• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration (TIPPS nach der OP)

Kandisha

Hauskatze
Unser Maine Coon Kater BASIL, jetzt 6 1/2 Monate alt, wird heute zwischen 16 und 18 Uhr kastriert...

Ab gesehen davon, dass ich schon sehr nervös bin wegen der OP :( hätte ich ein paar Fragen an jene mit ein wenig Erfahrung:


1. Katzenklo:
damit er sich hier nich infiziert mit dem Staub, etc. werde ich die nächsten Tage nur Küchenrolle reinlegen, ist das ok so??

2. Betreuung die Stunden danach:
- wie lange braucht das Katerle direkte Beobachtung?
- wann kann er wieder selbst auf's Klo und machen sich die Süßen sehr lange nachher noch im Taumel an. Welche Erfahrungen habt ihr da?
- wie reagieren die Mitbewohnerkatzen auf den Kastrierten nach dem Abholen vom Tierarzt? Was sollte ich tun, damit es möglichst wenig Stress zwischen den Katzen gibt?

Gibt es sonst noch Tipps von Euch, die für mich wichtig sein könnten??

*nervösbin*
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich hatte zwei kastrierte Katzen daheim und habe das Streu nicht weg gegeben und bei keiner hat sich was entzunden.

Nur Küchenrolle ist ein bisschen wenig. Wo soll Katerle denn da scharren?

Er braucht nicht viel Beobachtung. Vielleicht grad heute Abend wenn er von der Narkose aufwacht, dass er nicht irgendwo rauf klettert. Aber danach ist er ganz normal.
Das ist ja nur ein kleiner Schnitt. Manche TÄ vernähen den auch nicht sondern sprühen ein Desinfektionsmittel drauf und basta. Das verheilt so schnell da brauchst dir keine Sorgen machen.
Meine 2 waren zwar schon munter als ich sie bekommen habe aber der erste Weg aus dem Transporter raus war aufs Kaklo. Sie waren auch noch ein bisschen damisch.

Bevor du zur Tür rein gehst, reib den Kater mit einem getragenen Shirt von dir ab. Das gleiche machst du danach bei der anderen Katze.
Ich hab den Transportkorb mal ohne Worte ins Wohnzimmer gestellt und geschaut wie die andere drauf reagiert. Da es kein Knurren gab wurde die Tür geöffnet.

Wenn du deinen Kater noch in Narkose bekommst, stell ihn an einen ruhigen, abgedunkelten Ort wo er sich nicht verletzen kann und ein Kaklo neben den Transporter.
Meist gibt es Zoff weil sich die operierten Katzen nach dem Aufwachen so komisch bewegen.

Hoffe ich hab alles erwähnt.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ich hab meine damals beide gleichzeitig kastrieren lassen...Azrael war schon munter als ich sie geholt hab, Ilvy hat noch geschlafen.

Bei Azrael war das eigentlich keine grosse Sache - und nachdem du ja auch einen Kater hast, wird das nicht so schlimm werden.
Azrael war dann zwar noch ein bisserl dasig, und sollte nicht springen, und nichts essen, aber der war eigentlich abends (wurden in der Früh kastriert) wieder halbwegs fit...ich hab halt nur drauf geachtet, dass er nicht allzu viel herumspringt oder so (wollte er aber eh net, da seine Spielgefährtin den ganzen Tag/Abend auf meinem Bauch liegend verbracht hat - ohne Chance, dass sie weggeht :) )

Von daher brauchst dir glaub ich keine allzu grossen Sorgen machen, und zusätzlich halt auch beachten was Jeanny schon geschrieben hat!

LG und alles Gute fürs Katerchen!
Eva
 

Kandisha

Hauskatze
:dankeschild: für die Tipps!!!

