• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man da nicht einen mantel draus machen?

Rabbit

Hauskatze
rabbit, da verstehst du mich aber falsch!!!!
ich greife niemanden an weil er nicht an allen fronten heilig ist, denn man KANN nicht an allen fronten heilig sein. deswegen sollte man aber auch die riesenemotionen und vorwürfe aus der pelzdiskussion rausnehmen, denn das greift wiederum menschen an die das nicht so schwarz-weiß sehen.

ich glaub ich versteh dich schon richtig :blink: aber in manchen diskussionsphasen ist es schon so hoch hergegangen, dass glaube ich der eine dem anderen nur mehr beweisen wollte, der wieviel bessere mensch er ist ... und mit ein bißchen abstand kann man vielleicht auch die grauzonen wieder sehen.

glowworm87

Hauskatze
Sicher genauso provokant wie meine vorherigen Posts:

Wenn schon jemand Mörder schreit, selbst die tote Katz am Kragen picken hat und net erkennt, und deshalb seine Hände in Unschuld waschen will, beim Gegenüber net von einem Kunst- oder Echtpelz unterscheiden kann, aber vorsichtshalber losschreit (weils momentan halt grad "in" ist gegen Pelz zu sein) .. also sehr intelligent ist das net oder?

Wenn ich gegen irgendwas bin, sollt ich net wie ein Pinguin mit ein Demo-Schildchen mit Aufschrift "DAGEGEN" rumrennen sondern auch wissen wogegen ich genau bin ;)

bin ich deiner meinung :)

SunnyJersey

Hauskatze
@Dea/Heinzelfrau
Warum muss man sich gleich für seine gesamte Lebensituation rechtfertigen wenn man gegen Pelz ist??
....es muss reichen, wenn man sagt man ist "nur" gegen Pelz....ohne gleich die ganze Umwelt und alle Tiere auf diesen Planeten retten zu wollen.
Man muss sich hier ja regelrecht rechtfertigen, wie man sonst noch so sein Leben führt, damit man dagegen "sein" darf.
Jeder hat es selbst in der Hand, etwas gegen Tierleid zu tun....
Ich bin der Meinung, wer heute Pelz trägt muss sich auch damit auseinander setzen, darauf angesprochen zu werden (Eimer, wüste Beschimpfungen sind damit NICHT gemeint).

@Dea
Ich schau, dass ich so schonend wie möglich in anderen Bereichen handle und habe somit sicher weniger Tiere auf dem Gewissen als regelmäßige solariumgehende, Junk-food und Junk-Technik-Freaks mit ihren jährlichen Flugurlauben, die sich zweimal jährlich mit einer kompletten Garderobe einkleiden um ja hip zu sein
Was bitte ist denn das für ein Vergleich???
Du vergleichst die grausame Tötung und Abschlachtung am lebendigen Leibe mit Solarium und Urlauben???
....man kann bei Dir sehr gut in anderen Beiträgen erkennen, das du generell zu den Personen gehörst die immer "dagegen" oder es besser wissen gehören ;-)

Pro Pelz = (und diese Meinung vertrete ich) die lange Haltbarkeit, da hält keine Kunstfaser mit!, und die Wärmeleistung und die Verwendbarkeit von "Abfall-Fellen", von Tieren die aus anderen Gründen getötet werden müssen (diesen Aspekt ziehen Anti-Pelzer net mal in Erwägung, denn Pelz ist per se schlecht )
Würden nicht über 80% der Pelze aus China kommen....wäre das ein anderes Thema.
Wenn "Nutztiere" wieder verwertet werden, ist das in Ordnung - nur leider nicht die Regel.

Solange Pelz so hergestellt wird wie in China, gibt es für mich keine andere Meinung außer "NEIN" zu Pelz!

