• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ja oder nein - was soll ich tun?

maho

Hauskatze
Viele von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich schon mal überlegt habe zu Tamina eine zweite Katze dazu zu nehmen doch den Gedanken dann verworfen habe als die Geschichte beim Tierarzt passiert ist und ich doch unliebsame Verletzungen davon getragen habe....(ist jetzt etwa 4-5 Wochen her), vom Vorbesitzer (der sie aus einem Tierheim geholt hat und wo sie nur etwa 4 Wochen war) wurde sie als unverträgliche Einzelkatze beschrieben und abgegeben weil sie sich mit dem vorhandenen Kater angeblich nicht verstand....Ich muss allerdings sagen, sie ist jetzt nach 2,5 Monaten schon die schmusigste Katze die ich je hatte....

Die letzten Wochen hat sich Tamina sehr gut eingelebt, ist jedoch sehr auf mich fixiert - manchmal hab ich auch das Gefühl sie langweilt sich alleine - wenn sie alleine ist, so beginnt sie sich im Nacken blutig zu kratzen (aus Protest???) so bin ich schon wieder am überlegen doch eine zweite Katze zu nehmen...

Tamina ist ca. 4 Jahre alt. Ich hab mit einem Katzenbesitzer Kontakt aufgenommen, der einen Kater mit 6 Jahren hat --- Tamina und dieser Kater sind sich optisch sehr ähnlich, dürften der selben Rasse entstammen - Tamina ist langhaarig und dreifärbig, der Kater hat ebenso lange Haare und ist 2 färbig. Der Kater wird vom Besitzer als schüchtern und eher schreckhaft bezeichnet und hat bis zum letzten Jahr auch mit einer Katzendame gelebt - die dann verstorben ist. Der Kater wird abgegeben weil der Besitzer jetzt aus beruflichen Gründen oft längere Zeit nicht zu Hause ist und so der Kater von anderen Leuten betreut werden muss bzw. auch viel alleine ist (ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb schreckhaft ist, weil doch immer wieder andere Leute kommen)...Der Kater ist wie Tamina eine Wohnungskatze....

Ich hab heute vom Besitzer ein Handtuch und ein Spielzeug bekommen, das natürlich nach dem Kater riecht. Ich hab das Paket neben Tamina aufgemacht, die sehr neugierig war.... am Handtuch hat sie geschnuppert - ist dann zu mir gekommen und hat geschnurrt. Mit dem Spielzeug hat sie gespielt und ist wie eine "Irre" damit durch die Wohnung geflitzt --- im Moment scheint sie k.o. zu sein --- sie liegt am Boden und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen....

Sie hat weder geknurrt, noch gepfaucht....

Wie denkt ihr darüber - könnte das gut gehen - soll ich es wagen?

Wenn ja, wie sollte ich es anstellen um die beiden dann langsam aneinander zu gewöhnen - ich hab 2 Wohnetagen, somit könnte ich sie zuerst schon auseinander halten und nur unter Aufsicht zusammen lassen - nur wie sollte das am besten anstellen?

Ich habe Tamina die letzten Tage auch mit raus genommen und zu Stellen geführt wo mit Sicherheit unkastrierte Kater markiert haben - sie hat auch hier geschnuppert, sich umgedreht und ist dann wieder zu mir gekommen....Ihre damalige Aktion könnte auch sehr gut aus dem Stress heraus passiert sein (was ich jetzt vermute) und sie hat grundsätzlich damals nicht auf den Geruch des Katers, sondern auf die ungewohnte Umgebung reagiert... Außerdem hat Tamina wahrscheinlich in ihrem Leben schon enorm viel erlebt und da niemand die genaue Vorgeschichte kennt ist es jetzt halt doppelt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen....

Der Kater dürfte aber noch keinerlei schlimme Erfahrungen gemacht haben, da er schon als Babykatze zum jetzigen Besitzer kam , er dürfte sich aber sehr einsam fühlen...