Beruhigt mich dann schon ein wenig, wenn ich ein wenig Unterstützung und Infos von Euch bekomme, denn die TA sagt immer nur das nötigste und man braucht ja doch noch ein paar Erfahrungswerte und auch emotionalen Beistand :rolleyes:

Der Kater ist bei uns zuerst dran, weil er sehr frühreif ist und bei seiner Schwester schon ständig den "Nackenbiss" anwendet, maunzt und anscheinend "dauergeil" ist...deshalb er zuerst.

TILA das Mädi wird ca. 3-4 Wochen danach kastriert, bei ihr werde ich euch dann eh auch weider sekkieren, da beim Mädi die Kastration doch eine größere OP ist. Sie bekommt ja dann auch eine Halskrause und soweiter :(

Gleichzeitig wollten wir ursprünglich auch machen, sozusagen in einem Aufwasch, aber meine TA geht jetzt dann auf Urlaub und hatte nur noch für den Kater Zeit, der mir sehr dringend erschienen ist auf Grund seines starken Interesses am weiblichen Geschlecht :p
 

kimwwald

Hauskatze
Wenn du Lust hast kannst du homöopathisch Arnica D 30 zur schnelleren Verheilung der Wunde geben. Vor einer Operation und danach, es macht nichts, wenn sie nüchtern ist, man kann trotzdem 1 bis 2 Kügelchen ins Maul geben. Hilft bei Mensch und Tier zur Heilung von Wunden.
Kater haben kaum Nebenwirkungen, sind in der Regel auch nicht so tief betäubt und alles ist nach kurzer Zeit ok. Man muß nur achten, dass sie nicht wo rauf springen, das wollen sie nämlich oft und da sind sie dann noch so benommen, dass sie runterfallen können (Fensterbank, Heizkörper, Stuhl...)
katzenklo macht kein Problem, weil sie nüchtern zur OP gehen, wird das ohnehin dauern und Stuhl dauert in der Regel länger.
Manchmal kotzen sie, aber meist dann, wenn sie doch nicht ganz nüchtern waren. D. h. nicht auf den weißen Seidenteppich lassen! Beim Mädchen dauerts länger, da ist Zeit nehmen wichtiger, denn beim Kater war es immer nach 2 bis 3 Stunden erledigt.
kim
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo!

Mädis bekommen halskrausen?wie kann ich das verstehen?
so an komischen trichter??

was is bei einem mäderl anders?

lg und danke
 

kittenmum

Katzenjunges
Kater haben kaum Nebenwirkungen, sind in der Regel auch nicht so tief betäubt und alles ist nach kurzer Zeit ok.

Und wie bzw welche nachwirkungen gibt es bei katzen? Ich muss nämlich auch bald kastrieren gehen und finde den tipp mit Arnica nicht schlecht!
 

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Naja, bei den Mädels ist es schon ein etwas größerer Eingriff (kleiner Bauchschnitt) als bei den Jungs und deshalb dauert auch die
Narkose länger, folglich brauchen sie auch länger, sich davon zu erholen.

lg Bine
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Kandisha!

Erstmal viel Glück für euch beide heute - das wird schon werden :drueck:

In der Regel fangen sich Katzen/Kater nach der Kastration wieder recht schnell. Achte einfach darauf, dass er nirgends hochspringt - wurde eh schon gesagt.

Wenn ich Katzen nach der Kastra wieder sofort mit heim genommen habe, habe ich die Duschkabine mit Decken und Kissen ausgelegt und die Katze dann dort rein gegeben. Hat den Vorteil, dass sie erstmal nicht so rumkann und ihre Ruhe, auch vor den anderen Katzen hat. Verletzungsgefahr ist natürlich auch minimiert, weil er sich nirgends stoßen oder runterfallen kann.
Wenn du merkst, das Tier ist jetzt eigentlich wieder fit und möchte auch schon dringend raus, kannst ja die Kabinentür öffnen und er kann dann selbst entscheiden, ob er schon soweit ist.

