• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

isi liegt auf dem OP-tisch!

Ally

Hauskatze
Liebe Dolphin,

ich war in diesem Thread immer stiller Mitleser, hab' alle Höhen und Tiefen mitverfolgt. Nun hat es der große, schöne Isi geschafft, sein Leid hat ein Ende. Ich selbst habe vor ca. 8 Wochen meine Lilly einschläfern lassen müssen - schaffte es aber nicht, mit zum TA zu fahren und ihr richtig bis zum Ende beizustehen. Thomas hat's gemacht - er hat gesehen, wie sie die Spritze bekommen hat, wie sie friedlich eingeschlafen ist. Er ist nach Hause gekommen, hat geweint, weil er so hin- und hergerissen war zwischen Freude, weil es der kleinen Maus nun gut geht, oder dem Schmerz sie gehen zu lassen. Ich war zu feige, zuzusehen und bereue diesen Schritt immer noch. Aber ich wollte sie, schlafend in ihrer Heizungsliege, in Erinnerung behalten und nicht im kalten, sterlien TA-Zimmer. Wahrscheinlich werde ich es bei jeder anderen Katze wieder genauso machen, aber ich glaube, so kannst du leichter von Isi Abschied nehmen bzw. das Geschehene akzeptieren. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage. Ich hab's selber nie geglaubt, aber es wird besser mit der Zeit .. Auch wenn man im Moment einfach nur irgendwo drin versinken möchte, wo man den Schmerz nicht spürt.

Lieber Isi,

endlich bist du angekommen. Vielleicht kannst du, wenn du dich ein wenig "eingelebt" hast hinter der RBB, meine süße Lilly lieb von mir grüßen und ihr ausrichten, dass es uns gut geht. Wir vermissen sie alle sehr. Habt viel Spaß ihr zwei .. Und schaut ab und zu auf uns herab.
 

kitten

Hauskatze
@dolphin .. was ich über ungesicherten Freigang denke weißt du .. darüber haben wir uns bereits ziemlich gefetzt.

Wegen Isi: Dann lass ihn gehen mit der Gewissheit, dass er die letzten Tage in Freiheit gelebt hat (so wie vor seiner Erkrankung) und net eingesperrt in einer kleinen Box elendig wochenlang dahinvegetiert ist, bis er krepiert.
Er hat noch mal raus dürfen so wie in der Vergangenheit und nochmal - zum Abschied - sein Revier durchstreifen dürfen ... mehr kannst du dir nicht für ihn wünschen!

es tut mir sehr, sehr leid, und ich schließ mich da dea an....vielleicht wollte er nochmals ne runde drehen..vielleicht wusste er was kommt.....vielleicht wollte er nach katzenart irgendwo alleine gehen.....vielleicht war er auch nur einfach verwirrt...

manchmal kann man einfach nur noch loslassen, ich denke du hast alles getan, und es für ihn getan!

fühl dich gedrückt, ich hoffe du kannst dich richtig ausweinen, um all diesen schmerz und druck ein wenig rauszulassen :troest:
 

"Sheila"

Hauskatze
Liebe Dolphin!

Es tut mir unendlich Leid, Isis Schicksal war kein leichtes. Die ständige Ungewissheit, wie und ob er jemals mit seiner schweren Krankheit leben kann macht einem die schwerste aller Entscheidungen im Leben eines Tierbesitzers noch unerträglicher, als es ohnehin schon ist.
Du hast alles für deinen Isi getan, viele von uns meinen sie hätten nicht so lange gewartet..., ich sehe das anders. Isis Krankheit war so unbeständig, dass man den Verlauf nicht abschätzen hätte können, wer hätte in dem Fall seine Liebe gehen lassen können? Hat man doch gesehen, dass es von selbst nicht Endgültig gewesen wäre.