Wie würdet ihr entscheiden, was sollte ich unbedingt beachten? Bin euch für alle Tipps äußerst dankbar, dann ich war noch nie in der Situation Katzen zusammen zu führen, vor allem wo es sich hier um ausgewachsene Tiere handelt
 

kitten

Hauskatze
gib mal bei der suche zusammenführung ein :)

besorg dir feliway stecker (tierarzt, apotheke), die sache mit den gegenständen vom kater ist schonmal ein guter anfang...auch kannst du zum kater sachen von tamina bringen, damit der auch schon mal schnuppern kann ;)

wenn der kater zu euch kommt: mit getragenen sachen von dir abreiben, bzw. ner decke oder nem handtuch wo tamina drauf gelegen ist....

jede katze reagiert beim ersten kontakt ungehalten, überhaupt wenns in ner stresssituation ist, oder man eine neue in ihr revier setzt ;)

somit oberstes gebot: nerven bewahren, und die katzen sollen das unter sich ausmachen- nicht räumlich trennen, solange sie sich eh ausweichen können, einschreiten nur wenn blut fließt, bzw. es ernste kämpfe gibt (kommt so gut wie nie vor!)...

am besten für sich selber gleich was für die nerven einschmeissen :D

alles klingt schlimmer, und sieht wilder aus, als es eigentlich ist...zusammenführungen können auch länger dauern, bis zu ein paar monaten....es kann auch sein, dass sich zwei nie mögen, es aber mit einer anderen katze, oder einem baby klappt- also nicht entmutigen lassen, richtige einzelkatzen sind echt eine ausnahme!
 

NaRo

Hauskatze
also ich hab als ich den 3. zu unseren 2 großen hinzugeholt habe, gedacht: lieber babykatze, damit die sich besser einordnen kann. es hat gut geklappt, weil oskar, der älteste, ist ziemlich verspielt und war gleich vom kleinen begeistert. und henry hat den kleinen sofort mit spielkämpfen und kuschel- und putzattacken ins herz geschlossen. von dem her kann ich eine/n kleine/n nur empfehlen (damals: 13 wochen alt) -- unserer war auch gar nicht schüchtern, sondern hat sich trotz anfänglicher fauchereien mutig wie nur was benommen. -- grundsätzlich glaub ich nicht, dass die neue katze der alten ähnlich schauen muss ;-) ich denk mir halt nur: der 6-jährige evtl. neuzugang sollte nicht unbedingt verschüchterter werden als er ist, falls deine katze dazu neigt, das zu provozieren. aber das müssen die beiden eh selber ausmachen.
 

maho

Hauskatze
Der Besitzer hat mir angeboten, wenns gar nicht geht, dass er seinen Kater auch zurück nehmen würde...

Das mit einer Babykatze hab ich zuerst auch überlegt, aber Tamina spielt eigentlich nicht mehr so viel - sie ist eine eher ruhige Dame, die viel lieber schmust und gestreichelt wird....
Zum Kater tendiere ich jetzt, weil er doch schon älter ist und sein Spieltrieb lt. Besitzer auch nicht mehr so ausgeprägt ist...

Da beide doch schon ruhiger sind, hab ich mir gedacht, dass das unter Umständen klappen könnte....

Was ich aber noch überlege ist - Tamina ist ja sehr auf mich fixiert, wird sie eifersüchtig/beleidigt sein? oder könnte der Kater dann in der neuen Umgebung markieren oder Protest pinkeln ? Wie kann man das von vornherein ausschließen/verhindern?
 

Rusty

Hauskatze
Versuch es mal. Wenn du eh auf 2 Etagen wohnst, können die Katzen sich je nach Laune aus dem Weg gehen. Stell auf jeden Fall zwei Kistchen auf, aber weit auseinander. Zusammenführungen waren bei mir immer mit längerem Beleidigtsein der eingesessenen Katzen begleitet. Die Kater haben es lockerer genommen. Nach einiger Zeit waren alle die besten Freunde.
 