Falls du deinen Kater aber wieder komplett wach zurück bekommst, brauchst das eigentlich nicht zu machen. Einfach beobachten, schauen, dass er nirgends anrempelt, runterfällt, hochspringt, oder sonst irgendwie verletzt. Heute abend, wenn ihr schlafen geht, merkst ihm bestimmt schon nichts mehr an.

In der Regel bekommen die Katzen eh ein kleines Pflaster oder Silberspray o.ä. auf die Wunde - da kannst ihn ruhig wieder ins normale Klo lassen. Brauchst also keine Küchenrolle oder so auslegen.

Lg :wave:
 

Cello

Hauskatze
meine mädels haben keinen trichter bekommen nach der kastration. der ist nur notwendig, falls die katze zu viel an der naht herumschleckt und -beißt.
 

Kandisha

Hauskatze
So...mein Katerle ist jetzt gerade beim TA...hole ihn um 19 Uhr ab....

Die Kastra beim Kater kostet mich dort 46 Euro. Finde ich einen fairen Preis, was sagt ihr?

Ich bin gespannt, ob er beim abholen schon komplett wach ist oder nicht.

Das Mädl ist im Moment etwas verwirrt und sucht ihren Bruder überall in der Wohnung. Aber sie denkt anscheinend an nix böses, weil gefressen hat sie grade trotzdem.

Wegen dem Trichter bei Mädls: Meine Tierärztin sagt, dass der Trichter zur Sicherheit schon drauf sollte, eben um ein Schlecken zu verhindern...mal sehen.


Danke für euren Beistand!!!!
 

Caelia

Hauskatze
Preis finde ich seeehr ok! :) Habe damals glaub ich 68 € bezahlt zuzüglich 40 € für Leukosetest...

Mein großer hat einen Trichter verpasst bekommen...um 8 Uhr in der früh hab ich ihn hingebracht, um 5 durfte ich ihn putzmunter, aber unheimlich angefressen wieder heimnehmen..tierärztin hat gemeint er schleckt schon, daher bekommt er den Trichter verpasst!

ABer glaub mir...das bringst du nicht übers herz...der ist rückwärts gegangen, vorwärts am boden herumgeschlichen,... im endeffekt hat er den trichter dann am KaKlo selbst entsorgt *gggg*

Meine Kleine bekommt das sicher nicht!

ABer sagt mal...werde meine kleine auch irgendwann mal kastrieren lassen müssen: wie mach ich das mit dem FUtter? Sie sollen ja 12 Stunden vor und 24 stunden nach der OP nix zum fressen bekommen....wie erklär ich das meinem großen, dass er auf Diät is, obwohl er nix hat?!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab das so gemacht.
Hab 12 Stunden vor der Op das letzte Mal gefüttert. In der Früh dann die Katze in den Transporter und die andere wurde gefüttert.

Wie ich dann am Abend mit der kastrierten Katze heim gekommen bin hat die andere noch einmal Futter bekommen bevor ich die OP-Katze aus dem Transporter lassen habe.

Ich hab der operierten Katze am späten Abend trotzdem Futter angeboten. Durfte ich auch lt. meinem TA. Sie hat aber eh nicht viel gefressen. Grad mal ein paar Happen.
Davon, dass Katzen 24 Stunden nach der OP nix fressen dürfen habe ich noch nichts gehört. Das wären ja dann mind. 36 Stunden ohne Futter. Ist schon ein bisschen viel. Meinst nicht?
 

Caelia

Hauskatze
ja ich weiß!!! hab ihm dafür aber mulitvitamin-. und malzpaste gegeben! Das liebt er heiß und hat auch brav geschleckt! hatte sooo ein schlechtes gewissen wg der kastration!
Also ich bin mir sicher, dass er erst am nächsten Tag wieder essen durfte! Fand ich auch viel....aber er lag dann eh die ganze nacht sauer im transportkorb (man könnte denken, er geht dort nimma rein, aber er ging gar net raus!) :)
 

Cello

Hauskatze
dass sie nach einer kastration nichts fressen dürfen hat mir keiner gesagt :gruebel:
aber die armen mädls wollten und konnten gar nix fressen, die waren so fertig...
 