Naja .. tschuldige .. man kann net andere als Mörder titulieren, wenn man selbst ähnliche Leichen im Keller liegen hat
Reicht es wirklich nicht, wenn man sich bei Pelz einfach dagegen entscheidet, muss man deswegen ein Leben wie ein Heiliger führen, wenn man offensichtliches Tierleid nicht unterstützt???

ich finds toll, wenn jemand sich für stärkere kontrollen bei pelztierfarmen, strengere gesetze, bessere bedingungen einsetzt. auch wenn jemand an den staat appelliert, pelz ganz zu verbieten (was nicht klappen wird) finde ich das nicht schlecht.
Genau für das setzen sich alle Tierschützer ein, aber man muss auch bei den Konsumenten anfangen und diese aufklären wie Pelz entsteht, damit man sich nicht leichtfertig für einen entscheidet.....es gibt genug Leute die glauben, die Tiere werden sowieso geschlachtet und haben ein "gutes" Leben gehabt!

dea

Hauskatze
@Dea/Heinzelfrau
Warum muss man sich gleich für seine gesamte Lebensituation rechtfertigen wenn man gegen Pelz ist??
Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man für die Nutzung von bestimmten Pelzen ist?

@Dea
Ich schau, dass ich so schonend wie möglich in anderen Bereichen handle und habe somit sicher weniger Tiere auf dem Gewissen als regelmäßige solariumgehende, Junk-food und Junk-Technik-Freaks mit ihren jährlichen Flugurlauben, die sich zweimal jährlich mit einer kompletten Garderobe einkleiden um ja hip zu sein
Was bitte ist denn das für ein Vergleich???
Du vergleichst die grausame Tötung und Abschlachtung am lebendigen Leibe mit Solarium und Urlauben???
Ein sehr guter Vergleich oder denkst du allen ernstes, dass das alles tier- und umweltschonend auf den Bäumen wächst?

....man kann bei Dir sehr gut in anderen Beiträgen erkennen, das du generell zu den Personen gehörst die immer "dagegen" oder es besser wissen gehören ;-)
Ich bin dann dagegen, wenn sich Leute (ohne bestimmte ansprechen zu wollen) als Tier- und Umweltschützer (eines geht ohne das andere nicht) hinstellen, weil sie nur Biofleisch essen und Pelze verabscheuen und meinen das ist ein ausreichender Einsatz ;)

Pro Pelz = (und diese Meinung vertrete ich) die lange Haltbarkeit, da hält keine Kunstfaser mit!, und die Wärmeleistung und die Verwendbarkeit von "Abfall-Fellen", von Tieren die aus anderen Gründen getötet werden müssen (diesen Aspekt ziehen Anti-Pelzer net mal in Erwägung, denn Pelz ist per se schlecht )
Würden nicht über 80% der Pelze aus China kommen....wäre das ein anderes Thema.
Wenn "Nutztiere" wieder verwertet werden, ist das in Ordnung - nur leider nicht die Regel.
Wenn du meine Posts gelesen und verstanden hättest, dann wäre klar, dass ich sehr wohl gegen Pelztierfarmen bin .. btw Bekleidung made in China boykottiere ich sowieso.

Solange Pelz so hergestellt wird wie in China, gibt es für mich keine andere Meinung außer "NEIN" zu Pelz!
Und du kannst allein durch das Ansehen des Pelzes entscheiden wo der Pelz herkommt???

Naja .. tschuldige .. man kann net andere als Mörder titulieren, wenn man selbst ähnliche Leichen im Keller liegen hat
Reicht es wirklich nicht, wenn man sich bei Pelz einfach dagegen entscheidet, muss man deswegen ein Leben wie ein Heiliger führen, wenn man offensichtliches Tierleid nicht unterstützt???
Für dich und für viele andere reicht es .. es ist aber trotzdem verlogen, wenn man nur gegen offensichtliches Tierleid ist und verstecktes net sehen will und nicht meidet.

Ich hab dir einige der Bereiche aufgezählt, die ich zum Thema Tier- und Umweltschutz mache oder nicht mache: Wie siehts bei dir aus? Begrenzt es sich tatsächlich auf den Konsum von Bio-Fleisch und gegen Pelz zu sein?
Wenn ja, wieso bist du dann der Meinung "der bessere Mensch zu sein"? Nur weil man den durch dich mitursachten Tod von Tieren net gleich erkennt?

glowworm87

Hauskatze
Ich bin dann dagegen, wenn sich Leute (ohne bestimmte ansprechen zu wollen) als Tier- und Umweltschützer (eines geht ohne das andere nicht) hinstellen, weil sie nur Biofleisch essen und Pelze verabscheuen und meinen das ist ein ausreichender Einsatz

Wenn ja, wieso bist du dann der Meinung "der bessere Mensch zu sein"? Nur weil man den durch dich mitursachten Tod von Tieren net gleich erkennt?

