• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jetzt ist es offiziell...

Nisi

Hauskatze
"Praktiker" schließt alle Märkte in Österreich

Der deutsche Handelskonzern Metro will seine vier verbliebenen „Praktiker“-Märkte in Österreich abstoßen und zieht damit einen Schlussstrich unter sein Engagement bei der Baumarktkette. Die vier Märkte sollen bis Ende des Jahres aufgegeben werden. Betroffen sind 250 Beschäftigte in den zwei Wiener Standorten sowie in Graz und Wiener Neustadt. „Österreich ist ein schwieriges Wettbewerbsumfeld“, sagte der Sprecher des Metro-Konzerns, auch wenn er die mögliche Übernahme eines der Märkte nicht ausschließen wollte. Jedenfalls werde derzeit ein Sozialplan für die insgesamt 250 Mitarbeiter ausgearbeitet.

Das Management stehe in Verhandlungen mit der Belegschaft, um die Schließung der Standorte so „sozialverträglich“ wie möglich zu gestalten. Für die Schließungskosten habe der Konzern bereits Vorsorge getroffen, hieß es von Unternehmensseite.

Metro hatte die Baumarktkette „Praktiker“ im vergangenen November an die Börse gebracht. Im April 2006 hatte sich der Konzern dann auch von seinem noch verbliebenen Anteil von 40,5 Prozent getrennt. Die letzten veröffentlichten Gesamtumsätze der vier österreichischen Praktiker-Märkte stammen aus dem Jahr 2004 und beliefen sich auf etwa 19 Millionen Euro. Die schlechte Ergebnislage habe letztendlich zu der Schließungs-Entscheidung geführt.

:cry: :cry:

Nisi

Hauskatze
Hat jemand Arbeit für mich... :(

Es ist total traurig... die gesamte Firma trauert... es ist so ein grausames Gefühl...

Eine Kollegin hat heute geweint... sie steckt mitten in der Scheidung... Scheidungstermin am Dienstag (!!)

Auch unser Chef ist ziemlich mit den Nerven runter und hat versprochen für uns alle zu kämpfen... bzgl. Abfertigungen, Kündigungen, ev. bei der Arbeitssuche helfen usw.

Er hofft auch für mich was tun zu können...

Ich musste heute alle offenen Aufträge stornieren und als es im Radio kam... saß die gesamte Belegschaft im Büro...

Jetzt um 18:00 Uhr haben wir noch große Besprechung, da kommen dann die Mitarbeiter aus dem Urlaub auch noch hinzu...

So viele Arbeitslose und es werden immer mehr... :(

Wo soll das noch hinführen...

Mah... mir ist schlecht :mpf:

GiftzwergNr1

Hauskatze
das tut mir sehr leid für dich

ich werde aus mitgefühl den praktiker bei mir nicht mehr betreten
ich hab davon in der zeitung bei uns gelesen, da stand aber kein wort drin, das in anderen ländern gleich ALLE märkte zugesperrt werden
ich find das ne sauerei

dir drücke ich ganz fest die daumen, das du schnell wieder arbeit findest

sieben

Hauskatze
Hi,

so wie ich das gelesen habe werden die Märkte bis Ende des Jahres gesperrt. Heißt das, dass Du noch bis Ende des Jahres beschäftigt bist oder wird Dein Dienstverhältnis schon früher beendet, da befristet?

Und was geschieht mit den Standorten, die werden nicht eventuell von einem anderen Baumarkt übernommen?

Du kannst mir gerne Deine Bewerbungsunterlagen schicken, vielleicht haben wir hier was frei, dass für Dich OK wäre.

:drueck:

Busserl
sieben

Gysbab

Hauskatze
Tut mir sehr leid für Dich - aber vielleicht gibt es ja doch noch die Chance von einer Neuübernahme??!!

Wirklich schlimm das dann so viele keinen Arbeitsplatz mehr haben :(

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe das es für Dich noch eine Chance gibt :drueck:

Lovis

Hauskatze
Du scheinst bei allem Unglück einen ziemlich guten Chef zu haben. Der könnte jetzt auch ganz anders handeln. Auch wenn diese Aussage vielleicht nicht gerade deine Laune steigern wird :(

Es wird mit der Arbeitslage immer schlimmer, das stimmt. Hier ist es nicht besser! Ich hoffe dein Chef schreibt anständige Zeugnisse/ Beurteilungen und dann stürz dich jetzt schon in die Arbeitssuche.

Ich drück dir sooooooooo fest die Daumen, dass das alles noch ein einigermaßen gutes Ende nimmt!!!!!Jetzt blos net den Kopf in den Sand stecken! :drueck:

Lady&Anubis

Hauskatze
Och herrje, Du Arme.... :troest:
Es wird ja wirklich immer schlimmer... Hoffe, daß Dein Chef Dir wirklich bis zum bitteren Ende bzw besser noch bis zum grandiosen Neuanfang hilfreich zur Seite stehen kann und wird.

