• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann mir jemand helfen?

ahimsa

Katzenjunges
hallo!
ich habe dieses thema schon vor langer zeit mal hier im forum aufgerollt. vllt hat noch jemand rat für mich!
ich wohne in einem haus mit großem garten, aber dank meinen nachbarn kann man inzwischen keinen qm meines gartens mehr benützen. es geht darum, dass meine nachbarin regelrecht katzen sammelt. 20 stück kann ich gut und gern auseinanderhalten. aber es sind wahrscheinlich mehr. sie sind alle verwildert, zumindest teilweise unkastriert und vermehren sich munter. die neueste aussage meiner nachbarin: sie sammelt katzen von der straße auf und bringt sie hier her. man kann sich also vorstellen, dass die population langsam explodiert.
mein großvater, der leider schon verstorben ist, hat sicher schon an die 20 jahre gekämpft, dass hier irgendwas unternommen wird. keine chance! in seiner hilflosigkeit hat er dann über die jahre 120 (!!!) katzen umgebracht. nun - ich hab definitiv keine lust dieses erbe anzutreten. mache mir aber so meine gedanken, was passiert, wenn niemand da ist, der die population in grenzen hält.
versteht mich nicht falsch! ich liebe katzen, habe selbst 2. aber ich habe ein kleines kind, deswegen bin ich extra an den stadtrand gezogen, damit er im grünen aufwachsen kann. aber das ist unmöglich. ich habe nicht die muße jeden tag 15 haufen einzusammeln. wobei mich der gestank mehr stört! es wird klarerweise ALLES markiert. ich lebe quasi in einem riesigen katzenklo.
ich hatte schon kontakt mit dem bürgerservice im rathaus, mit dem gesundheitsamt und veterinäramt. niemand fühlt sich zuständig. der gutachter vom gesundheitsamt meinte sogar ich sei verantwortlich dafür, den kot wegzuräumen, weil es sonst noch zu einem sanitären übelstand kommt. der vom vet.amt konnte keine missstände feststellen. einzig und allein eine dame von der tierschutzombudsstelle hat das problem erkannt und sich eingesetzt. eine tierfängerin war da, aber leider ging keine katze in die fallen. amtstierarzt war da. aber rechtlich ist anscheinend nichts machbar.
sämtliche nachbarn in der umgebung haben das problem. muss ich das wirklich hinnehmen? inzwischen bin ich so verzweifelt, dass ich mir nur noch vorstellen kann, das haus zu verkaufen. an dem wir 2 jahre renoviert haben und einen haufen zeit und geld investiert haben.
hat noch jemand eine andere idee?
lg ahimsa
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!
Die Ombudsstelle ist für sowas da - bleib dran und nerv sie solang, bis sie was machen! Ich denk, wenn es so extrem ist, muss aber auch das Veterinäramt einschreiten.
Außerdem kannst du die Nachbarn anzeigen. Im Tierschutzgesetz ist eine Kastrationspflich für Freigänger verankert. Eine Anzeige würde vielleicht die Schritte der anderen zuständigen Stellen auch noch weiter beschleunigen!
Bitte bleib dran, denn die Leidtragenden sind hier wie immer die Tiere :(
 
K

Kitty55

Guest
Ich kann mich Sandra nur anschließen. Hier hilft nur dranbleiben und vor allem hartnäckig bleiben. Ich würde tagtäglich dort anrufen bis wirklich etwas geschieht. Viel Glück!

Sag, wenn Dein Großvater schon so lange gekämpft hat, dann muss die Frau ja schon betagt sein?
 

