Fall ist es natürlich einfacher, bei einem Umzug in eine neue Wohnung das in die Planung mit aufzunehmen.

Ja, da hast du recht, wenn man quasi "nix" hat, außer ein paar Bücherregalen, einem Esstisch+Sesseln und einem Kratzbaum (und unendlich viele Umzugskartons), dann kann man das gleich so planen, dass dann auch die neuen Katzensachen ihren Platz finden.

Aber ich denke mal, dass eure zwei auch mit den Kompromissen nicht unglücklich sind. :)
 

Thizia

Hauskatze
Jap - meine Wohnung ist da auch bunt zusammengewürfelt. Kratzbaum einfach so umstellen geht zB auch nicht - da muss man erst planen wohin mit Couch, Esstisch etc. damit alles zusammenpasst und auch noch gut aussieht :) Das gleiche gilt für diese Kratzpappdinger etc. Daher haben wir zB die Teppiche zugeschnitten aufgehängt - passt farblich top zu Möbeln und Wandfarbe und Katzis finden es auch prima ;)

Mit bissi Glück haben wir aber bald eine neue Wohnung mit viel mehr m² :round:
 

rainbowforest

Hauskatze
Aber ich denke mal, dass eure zwei auch mit den Kompromissen nicht unglücklich sind. :)

Unglücklich erscheinen sie mir in der Tat nicht :). Mal davon abgesehen, dass sie nun ihren Horizont auch Richtung Gang erweitert haben. Da gibt's immer jede Menge neuer Gerüche zu schnüffeln und viele unbekannte Geräusche aus den anderen Wohnungen.

Indira hat da allerdings manchmal Orientierungsprobleme. Es ist schon 3x passiert, dass sie in den Stock über uns läuft und dann vor der Tür der Nachbarn ober uns lautstark zu heulen anfängt. So, als ob sie denkt, es wäre unsere Tür und die wär verschlossen. Und in einer Art und Lautstärke, dass man meinen könnt, ihr würden die Gedärme raus gerissen. Ganz blöd nur, dass wir zu diesen Nachbarn so gar kein gutes Verhältnis haben :crazy:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Mit bissi Glück haben wir aber bald eine neue Wohnung mit viel mehr m² :round:

Da wünsche ich euch echt viel Glück ! Wie sind seit Jahren nach einer Alternative auf der Suche. Aber bislang hätten wir nichts gefunden, was annähernd unsere Vorstellungen trifft. Und alles was Neubau ist in Wien, hört bei 110m2 auf. Und da sind dann die einzelnen Zimmer kleiner als die unserer 93m2 Wohnung. Naja, und Haus in Wien .. eh schon wissen.
 

pinselchen

Hauskatze
Sagt mal - meinen die das bei Petfun ernst mit 2-4 Wochen Lieferzeit? :yike:

Kommt drauf an bei was, bei so "Kleinkram" wie Kratzbrettern kann es schon auch schneller gehen. Kratzbäume (wobei es da halt auch wieder drauf ankommt, was sie lagernd haben und so) dauern schon mal länger, wobei ich bei PF noch nie länger als 2 Wochen (nach Geldeingang) auf was gewartet hab.

Das gleiche gilt für diese Kratzpappdinger etc. Daher haben wir zB die Teppiche zugeschnitten aufgehängt - passt farblich top zu Möbeln und Wandfarbe und Katzis finden es auch prima ;)

Ach was, Cat On-Pappteile gehen immer und passen überall dazu, gibts ja eh in jeder beliebigen Farbe. :D Klettern die Katzen auch auf den Teppich rauf?

Lg.
 
Oben