• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man da nicht einen mantel draus machen?

Rusty

Hauskatze
Es gibt auch eine Möglichkeit Pelz zu tragen, dass es niemand sehen kann. Es gibt Mäntel, welche mit geschorenem Nerz gefüttert sind, was auf dem ersten Blick von gefärbten und geschorenem Kaninchen nicht zu unterscheiden ist. Kaninchenfell ist ja eher auch ein Abfallprodukt der Fleischgewinnung. Oder mit Hamsterfell gefütterte Lodenmäntel. Hunderte Hamster müssen für so einen Mantel ihr Leben lassen.

dea

Hauskatze
finde ich wiederum nicht :D Wenn man bewusst einen Pelz kauft und WEISS das das Tier leiden musste finde ich das weitaus schlimmer, als wenn jemand unbewusst bei pimpkie etwas mit fellkapuze kauft, weil er einfach nichts von diesen Machenschaften weiß.

Oh doch :D

Weils zeigt, dass derjenige oft ohne genauer nachzudenken sich Sachen kauft, einfach weils hübsch sind und sich weiter keine Gedanken zum "Pelzrandl" macht ...

Unwissenheit wird oft vorgeschoben, eben weil man nicht drüber nachdenken will was eigentlich offensichtlich ist! Unwissenheit zeugt eigentlich nur wie desinteressiert und hirnlos man ist ;)

Billige Textilien, mit billigen Fell kommt NIE aus einer für Mensch und Tier korrekten Produktion. Oder meinst bei der Produktion einer 50 Euro Jacke mit Pelzrand kann auf Natur-, Tier- und Arbeiterschutz Rücksicht genommen werden?

Hunderte Hamster müssen für so einen Mantel ihr Leben lassen.

Wildhamster zählen zu den bejagten "Schädlingen" ...

Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
leder ist meiner meinung nach besser als kunstleder. das fleisch wird sowieso gegessen und z.b. die kühe pupsen nicht so viel co2 in die luft (seeehr polemisch, ich weiß). und für die deichmann-kunstlederschucherl wird schön giftmüll in die flüsse abgelagert. das meiste aus china verpestet die umwelt ordentlich, aber da das abstrakter ist als ein kuscheltier schlachten juckts die menschheit schon vieeeel weniger.

beides richtet logisch erklärbaren schaden an, also ist doch gut dass jeder für sich entscheiden kann. ich verurteile nix davon.

glowworm87

Hauskatze
@dea Mal davon abgesehen, dass ich bei den Billigläden sowieso nicht einkaufe, hat das mit Desinteresse doch nichts zu tun (meiner meinung nach). Recherchierst du bei ALLEM was du kaufst woher das kommt, unter welchen Umständen es hergestellt wurde, wieviel die Menschen die an der Herstellung beteiligt waren verdient haben? Das ist so gut wie garnicht möglich. Aber es ist möglich bei Dingen, von denen man weiß wie sie hergestellt werden, drauf zu verzichten. Und wenn man das Wissen hat, wie die Tiere für Pelz umkommen, find ichs furchtbar tragisch, sich trotzdem dafür zu entscheiden!

dea

Hauskatze
@dea Mal davon abgesehen, dass ich bei den Billigläden sowieso nicht einkaufe, hat das mit Desinteresse doch nichts zu tun (meiner meinung nach). Recherchierst du bei ALLEM was du kaufst woher das kommt, unter welchen Umständen es hergestellt wurde, wieviel die Menschen die an der Herstellung beteiligt waren verdient haben? Das ist so gut wie garnicht möglich. Aber es ist möglich bei Dingen, von denen man weiß wie sie hergestellt werden, drauf zu verzichten. Und wenn man das Wissen hat, wie die Tiere für Pelz umkommen, find ichs furchtbar tragisch, sich trotzdem dafür zu entscheiden!

Also, wenn ich keinen Pelz möchte, dann ist "Nichtwissen" auch keine Entschuldigung, wenn er "unabsichtlich" nicht erkannt am Kragen hängt :rofl: DA frag ich schon vorher und erkundig mich doppelt und dreifach.

glowworm87

Hauskatze
Also, wenn ich keinen Pelz möchte, dann ist "Nichtwissen" auch keine Entschuldigung, wenn er "unabsichtlich" nicht erkannt am Kragen hängt :rofl: DA frag ich schon vorher und erkundig mich doppelt und dreifach.

Ja erkundigen kannst dich hundert mal, glaubst dass dir die verkäuferin sagt, dass da eine Katze auf der Kapuze hängt? :kopfschuettel: glaub ich nicht....

dea

Hauskatze
leder ist meiner meinung nach besser als kunstleder. das fleisch wird sowieso gegessen und z.b. die kühe pupsen nicht so viel co2 in die luft (seeehr polemisch, ich weiß). und für die deichmann-kunstlederschucherl wird schön giftmüll in die flüsse abgelagert. das meiste aus china verpestet die umwelt ordentlich, aber da das abstrakter ist als ein kuscheltier schlachten juckts die menschheit schon vieeeel weniger.

beides richtet logisch erklärbaren schaden an, also ist doch gut dass jeder für sich entscheiden kann. ich verurteile nix davon.

absolut korrekt

wobei mir beim Gedanken an "Plastik-Schucherl" schon vorsorglich das :mpf: kommt.