Ich musste im August auch meine Katze gehen lassen, jedoch war ihre Diagnose so niederschmetternd, dass uns keine Wahl blieb. Wir haben noch gehofft, dass sie uns noch einige Monate begleiten wird, in Wahrheit waren es 4 Tage, nachdem ich gesehen habe, wie sie dahinsiecht habe ich sie gepackt und es zu Ende gebracht.
Dieser Moment war so klar, die Entscheidung so richtig, dass es schon ein eigenartiges Gefühl hinterlassen hat, als ob ich etwas alltägliches tun würde....
Es war nicht schön, aber die Erleichterung danach und die Erkenntnis, dass es nicht anders ging, hat die Sache leichter gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute und auch, dass Isi gut angekommen ist "Drück meine Sheila von mir"

LG Verena
 

Ajla

Hauskatze
Das erste was ich mach ist, in diesen Thread reinzuschauen - grad bin ich nur am heulen!:heul:
Liebe Dolphin, es tut mir so unendlich leid! Ich kann deinen Schmerz nachfühlen, doch du hast es gespürt, dass die Zeit für den Süßen gekommen ist.
ISI, du süßer Spatz, komm gut über die RBB und lass es dir dort gut gehen!
glg ajla
 

MaJaAkAn

Hauskatze
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll :cry:
dolphin fühl dich gedrückt :troest:
isi, machs gut....jetzt hast du ein katzerleben ohne schmerzen und leid...... :wave:
 

Susanna

Hauskatze
Auch mir tut´s natürlich unendlich leid....hab´s gerade eben erst jetzt, nach meinem Nachtdienst gelesen...
- mit dem Bild vom Jänner vor Augen - da musste ich zuletzt genau die selbige Entscheidung für meinen geliebten Sunny treffen - heul gerade eine Runde mit dir....
Traurige Grüße Susanna
 

Rabbit

Hauskatze
es ist sicher kein trost dass du weißt dass du alles ALLES getan hast, was möglich war und das an diesem weg wohl nichts vorbei geführt hätte, egal wie sehr du dich bemüht hast. aber vielleicht hilft es ja ein bißchen, dass er zuletzt noch einmal ein paar "wilde" tage ganz nach katzenart hatte und du dann am ende bei ihm warst. ich finde das wichtig und er hat es sicher gespürt. loslassen müssen ist so schwer für die die da bleiben müssen ...
liebe dolphin, ich wünsch dir ganz viel kraft und mut die nächsten tage und wochen durchzustehen - lass doch von dir hören wie es dir geht!!!!
 

Rusty

Hauskatze
Nun haben alle positiven Gedanken, alles Hoffen und Bangen nichts genützt. Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst, habe selber diese Entscheidung für zwei meiner Katzen treffen müssen und sowas ist noch viel schrecklicher als wenn eine Katze von selbst stirbt, was ich auch schon zweimal mitgemacht habe. Fühle dich umarmt.
 
S

stöpsel

Guest
es ist sicher kein trost dass du weißt dass du alles ALLES getan hast, was möglich war und das an diesem weg wohl nichts vorbei geführt hätte, egal wie sehr du dich bemüht hast. aber vielleicht hilft es ja ein bißchen, dass er zuletzt noch einmal ein paar "wilde" tage ganz nach katzenart hatte und du dann am ende bei ihm warst. ich finde das wichtig und er hat es sicher gespürt. loslassen müssen ist so schwer für die die da bleiben müssen ...
liebe dolphin, ich wünsch dir ganz viel kraft und mut die nächsten tage und wochen durchzustehen - lass doch von dir hören wie es dir geht!!!!

das kann ich nur unterschreiben... liebe dolphin, du hast alles für isi getan, was du konntest und das weiß er.
 

BigCat

Kafo-Mama
Gekämpft, gehofft und doch verloren. :heul:

Und doch: Lieben heißt loslassen können.

Meine Hochachtung für all das, was du, dein Partner und dein Tierarzt in den letzten Wochen aus Liebe für Isi getan habt und noch mehr Hochachtung, dass du Isi diesen letzten, diesen schwersten Liebesdienst erwiesen und ihn gehen lassen hast. Du hast dich immer gefragt, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist und nun hast du es selbst erlebt, erleben müssen. Einen richtigeren Zeitpunkt, ein deutlicheres Zeichen, dass es nicht mehr geht, hätte es wohl nie gegeben. Isi ist erlöst und auch dir ist eine Last und eine Qual genommen. Es wird sicher noch eine Weile schrecklich weh tun, gerade, wenn man so verbunden mit seinem Tier war, wenn einen die Not und die Sorge so zusammengeschweißt hat. Aber es werden auch wieder bessere Tage kommen. Wenn der Trompetenbaum blüht und du in den Garten schaust, wirst du ihn in Gedanken draußen rumstreifen sehen und wissen, dass er glücklich ist, dort wo er jetzt ist. Dieses krampfgeschüttelte Etwas war nicht mehr dein Isi, wie du ihn kanntest und auch er selbst wird sich kaum noch gekannt haben. Nun kann er wieder ganz Katze sein und von sonnigen Wiesen träumen, von den Vögeln und Mäusen, die er fangen wird und sich tief innen an ein früheres Leben erinnern, als da Menschen waren, die ihn geliebt, ihn umsorgt haben.

