• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

Peparinchen

Hauskatze
Guten Morgen!
Also meine beiden Katzen sollen am Fr.in der Früh kastriert werden.
Jamie (m) ist am 4.3.07, Shina (w) am 15.3.07 geboren!
Ich bin mir aber total unsicher, ob es nicht noch zu Früh ist?! Ich weiß, dass es viele Themen dazu gibt und das sehr untersch.Meinungen vertreten werden!
Trotzdem wollte ich mich in den Forum noch mal vergewissern, dass es passt (oder wenn nicht, dann halt nicht)!
Mein TA meinte, es wäre besser wenn man die 1.Rolligkeit der Katze abwartet! Da ich aber einen Kater auch habe, ist das glaub ich nicht so eine gute Idee :D
Mir kommen meine beiden Miezen nämlich noch sehr jung vor (auch vom aussehen wirken sie noch sehr kindlich..besonders Shina ist nicht recht groß)! Wenn ich die mit meinem "3.Kater" vergleiche (ist aber ein Freigänger) fehlt doch noch ein gutes Stück zum Ausgewachsen sein.

Was meint ihr dazu? Kann ich der Kastration mit gutem Gewissen entgegen gehen? Ich befürchte immer das etwas schief gehen könnte :(

Lg,Tina
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@17.9.2007, 04:44 Uhr
Also meine beiden Katzen sollen am Fr.in der Früh kastriert werden.
Jamie (m) ist am 4.3.07, Shina (w) am 15.3.07 geboren!
pätzi: steht eh da ;)

peparinchen: im gegenteil, ist eh schon spät! die erste rolligkeit abwarten, wozu?

der kater is schon gschlechtsreif, kann jederzeit die katze besteigen, sie könnte auch still rollen...

nur: wozu ein neues, 1000stes kastrationsthema?

gilt für deine wie auch andere katzen....benütz mal die suche zum thema, du findest genug dazu.....
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@17.9.2007, 03:44 Uhr
Wenn ich die mit meinem "3.Kater" vergleiche (ist aber ein Freigänger) fehlt doch noch ein gutes Stück zum Ausgewachsen sein.
@kitten: wieso dann drei ?? :gruebel:
 

Peparinchen

Hauskatze
@kitten: wieso dann drei ?? gruebel.gif

Der 3. ist nicht bei mir sondern wohnt bei meiner Mum da er Freigänger ist.
Ich hab halt nur verglichen weil der doch "groß" ist im Vergleich zu meinen.

im gegenteil, ist eh schon spät! die erste rolligkeit abwarten, wozu?

Keine Ahnung?! Drum frag ich ja :rolleyes: Man hört so viele untersch. Meinungen und mir kommen meine Katzen einfach noch zu jung vor.

der kater is schon gschlechtsreif, kann jederzeit die katze besteigen, sie könnte auch still rollen...

Ich dachte man merkt seine Geschlechtsreife, wenn er das 1.Mal makiert? Hat er nämlich noch nicht getan!

wozu ein neues, 1000stes kastrationsthema?

Ich hab die suche benutzt und das irritiert mich noch mehr. Da gibts ja Leute die lassen ihre Katzen noch viel viel früher kastrieren...da sind sie ja noch Babies / Kinder :(

Meine Frage deshalb, weil ich auch gehört habe, dass man den Zeitpunkt der Kastration sehr gut überdenken sollte. Kastriert man sie zu früh, nimmt man ihnen sozusagen das Erwachsenwerden und sie bleiben für immer Kind (ich kann da jetzt nur von meiner Nachbarin reden, die einen Hund hat und der jetzt in seiner Pupertierenden Phase feststeckt..und glaubt mir, das ist nicht sehr lustig)!

Sorry das ich euch was gefragt hab, was eh schon sooft Thema war. Ich will halt nur das beste für meine Katzen. Ihr könnt also den Thread schließen.
 