wir_drei

Hauskatze
Kandisha - wenn du deinem Mädel wenn sie kastriert wird keinen Trichter verpassen lassen willst: ich hab meiner Mieze damals eine modifizierte Socke angezogen ;)

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=18048&hl= - in Beitrag 5 siehst was ich meinem Mauserl statt Trichter angetan hab :lol:
Babybodies gehen sonst angeblich auch - aber meine Schwester war so nett mir den Socken zu modifizieren,ich hab den damals gleich bei der TA gelassen, und die hat ihn Ilvy auch gleich angezogen.
Ich konnte ihn dann aber zwei - drei Tage später abnehmen,da sie nicht interessiert an der Wunde war - gsd!

Wie hat das Katerchen die Kastra überstanden? Ich hoffe doch gut!?
LG Eva
 

Kaissy

Energiebündel
Hi!

Also der Kater meiner Schwester hat die kastration super weggesteckt. Er war schon am Abend wieder als ob nix gewesen wäre und die Wunde hat ihn nicht interessiert.

Bei meiner Katze hab ich mir riesen Sorgen gemacht. War aber alle unbegründet.

Es hat zwar 24 Std. gedauert bis sie sich ganz erholt hatte aber danach war alles wieder normal. Sie hat auch nix an der Wunde gemacht und von daher war das alles völlig unkompliziert. Sie hatte übrigens einen Schnitt der mit einem Stich genäht werden konnte. Und es wurde mit so einer Metalklammer zugemacht, der TA meinte selbst wenn sie schlecken und beissen würde ist diese Naht meist unverwüstlich :)

Und seit der sterilisation geht es uns allen viiiiiiiiiel besser denn diese Rolligkeit war nicht mehr auszuhalten.

LG

Magdalena
 

Kandisha

Hauskatze
So...wir haben es überstanden ;)

Hab den Kleinen am Mittwoch Abend um 19 Uhr abgeholt, da war er schon leicht wach, aber noch sehr "damisch".

TA meinte, dass er solang er schläft und sich komisch bewegt nicht zum Mädl dazu sollte, damit sie sich nicht irritiert fühlt von ihm. Also hab ich ihn geschnappt und bin mit ihm und vielen Handtüchern ins Schlafzimmer. Abgedunkelt und hab ihn bewacht.

Er hat bis um halb 12 in der Nacht fast nur geschlafen, hat sich einmal angemacht und einmal übergeben. Ich hab ihn immer abgetupft und auf neue Handtücher umgebettet, damit er weiterschlafen kann.

Er war eindeutig froh, dass ich da war und hat mit seinen ersten erwachenden Kräften geschnurrt und mich angeatmet, was er immer macht wenn er sagt: "ich hab dich lieb".

Ich bin dann nach ein paar Stunden erschöpft neben ihm eingeschlafen. Irgendwann als ich wach wurde lag er schon auf dem Bett oben, ist anscheinend raufgesprungen und hat dort auf mich gewartet.

Das Mädl war auch schon ganz nervös vor der Schlafzimmertür....ich hab sie dann wieder zusammen gelassen und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Sie hat ihn geputzt und liebkost.

Am nächsten Morgen gabs dann das erste Futter...Basil hat einen ganzen Napf voller Genuss verschlungen :rolleyes:

Haute, Freitag, ist die Wunde beim Katerle schon sehr schön und er schleckt auch nicht dran.

Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist...

P.s: blöde Frage an die Katerbesitzer: die Hoden werden ja nur innen entfernt, dei Haut bleibt ja. Bildet sich die irgendwann komplett weg oder bleibt da immer so ein Stück leere Haut wie jetzt am Popo, dort wo die Eierchen waren? :rolleyes:
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
also bei Azrael sieht man gar nix mehr mittlerweile - dürfte sich also zurückbilden!

Schön, dass ers so gut überstanden hat!

LG Eva
 
Oben