Ja erkundigen kannst dich hundert mal, glaubst dass dir die verkäuferin sagt, dass da eine Katze auf der Kapuze hängt? :kopfschuettel: glaub ich nicht....

Geh bitte, jeder hat doch zwei Augen im Gesicht .. und jeder weiß wie zb Haut mit vielen Haaren drann aussieht ... also sollts net so schwer sein auch selbst ein bissl aktiv zu werden ... (auch wenn die Verkäuferin lügt)

Und wenn ich keinen Pelz will, dann sollts eigentlich wurscht sein ob der von einer Katz, einen Hund, einem Waschbären oder von einem Exoten kommt ;) also braucht man die Tierart net erraten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

glowworm87

Hauskatze
dea Der Punkt ist, viele wissens nicht und könnens nicht unterscheiden. Viele sehen den kleinen Preis und denken sich, dass kann kein echter Pelz sein. Aber diese Menschen verurteile ich nicht, nur weil sie es nicht wissen. Das Übel sind die, dies wissen und sich dafür entscheiden und somit die Nachfrage steigern.

SunnyJersey

Hauskatze
JEDER der kauft, wissentlich oder unwissentlich, steigert die nachfrage.

....also auch du, weil du dir einen kaufen würdest ;-)

glowworm87

Hauskatze
heinzelfrau Ja eh klar, nur finde ichs trotzdem schlimmer, wenn mans bewusst macht. Wenn einem klar ist was man damit anrichtet. Wenn man genug Verstand hat und weiß wie die Tiere leiden, kauft man doch wissentlich keinen Pelz! ich werd verrückt, seh das nur ich so?

B

balu&baghira

Guest
ich werd verrückt, seh das nur ich so?

ich seh das genau wie du! von anfang an könnte ich deine beiträge unterschreiben! ...

auch der beitrag von kitten - meine meinung!

ich neide sicherlich niemandem seinen pelz :D

generell neide ich eher niemandem etwas...

letztendlich sind wir wieder beim thema geld- wären die gesetze anders, gäbs nur einwandfrei und unter besten bedingungen leistbare waren- wurscht was, dann wäre ja alles pipifein..

aber: ich kann mir nunmal nicht leisten, mir teure klamotten zu kaufen, somit also h&m und ähnliches...und das bio huhn beim merkur um 11 euro geht leider auch nicht...

ich muss aber dazu sagen, dass ich wenig fleisch kaufe...

jetzt könnte man natürlich sagen, ok, ab heute nur noch alles politisch korrekt...wenn fleisch dann bio, alles andere fair trade, nur produkte die teuer sind, und einwandfrei....dafür halt auf anderes verzichten....

klingt echt nach ner lebensaufgabe...man müsste jederzeit über alles informiert sein, immer das richtige tun, und auf vieles verzichten....und ist es doppelmoral, weil man nicht ALLES, wirklich alles tut was geht?

ich denke niemand ist perfekt, und jeder soll seinen beitrag leisten...von doppelmoral halte ich auch nichts, aber pelze sind unnötig, solange es nachfrage gibt gibts leid, und es gibt keine, nicht die geringste rechfertigung dafür, oder ein argument dass dafür spricht...und wenn etwas absolut keinen sinn hat, ist es schon deswegen für mich nicht verständlich, das auch noch zu unterstützen, oder zu wollen...

nicht alles was legal ist, ist auch sinnvoll, oder wertvoll, oder moralisch einwandfrei...und nur weils erlaubt ist, ist das kein grund es zu tun...!

:clap: den hier hab ich gemeint! super beitrag, meine meinung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heinzelfrau

Hauskatze
ja eh. auch ich würde die nachfrage steigern. richtig.

ich würde das ganze hier nicht so am verstand aufhängen. ich habe durchaus das was man "verstand" nennt und könnte gegenargumentieren, dass es nicht unbedingt von verstand spricht, wenn man die größeren zusammenhänge, die über "omg, ein pelziges süßes tier wird ermordet" hinausgehen, nicht kapiert.
wenn man die moralkeule schwingt, sich geil in seinen gift-kunstlederschucherln vorkommt, hauptsache alle anderen sind böse. im prinzip genauso die welt zerstört wie wir alle, aber hauptsache beim thema pelz ist man "korrekt".
man will nichts ändern, man will nur sudern und sich besser als die anderen fühlen. ach, das böse model sagt was dummes. und dünn ist sie auch noch. sicher magersüchtig. und diese reichen millionärsgattinnen erst. geifer, geifer.....
was dran ist PRODUKTIV? wenn ich eine meinung habe, dann mache ich doch nicht andauernd auf selbstinszenierenden catfight, sondern dann arbeite ich dran, dass gesetze verändert werden. anders geht es nicht. man kann und soll menschen nicht umerziehen in themenbereichen die der freien entscheidung entsprechen.

weiterdenken ist angesagt. nicht nur sich im "die armen leidenden tiere" suhlen. wisst ihr, ich hätte gerne eine studie drüber WAS definitiv MEHR schaden anrichtet, global und gesamt gesehen. der vielzitierte kunstlederschuh oder ein pelz. ich bin mir da nämlich nicht so sicher wie der rest hier.
verpestete flüsse, kinderarbeit, fischsterben, folgeerkrankungen bei menschen die schadstoffscampis oder was auch immer essen, folgeerkrankungen bei den fabriksarbeitern, lange transportwege, co2,.....

aber zu pelz eine meinung zu haben ist so herrlich einfach. leider ist es NIE herrlich einfach, wenn man ein bisserl weiterdenkt.