ahimsa

Katzenjunges
tja, es wurde alles geprüft. die katzen werden prinzipiell kastriert (zumindest laut aussage der tierärztin.... der ich aber nicht unbedingt glauben schenke, da sie sich wohl ein goldenes näschen verdient, da die katzen nur mit dem teuersten allergiefutter gefüttert werden). aber es gehen eben nicht alle in die fallen. und somit bleiben immer ein paar über, die sich vermehren.
wenn man sie darauf anspricht, dass sie verpflichtet ist die freigänger zu kastrieren, kommt die antwort "das sind ja nicht meine!!! das sind streunerkatzen. sie kann ja nichts dafür, wenn sie ihre füttert, dass dann auch andere kommen." und somit war das thema für das vet.amt erledigt.
die tierfängerin, die mir die ombudsstelle geschickt hat, ist hilflos, wenn die katzen (sattgefüttert) nicht in die fallen gehen.
ich weiß, dass die situation schon mal schlimmer war. vor vielen jahren wurden mal 42 katzen "abgeholt". immer wieder habe ich katzen gesehen, die vor sich hinvegetieren, mit komplett eitrigen augen und nasen. ein baby hab ich mal eingesammelt, dass nur noch wimmernd unter einem strauch lag, voll von fliegen. ein baby hab ich aus einer regentonne gefischt, kurz vorm ertrinken. aber inzwischen sind das alle gut genährte, offensichtlich "gesunde" katzen, soweit man das von nicht weiter tierärztlich betreuten katzen sagen kann. deswegen ja "kein missstand".
die dame von der ombudsstelle hat sich wirklich sooo eingesetzt, ich hab über wochen fast täglich mit ihr telefoniert. im endeffekt hat sie mich unter tränen angerufen, dass gerade eine sitzung zu dem fall war, aber nichts getan werden kann.
 

sandrah87

Hauskatze
Vielleicht machts auch Sinn, wenn sich ein Tierschutzverein einschaltet und Kontakt mit den Behörden aufnimmt? Ich könnte mir vorstellen, dass die mehr erreichen könnten als eine einzelne Privatperson. Außerdem kannst du dich ja mit anderen Nachbarn absprechen. Wenn 15 Leute jeden Tag anrufen, wird ihnen das ja früher oder später so auf den Nerv gehen, dass sie was tun.
 

Astrid15

Hauskatze
Von wo bist du denn? Vielleicht gibt es einen Tierschutzverein der dir helfen könnte - wenn besagte Dame sagt es sind eh nicht ihre Katzen sie füttert sie nur, dürfte es ja kein Problem sein die Katzen zu vermitteln ?!

PS: Hilfslosigkeit hin oder her - Tiere umbringen geht gar nicht !! Das man in soeiner Situation gar nichts machen kann - kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen !
 

Solyong

Hauskatze
Was von anderer Seite getan werden sollte und müßte, haben ja schon die anderen hier beantwortet. Ich hätte da eine Idee, die vielleicht Dir persönlich, aber sicher nicht den vielen armen Katzen hilft. Wenn Du Dir Dein Grundstück mit einer Art elektrischen Wildzaun einzäunst, können und wollen die fremden Katzen nicht mehr auf Dein Grundstück kommen, allerdings Deine beiden auch nicht raus. Ich hoffe allerdings wirklich, dass eine Tierschutzorganisation da was unternehmen kann.
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es da zwei Aspekte: den Tierschutz und das Nachbarschaftsrecht
Bezüglich Tierschutz: Es ist in diesem Fall sicher schwierig, was man da am besten tut. Vielleicht kann dir wirklich einer der Tierschutzvereine helfen, wie dir bereits einige empfohlen haben.

Bezüglich dem rechtlichen Aspekt, empfehle ich dir diesen Artikel:

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/412531/index.do?from=suche.intern.portal

Du kannst bei Gericht Unterlassung begehren - wobei dann halt wieder die Frage ist was mit den Katzen passiert :( Vielleicht könnte aber jemand mal die Nachbarin über besagtes Gerichtsurteil aufklären und ihr mal sagen, dass man eine Klage in Erwägung zieht...