Wild Cats

Hauskatze
die meinungen werden hier immer auseinander gehen...wir lassen unsere katzen immer ab dem 6 monat kastrieren....man nimmt ihnen auf keinen fall etwas weg....hier geht es mehr darum das viele sagen es kann die katze dann eventuell klein wüchsig bleiben....schau dir mal meine katzen an vor allem die kater...die sind alles andere als klein wüchsig....und da wir schon sehr viele kastriert haben weiß ich das es nicht auf das ankommt wenn sie klein bleiben....der zahn wechsel sollte aber schon abgeschlossen sein...man schadet der katze aber auf keinen fall wenn sie vor der ersten rolligkeit oder markieren kastriert werden

und freigänger sollte man sowiso in diesem alter kastrieren lassen....braucht nur irgendwo ein undkastrietes weibchen sein und wir haben schon wieder ein katzenelend mehr

iris
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@18.9.2007, 06:33 Uhr
Ich dachte man merkt seine Geschlechtsreife, wenn er das 1.Mal makiert? Hat er nämlich noch nicht getan!

. Kastriert man sie zu früh, nimmt man ihnen sozusagen das Erwachsenwerden und sie bleiben für immer Kind (ich kann da jetzt nur von meiner Nachbarin reden, die einen Hund hat und der jetzt in seiner Pupertierenden Phase feststeckt..und glaubt mir, das ist nicht sehr lustig)!
wer hat dir denn den blödsinn vom markieren erzählt? es gibt genug potente kater die nicht markieren :D

und: warum sollte man darauf warten wollen? sorry, falls dein tierarzt dir sowas erzählt, ist er gelinde gesagt nicht der beste.....

und die sache mit für immer kind bleiben ist mit abstand das dümmste was ich je gehört habe :D

das klingt alles wie irgendwelche ammenmärchen.....mit realität hat das nix zu tun.....und eben genau diese infos wurden schon so oft im forum geschrieben....weil: mehr gibts eben net zu sagen....das sind fakten!

andere meinungen wirds immer geben, du musst nur selber logisch denken ;)

lass die katzen sofort kastrieren!!!!
 

Peparinchen

Hauskatze
der zahn wechsel sollte aber schon abgeschlossen sein
Wie merke ich, dass der Zahnwechsel schon abgeschlossen ist? Sieht man das als Leie oder kann das nur der TA feststellen?

und: warum sollte man darauf warten wollen? sorry, falls dein tierarzt dir sowas erzählt, ist er gelinde gesagt nicht der beste.....
Ich hab das aber schon bei mehreren TA gehört, dass man warten sollte. Kann gut sein das es ein Blödsinn ist. Glaub man sollte warten wegen Gebärmutterkrebs / entzündung oder so? Bei Hunden ist es zumindest auch so.

und die sache mit für immer kind bleiben ist mit abstand das dümmste was ich je gehört habe biggrin2.gif
In der Hinsicht kann ich dir nicht zustimmen. Wir haben unseren Kater damals mit 2 Jahren Kastrieren lassen und er ist in das Verhaltensmuster einer kl. Katze zurückgefallen (d.h. er hat alles was er sich eigentlich schon abgewöhnt hat wieder angefangen wie, Fische fangen, generell spielen, er ist wieder aufgewühlter geworden, hat viel Blödsinn angestellt,..und und und). Es steht auch in einem Buch was ich habe, dass es sein kann, dass sowohl der Wachstum, als auch das Verhalten sozusagen "eingefrohren" wird.

und eben genau diese infos wurden schon so oft im forum geschrieben....weil: mehr gibts eben net zu sagen....das sind fakten!
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut im Forum und da fand ich nur Abstimmungen ab wann jemand kastriert und so etwas. Warum jetzt genau man nicht auf die rolligkeit warten muss bzw. das der zahnwechsel schon abgeschlossen sein sollte konnte ich nicht herauslesen.
Wer meine Fragen nicht beantworten möchte, muss dies ja auch nicht tun ;)
Ich denke mal das Forum ist da um zu helfen und jede Hilfe sollte freiwillig sein.