Rusty

Hauskatze
Was hat denn jetzt ein Lederschuh mit Pelz zu tun? aber schon gar nichts. Nochmal für alle Bildungsresistenten: Leder ist ein Abfallprodukt aus der Lebensmittelherstellung, und essen muss man ja schließlich. Ich trage Lederschuhe, Ledertaschen und einen Lammfellmantel. Ich würde aber nie und nimmer einen Pelz von einem Tier tragen, welchem das Fell abgezogen wird, und das dann nur noch Abfall ist. Oder hättest gern ein Nerzgulasch oder Waschbärbraten?

heinzelfrau

Hauskatze
frag doch sowas nicht. ich ess alles.

achja, und falls du mich meintest (glaub ich zwar nicht)- ich weiß das natürlich, aber hier tut der eine oder andere so, als wäre er/sie moralisch NOCH einwandfreier weil er nichtmal leder trägt.

Rusty

Hauskatze
Ha, das wär ja mal was. Jeder der einen Pelzmantel kauft, sollte das Fleisch der Tiere, welche dafür sterben mussten, verspeisen müssen.

heinzelfrau

Hauskatze
dann wär ich ja NOCH unbeliebter hier. ich ess wirklich alles. die nerze die ich dann nicht schaffe, lass ich mir tiefkühlen.

glowworm87

Hauskatze
und könnte gegenargumentieren, dass es nicht unbedingt von verstand spricht, wenn man die größeren zusammenhänge, die über "omg, ein pelziges süßes tier wird ermordet" hinausgehen, nicht kapiert.

was dran ist PRODUKTIV? wenn ich eine meinung habe, dann mache ich doch nicht andauernd auf selbstinszenierenden catfight, sondern dann arbeite ich dran, dass gesetze verändert werden. anders geht es nicht. man kann und soll menschen nicht umerziehen in themenbereichen die der freien entscheidung entsprechen.

weiterdenken ist angesagt. nicht nur sich im "die armen leidenden tiere" suhlen. wisst ihr, ich hätte gerne eine studie drüber WAS definitiv MEHR schaden anrichtet, global und gesamt gesehen. der vielzitierte kunstlederschuh oder ein pelz. ich bin mir da nämlich nicht so sicher wie der rest hier.
verpestete flüsse, kinderarbeit, fischsterben, folgeerkrankungen bei menschen die schadstoffscampis oder was auch immer essen, folgeerkrankungen bei den fabriksarbeitern, lange transportwege, co2,.....

aber zu pelz eine meinung zu haben ist so herrlich einfach. leider ist es NIE herrlich einfach, wenn man ein bisserl weiterdenkt.

Na du machst es dir aber jetzt auch herrlich einfach die Pelzgegner, in deinen Augen 'Suhler', als dumm hinzustellen. Zeugt meiner meinung nach nicht wirklich von Akzeptanz anderer Meinungen, wenn mans gleich ins Lächerliche zieht.
Wer macht auf catfight? :yeah:
Es geht in dem Topic aber nicht um Weiterdenken und Kinderarbeit etc. Sind auch alles furchtbare Probleme, keine Frage...aber mir scheint du bringst die immer nur ein, um das eigentliche Thema zu beschwichtigen! Es geht nun mal um Pelz und darum, dass das (sowie vielen andere vielleicht noch schlimmere Dinge) nicht richtig ablaufen! Ich versteh nicht, wie man das runter machen kann und von 'suhlen' reden kann, wenn unzählige Tiere elendig verrecken nur weil Ladies wie du (pardon die persönliche Anspielung) sich gern in Pelz einhüllen!

N

NiCa

Guest
just for info das ist in deutschland eine nationalspeise...

nerz-gulasch *wems schmeckt :D *

also ist ein Nerzmantel in D gerechtfertigt weil der Nerz auch dort als Nutztier gehalten wird????

dea

Hauskatze

Absolut meine Meinung .. und dann noch berücksichtigen wie lang ein gepflegter Echtlederschuh oder Pelzmantel hält im Vergleich zum Kunstleder und Synthetikjackerl und wie oft, weil Kunstleder und Synthetik so billig sind, unnötigerweise neu gekauft wird, weil man ja mit der neuesten Mode mitrennen muss ... :shoot:

Da ists einfacher den "tierschützenden Antipelzer" raushängen zu lassen und sich einzureden "ich schad keinem Tier, weil ich kein Fleisch esse udn keinen Pelz trage" :crazy:

Oben