Ich drück dich und wünsch dir für die nächste Zeit viel Kraft. Pass auf dich auf! :knuddel:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Big Cats Worten ist nicht viel hinzuzufügen.
Ich mag dir nur sagen, wie Leid es mir tut und dass ich mir ein wenig vorstellen kann wie tief dein Schmerz sein muss. Das Gute ist, dass deine Liebe zu Isi bleiben kann samt den schönen Erinnerungen und das Leid und der Schmerz mit der Zeit in den Hintergrund treten dürfen. Aber das braucht Zeit. Diese Zeit und die Kraft, diesen Verlust zu tragen, das wünsche ich dir, deinem Partner und auch deinem fabelhaften Tierarzt.
 

glowworm87

Hauskatze
Liebe Dolphin...
mir kullern gerade die Tränen runter und ich kanns einfach nicht fassen... ich weiß nicht was ich sagen soll, weil worte dir sicher nicht weiterhelfen...
Du hast SO VIEL getan und es war NICHT umsonst! Euer kampf um isi war nicht umsonst! Ihr hattet ja trotzdem noch so schöne, wenn auch kurze lichtblicke, in denen er schnurrte und das streicheln genossen hat!! Es gab diese momente! Die er dank dir und deinem freund noch erleben durfte!!! :cry:

Isi ist hunderprozentig dankbar für alles was ihr getan habt. Es geht ihm jetzt gut...mir hilft dieser Gedanke machmal weiter: Ihr sehr euch wieder. Ihr begegnet euch eines Tages wieder. Und du kannst ihn wieder kuscheln und streicheln und ganz nah bei dir haben. Es gibt einen Ort...an dem wir alle wieder zusammenfinden...und da wird dann auch Isi sein.

Vielen Dank dass du die Geschichte von Isi mit uns geteilt hast. Auch wenn sie traurig zu Ende ging, hat es uns wieder einmal gezeigt, wie tief eine Beziehung zu einem Tier gehen kann...und das ein Tier nicht einfach nur ein Tier ist, sondern eine Seele wie du und ich...

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dolphin. Du warst super und hast so viel getan für Isi. Eurem kleinen Schatz gehts jetzt gut.

Liebe Grüße
Steffi
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
so
ich hab auch immer still mitgelesen. bin ganz betroffen.

aber du hast die richtige entscheidung getroffen. du hast isi von seinem leiden erlöst. er hat jetzt keine schmerzen mehr. ihr hattet eine tolle zeit, du hast dein bestes gegeben, ihm ein schönes leben zu bereiten. das hast du auch geschafft. isis leben war vielleicht kurz, aber dafür sicher schön und mit viel liebe. er wurde geliebt und das weiß er auch.
wünsche euch alles gute.

lg eve
 

aida

Hauskatze
es tut mir so schrecklich leid, liebe dolphin :cry:
ich weiß gar nicht, was ich noch großartig schreiben soll. es wurde eh alles gesagt. ihr habt die richtige entscheidung getroffen und isi muss nicht mehr leiden. ich hoffe, du lässt noch von dir hören und ich wünsche euch viel kraft für diese schwere zeit :troest:
 

Kolumbus

Hauskatze
Dolphin, es tut mir so leid! :heul:
Aber ihr habt das Richtige für Isi getan, er ist euch sicher sehr, sehr dankbar dafür.
 