lass die katzen sofort kastrieren!!!!
der Termin am Fr. ist schon sein 2 Wochen fix.
Kann es aber theoretisch sein, dass sie trächtig ist? Das sie rollig gewesen wäre, konnte ich nicht beobachten. Sie streckt einem eigentlich immer sofort den Hintern entgegen wenn man sie streichelt (das macht sie aber schon immer)!
Das kann dann aber auch nur der TA feststellen, oder? Wird da vorher eh geschaut ob sie nicht trächtig ist?
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@18.9.2007, 19:30 Uhr
Wie merke ich, dass der Zahnwechsel schon abgeschlossen ist? Sieht man das als Leie oder kann das nur der TA feststellen?


Ich hab das aber schon bei mehreren TA gehört, dass man warten sollte. Kann gut sein das es ein Blödsinn ist. Glaub man sollte warten wegen Gebärmutterkrebs / entzündung oder so? Bei Hunden ist es zumindest auch so.


In der Hinsicht kann ich dir nicht zustimmen. Wir haben unseren Kater damals mit 2 Jahren Kastrieren lassen und er ist in das Verhaltensmuster einer kl. Katze zurückgefallen (d.h. er hat alles was er sich eigentlich schon abgewöhnt hat wieder angefangen wie, Fische fangen, generell spielen, er ist wieder aufgewühlter geworden, hat viel Blödsinn angestellt,..und und und). Es steht auch in einem Buch was ich habe, dass es sein kann, dass sowohl der Wachstum, als auch das Verhalten sozusagen "eingefrohren" wird.


Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut im Forum und da fand ich nur Abstimmungen ab wann jemand kastriert und so etwas. Warum jetzt genau man nicht auf die rolligkeit warten muss bzw. das der zahnwechsel schon abgeschlossen sein sollte konnte ich nicht herauslesen.


Wer meine Fragen nicht beantworten möchte, muss dies ja auch nicht tun ;)
Ich denke mal das Forum ist da um zu helfen und jede Hilfe sollte freiwillig sein.

lass die katzen sofort kastrieren!!!!
der Termin am Fr. ist schon sein 2 Wochen fix.
Kann es aber theoretisch sein, dass sie trächtig ist? Das sie rollig gewesen wäre, konnte ich nicht beobachten. Sie streckt einem eigentlich immer sofort den Hintern entgegen wenn man sie streichelt (das macht sie aber schon immer)!
Das kann dann aber auch nur der TA feststellen, oder? Wird da vorher eh geschaut ob sie nicht trächtig ist?
mah bitte...2. zähne erkennt man, und mit 6 monaten sollten sie die auch haben....hast du deinen katzen denn noch nie ins maul geschaut?

nochmal: es ist unsinn, die rolligkeit abwarten zu müssen, ebenso das mit in kindisches verhalten zurückfallen....dein kater hatte eventuell den druck/stress seiner potenz nicht mehr, und war somit nach dem kastrieren wieder fröhlicher (und das ist ein faktum, dass potente kater stress haben....)

wenn ein kater mit 2 jahren NICHT mehr spielen und fische fangen will- DANN stimmt was nicht!

weder wachstum noch verhalten frieren ein- sorry, das ist lächerlich, und eine zutiefst veraltete und falsche ansicht....das wachstum wird nicht von den hoden oder geschlechtsorganen gesteuert, sondern von wo anders :D

gebärmutterentzündung? durch kastration? da wird die gebärmutter entfernt :rolleyes:

wird ne katze nicht rechtzeitig kastriert, bekommt sie eventuell zysten, krebs, oder wird dauerrollig....