Dea, niemand (jedenfalls ich nicht) stellt sich als perfekten Tier und Umweltschützer hin. Wann hab ich das je gemacht, hm? :) Ich fahre Auto und ich esse Fleisch. Aber ich versuche es besser zu machen. Und Pelz zu verneinen gehört für mich nun mal einfach dazu, es besser zu machen. Weil es so eine offensichtlich falsche sache ist, Tiere zu quälen. Das ist alles, was ich eigentlich in meinem Beiträgen ausgesagt habe!
Ich hab mich niemals als Umwelt und Tierschützerin oder wie du das so gerne formulierst als "besseren Mensch" bezeichnet. BTW. niemand hat sich hier je selbst als "besseren Mensch" bezeichnet. Das ist immer wieder dein Argument ;) Ich bin gegen Pelz, ja. Aber niemals würde ich von mir behaupten, ein besserer Mensch zu sein.

dea

Hauskatze
@glowworm ... hab auch nicht dich im speziellen gemeint.

Ich gebe zu bedenken: Wenn ich gegen Tierleid (in der Fleisch- und Pelzindustrie) bin, dann ist es doch logisch, dass ich gegen Tierleid im Allgemeinen bin .. dh ich kann/sollte meine Tierliebe, wenn ich damit ernst genommen werden möchte, nicht nur auf diese beiden Bereiche beschränken sondern ein bissl globaler denken ;)

Wegen besserer Mensch und Tiermörder: mach dir doch mal die Mühe und blätter ein bissl zurück ... als erstes kamen die unreflektierten "Tiermörder"vorwürfe gegen Pelzträger ;) da wird man doch wohl drauf aufmerksam machen dürfen, dass die Schreiende Seite ebenfalls keine Engerl sind ... nur die darf man net Tiermörder nennen?

Rabbit

Hauskatze
[QUOTEFür dich und für viele andere reicht es .. es ist aber trotzdem verlogen, wenn man nur gegen offensichtliches Tierleid ist und verstecktes net sehen will und nicht meidet.QUOTE]

für mich ist es allemal besser zumindest auf einem gebiet was zu tun als überhaupt nix. verbesserungspotential ist ja immer gegeben. wenn das verlogen ist, von mir aus. damit kann ich leben.

SunnyJersey

Hauskatze
Ich hab dir einige der Bereiche aufgezählt, die ich zum Thema Tier- und Umweltschutz mache oder nicht mache: Wie siehts bei dir aus? Begrenzt es sich tatsächlich auf den Konsum von Bio-Fleisch und gegen Pelz zu sein?

Du kannst mir glauben, das mir auch die Umwelt, Menschrechte sehr am Herzen liegen und ich versuche auch da meinen Beitrag zu leisten.

Und du kannst allein durch das Ansehen des Pelzes entscheiden wo der Pelz herkommt???
Nein und genau da liegt das Problem, solange es diese Pelzfabriken gibt...die es auch übrigens noch in Deutschland (und in vielen anderen Ländern - nicht nur in China) gibt....bin ich gegen jede Art von Pelz!

....kann mich auch den Beitrag von glowworm87 nur anschließen!

glowworm87

Hauskatze
Ich denke auch globaler und versuche es auch besser zu machen dea. Aber nur weil ich ganz speziell gegen eine sache bin und diese konsequent mein ganzes leben lang durchziehen werde, sprich niemals Pelz tragen, ist das doch nicht verwerflich nur weil ich in anderen Dingen vielleicht unbewusst nicht so konsequent bin. Diese eine Sache speziell ist mir eben ein großes Anliegen, und ich mach jetzt nich auf Mega Tier/Umweltschützer, weil ich das sicher nicht bin. Aber es ist unnötig Tiere für Pelz qualvoll zu töten. Das ist alles was ich eigentlich damit sagen will.