L

Lena

Guest
also ich kann dir nur sagen-bei mir wars ne ähnliche situation.
mein nasti (jetzt 1 1/2 jahre alt ca) wurde mir von der vorbesitzerin gegeben, weil er angeblich einzelgänger ist und andre katzen nicht mag.
dadurch war er auch nach kurzer zeit total auf mich fixiert und zutraulich nur wie du schon sagst...er hat sich gelangweilt.
hab mich dann getraut und hab den kleinen shino zu uns nach hause gebracht.
kein fauchen, kein großes streiten oder sonst was, hat eigentlich super geklappt.
das einzige was ich mittlerweile merk:
shino ist jetzt ca 9 monate alt und dem nasti zu verspielt.
also was ich dir echt raten kann: nimm lieber ne ältere katze/kater, deine tamina könnte sonst sehr genervt sein manchmal ;)

nasti ist auch manchmal bissi eifersüchtig wenn ich mit shino kuschel. ich schau halt einfach, dass jeder seine kuschel und spieleinheiten bekommt, oft liegen wir auch zu dritt am sofa! :) protestpinkeln gab es bei uns aber eigentlich nie. war ne recht ruhige zusammenführung.

aber wenn der vorbesitzer schon sagt, dass er wenns ganz arg is (was ich nicht glaub) den kater zurück nehmen würde, würd ichs an deiner stelle mal riskieren und du wirst sehen, du wirst es nicht bereuen!

:)

lg lena
 

Lulu

Katzenjunges
Wenn der Vorbesitzer schon sagt er würde den Kater auch zurücknehmen wenns gar net geht mit den beiden würde ich es schon probieren. So hätten beide ein schönes Zuhause. :)
 

aida

Hauskatze
ich würde es auch probieren. möchte aber noch zu bedenken geben, dass der kater jetzt auch jahrelang als einzelkatze gelebt hat wenn ich das richtig verstanden hab. dessen solltest du dir bewusst sein - wer weiß wie sozial er anderen katzen gegenüber noch ist :unsure:

ich glaub dass deine tamina beim ta nicht (oder zumindest nicht nur) wegen dem geruch der anderen katze ausgetickt ist, sondern eher wegen der gesamtsituation beim TA, ist ja immer stress pur für katzen... vor allem weil du sagst dass ihr der geruch des anderen katers scheinbar nichts ausmacht :)
 

Candy019

Hauskatze
ich würde es auch probieren. möchte aber noch zu bedenken geben, dass der kater jetzt auch jahrelang als einzelkatze gelebt hat wenn ich das richtig verstanden hab. dessen solltest du dir bewusst sein - wer weiß wie sozial er anderen katzen gegenüber noch ist :unsure:

Nachdem was maho schreibt, waren es wohl max. ein paar Monate, wenn letztes Jahr seine Katzenfreundin verstorben ist.

Ich würde es an deiner Stelle wohl auch ausprobieren mit dem Kater, ein bisschen Geduld wirst du aber auf jeden Fall an den Tag legen müssen, oft dauern Zusammenführungen ja wirklich länger, bei uns waren es zum Glück jeweils max. 2 Wochen.

LG, Andrea
 

aida

Hauskatze
ahhh das hab ich glatt überlesen :bag: danke andrea :)

na dann würd ich es erst recht versuchen!! vor allem da der jetzige besitzer den kater auch zurücknehmen würde wenns nicht klappt. du musst halt, wie andrea schon geschrieben hat, viel geduld haben und ja nicht zu früh aufgeben ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würds echt versuchen.

