• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Inzestdrama Amstetten

Lady&Anubis

Hauskatze
Das Aushubmaterial wird ja ganz klar mit dem Bunkerbau begründet.

Wer weiß, vllt fand seine Frau den Bunkerbau lächerlich und übertrieben und hat aus Trotz nicht runtergeschaut, vielleicht wusste sie es aber auch die ganze Zeit über, vielleicht hat sie sogar aktiv mitgeholfen, vielleicht ist sie selber ein fürchterlich bemitleidenswertes Opfer - Fakt ist doch wir wissen es nicht!!! und können nur herumspekulieren.
Ich will nur auch eine andere Sichtweise zu bedenken geben - und ich glaube nicht, dass es irgendwem was bringt, wenn wir hier jetzt noch zu streiten anfangen deswegen.

Wirklich WISSEN können es nur die Betroffenen und (auch das weiss ich aus eigener Erfahrung) Verdrängung funktioniert - vielleicht "wissen" nicht einmal mehr die Betroffenen selber alles.

Pheebs

Hauskatze
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum man die Mutter verteidigt mit dem Argument, dass er ein despotischer Patriarch sei und sie deshalb nicht anders konnte.

Kleiner Nachsatz: Ohne dass ich hier Täter zu Opfern machen will, die meisten Täter waren in ihrer Kindheit selbst Opfer, weiß nicht ob das in dem Fall so war, ich habe nichts darüber gelesen, wir wissen es nicht. Aber mal als Denkanstoss - ich bin überzeugt, dass wir uns trotzdem einig sind, dass es trotzdem seine Schuld ist, auch wenn das auf ihn zutrifft.

Genauso macht sich aber eine erwachsene Frau schuldig, die sich im 21. Jhd. von ihrem Mann angeblich so unterdrücken lässt, dass es ihre Kinder büßen.

Virus

Hauskatze
Ein kleiner Denkanstoss: wieviele "alte" personen fahren regelmäßig auf Kur? Zeit genug um ausbauten zu machen.
Und wenns da unten Schalldicht ist, hört man auch keine arbeiten.

vielleicht bringt der "typ" licht ins dunkle und erklärt wie er sein doppelleben so perfekt geplant und gelebt hat.

Edit: ich versteh euch eigentlich schon, dass sowas unbemerkt passieren kann liegt außerhalb eurer vorstellungskraft. Es ist "menschlich" zu denken, dass da doch zumindestens die Frau was hätte merken müssen - aber schaut bitte über euren Tellerrand, es gibt auch etwas was außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt und trotzdem wahr ist.

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@29.4.2008, 10:39 Uhr
Genauso macht sich aber eine erwachsene Frau schuldig, die sich im 21. Jhd. von ihrem Mann angeblich so unterdrücken lässt, dass es ihre Kinder büßen.
Sagen wir mal, diese Dame ist jetzt 70. Dann wurde sie 1938 geboren. Das war ja damals eine ganz andere Zeit. Die wurden anders erzogen als du oder ich, Pheebs.

Wir können uns das nicht vorstellen, dass ein Mann über uns das sagen hat aber so war es damals. Die Frau musste den Mann sogar um Erlaubnis bitten, arbeiten zu dürfen.

Und jetzt mal ehrlich......welcher normal denkende Mensch würde denn auf die Idee kommen, dass sein Ehegatte das eigene Kind in ein Verlies sperrt und vergewaltigt.

Virus

Hauskatze
:thumb:
Ich habs eh schon erwähnt - aber das wird überlesen.
Damals gabs ne andere Erziehung. Heute - wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert trennt man sich früher oder später. Damals nicht. Die haben noch ganz andere Wertschätzungen. Da wird nicht 100 mal nachgefragt und nachgebohrt. Vorallem wenns offensichtlich keinen Anlass dazu gab.
Es liegen bereits Fakten auf den Tisch, überseht ihr die alle?

sunkist

Hauskatze
0,1518,550410,00.html

Lady&Anubis

Hauskatze
... und deswegen bin ich dafür: Sexualstraftäter - EIer ab! Und die restliche Waffe dieser Menschen gehört abgetrennt oder zumindest soweit verstümmelt, dass sie zumindest damit nichts mehr machen können.