KatzenCat

Energiebündel
Liebe Dolphin, es gibt nicht mehr zu sagen, als was eh schon gesagt wurde...aber sein unbesorgt, ob es die richtige entscheidung war, wenn es dir so plötzlich gekommen ist, wie du es beschrieben hast, das es dich wie ein blitz getroffen hat und du ganz plötzlich sicher warst, es ist aus..das ist das rihctige, dann hat es isi dir mitgeteilt, dass es nun vorbeisein soll und du bereit bist ihm deine liebe zu beweisen. Er hat dir mitrgeteil, dass du ihm zeigen sollst wie stark du ihn liebst, das du loslassen kannst und das hast du! Er ist sicher unendlich stolz auf dich und hat jetzt auch keine schmerzen mehr! Du hast das richtige getan und ich kann deinen schmerz nachvollziehen, ich verlor letzten sommer 3, davon 2 eigene mir sehr viel bedeutende tiere... es wird seine zeit dauern, bis man alles verdaut hat, bei dem einen etwas länger, bei dem anderen nicht so lang..nimm dir die zeit, dich auszuheulen und dich an ihn zu erinnern! Mit der Zeit kommt alles wieder in die Gänge und glaube mir: Es war auch für dich besser! (nicht das das jetzt klingt, ich würde glauben du hättest das für dich gemacht, aber du hast es zusätzlich ohne das du es bewusst wolltest, trotzdem auch für dich das beste getan!) Hier noch einLink, der dir möglicherweise hilft:
http://www.katzen-life.de/Katzenwelt/index.htm?tod.htm

Hochachtungsvoll jessi
 

Solyong

Hauskatze
Wie alle anderen heule ich jetzt natürlich auch - aber nicht, weil Isi gegangen ist, sondern weil er nochmal zu Dir zurückgekommen ist, sich von Dir verabschieden konnte und Dir gezeigt hat, dass er gehen will - und Du, Du hast ihn verstanden und ihn aus Liebe zu ihm gehen lassen. Das war Dein letztes, größtes Geschenk an ihn, genauso wie das schöne Schlafplätzchen in seinem und Eurem Garten. Dolphin, ich bin unendlich stolz auf Dich :streichel:! Ich weiß, wie schwer das ist, diese Entscheidung zu treffen, ich mußte auch letztes Jahr wieder einen meiner Lieblinge gehen lassen, aber wenn es so klar in Deinem Kopf war, dann hat die Verbindung zu Isi geklappt und Ihr zwei wart Euch einig. Wein Dich ruhig aus, in einiger Zeit wird der Schmerz nachlassen, die schrecklichen Bilder werden verblassen und Du wirst Isi als jungen, schönen Kater in Erinnerung behalten.

Isi, Du wunderbarer Kater, ich freu mich für Dich, dass Du nun wieder gesund und stark bist - grüß meine Süßen da drüben und sag ihnen, wir alle sehen uns mal wieder.
:streichel:
 

Nikimaus

Hauskatze
habe bis jetzt immer nur mitgelesen. bin echt betroffen.
es tut mir aufrichtig leid :heul: du hast die richtige entscheidung getroffen - isi geht es jetzt wieder gut und er hat keine schmerzen mehr.
ich wünsche euch ganz viel kraft für die schwere zeit!
traurige grüsse
 

dolphinwoman

Hauskatze
meine lieben, euer aller mitgefühl ist ein wahnsinn, echt. so unglaublich weh das ganze auch tut - ihr habt mir sehr geholfen in all der zeit, jede(r) einelne von euch.

mir gehts elend, aber das war eh klar. am schlimmsten sind die ganzen spielsachen, die noch rumliegen von ihm.... hab einfach nicht die kraft, da aufzuräumen....

die stunden sind leer, und zwischendurch krieg ich heulkrämpfe. bin eigentlich nicht arbeitsfähig. zum glück hat meine chefin großes mitgefühl....

ich weiß nicht, ob ich mein herz je wieder derart an ein tier verlieren werde. ob das überhaupt gescheit wär. aber aussuchen kann man sich die dinge im leben offenbar eh nicht....

nomi gehts gut, die vermisst isi definitiv nicht. sind jedenfalls sehr froh, dass wir sie noch haben.

leider gibts keinen gruppenknuddel mit traurigen gesichtern, also gibts den: :gruppenknuddeln:

DANKE euch allen.
 
Oben