PS Weil wir schon beim rechtlichen sind: Das Töten von Wirbeltieren ist allerdings auch verboten - ich weiß du hast geschrieben du wirst es nicht machen, wollte es nur mal erwähnt haben, dass das Umbringen von Katzen eine gerichtlich strafbare Handlung ist, viele scheinen sich dessen nicht bewusst zu sein.
 

ahimsa

Katzenjunges
danke für die antworten! ich werd wohl einfach nochmal bei der ombudsstelle anrufen. das blöde ist, dass die lieben nachbarn soooviele lügen erzählen, dass ich dann als dumme dastehe. sie tun immer so als würden sie eh alles menschlich mögliche machen, dass die katzen kastriert werden, blablabla... (und wenn sie ständig neue katzen ankarrt, ist mir das im grunde egal, ob 30 kastrierte oder unkastrierte katzen in meinen garten machen)
naja betagt... es ist ein älteres ehepaar und deren tochter, und die wird so ca 45 sein. ich komme aus wien.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die katzen vermittelt werden können. die haben noch nie einen menschen näher als 3m entfernung gesehen.

weidezaun? nunja... schwierig bei unserem grundstück. und MEINER kommt da definitiv drüber, drunter, vorbei, oder was auch immer, wenn er will *g*. derzeit haben meine katzen keinen freigang. eben wegen diesem problem. ich möchte nicht, dass er verschwindet, vetrieben wird, krank wird, oder von einem anderen nachbarn vllt vergiftet wird.
aber wie müsste man denn so einen weidezaun anbringen? bisher haben wir überlegt einen katzensicheren zaun (soweit das überhaupt möglich ist) zu bauen. allerdings ist das eine kostspielige sache bei 1000qm grund, und derzeit können wir uns das nicht leisten.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

danke! werd ich mir durchlesen sobald das kind schläft...
und - ich bringe ganz bestimmt keine katzen um! sonst hätt ich das schon längst getan! mein großvater - sicher kein großer tierfreund - hat sich nicht mehr anders zu helfen gewusst. ich habe das auch alles erst nach seinem tod erfahren, sonst hätt ich wohl ein wörtchen mit ihm geredet.

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es da zwei Aspekte: den Tierschutz und das Nachbarschaftsrecht
Bezüglich Tierschutz: Es ist in diesem Fall sicher schwierig, was man da am besten tut. Vielleicht kann dir wirklich einer der Tierschutzvereine helfen, wie dir bereits einige empfohlen haben.

Bezüglich dem rechtlichen Aspekt, empfehle ich dir diesen Artikel:

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/412531/index.do?from=suche.intern.portal

Du kannst bei Gericht Unterlassung begehren - wobei dann halt wieder die Frage ist was mit den Katzen passiert :( Vielleicht könnte aber jemand mal die Nachbarin über besagtes Gerichtsurteil aufklären und ihr mal sagen, dass man eine Klage in Erwägung zieht...

PS Weil wir schon beim rechtlichen sind: Das Töten von Wirbeltieren ist allerdings auch verboten - ich weiß du hast geschrieben du wirst es nicht machen, wollte es nur mal erwähnt haben, dass das Umbringen von Katzen eine gerichtlich strafbare Handlung ist, viele scheinen sich dessen nicht bewusst zu sein.
 
S

stöpsel

Guest
du musst ja nicht die ganzen 1000qm einzäunen. such mal nach "gesichertem freigang" (die suchfunktion oben rechts) da findest du einiges an info....

du könntest ja auch anfangen, beweise zu sammeln... fotos usw. grade von den kranken katzen, denn wenn das, was du oben beschrieben hast, öfter passiert, kannst du damit sehr wohl zum amtstierarzt gehen.
 

ahimsa

Katzenjunges
soll ich mir leicht meinen liegestuhl und die sandkiste einzäunen? wenn dann geht nur der ganze garten. aus baulichen gründen.

offensichtlich kranke katzen hab ich gsd schon länger nicht gesehen. der amtstierarzt war ja da, mehrmals. aber bei gut gefütterten, "gesunden" katzen gibt es keinen handlungsbedarf. dass er das ausmaß überhaupt gesehen hat, bezweifel ich. sind ja nicht alle katzen gleichzeitig anzutreffen, vorallem, wenn ein fremder das grundstück betritt.

du musst ja nicht die ganzen 1000qm einzäunen. such mal nach "gesichertem freigang" (die suchfunktion oben rechts) da findest du einiges an info....

du könntest ja auch anfangen, beweise zu sammeln... fotos usw. grade von den kranken katzen, denn wenn das, was du oben beschrieben hast, öfter passiert, kannst du damit sehr wohl zum amtstierarzt gehen.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Naja ahimsa, es geht ja auch darum, dass DEINE Katzen einen gesicherten Freigang bekommen!