Das es noch andere Möglichkeiten gibt, ist mir wohl bewusst, aber es wäre mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und wäre vllt etwas abschreckender als ein paar Jährchen im "Hotel" auf Staatskosten zu leben - und dann noch früher auf Bewährung wieder rauszukommen. Möcht gar nicht wissen, wievielen "Tätern" man bei einem normalen Stadtbummel begegnet *graus*

simba08

Hauskatze
diskussion hin und her - es gibt überall ein pro und ein contra - nur was ich an der Mutter nicht verstehen kann : Wenn meine Tochter für xx Jahre verschwindet, mir dann angeblich 3 Kinder vor der Tür ablegt und einen Brief dazu legt, dann würde ich als Mutter schon versuchen bei der Polizei rauszufinden wo die Tochter sich aufhält - bzw. wo der Brief her kommt... Fingerabdrücke usw... wenn die das vielleicht untersucht hätten, wären sie vielleicht schon früher drauf gekommen, dass der Vater da seine Finger mit im Spiel hat.

Ich finde es einfach nur arg und hoffe, dass die Tochter mit den 3 Kindern, die ja noch nie die Sonne, Bäume oder den Himmel gesehen haben eine gute Unterstützung bekommen werden.

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@29.4.2008, 12:16 Uhr
... und deswegen bin ich dafür: Sexualstraftäter - EIer ab! Und die restliche Waffe dieser Menschen gehört abgetrennt oder zumindest soweit verstümmelt, dass sie zumindest damit nichts mehr machen können.

Das es noch andere Möglichkeiten gibt, ist mir wohl bewusst, aber es wäre mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und wäre vllt etwas abschreckender als ein paar Jährchen im "Hotel" auf Staatskosten zu leben - und dann noch früher auf Bewährung wieder rauszukommen. Möcht gar nicht wissen, wievielen "Tätern" man bei einem normalen Stadtbummel begegnet *graus*
So verständlich dieser Wunsch ist - zum einen dient Strafe nicht der Rachebefriedigung der Gesellschaft und zum anderen zeigt die USA vor, was strengere, drakonische Strafen bringen: noch mehr verübte Straftaten.

Ob (chemische) Kastration bei Sexualstraftätern was bringt ist zweifelhaft, vor allem der vorliegende Fall zeigt aber, dass es bei Sexualstraftaten sehr oft um Machtausübung/Gewalt geht.

Virus, Jeanny, wie gesagt, wenn man die Frau aufgrund der Umstände entschuldigt, kann man auch gleich den Täter aufgrund der Umstände entschuldigen. Alleine was da ganz offensichtlich lief, bevor der Vater die Tochter ins Verlies gesperrt hat, wäre 1000 Mal grund genug gewesen für die Mutter auszuziehen. Das sind auch Fakten, ebenso wie dass die Staatsanwaltschaft auch gegen die Mutter ermittelt.

Und auch wenn man den Aushub für das Verlies erklären kann, wie bringt jemand für so viele Personen Lebensmittel 20 Jahre lang vollkommen unbemerkt in den Keller? Und den Mist wieder raus?!

Virus

Hauskatze
Ich habs bereits zitiert, aber gern nochmal
Um nicht aufzufallen, brachte er die Einkäufe in der Nacht in den Keller, wie noe.ORF.at am Dienstag berichtete

auch ich hab Phasen wo ich nachts ununterbrochen aufstehe, mal was Trinken, dann aufs Wc... mein Mann merkt nie was davon. Neben dem kann eine Bombe einschlafen - er schläft weiter - kann ich nebenan in der Küche kochen oder die Katzen sich aufführen, ganz egal.