ich weiß ja nicht wie du die suche benützt, aber das thema wurde echt schon so oft in immer wieder denselben aussagen ge und beschrieben....und jeder der ein thema eröffnet, ist laut forumsregeln dazu angehalten vorher die suche zu benützen...naja, gibt ja auch schon 100 durchfallthemen :D

so, und anders gefragt: warum sollte man auf die rolligkeit warten? die mehrzahl der katzenbesitzer tun das nicht, und, sind deren katzen alle krank, verhaltensgestört, oder wie? oder gar schrumpfkatzen? katzen sind bei der ersten rolligkeit übrigens noch nicht ausgewachsen, also wo ist der zusammenhang?

sie kann schon trächtig sein, und wenn du dem ta nicht sagst, dass er sie vorher ultraschallen soll, dann sieht er das bei der op- prostmahlzeit

übrigens: außer mir hat dir keiner geantwortet, soviel dazu :D
 

Peparinchen

Hauskatze
mah bitte...2. zähne erkennt man, und mit 6 monaten sollten sie die auch haben....hast du deinen katzen denn noch nie ins maul geschaut?
Sicher schau ich ihnen ins Maul :angry: Da ich aber erst beim TA war weil einer meiner Katzen so aus dem Mund stinkt und der meinte, ich wir sollen den Zahnwechsel abwarten obs an dem liegt, dachte ich halt er sei noch nicht vorbei.
Und das man es so gut sieht hab ich nicht gewusst :B) gehts vielleicht noch ein wenig mehr unfreundlich!!!! Du stellst mich da hin, als würd ich mich überhaupt nicht mit meinen Katzen befassen. Würde ich das nicht tun, wäre ich wohl kaum hier! Aber wenn man nur so dämliche Antworten bekommt.....-

wenn ein kater mit 2 jahren NICHT mehr spielen und fische fangen will- DANN stimmt was nicht!
Er hat mit uns nicht gespielt, weil er permanent draußen war und da seinem natürlichen Verhalten wie Mäuse jagen und so nachgehen konnte. Wenn er mal zu Hause war dann hat er geschlafen. Er war immer 1 Monat oder so verschwunden und ist dann wieder gekommen. Das war auch ein Grund das wir ihn Kastrieren liesen weil es immer heißt :" Da laufen sie dann nicht mehr soweit weg." Mhm...er ist nach wie vor Monate unterwegs! Aber wahrscheinlich ist das auch schon wieder ein Blödsinn was ich erzähl :rolleyes: und NEIN er hat keinen gesicherten Freigang weil meine Mum am Land wohnt und er da nicht gefahr läuft vom auto zusammengeführt zu werden!!

gebärmutterentzündung? durch kastration? da wird die gebärmutter entfernt rolleyes.gif
Dann halt eine andere Entzündung. Ich hab ja geschrieben das ich nicht genau weiß warum es nicht gut ist.

h weiß ja nicht wie du die suche benützt, aber das thema wurde echt schon so oft in immer wieder denselben aussagen ge und beschrieben....und jeder der ein thema eröffnet, ist laut forumsregeln dazu angehalten vorher die suche zu benützen...naja, gibt ja auch schon 100 durchfallthemen biggrin2.gif
Mhm...aber wenn du genau liest war das kein "richtiger" Durchfall und ich hab damals sie Suche benutzt. Unter anderem war die sch*** auch grau und ich bezweifle mal das das sonst noch wo steht.

so, und anders gefragt: warum sollte man auf die rolligkeit warten? die mehrzahl der katzenbesitzer tun das nicht, und, sind deren katzen alle krank, verhaltensgestört, oder wie? oder gar schrumpfkatzen? katzen sind bei der ersten rolligkeit übrigens noch nicht ausgewachsen, also wo ist der zusammenhang?
ICH WEIß NICHT WIESO!!!!!!! Warum sagen es dann aber soviele TA??? Die haben alle unrecht oder was? Bist du ein TA oder hast du medizin studiert? ich bezweifle es mal..es kann schon sein das sich soviele TA irren. Dann will ich aber auch einen guten Grund hören.
Ich werd da verdonnert...toll... nur für was gibt es denn TA? Und wenn er mir das sagt warum sollte ich das dann bezweifeln? Deshalb war nun mal die Frage. Aber anscheinend darf ich nicht auf eine normale Antwort warten, ohne das man gleich angegangen wird!