Es geht mir ja nur darum, was bitte die Vorteile für Pelzmord sind?
Pro Pelz = (und diese Meinung vertrete ich) die lange Haltbarkeit, da hält keine Kunstfaser mit

Und wegen der Haltbarkeit würdest du gerne die Qualen eines extra für 'dich' zu tode gequälten Tieres auf dem Gewissen haben?

Das ist alles was ich meine. Wir machen alle vieles falsch und man kann nicht alles richtig machen, aber man kanns versuchen. Bei Pelz sollte es aber garnichts zu diskutieren geben. Das ist doch bitte so offensichtlich falsch.

Und wenn ich ganz ehrlich bin und jetzt sicher kritisiert werde :) In manchen Bereichen bin ich für Radikalismus. Gerade wenns um das Wohl von -egal welchen- Lebewesen geht. Menschen, Tiere - egal. Auch wenn ich Aktionen wie das Überschütten mit Farben nicht gerade billige, bin ich doch für Aktionen die die Menschen schockieren und sie zum Nachdenken bringen. Also was das angeht, find ich Organisationen wie Peta garnicht so schlecht, wobei ich natürlich nicht alle Aktionen gutheisse.

heinzelfrau

Hauskatze
ach, peta-aktionen schockieren doch niemanden. die nerven nur. glaubt ihr, irgendjemand der zu sachlicher diskussion nicht fähig ist, sondern lieber ein bisserl mit kunstblut herumspritzt, wird ernstgenommen?

menschen nach eigenen moralvorstellungen umerziehen zu wollen ist völlig unangebracht. dazu kann man kinder kriegen oder hoffen dass man im nächsten leben als religionsgründer wiedergeboren wird.

man muss auch wissen WANN es reicht. wenn ich menschen nicht mit argumenten überzeugen kann, dann werde ich sie GAR nicht überzeugen können. so schade das ist für die eigene sache.

dea

Hauskatze
Du kannst mir glauben, das mir auch die Umwelt, Menschrechte sehr am Herzen liegen und ich versuche auch da meinen Beitrag zu leisten.

Wie sieht das im Detail aus?

Und wegen der Haltbarkeit würdest du gerne die Qualen eines extra für 'dich' zu tode gequälten Tieres auf dem Gewissen haben?
Nein, deshalb kommt für mich auch kein Pelz von einem extra dafür vermehrten Tier in Frage, sondern nur von Tieren, die aus anderen Gründen sterben mussten (zb Überpopulation, Fleischindustrie usw)

Zuletzt bearbeitet:

glowworm87

Hauskatze
@heinzelfrau naja dich mögen die aktionen nerven, weils dich kalt lässt. Aber ich finds nicht so schlecht, wenn sich irgendeine Tierschutzorganisation im ersten Bezirk hinstellt, einen Film abspielt wo gezeigt wird, was so abgeht in den Pelz'fabriken' und die Leute dann mit offenem Mund da stehen und sich zumindest statt einmal, zweimal überlegen ob sie so ein Abschlachten in Zukunft unterstützen wollen. Anders wird leider nicht aufgeklärt, also besser so als überhaupt nicht.

Nein, deshalb kommt für mich auch kein Pelz von einem extra dafür vermehrten Tier in Frage, sondern nur von Tieren, die aus anderen Gründen sterben mussten (zb Überpopulation, Fleischindustrie usw)

Das verurteile ich ja auch nicht! :) Ich spreche die ganze zeit vom vorsätzlichen züchten und morden :)

Zuletzt bearbeitet:

Rabbit

Hauskatze
ich glaube das peta aktionen dem tierschutz regelrecht schaden.
mein freund arbeitet gegenüber einem modehaus, das auch pelze verkauft, dort "demonstrieren" regelmäßig peta aktivisten und haben den dortigen geschäftsführer auch tätlich bedroht (von den drohanrufen und -briefen mal ganz abgesehen). sowas bringt alle tierschützer nur in verruf weil sie von den meisten mit peta in einen topf geworfen werden ...

