• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist es normal das rollige Katzen nicht nach Hause kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nanita

Hauskatze
@ kimmwald: Tolles Posting. :rolleyes:

Du scheinst eine von denjenigen zu sein, die in einer Katze einen Wegwerfartikel sieht, gibt ja eh genug, also lassen wir sie laufen, rennen, unters Auto kommen, sich munter vermehren, im Pool ersaufen, vom Jäger erschießen, von Jugendlichen treten, hauptsache sie leben frei und ungebunden und glücklich, wenn auch kurz und wenn auch das Ende meist äußerst schmerzhaft ist.

Aber macht ja nix, es gibt ja schon wieder genug Nachwuchs im Frühjahr, da suchen wir uns dann eine ganz frische Mietze aus, die sich dann auch wieder vermehren und frei bewegen darf.

Eh klar, dass die Befürworter von Freigang gegen eine Kastrationspflicht von Katzen sind, wie sollten sie sonst zu ihrem ständig neuen Produkt in den neuesten Frühlingsfarben kommen?

Hast du vielleicht überlegt oder bedacht, dass Menschen, die sich Gedanken um die Sicherheit ihrer Katzen machen in ihren Katzen mehr sehen, als nur einen Mäusefänger, der halt das Haus sauber hält und wenn er kaputt geht, gegen einen neuen ausgetauscht wird? Schon mal überlegt, dass man seine Katzen auch so richtig, richtig gern haben kann und in jedem von ihnen eine absolut individuelle Persönlichkeit sieht, die man aus ganzem Herzen beschützen und vor allem Bösen bewahren will?

Nö, der Gedanke käme dir nie, nicht wahr? Kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen nach deinem Posting, das ich weder ironisch, noch sarkastisch, sondern einfach völlig daneben finde. :thumbdown:
 

Dani830

Hauskatze
...und eine Freundin hat erst vor einem Monat eine Katze aus dem Tierheim in Baden abgeholt. Auch die Katze wird alleine gehalten - die ist übrigend verhaltensgestört.
Sie wollen sich aber eine zweite Junge Katze nehmen.

Auch eine Kollegin meiner Schwester hat sich erst im Herbst eine Katze aus dem Tierheim in Wien geholt - ebenfalls Einzelhaltung!

Also von wegen Tierheime geben keine Katzen auf Einzelplätze ab.
Beide Katzen waren noch sehr Jung - nicht älter als 5 Monate.
 

Alegra

Hauskatze
...und eine Freundin hat erst vor einem Monat eine Katze aus dem Tierheim in Baden abgeholt. Auch die Katze wird alleine gehalten - die ist übrigend verhaltensgestört.
Sie wollen sich aber eine zweite Junge Katze nehmen.

Auch eine Kollegin meiner Schwester hat sich erst im Herbst eine Katze aus dem Tierheim in Wien geholt - ebenfalls Einzelhaltung!

Also von wegen Tierheime geben keine Katzen auf Einzelplätze ab.
Beide Katzen waren noch sehr Jung - nicht älter als 5 Monate.

ja aber hier gehts eigentlich umw as anderes :rolleyes:
 

J3chen

Hauskatze
ich fürcht ob freigang, gesicherter freigang oder gar kein freigang - diese diskussion führt zu nix...

meine nachbarn in NÖ draußen haben ihre zwei katzen schon sehr lange, sind beide freigänger, ist nie was passiert, auch mit den älteren katzen net...eltern von meinem freund haben auch eine katze, auch freigängerin und lebt jetz schon sehr lange. klar, kann jederzeit was passieren, aber ich denk man muss da auch irgendwie selber die gefahr einschätzen....ich würd sie net rauslassen wenn ich neben einer vielbefahrenen straße wohne, da hätt ich selbst angst.

aber rollig würd ich sie auf keinen fall rauslassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani830

Hauskatze
Meine Katzen haben keine Freigang weil ich in einer Wohnung lebe.
Hätte ich einen Garten und das Haus liegt ruhig würde ich sie wahrscheinlich raus lassen. Das muss jeder selbst entscheiden und ich finde man sollte die Leute nicht verurteilen die ihre Katzen raus lassen.
Unser Spocky zum Beispiel interessiert sich gar nicht für den Balkon, unsere Cleo nutzt jeden Gelgenheit um raus zu kommen. Sie liebt es sich ich im Freien zu sonnen und alles zu beschnuppern.