Weite Wege für Einkauf
Lebensmittel, Kleidung und Windeln - das Notwendigste, was die vier im Keller eingesperrten Personen zum Überleben brauchten - hatte der Mann aus Amstetten nie in seiner Heimatstadt gekauft.

Für die Einkäufe soll er, um nicht aufzufallen, immer weitere Wege in Kauf genommen haben. In der Nacht wurden dann die Einkäufe heimlich in das Kellerverlies gebracht. Die Frau des Verdächtigen hat nach eigener Aussage davon nie etwas bemerkt.
Er hat mit Immobilien gehandelt - also genügend Zeit rumzufahren, und einzukaufen - die Frau muss nix bemerkt haben

Baubewilligung für Keller
Auch in Sachen Verlies werden zunehmend Details bekannt. Für den Keller, den der Verdächtige zu einem Verlies machte, gab es bereits in den 70er Jahren eine Baubewilligung. Zuständige Behörde war die Stadt Amstetten. Konkret wurde am 31. Oktober 1978 eine "Errichtung eines unterkellerten Zubaus" genehmigt.

"In unseren Unterlagen ist aber nicht explizit von einem Schutzraum die Rede", sagte Bürgermeistersprecher Hermann Gruber am Dienstag der APA. Wegen des Kalten Krieges sei für die damalige Zeit dieses Bauvorhaben jedoch kein außergewöhnliches Ansinnen gewesen.

Versteckter Zugang damals nicht verdächtig
Am 26. Juli 1983 wurde nach Besichtigung durch die Baubehörde Amstetten die Benützungsbewilligung für den unterkellerten Zubau ausgesprochen. Dass dieser Zubau durch eine kleine Türe verschlossen und versteckt angelegt war, sei nicht weiter verdächtig gewesen, weil man Schutzräume eher unauffällig anlege, sagte der Bürgermeistersprecher.

"Ob der Keller jetzt noch so ausschaut wie damals, wissen wir nicht genau", sagte Gruber. Nach Auftauchen der Bilder in den Medien habe man sich die alten Baupläne noch einmal angeschaut. "Wir sind der Meinung, dass etwas zugebaut worden ist."

Weitere Häuser besessen
Der Verdächtige soll weitere Häuser in St. Pölten und Waidhofen/Ybbs gekauft und als Wohnungen weitervermietet haben
Daher auch das Geld - fällt nicht auf wenn da etwas weggenommen wird für Kleidung/Nahrung etc

und wieso Müll rausschaffen? er hatte unten einen Heizkessel - da kann man den Müll verbrennen. Ebenso hatte er genug Zeit als die Mutter die anderen Kinder in die Schule gebracht hat.

Und nochmal schreib ich - schaut mal über euren Tellerrand, es gibt mehr als nur das was wir uns vorstellen können. Die Mutter jetzt mit dem Täter gleichzustellen finde ich anmaßend. Oder warst du dabei? Weißt du wann und wie was genau passiert ist? Weißt du dass sie weggeschaut hat? Oder ihr Mann das schon so gefinkelt gemacht hat?! Und nochmal.. wenn ein Kind den Mund nicht aufmacht oder plötzlich komplett verstört ist KÖNNEN Mitmenschen NICHTS AHNEN.

Fakt ist, dass auch psychologen und polizisten der Meinung sind, dass die Frau nichts davon gewusst hat.
Fakt ist, dass der Täter ein Geständis abgelegt hat, Fakt ist, dass auch die Kinder die im Haus gelebt haben nie was davon mitbekommen haben. Fakt ist, dass Sozialarbeiter im Haus waren. Fakt ist, dass der Täter als liebevoller, freundlicher aber Strenger "Opa" bekannt war. Fakt ist, dass er sogar ein Gutachten hat machen lassen, dass bestätigte, dass die Briefe von der Tochter sind. Fakt ist, dass dies auch das gerichtliche Gutachten ergeben hat. Fakt ist, dass der Eingang in das Kellerverlies ohne Verdacht nie gefunden worden wäre - das Foto hab ich doch schon reingestellt. Fakt ist, dass die Geschichte mit der "Sekte" garnicht so weithergeholt ist - wieviele Menschen finden sich in Sekten wieder und man hört nie wieder was von ihnen?
Fakten, Fakten, Fakten. Alles Fakten eines gutdurchdachten Plans - der "Mensch" ist nicht dumm - der war schon vif genug. Abgesehen davon war er - lt Berichten - nicht täglich unten, sondern "nur" alle 3 Tage.