SunnyJersey

Hauskatze
...du gibst vorher eher nicht "auf"....;)

- bin SOS Dorfparte
- bin Mitglied bei Peta, Vier Pfoten und Animal Hope
- bin Regenwaldpate
Das ist mein monatlicher Beitrag.

Generell:
-Ich versuche Produkte von artgerechter Tierhaltung zu kaufen. (auch für meine Tiere)
-Weiters meide ich Produkte die aus Tieren hergestellt werden.
-Esse unter der Woche keinerlei Fleisch/Wurstprodukte.
-Trenne meinen Müll. (Bio, Plastik, Glas, Papier...)
-Bin Pendlerin, versuche aber sonst die Wege zu Fuß zu erledigen
-Kaufe vorwiegend Produkte die aus Österreich kommen
-Obst nach Saison

...sind Sachen die mir jetzt auf die schnelle einfallen...aber ich lese sehr viel und versuche natürlich stetig mehr acht zu geben, was "Umwelt" "Mensch" und "Tier" betrifft.
Ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ich weis - aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung - nicht mehr und nicht weniger.

Nenn mir doch einmal eine Marke/Designer die das anbieten!
Ist die Kennzeichung verlässlich, welche Orga überprüfen das?
Wird deklariert von welcher Pelz"fabrik" sie kommen, kann man sich selbst davon überzeugen?

dea

Hauskatze
...du gibst vorher eher nicht "auf"....;)
ich habs dir auch aufgelistet oder?

Wie schauts aus mit deinem sonstigen Konsumverhalten oder ist da schon deine Grenze erreicht? Wie oft und wie viel Kleidung kaufst du pro Jahr? Modischer Schnickschnack (Schmuck usw)? Wie schauts mit deinen Urlauben aus? Technischen Geräten inkl. Spielekonsolen? Wie viele km pro Jahr drehst du ALLEIN oder zu zweit in einem 5sitzigen Auto sitzend im Jahr runter? Kein Kauf von Kosmetikartikel oder sonstige "Körperpflegemaßnahmen" (wie Solarium, Haare färben/bleichen, usw) ?

Nenn mir doch einmal eine Marke/Designer die das anbieten!
Ist die Kennzeichung verlässlich, welche Orga überprüfen das?
Wird deklariert von welcher Pelz"fabrik" sie kommen, kann man sich selbst davon überzeugen?
Marke kann ich dir keine nennen, es gibt jedoch genug Quellen im Internet wo man herausfinden kann welche Tiere bejagt werden und auf diese Art zum Kürschner kommen ;)
So erfährt man auch welche Pelzarten man besser meiden sollte, weils eben höchstwahrscheinlich von Farmen kommen oder welche von geschützten Tierarten stammen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Wie schauts aus mit deinem sonstigen Konsumverhalten oder ist da schon deine Grenze erreicht? Wie oft und wie viel Kleidung kaufst du pro Jahr? Modischer Schnickschnack (Schmuck usw)? Wie schauts mit deinen Urlauben aus? Technischen Geräten inkl. Spielekonsolen? Wie viele km pro Jahr drehst du ALLEIN oder zu zweit in einem 5sitzigen Auto sitzend im Jahr runter? Kein Kauf von Kosmetikartikel oder sonstige "Körperpflegemaßnahmen" (wie Solarium, Haare färben/bleichen, usw) ?

Was soll den dass jetzt werden? Ein Offenbarungseid? :confused:

Nur weil man gegen sinnlose Pelzfetzen ist?

N

NiCa

Guest
gut wir alle tun unseren Teil zu dieser Umwelt..der eine so der ander so...

nichts desto trotz kehren wir wieder zum thema zurück...warum verfassen wir nicht einfach alle einen brief gemeinsam..der dann an die Redaktion von Puls 4 geschickt wird?

Da tragen wir alle einen Beitrag dazu! und arbeiten ein bisschen gemeinsam obwohl unsere Meinungen auseinander gehen...