übrigens: außer mir hat dir keiner geantwortet, soviel dazu biggrin2.gif
Wild Cats??!!!

So hiermit ist das Thema für mich erledigt.

Wie wärs wenn in dem Forum für die wichtigen Themen die sooft gefragt werden einfach so Allgemeine Threads erstellt die gleich am Anfang unter WICHTIG stehen. Also festgepinnte Beiträge. Dann haben es auch die User leichter etwas zu finden und man wird nicht gleich angegangen.
 

kitten

Hauskatze
sorry, wenn du alles absichtlich falsch vestehen willst, und beleidigt sein willst....

dass du ein durchfallthema hattest weiß ich nichtmal- also das war nicht mal im entferntesten auf dich bezogen....tut mir echt leid wenn du den leisesten hauch humor und ironie nicht verstehst, und selber gegen dich richtest.....

wenn deine mutter den kater erst nach 2 jahren kastrieren ließ, hat er erstens schon ein gewisses verhalten gelernt (großerr radius seines revieres) und zweitens wahrscheinlich viele kätzinnen geschwängert.....sollte deine mum keine bäurin sein, hat sie damit auch gegen das gesetz verstoßen...

nur weil dir meine antworten nicht gefallen, heißt das noch lange nicht, dass sie unrichtig sind, und im übrigen verdonnert dich keiner zu was (?????) sondern es geht eigentlich darum, dass einige dinge wenn man drüber nachdenkt absolut logisch, oder eben unlogisch sind!

für was es tierärzte gibt? nun, frag dich mal durchs forum....wie viele leute schon fehldiagnosen, falsche behandlungen ect. erlebt haben!

hättest du übrigens keine zweifel an dem arzt, hättest du nicht bei uns nachgefragt!

sorry, ich hab wild cats vergessen, war keine absicht, is nur menschlich ;)

die foren sind nach thema geordnet...weenn man bei der suche kastration, bzw. kastrieren eingibt, kommen unzählíge seiten zum thema....und wenn ich dir die forumsregeln zitiere, bin ich jetzt böse und unfreundlich?

das forum wird von privatpersonen betrieben, die dafür zahlen...wir sollen vermeiden es aufzublähen...das 100 durchfallthema, das 150. kastrationsthema....das 2000. ernährungsthema :D

und jeder eröffnet seinen thread mit den worten "ich weiß dass es schon so viel gibt, aber bei meinen katzen ist das ja ganz anders"

nochmal, versuch meine beiträge unter dem aspekt von humor und ironie zu lesen, und bezieh um gottes willen nicht alles gegen dich, und denk ich bin böse- ich bin keine die 10.000 smilies verwendet.....

und ich sage dir: vertrau keinem tierarzt, immer selber denken, sich selber schlau machen....nur weil der studiert hat, muss er nicht recht haben ;)

der grund dafür, warum tierärzte das mit der rolligkeit sagen? eine veraltete ansicht...also mein tierarzt sagt das nicht ;)

es gibt sogar noch tä, die meine eine katze sollte einmal werfen, bevor man sie kastriert :bala:

und wegen den zähnen: ich meine, geh hin, schau der katze ins maul....und du wirst sehen, dass das keine milchzähne sind! ich kann mir nicht vorstellen, wenn du nachsiehst, dass dus nicht erkennst

dein hausverstand kann dir viele fragen beantworten, is nunmal so....wenn mir ein arzt was erzählt, hinterfrage ich das, und bringe ihm auch gegenargumente....z.b. das was ich dir oben geschrieben habe: sind alle katzen die vor der rolligkeit kastriert wurden kindische zwergkatzen? (nöööö, sonst hätte ich nämlich 4 davon :D)