Passieren kann natürlich immer was. Wir lassen ja unsere Kinder auch zum spielen raus obwohl sie sich dann verletzten können bzw am Schulweg von einem Auto überfahren werden können, trotzdem lieben wir unser Kinder.
 

dea

Hauskatze
Meine Katzen haben keine Freigang weil ich in einer Wohnung lebe.
Hätte ich einen Garten und das Haus liegt ruhig würde ich sie wahrscheinlich raus lassen. Das muss jeder selbst entscheiden und ich finde man sollte die Leute nicht verurteilen die ihre Katzen raus lassen.
Unser Spocky zum Beispiel interessiert sich gar nicht für den Balkon, unsere Cleo nutzt jeden Gelgenheit um raus zu kommen. Sie liebt es sich ich im Freien zu sonnen und alles zu beschnuppern.

Passieren kann natürlich immer was. Wir lassen ja unsere Kinder auch zum spielen raus obwohl sie sich dann verletzten können bzw am Schulweg von einem Auto überfahren werden können, trotzdem lieben wir unser Kinder.

Nochmal es geht um UNKASTRIERT ...
 

4Pfötchen

Hauskatze
Übrigens, auch unsere Tierärtzin hat ihre Katze einmal werfen lassen. Sie findet es ist eigentlich gut für die Entwicklung der Katze.

Da es sich bei unserer Katze ja um ein Weibchen handelt, und es ja auch kein Unglück darstellt wenn sie trächtig wird, hoffe ich doch dass wir jetzt nicht wegen Verstoß gegen die Staatsverfassung langjährige Haftstrafen verbringen müssen.

Ich versuch mich etwas zurückzuhalten, aber innerlich koch ich vor Wut! Wie kann man nur so verantwortungslos sein?

Erstmal: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht, das ist bei jedem Gesetz in Österreich so!

Und ja, meiner Meinung nach gehört jeder bestraft, der seine Katze unkastriert draußen herumlaufen lässt! Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich Privathaushalte anzeige, wenn ich weiß, dort läuft ne unkastrierte Katze rum! Sonst lernen die Leute nie aus ihren Fehlern.

Und zu deiner Tierärztin? Wo kommt die denn her? Vom Mond? Ihre Ansichten sind sehr sehr veraltet! Ich finds traurig, dass so jemand Tierarzt sein darf, der fordert die Leute doch geradezu auf, unverantwortlich zu handeln.

Wenn zu dir ein Polizist sagt: ach, im Ortsgebiet ist eigentlich 50er Zone, aber wenn dich keiner sieht dann kannst eh schneller fahren, machen ja alle so, dann ist das genauso unverantwortlich. So ein Blödsinn würde aber (hoff ich mal) kein Polizist verzapfen.

Gesetz ist Gesetz, jeder muss sich daran halten, egal obs ihm gefällt oder nicht. Das Gesetz mit der Kastration von Freigängerkatzen wurde ja nicht ohne Grund gemacht. Und nur weil Leute immer wieder damit durchkommen, heißt das noch lange nicht, dass so ein Verhalten in Ordnung ist.