Also urteilt doch erst, wenn ihr das Recht dazu habt - und das habt ihr jetzt nicht. Urteilen darf man über den Täter

Edit: Noch ein Grund, warum die Mutter davon nix mitbekommen haben muss: menschen (ver)ändern sich - berufliche veränderungen, etc.. wenn er da nach und nach ein anderes Verhaltensmuster anlegt - kommt doch niemand darauf wenn er "oben" seine Maske ununterbrochen aufhat. Wer von hier lebt und handelt noch genauso wie vor 5, 10 jahren?

pätzi

Hauskatze
Originally posted by sunkist@29.4.2008, 11:01 Uhr
0,1518,550410,00.html
die hauptschuld liegt noch immer bei der behörde/polizei, weil die im link genannte straftat ist der polizei und justiz stets einsehbar. und die gehen ja vermisstenmeldungen und diversen hiweisen kaum nach, wie auch im fall kampusch.

sieben

Hauskatze
Mein Großvater hat Zeit seines Ehelebens mit meiner Großmutter, selbige geschlagen, vergewaltigt und bedroht. Nicht einmal musste sie in der Gartenhütte schlafen, weil sie wegen Überstunden im schlecht bezahlten Job ein wenig zu spät von der Arbeit kam. Seine Söhne hatten alle keine schöne Jugend und spätestens an ihrem 18. Geburtstag sind alle Hochkant rausgeflogen.

Und ja, alle haben es gewusst. Die Nachbarn, die Familie, die Bekannte, die die Schreie gehört haben oder die blauen Flecken gesehen haben, gebrochene Gliedmaßen, wie oft in der Woche fällt man wohl kollektiv die Treppe runter?

Unzählige Tiere wurden angeschafft um sie dann mehr, aber oft genug weniger human zu entsorgen.

Ich nehme nicht an, dass ich das einzige Opfer von sexuellem Missbrauch in diesem Forum bin, es hat in meiner Kindheit genug Hinweise gegeben – nur wer tritt dagegen auf? Selten jemand aus der eigenen Familie, da ist doch die Angst viel zu groß, ausgestoßen zu werden. Die eigene Frau? Wohl kaum. Finanziell abhängig, würde sie das eigene Ansehen und das der Familie verlieren – wohin sollte sie gehen? Und wer glaubt einem Kind?

Im Kontext einer anderen Generation, einer anderen Zeit und vor allem der Tatsache, dass man heute weit aufgeklärter ist als früher und Frauen bei weitem unabhängiger, die Ehefrau hätte gar nichts tun können. Da sie aus der annähernd gleichen Generation stammt wie meine Großmutter, dann hat sie vermutlich irgendwann aufgehört zu fragen.

Mein Großvater hat sich vor vier Jahren erhängt, allerdings das Schlachtfeld, das er hinterlassen hat wird uns alle ein Leben lang begleiten.

Natürlich, wenn man zu mir sagt ich dürfe nicht in meinen eigenen Keller, dann weiß ich was ich den Rest des Tages zu tun habe, aber wie viele sind gar nicht in der Lage zu hinterfragen, weil sie eingeschüchtert sind, weil sie nicht in der Lage wären sich selbst zu erhalten oder den Mut haben einfach zu gehen?