SunnyJersey

Hauskatze
...wie schon geschrieben, ich versuche Artikel zu kaufen die nicht an Tiere getestet wurden und die auch artgerecht gehalten werden.
Das gilt für meine Kosmetika, meine Putzmitteln, mein Essen....
Ich kaufe genug Kleidung, Schmuck und auch sonstige Sachen, gehe regelmässig ins Solarium und fliege 1x im Jahr auf Urlaub.
Für meine oben angeführten Sachen musste aber kein Tier qualvoll sterben.....ob alles notwendig ist - sei dahin gestellt.
Wie gesagt, ich VERSUCHE stetig mehr darauf zu achten und es auch besser zu machen......
und schön langsam habe ich genug, das ich mich hier ständig rechtfertigen muss....renn ja mit keinem Heiligenschein herum ;)

Aber all die Sachen rechtfertigen nicht, ein unnützes Abschlachten - und damit basta! ;)

Zu deinem anderen Thema...
hab das erste mal letztens im Fernsehen gesehen, das sich ein Deutscher Designer über geschossene Felle "drüber" traut und die auch noch mit einem wirklich RIESIGEN Logo kennzeichnet....
sonst habe ich weder im Internet noch sonst wo gehört, das die verwendeten Tiere ein artgerechtes Leben/Ernährung hatte geschweige denn nachverfolgen kann wo her die Tiere stammen!

dea

Hauskatze
Was soll den dass jetzt werden? Ein Offenbarungseid? :confused:

Nur weil man gegen sinnlose Pelzfetzen ist?

Was soll deine Frage? Wenn ich mir als Pelzmantelbesitzerin (die es sich sehr wohl überlegt hat) an den Kopf werfen lassen darf, dass ich ein Tiermörder bin und jemand der ein bissl spendet und Biofleisch isst sich als Tierschützer bezeichnet .. da wird man doch mal nachfragen dürfen, wie weit der Tier/Umweltschutz (beides ist untrennbar) geht und inwieweit im täglichen Leben darauf Rücksicht genommen wird!

Denn offensichtlich erkennen viele net die Auswirkungen ihres täglichen Lebens .. sieht man ja an der inzwischen absolut sinnfreien Diskussion.

Du trägst Pelz also bist du böse .. ich trag keinen also bin ich gut .. das kann net wirklich Kern der Sache sein ;)

Ich glaub Heinzelfrau hats erwähnt: Mich würd ebenfalls brennend net nur mein CO2 Fußabdruck interessieren .. sondern die Gesamtzahl, der durch meine Konsumgewohnheiten, getöteten Tiere!

...wie schon geschrieben, ich versuche Artikel zu kaufen die nicht an Tiere getestet wurden und die auch artgerecht gehalten werden.
Das gilt für meine Kosmetika, meine Putzmitteln, mein Essen....
Ich kaufe genug Kleidung, Schmuck und auch sonstige Sachen, gehe regelmässig ins Solarium und fliege 1x im Jahr auf Urlaub.
Für meine oben angeführten Sachen musste aber kein Tier qualvoll sterben.....ob alles notwendig ist - sei dahin gestellt.

Wie kommst du darauf? Das ist ein absoluter Irrglaube .. alles was du kaufst, hat Auswirkungen auf irgendwelche Lebensformen ... Nochmal, das Zeug wächst net auf Bäumen .. es wird Grund und Boden zerstört, Energie verbraucht, Lebensraum zerstört, Tiere direkt oder indirekt getötet .. Fabriken, Flughäfen, Hotelketten, verwüstete Strände ... und du behauptest allen ernstes, dass dafür kein Tier qualvoll sterben musste? Sind die alle mit Freude in die Grube gehüpft?

Zuletzt bearbeitet:

glowworm87

Hauskatze
Was soll deine Frage? Wenn ich mir als Pelzmantelbesitzerin (die es sich sehr wohl überlegt hat) an den Kopf werfen lassen darf, dass ich ein Tiermörder bin und jemand der ein bissl spendet und Biofleisch isst sich als Tierschützer bezeichnet ..

dea, das stimmt ja überhaupt nicht :giggle: Niemand hat dich als Tiermörderin beschimpft :nono: Du hast ja den Pelz nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Wir reden ja alle vom bewussten Unterstützen.

Oben