noch ein gerücht: die kater die zu früh kastriert werden, bekommen einen zu kleinen kopf :D

wenn mir ein arzt sowas sagt, krieg ich einen lachkrampf- sowas glaub ich doch nicht! sämtliche kater die mit 6 monaten kastriert wurden, müssten schrumpfköpfe haben :D

so, und all das was ich hier schreibe...und jede frage die ich dir sehr wohl beantwortet habe, steht bereits im forum geschrieben ;)

und die liebe iris wird dir das selbe sagen, also ruf sie ruhig an :)
 

Peparinchen

Hauskatze
dass du ein durchfallthema hattest weiß ich nichtmal- also das war nicht mal im entferntesten auf dich bezogen
Hat sich aber danach angehört :B)
Aber egal!

und wegen den zähnen: ich meine, geh hin, schau der katze ins maul....und du wirst sehen, dass das keine milchzähne sind! ich kann mir nicht vorstellen, wenn du nachsiehst, dass dus nicht erkennst
Ich hab jetzt nachgeschaut und es ist aber so, dass bei beiden der Zahnwechsel noch nicht vollkommen abgeschlossen ist. Die Zähne hinter den Eckzähnen sind zwar weg, sind aber gerade am kommen (bei beiden). Das Zahnfleisch ist total rot aber ich denke, dass ist beim kommen der Zähne normal?! (Ist bei Kleinkindern ja auch so)! Die Zähne dahinter schauen nur ein kleines bisschen raus!
Heißt das jetzt das ich sie nicht kastrieren darf?! Würd sich ja dann zu dem widersprechen, dass ich schon zu spät dran bin oder nicht? Was hat eigentlich der Zahnwechsel und die Kastration gemeinsam?

das forum wird von privatpersonen betrieben, die dafür zahlen...wir sollen vermeiden es aufzublähen...das 100 durchfallthema, das 150. kastrationsthema....das 2000. ernährungsthema biggrin2.gif
Stimmt, an das hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht! Aber gerade deswegen würde ich so festgepinnte Beiträge echt klasse und hilfreich finden (bin auch in nem anderem Forum, Bartagamen Forum, und da machen die es so)!
Da schreibt jemand, der sich auskennt einen Beitrag, sagen wir mal Kastration (ab wann, was ist zu beachten, pflege, und und und) und das ist dann das erste was erscheint. So muss man sich nicht alle Informationen irgendwo raussuchen (was oft mühsam ist, bzw. es werden wichtige Dinge übersehen, weil sie unter einem Titel stehen, der nicht klar macht, um was es geht)!
Keine Ahnung ob es in dem Forum Möglich ist bzw. ob sich wer die Arbeit machen will?! Wäre zumindest eine überlegung wert (ich kann euch auch die Adresse vom anderen Forum geben, damit man sich das mal anschaut. Kann nicht so gut erklären wie ich das meine)!


ich bin gerne und jederzeit für alle fragen die du hast per tele für dich erriechbar....
Vielen Dank für das angebot aber ich denke soweit hat sich alles aufgeklärt?! Außer das mit den Zähnen aber ich denke da bekomm ich noch eine antwort, oder? ;)

So ich hoff es passt jetzt alles wieder. Es ist halt immer echt schwer rauszufiltern was jetzt richtig oder falsch ist. Drum frag ich lieber mehrmals nach versch.Meinungen, damit ich nicht im Nachhinein, wenn es zu spät ist, drauf komm das alles ein Blödsinn war. Ich hab echt bammel vor der Kastration (hab mir leider vorher einen beitrag drüber angeschaut und gesehen wie das gemacht wird). Hoff das alles gut geht und meine katzen mir das verzeihen (sie sind ja recht sensibel und reagieren sofort mit Protest :( )! Sterben eigentlich viele Katzen bei diesem Eingriff (sorry wahrscheinlich steht das auch irgendwo?! :D )
 

Peparinchen

Hauskatze
die kastra hat mit den zähnen eigentlich gar net viel zu tun, da ging es eher um die "reife" und das alter wink.gif
Und das heißt jetzt ich soll noch warten, oder wie?

sterben viele menschen nach einer mandel-OP? biggrin2.gif

Eine Mandel Op ist gar nicht so ohne,...von dem her.
Ich denk das kann man nicht vergleichen. Schließlich wird die Gebärmutter entfernt... und ich find schon das dies ein massiver Eingriff ist.
 