Möchtest du ihnen gar keinen Freigang mehr geben, versteh ich dich allerdings voll und ganz - für FREMDE Katzen würd ich mir auch keinen Zaun bauen, für meine eigenen allerdings schon.
 

pätzi

Hauskatze
versuche es zb mit kronenzeitung/ tierecke, das hilft dir möglicherweise weiter, wenns an die öffentlichkeit kommt.
 

ahimsa

Katzenjunges
Naja ahimsa, es geht ja auch darum, dass DEINE Katzen einen gesicherten Freigang bekommen!

Möchtest du ihnen gar keinen Freigang mehr geben, versteh ich dich allerdings voll und ganz - für FREMDE Katzen würd ich mir auch keinen Zaun bauen, für meine eigenen allerdings schon.

es geht nur sehr peripher um meine katzen. sie hatten noch nie freigang, waren immer wohnungskatzen, ich wohne ja erst seit 10mon hier. und noch sind meine katzen bei meiner mama. der eine ist schon 14, den wird es wenig stören, wenn er nicht in den garten kann.
ich frag mich halt auch, warum ich ca 4000euro ausgeben soll, um mich vor fremden katzen zu schützen. auch wenn das blöd klingt. aber um hier in frieden leben zu können wird mir nicht viel anderes überbleiben.

hab jetzt einen brief verfasst, probiere es noch bei der kronen zeitung, und evtl beim bürgeranwalt (wenn die solche "lapalien" überhaupt interessieren)

danke erstmal für die tipps! (der bericht aus der presse ist wirklich sehr interessant)

lg, ahimsa
 

SunnyJersey

Hauskatze
Also ich finde es toll, das sich deine Nachbarin so um "streunende Katzen" kümmert, das sie kastriert werden und auch gefüttert.
Ist ja sicher nicht gerade billig sich um soviele Katzen zu kümmern.
Meiner Meinung nach, solltest du dein Grundstück einfach einzäunen > dann wäre das Problem vorerst gelöst. :eek:sterhasencap:
 

ahimsa

Katzenjunges
Also ich finde es toll, das sich deine Nachbarin so um "streunende Katzen" kümmert, das sie kastriert werden und auch gefüttert.
Ist ja sicher nicht gerade billig sich um soviele Katzen zu kümmern.
Meiner Meinung nach, solltest du dein Grundstück einfach einzäunen > dann wäre das Problem vorerst gelöst. :eek:sterhasencap:

tja, das problem ist eher, dass sie streunende, verwilderte, nicht vermittelbare katzen "züchtet". es werden immer mehr, und ich denke, es gibt genug katzen in tierheimen.
und wie schon gesagt, grundstück einzäunen seh ich eh als meine rettung. aber die kosten sind halt die andere frage. und erstmal einen zaun so planen, dass keine katzen rein (und raus) können, ist glaub ich, ein gar nicht so leichtes unterfangen.
 

dea

Hauskatze
Das eigene Grundstück einzuzäunen löst net das Problem .. die Katzen werden weitergesammelt, rennen weiterhin krank rum und leiden.

Noch dazu ist die Gefahr einer Ansteckung durch Krankheiten und Parasiten über die Streuner durch einen Zaun net gebannt.

Was sagen die anderen Nachbarn zu diesem Problem? Vielleicht gibts da eh auch schon Beschwerden von anderen.

Ich würd auf alle Fälle Beweise sammeln ... die Menge der Katzen fotografieren (genau dokumentieren wann die die Fotos gemacht wurde), kranke Katzen fotografieren und dem Amtstierarzt melden, trächtige Katzen bzw Kitten fotografieren ...
 

SunnyJersey

Hauskatze
...ich kann dich natürlich auch verstehen.

Aber was wäre die andere Lösung?
Das ihr die Katzen weggenommen werden - obwohl es Ihnen gut geht und sie kastriert werden?
Du schreibst ja selbst, es sind schüchterne und nicht vermittelbare Katzen, was sollte denn deiner Meinung nach
mit Ihnen passieren?
 
Oben