Serenity

Hauskatze
Schade, habe schon gelesen, daß er in Einzelhaft kommt und Kontakt mit Mithäftlingen soweit wie möglich verhindert werden soll.

sunkist

Hauskatze
Originally posted by pätzi+29.4.2008, 14:46 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 29.4.2008, 14:46 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-sunkist@29.4.2008, 11:01 Uhr
0,1518,550410,00.html
die hauptschuld liegt noch immer bei der behörde/polizei, weil die im link genannte straftat ist der polizei und justiz stets einsehbar. und die gehen ja vermisstenmeldungen und diversen hiweisen kaum nach, wie auch im fall kampusch. [/b][/quote]
das sehe ich sehr ähnlich und bezeichnenderweise wird dieser wichtige fakt in österreich bisher kaum thematisiert, von der "presse" (also der gleichnamigen tageszeitung) mal abgesehen.
über die familie und was dort passiert ist zu spekulieren finde ich persönlich einigermaßen sinnlos...nur so ganz nebenbei bemerkt.

Serenity

Hauskatze
Und nochmal schreib ich - schaut mal über euren Tellerrand, es gibt mehr als nur das was wir uns vorstellen können. Die Mutter jetzt mit dem Täter gleichzustellen finde ich anmaßend.
Nein gleichstellen würde ich sie auch nicht, aber eine gewisse Mitschuld möchte ich zumindestens mal in den Raum stellen

Virus

Hauskatze
Originally posted by Serenity@29.4.2008, 14:59 Uhr
Und nochmal schreib ich - schaut mal über euren Tellerrand, es gibt mehr als nur das was wir uns vorstellen können. Die Mutter jetzt mit dem Täter gleichzustellen finde ich anmaßend.
Nein gleichstellen würde ich sie auch nicht, aber eine gewisse Mitschuld möchte ich zumindestens mal in den Raum stellen
wo sind die kotzenden smilies?*such*

ich schreib jetzt nix mehr dazu.. ihr seid anmaßend - das ist unglaublich

spidergirl23

Hauskatze
anmaßend virus? :blink: diese frau muss doch was mitgekriegt haben, das gibts nicht anderes, wenn sogar die untermieter sagen sie hätten schreie gehört bzw vermutet das es sich bei dem geräusch um schrei handeln könnte muss die frau doch das auch mitgekriegt haben und wahrscheinlich noch mehr. Und wenn meine Tochter verschwindet dann renn ich von ponzius bis pilatus um sie zu finden und wenn sie 10 briefe schreibt ich soll sie nicht suchen, ich will zumindest wissen wo sie ist und ob es ihr gut geht. Ich versteh diese frau echt nicht. einfach unglaublich *kopfschüttel*

Pheebs

Hauskatze
Ahm, der Mann war wegen versuchter Vergewaltigung angeklagt und hat seine Kinder in deren Kindheit schwerst körperlich misshandelt, das alleine sind mehr als genug Gründe um seinen Mann zu verlassen...

Ihre Lebensumstände sind dabei vielleicht eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.

sieben

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@29.4.2008, 14:25 Uhr
Ahm, der Mann war wegen versuchter Vergewaltigung angeklagt und hat seine Kinder in deren Kindheit schwerst körperlich misshandelt, das alleine sind mehr als genug Gründe um seinen Mann zu verlassen...

Ihre Lebensumstände sind dabei vielleicht eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.
Das sehe ich ein bisserl anders.

Es ist eine andere Generation, die haben es damals nicht "so eng gesehen".

wir können uns das alle nicht vorstellen, aber es gibt genug leute die die augen zu machen und das auch wirklich nicht mitbekommen, sicher auch weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

und dieser fall übersteigt ja wirklich jede vorstellungskraft.

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
öhm,

ich würde hier jetzt nichts sagen, was nicht schon gesagt wurde, also lass ich das mal. Was mich aber interessiert ist, und ich habe diesen Thread jetzt nicht ganz gelesen und auch keine Berichte sondern dawell nur das gehört, was sie in den Nachrichten gebracht haben und ich weiss jetzt nicht, wie ist das überhaupt ans Tageslicht gekommen??

Oben