JaNiNe

Gesperrt
ja es sterben viele menschen bei einer mandel op, durch die nachblutung und die kurzen krankenhausaufenthalte.
 

jenny1982

Hauskatze
eine kastra ist ein routineeingriff, die mandel-op war der humane vergleich dazu... sicher wird die gebärmutter entfernt, aber sie werden gut damit fertig :) wirklich schief gehen kann eigentlich nur dann was, wenn der/die kleine die narkose net vertragt und plötzliches herzversagen hat! ein guter tip: such dir einen TA, der seitlich schneidet - is um einiges unkomplizierter für den TA, für dich und für die katz!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@19.9.2007, 19:32 Uhr
Ich hab echt bammel vor der Kastration (hab mir leider vorher einen beitrag drüber angeschaut und gesehen wie das gemacht wird). Hoff das alles gut geht und meine katzen mir das verzeihen (sie sind ja recht sensibel und reagieren sofort mit Protest :( )! Sterben eigentlich viele Katzen bei diesem Eingriff (sorry wahrscheinlich steht das auch irgendwo?! :D )
Es ist nicht die Kastration, die gefährlich ist, sondern die Vollnarkose.

Und ja, es sterben Katzen, zwei meiner Tiere sind an den Folgen einer Narkose gestorben. :(

Leider gibt es in der Veterinärmedizin immer noch keine Alternativen, um Tieren die risikoreiche Vollnarkose zu ersparen, egal bei welchem Eingriff. :(
 

Peparinchen

Hauskatze
such dir einen TA, der seitlich schneidet - is um einiges unkomplizierter für den TA, für dich und für die katz!
Soviel ich weiß, schneidet mein TA unten (weiß aber jetzt nicht sicher aber bei meiner Freundin hat er damals glaub ich auch unten und nicht seitlich geschnitten)!
Jetzt hab ich aber schon den Termin und ich denke, dass er ein guter TA ist..hoffentlich.

Es ist nicht die Kastration, die gefährlich ist, sondern die Vollnarkose.
Und man merkt es erst wenn es zu spät ist, stimmts? :(
Ich glaub ich will das jetzt doch nicht hören..war eine blöde Frage. Da krieg ich bloß nur noch mehr Bauchweh.

Und ja, es sterben Katzen, zwei meiner Tiere sind an den Folgen einer Narkose gestorben. sad.gif
Das tut mir leid für dich :( Genau vor dem hab ich auch angst. Aber so sind sie eigentlich total super. Muss sie um 8:00 bringen und sie bleiben bis 19:00 am aben weil sie schauen wollen ob eh alles passt (ist ja gut oder nicht?).
Andererseit denk ich würden die Miezen sich mehr freuen wenn ich da bin und sie tröste. Sie werden hoffentlich wissen was sie machen und das mit der Narkose können sie leider nicht ändern!

Checkt der arzt eh vorher die Katzen durch, ob sie gesundheitlich ok sind? Weil ich denk, dann ist die Narkose ein noch größeres Risiko?!

Aja...ich kann jetzt am Fr. kastrieren lassen? Trotz nicht vollständigem Zahnwechsel?
 

Ingrid

Hauskatze
Ja, du kannst sie kastrieren lassen - mach dir jetzt nicht den Kopf voll - es wird gutgehen und ich drücke die Daumen :)
 
Oben