Kopf hoch - so schwer es sein mag, es geht immer wieder irgendwie weiter.... :kiss:

Sabsi23

Hauskatze
:cry: He...das sind aber gar keine guten Nachrichten!!!! *mitsnief*

Aber lass bitte nicht den Kopf hängen...Du wirst sicher bald wieder was neues finden... :)

wie Gysbab schon schrieb, besteht eine Chance für eine Übernahme? Weißt Du schon was nach eurem Laden dort reinkommt???

Also Kopf hoch, wir fangen Dich hier aber auch gerne auf....

*schonmaldiearmeweitaufmach*

Samtpfote

Hauskatze
:troest: :knuddel: :kiss:

Ach Nisi, das ist ja furchtbar :cry:

Es wird immer schlimmer, hauptsache die "Großen" kassieren ordentlich :motz:
Was mit den "Kleinen" passiert interessiert niemanden, was ist das für eine Welt.

Fühl dich auch von mir gedrückt, und ich werd Augen und Ohren offen halten, versprochen !!!!!

Sabine

Hauskatze
na geh nisi :(

*dich lieb drück*

bei dir kommts aber auch ganz schön heftig hmm???

Hey! das wird schon wieder! meine Firma ist dieses Jahr ja auch in Konkurs gegangen, war keine leichte Zeit, aber es kommen ganz bestimmt wieder bessere Zeiten.

Ingrid

Hauskatze
@Nisi: wir haben eh schon telefoniert - ran an den PC und Bewerbungsschreiben verfassen - ist zwar mühsam, aber es muss sein. Ich wünsche Dir wirklich, dass Du bald wieder einen Job findest, der Dir auch Spaß macht *festdiedaumendrück* :knuddel:

christine

Hauskatze
ach nisi, das tut mir ja so leid für dich. wenn man glaubt es kann nicht mehr schlimmer kommen, dann belehrt einen das schicksall eines besseren :(

ich kann mich celsi nur anschließen, steck den kopf nicht in den sand. vor den pc setzen und bewerbungen tippen und überall vorstellen. ich weiß, das ist nicht einfach, gerade wenn man so wenig zeit hat wie du :troest:

lass den kopf nicht hängen, ich wünsch dir viel glück und denk an dich. :kiss:

Sunshine

Hauskatze
:( Tut mir leid für dich - sowas ist immer besch...

Ich drück dir beide Daumen dass du schnell was findest, das dir Spaß macht und wo du dich wohlfühlst - wie celsi sagt: ran an den PC und Bewerbungen schreiben, es findet sich bestimmt was :troest:

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Bin gerade erst von der "Besprechung" nach Hause gekommen....

Es war sehr schlimm... Mein Chef hatte auch feuchte Augen (und noch dazu Geburtstag!) ... und der Chef vom M. Konzern hat sich gewunden wie ein Aal... es war allen anscheinend nicht angenehm...

Als der M. Chef dann gesagt hat, dass die Leute ihre Kündigungszeiten einhalten müssen... dass heißt die ersten werden in der KW 39 per 1. Oktober gekündigt... (6 Wochen Kündigungszeit) ist unser Chef aufgesprungen und hat gesagt: "Keiner meiner Mitarbeiter verlässt den Betrieb vor dem 31.12.2006.... !"

Da sind die Leute aufgesprungen und haben applaudiert... Der M. Chef war ziemlich hilflos angesichts von 50 Leuten die da so emotional mit drin hängen...

Er wollte halt die Leute schon schön langsam kündigen und nur ein paar Auserwählte bis zum 31.12. angemeldet lassen.

Außerdem haben sie sich entschuldigt das die Medien (Radio, Fernsehen) alle schon VOR uns Bescheid gewußt haben... Es tue ihnen leid die Standorte nicht mehr halten zu können...

Nachdem sich kein Käufer findet, der die Filialen übernehmen möchte... kann man es nicht mehr ändern.

Angeblich wird aus unserem Praktiker Markt eine Lebensmittelkette entstehen... Die Chancen auf Übernahme der Belegschaft sind da eher gering... bis gar nicht vorhanden :(

Sie haben sich bemüht den Mitarbeitern Arbeitsplätze zu sichern... leider ist ihnen das nicht gelungen... Das AMS Wr. Neustadt hat im Moment KEINE EINZIGE Stelle als z. B. Bürokraft frei. Baumax, Hornbach oder Bauhaus KÖNNEN niemanden mehr aufnehmen... "Wir fahren schon mit voller Kraft"... war die Antwort.

Zugesichert wurde uns das die Betriebe (Bauhaus, Baumax, Hornbach, Metro, Reno usw.) informiert wurden und unsere Bewerbungen mit "wohlwollen" prüfen werden! Na das brauch ich wohl auch nicht näher erläutern.... :cry:

Abschließend hat sich mein Chef auch noch für mich eingesetzt. Der M. Chef wäre ja dafür gewesen mich mit Montag vor die Tür zu setzen... Da mein Vertrag ja nur befristet ist und er keine Kündigungszeit einhalten muss.