Ich finds traurig, solche Leute machen die gesamte Arbeit von Tierschützern zunichte.
 

weigelie

Hauskatze
Vielleicht sollte ich mich wirklich auf die Rettung von Regenwürmern, Heuschrecken und Schnappschildkröten spezialisieren... ich würd mir jedenfalls einiges ersparen... ich böses Tierschützer ich.... :haue:

Wo liegt denn wirklich der Unterschied?

ad "böse Tierschützer":
Ich bzw. mein kastrierter Kater können ein Lied davon singen: Er wurde während seines Abendspazierganges in unserer Gartensiedlung (!) mit einer Falle eingefangen, zu irgend einem Veterinär geschleppt, in Narkose gelegt - und erst dann *oooops* hat man entdeckt, dass da ja gar nichts mehr da war zum Abschnippseln. Vorher ist aber noch fleissig rasiert worden - nicht nur das vermeintliche "Operationsfeld", sondern auch der halbe Schwanz wurde kahl gemacht. Zur Wiedererkennung, nehme ich an. Dass der "Streuner" eine relativ frische, nicht zu übersehende und vor allem fachmännisch verarztete Wunde hinterm Ohr hatte, hat den sendungsbewussten Helfern scheinbar auch nicht zu denken gegeben.

Zwei Tage und zwei Nächte war der arme Kater insgesamt weg - wie lange er traumatisiert herumirrte, weiß ich nicht. Vielleicht war er ja auch auf einer "Pflegestelle" und man hat in Anbetracht meiner wirklich nicht mehr zu übersehenden Recherchen kalte Füße bekommen. Auf jeden Fall stand er dann - verstört und verschreckt - wieder vor der Türe.

Und ja - ich weiß, welche Organisation dafür verantwortlich war - erwiesenermaßen. Und ich werde auch die zu Gange gewesene "Tierfängerin" früher oder später zu einem Kaffee einladen. Sie wird unsere Plauderei sicher sehr genießen.

Missionarischer Eifer ist und war schon immer äußerst bedenklich.

@kimmwald: :welldone:

p.s. Dieses Erlebnis war übrigens das einzige unangenehme und gefährliche, das unser (so, wie auch alle anderen freigehenden Katzen in unserer Nachbarschaft) Kater in all den Jahren seines artgerechten Lebens bisher hatte. Er wurde weder von Jugendlichen getreten (die sind hier nämlich tierlieb), fiel in keinen Pool (die haben hier alle Stufen), Hunden weiß er aus dem Weg zu gehen, weil er das von seiner Mama so gelernt hat, den Respekt vor Autos haben wir ihm selbst beigebracht. Abgesehen davon, dass es hier keine gibt - nur so nebenbei. Aber er ist halt ein richtiger Bauernkater.
 
Zuletzt bearbeitet:

J3chen

Hauskatze
Wo liegt denn wirklich der Unterschied?

ad "böse Tierschützer":
Ich bzw. mein kastrierter Kater können ein Lied davon singen: Er wurde während seines Abendspazierganges in unserer Gartensiedlung (!) mit einer Falle eingefangen, zu irgend einem Veterinär geschleppt, in Narkose gelegt - und erst dann *oooops* hat man entdeckt, dass da ja gar nichts mehr da war zum Abschnippseln. Vorher ist aber noch fleissig rasiert worden - nicht nur das vermeintliche "Operationsfeld", sondern auch der halbe Schwanz wurde kahl gemacht. Zur Wiedererkennung, nehme ich an. Dass der "Streuner" eine relativ frische, nicht zu übersehende und vor allem fachmännisch verarztete Wunde hinterm Ohr hatte, hat den sendungsbewussten Helfern scheinbar auch nicht zu denken gegeben.

Zwei Tage und zwei Nächte war der arme Kater insgesamt weg - wie lange er traumatisiert herumirrte, weiß ich nicht. Vielleicht war er ja auch auf einer "Pflegestelle" und man hat in Anbetracht meiner wirklich nicht mehr zu übersehenden Recherchen kalte Füße bekommen. Auf jeden Fall stand er dann - verstört und verschreckt - wieder vor der Türe.

Und ja - ich weiß, welche Organisation dafür verantwortlich war - erwiesenermaßen. Und ich werde auch die zu Gange gewesene "Tierfängerin" früher oder später zu einem Kaffee einladen. Sie wird unsere Plauderei sicher sehr genießen.

Missionarischer Eifer ist und war schon immer äußerst bedenklich.