Gib aber nicht zu schnell auf wenn es am Anfang nicht gleich klappt und die Katzen fauchen. Zusammenführungen können oft länger dauern.
Aber das bei dir sind jetzt eigentlich die besten Voraussetzungen.
Tamina akzeptiert die Decke des Katers und der jetzige Besitzer würde den Kater wieder zurück nehmen falls es nicht klappt. Was will man mehr.
 

maho

Hauskatze
Ich werde es auf jeden Fall versuchen und wenn nicht noch was dazwischen kommt gibt es ab nächsten Sonntag "felligen" Familienzuwachs - haltet mir die Daumen, das alles klappt
 
L

Lena

Guest
daumen sind ganz fest gedrückt!
nein, nur einer, zwei bringen ja unglück :D

viel glück!
 

MissMAHRpel

Hauskatze
unsere Molly war auch eineinhalb jahre alleine bis wir beschlossen bzw. bis meine mutter beschlossen hat uns eine zweite katze einfach so zu schenken.... sie hat damals keine anstalten gemacht freiwillig zu spielen oder sonstiges also die alte katze (damals vier jahre und ein paar monate alt)...ich glaube der tod ihrer schwester hat ihr richtig zugesetzt. dann kam eben das kleine super aufgedrehte Katzenbaby dazu. anfang sind sie sich aus dem weg gegangen zumindest die alte. die neue ist ihr immer hinterhergelaufen. die große hat gefaucht. das hat sich nach zweiwochen gelegt. jetzt lieben sie sich heiß und innig und selbst meine große ist wieder richtig verspielt. alsoprobiers aus.
 

maho

Hauskatze
bald ist es soweit

...wenn nicht noch was dazwischen kommt, so kommt morgen der Kater zu uns --- freu:)
 

Bianca.F

Energiebündel
Ich hab einen 4 Jahre alten Kater, der total auf mich fixiert ist und sein Revier eigentlich immer aufs Ärgste verteidigt hat! Aber mir selbst is auch aufgefallen, dass mein Foxy einsam war, wenn ich gearbeitet hab. Deswegen hab ichs z.B. riskiert und mir am Mittwoch mein Coonie-Mäderl geholt. Sie is halt noch klein, grad 3 Monate alt. Die ersten Tage war ich fertig mit den Nerven, da sie sich immer nur angepfaucht, angeschrien u angeknurrt habn! Doch seit heute kuscheln sie bereits zusammen u spielen fangen. Also wirds bei dir sicher auch klappen. :) Auch wenn der Kater schon älter is, aba das wird schon hinhaun denk ich ;).
 

Susanna

Hauskatze
Halte dir die Daumen Maho!!!
Hoffe du berichtest uns dann ausführlich wie´s gelaufen ist - und Fotos nicht vergessen ;)
LG und viel Glück - Susanna
 

maho

Hauskatze
Der Kater ist bei uns eingezogen - ist das ein süßer lieber - er lässt sich sogar schon streicheln

Ich hab ihm einen eigenen Bereich gerichtet (mit seinen gewohnten Sachen - der Besitzer hat mir ja alles überlassen) - ich lasse aber alle Türen offen, so dass die Katzen zueinander können wenn sie wollen oder eben auch nicht...

Tamina hat Brian schon mal beschnuppert - Brian liegt aber in seiner Schlafhöhle auf seiner gewohnten Decke die er von zu Hause mitgebracht hat und schert sich nicht die Bohne um Tamina, sondern schläft.... Tamina schleicht immer mal wieder zu ihm und kommt dann wieder zu mir als ob sie fragen würde, wer ist den der da:lol:....

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt - aber im Moment sieht es gut aus

Der Besitzer hat mir so leid getan als er mir Brian übergeben hat, der war echt fix und fertig, der hat echt nur mit Müh und Not die Tränen unterdrücken können....klar - Brian hat ja fast 6 Jahre bei ihm gelebt...ich denke mir würde es nicht anders ergehen müsste ich ein Tier hergeben....
 

Sunniness

Energiebündel
Ich halte Euch ganz fest die Daumen, dass es ohne Stress funktioniert.

Halte uns am Laufenden - sind schon gespannt auf Fotos.

Einen Schmatz den Fellnasen

lg Sunny
 
Oben