Mein Chef hat allerdings erreicht das ich MINDESTENS bis 15.12.2006 bleiben darf... *freu* :clap: Und zwar... sollte ich bis dahin keine Arbeit finden... dann bekomme ich wenigstens die Arbeitslosen von dieser Firma und nicht von der vorigen... (das wäre noch bitterer gewesen).

Er hat wirklich für uns gekämpft und ist voll hinter uns gestanden...

Es tut mir so leid um diese Firma... um all die wunderbaren Kollegen die ich wirklich sehr, sehr lieb gewonnen habe... noch nie in meinem Leben hab ich irgendwo so gerne gearbeitet... Noch niemals hab ich so ein familiäres und super nettes Betriebsklima kennen gelernt... Und auch jetzt.. halten alle zusammen...

Es sind sich alle einig das jeder am letzten Tag kommt, egal ob noch angemeldet oder nicht... und die letzten Regale aus dem Markt abbaut und nach draußen trägt...

Sogar der M. Chef hat sich beeindruckt gezeigt und gemeint er wußte nicht das er eine Familie auseinander reißen würde... Allerdings möchten sie das niemand sich ungerecht behandelt fühlt und wollen mit jedem Mitarbeiter noch ein Einzelgespräch durchführen...

Im Endeffekt war es dann auch vorbei und dann sind wir alle so dagesessen, es war wirklich schlimm... die Verzweiflung.. es war beängstigend.

Ich habe noch niemals eine Firma untergehen sehen... und es ist das schlimmste was mir je passiert ist denke ich... Mir tun sie alle so leid... Meine Kollegen die vielleicht nur mehr 1 oder 2 Jahre bis zur Pension haben, die Lehrlinge die jemanden finden müssen der sie auslernt..., jeder hat hier wirklich sein eigenes Schicksal zu tragen... :(

Im Endeffekt wissen wir alle, dass wir niemals wieder so ein Team und so eine Firma finden werden wie hier... Und vor allem so einen Chef, der unglaubliches versucht um uns wenigstens ein bisserl helfen zu können...

Ich bin so unendlich traurig... ich werd nun schlafen gehen... wenn es heute schon so schlimm war, dann möchte ich nicht wissen wie die Abschiedsfeier kurz vor Weihnachten noch werden wird... :cry:

Gysbab

Hauskatze
Es tut mir wirklich sehr sehr leid liebe Denis. Ich kann mir vermutlich nur ungefähr vorstellen wie Du Dich gerade fühlst, aber ich hoffe Du findest ganz ganz schnell einen neuen Job, in dem Du Dich auch wohl fühlst.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen - auch wenn es jetzt nicht so aussieht, Du bist eine starke Persönlichkeit und Du wirst das überstehen!!! :knuddel:

Loona

Hauskatze
oh mann,- sowas ist schlimm.... ich hab das leider auch schon 2 mal mitgemacht,- man hat das gefühl, man steht vor dem nichts!
aber ich bin überzeugt, du findest wieder was neues, auch wenns hart wird, aber irgendwas ergibt sich sicherlich !

BigCat

Kafo-Mama
Das ist alles sehr schlimm :( Da denkt man, man hat einen sicheren Job und dann das! Schön, dass sich euer Chef so für euch einsetzt, nur leider ist sein Einfluss eben auch begrenzt.

Mein Freund hat ja vor anderthalb Jahren auch seinen Job verloren. Da fällt jegliche Lebensplanung wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Ein halbes Jahr lang war er kaum fähig, irgendetwas zu unternehmen. Nun hat er sich selbstständig gemacht, allerdings läuft es da auch nicht. Ich kann also gut nachvollziehen, was da auf dich zukommen kann.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du möglichst bald wieder eine gute Stelle findest und dann hoffentlich für länger!

Nisi

Hauskatze
Hoffen wir mal alle das beste!

Zurzeit fällt es mir halt sehr schwer und ich bin emotional sehr angeschlagen... nicht nur das das Geld bei mir e schon knapp ist und nun noch knapper wird... ist es halt auch nicht leicht zu verdauen wenn ständig was in die Brüche geht und man einfach nicht voran kommt...

Na ich werd mich schon wieder fangen, dauert nur ein bisserl... :)

Arwen

Hauskatze
hallo tut mir leid für euch alle :(

jeoch , wenn ich fragen darf , bitte ... was ist deine funktion in der firma? verkauf, prokurist ?

wende dich doch an die lugner mausi :lol: die war ja mal leitende prokuristin , beim metro, wenn ich mich richtig erinnere ;) ... vor jahren :D

eventuell sucht der lugner ja motiviertes personal :rolleyes: ;) :D

alles gute :)

Oben