@kimmwald: :welldone:

das find ich jetz aber krass...ich mein, finds ja gut, dass katzen ohne zu hause eingefangen werden und kastriert werden, damit dann die population an heimatlosen wilden katzen nicht steigt (respekt an die, die sich dafür einsetzen und sie einfangen), aber fallen aufstellen und dann jede beliebige katze einfach mitnehmen ohne zu schauen ob die wem gehört, das find ich schon etwas schockierend...
 

J3chen

Hauskatze
na gut, das weiß ich net, aber da hätt ich doch nachgedacht:
"Dass der "Streuner" eine relativ frische, nicht zu übersehende und vor allem fachmännisch verarztete Wunde hinterm Ohr hatte, hat den sendungsbewussten Helfern scheinbar auch nicht zu denken gegeben." da hätt ich mich zumindest umgehört?!
 

jonia

Hauskatze
Seit heute morgen sitz ich auf meinen Fingern, und versuche, mir eine Antwort in diesem Thread zu verkneifen. Aber jetzt platzt mir echt der Kragen!

Keine Tierschutzorganisation fängt und kastriert Katzen, weil es solchen Spaß macht, sondern ausschließlich deshalb um Tierleid zu verhindern. Ansässige Nachbarn werden rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht und gebeten, die eigenen Katzen an den "Fangtagen" nicht streunen zu lassen.

Ja, die streunenden Katzen werden mit Fallen gefangen - "Ironie an" natürlich nur jene die der schriftlichen Aufforderung sich beim zuständigen Tierarzt zu melden nicht Folge leisten "Ironie aus"

Halter von freilaufenden Katzen sollten im eigenen Interesse dafür sorgen, dass ihre kastrierten Katzen auch gechippt und tätowiert sind!

Zum äußerst provokanten Beitrag von kimwwald möchte ich eigentlich nicht Stellung beziehen, da ich kim sowieso nicht Ernst nehme und andere schon darauf reagiert haben.
 

Alegra

Hauskatze
ja, ich hätte auch nachgefragt, aber man weiß nicht, was wirklich war. Es ändert nichts daran, dass es die Aufgabe des besitzers ist, seine Katze zu schützen - ein Chip kostet nicht die Welt, eine tätowierung noch viel weniger. Das soltle es mir bei einem Freigänger schon wert sein. Ich verstehe auch nicht, warum der TA bei einem Kater nciht feststellen kontne, dass dieser ebreits kastriert ist :gruebel:
 

J3chen

Hauskatze
ja, ich hätte auch nachgefragt, aber man weiß nicht, was wirklich war. Es ändert nichts daran, dass es die Aufgabe des besitzers ist, seine Katze zu schützen - ein Chip kostet nicht die Welt, eine tätowierung noch viel weniger. Das soltle es mir bei einem Freigänger schon wert sein. Ich verstehe auch nicht, warum der TA bei einem Kater nciht feststellen kontne, dass dieser ebreits kastriert ist :gruebel:

sicher, wenn sie nicht gechipt oder tättowiert ist und nichts vorher bekannt gegeben wurde, dann kann sowas vermutlich auch mal passieren. aber das mit dem TA versteh ich auch net...bringt eh nix drauf rumzureiten etc ;)
 

Buttercup

Hauskatze
Jeder, der seine Katze frei rumlaufen lässt und nicht dafür sorgt, dass man erkennt, dass diese jemandem gehört darf sich in so einem fall nicht aufregen! Mit dem gesunden Menschenverstand sollte man wissen, dass Katzen irgendwie gechipt, tätowiert oder ähnliches werden sollten. Tierschutzorganisationen, die nur das beste für die Tiere wollen in den Dreck zu ziehen find ich nicht in Ordnung, wenn es selbstverschuldet ist, dass die Katze als Streuner erkannt wurde!
 

hannibal

Hauskatze
@kimmwald: :welldone:

den Respekt vor Autos haben wir ihm selbst beigebracht.


sorry für OT, aber kann mir grad nicht vorstellen, wie so was geht:eek:mg:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben