• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

leila+odin

Hauskatze
Hab mal eine Frage! ;)
Leila ist meiner Meinung nach, nun langsam aber sicher rollig,
da wir aber leider nicht genau wissen wie alt sie ist, als wir sie im September geholt haben, hat es geheissen 16 Wochen, der TA meinte aber sie sei jünger, max. 12 Wochen, bin ich nun etwas unsicher...

Als Geburtstermin haben wir nun uns auf den Juli 06 geeinigt mit dem TA.... also wäre sie nun zwischen 5 bis 6 Monate alt, der TA meinte so mit neun Monaten sollen wir sie operieren lassen...

was sagt Ihr??? :coffee:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich würde an deiner stelle nicht warten bis sie 9 monate alt ist

meine erste katze kitty wurde mit 4 monaten das erste mal rollig, keiner hat davon etwas bemerkt und sie sit in der rolligkeit aus dem fenster entwischt
als sie 6 monate alt war, bekam sie 5 babys, 3 haben nur bis zu 24 std. gelebt und die anderen 2 waren schon tot bei der geburt

ich will dir keine angst machen, aber da der winter sehr mild ist, kann man davon ausgehen, dass die katzen auch schon im januar rollig werden können und dann könntest du ein problem habe

außerdem ist ja die rolligkeit keine freude für die katze, sondern eher eine quälerei

ich habe auch noch eine 4fach kastration vor mir, diesen monat, denn meine 3 und die zugelaufene sind im august geboren
 

JaNiNe

Gesperrt
hallo! also wenn dir damals jemand von uns gesagt hat, sie is 16 wochen, dann is das auch ziemlich sicher so. aber vielleicht hast du dich auch verhört oder es konnte nicht genau gesagt werden wie alt sie ist? :nixweiss: ist bei bauernhofkatzerln leider etwas schwierig. wenn du willst können wir da auch genauer nachforschen.

also ich würde nich bis 9 monate warten, wenn sie schon rollig ist. (dauerrolligkeit, gebärmuttervereiterung etc ..)
meine katze wurde mit 6 monaten kastriert.

LG
Janine :kitty:
 

kokospalme

Hauskatze
Hallo!

Nein, nein die Katze war auf jeden Fall viel älter, als 12 Wochen, als du sie bekommen hast.
Eine Bekannte von mir hat sie als "Streunerbaby" eingefangen. Da war sie laut TA-schätzung so ca. 3 Monate alt. Dann war sie eine Woche bei ihr in Pflege und unter medizinischer Versorgung. Danach kam sie zu Sabrina in Pflege und blieb dort ca. ein Monat lang.
Die damalige Schätzung mit den 16 Wochen von Sabrina kommt also sehr gut hin. ;)

Eine weibliche Katze kann durchaus mit einem 1/2 Jahr problemlos kastriert werden- sogar schon jünger. Da sie jetzt schon rollig ist, warte bitte auf keinen Fall mehr länger. Wie kommt denn dein TA darauf, dass du bis zum 9. Lebensmonat warten sollst?

lg Karin
 

sonora

Welpen
Hallo!

Ich kann mich dieser Frage gleich anschließen.

Ich war am Montag beim TA wegen der 2. Impfung für meine beiden und da hab ich mit dem Arzt über´s kastrieren gesprochen.

Die beiden sind ca. 5 Monate. Und da meinte der TA in einem Monat könnte ich mit beiden kommen.

Ich hab hier im Forum eh mit der Suche viel zu diesem Thema gefunden, aber die Meinungen gehen sehr auseinander und ich bin jetzt dementsprechend verwirrt. :unsure:

ist das nicht zu früh? was hat es damit auf sich, das Weibchen einmal rollig werden zu lassen? Tommy ist ja noch so klein, seine Hoden sind ja noch nicht einmal vollständig ausgebildet. Soll man nicht warten bis die richtig entwickelt sind?

Ich mein, irgendwas muss ich ja eh bald unternehmen, weil ich eben Weibchen und Männchen hab - da muss ich natürlich rechtzeitig vorbeugen, damit da nix passiert.

Ich hab aber Angst, dass da was schiefgehen könnte. Hab schon gehört (und auch etwas darüber hier gelesen) dass die Kater, wenn man sie zu früh kastrieren lässt, einen Schaden davon tragen und eine große Wesensveränderung (nicht zum Vorteil) durchmachen.

Also, ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich tun soll. Bitte gebt mir einen Rat!

Liebe Grüße, Simone
 

Tiffany

Hauskatze
;) ..tja, rein statistisch ist die Mehrheit dieses Forums für eine "frühere" Kastration.

Meine persönliche Meinung dazu: :lol:

Die Kastration des Katers VOR der Geschlechtsreife wegen der Gefahr des Markierens :mpf: und natürlich der Gefahr der unkontrollierten Vermehrung.

Die Kastration der Katze NACH ihrer ersten Rolligkeit, allerdings mit der Auflage, in der Zeit sie vor Kater zu schützen.

Aber wie gesagt, letztendlich ist es eine "Glaubensfrage".

Wirklich wissenschaftlich lassen sich weder die Pros noch die Kontras belegen. ;)

Abgesehen davon, ist die geschlechtliche Entwicklung der Katzen dermaßen unterschiedlich, dass man ohnehin kein absolutes Kastrations-Alter angeben kann.

LG Tiff
 

Mimidi

Katzenjunges
da muss ich mich auch kurz einschalten...

mein tierarzt hat mir gesagt, dass die katze zwischen 6 und 9 monaten das erste mal rollig wird und man sie danach kastrieren lassen soll.

ich hab ja auch männlein und weiblein und der TA hat gemeint, dass die kater alle fast genau zum 9. monatsgeburtstag geschlechtsreif werden und wenn ich mit ihm 2-3 wochen vorher komm, ist das ok.

ich hab mir jetzt überlegt, beide gleichzeitig hinzubringen - weiß jemand, ob das eine gute idee ist, oder eher weniger (wenns der TA überhaupt erlaubt...)?
woran merkt man eigentlich, dass der kater geschlechtsreif ist - nur am markieren, oder gibts da sonst auch noch hinweise?

liebe grüße
michi
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Mimidi@10.1.2007, 17:05 Uhr
woran merkt man eigentlich, dass der kater geschlechtsreif ist - nur am markieren, oder gibts da sonst auch noch hinweise?
Wenn du bis zum seinem 9. Lebensmonat wartest, merkst du`s sicherlich am Geruch :mpf:

Geschlechtsreife Kater verströmen ein raubtierartigen Odeur.

Ausserdem merkt man`s am Verhalten, sind werden eben "machomäßiger".
;)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Mimidi@10.1.2007, 17:05 Uhr
mein tierarzt hat mir gesagt, dass die katze zwischen 6 und 9 monaten das erste mal rollig wird und man sie danach kastrieren lassen soll.

ich hab ja auch männlein und weiblein und der TA hat gemeint, dass die kater alle fast genau zum 9. monatsgeburtstag geschlechtsreif werden und wenn ich mit ihm 2-3 wochen vorher komm, ist das ok.
Ich würde nicht auf deinen Tierarzt hören.
Katzen müssen nicht rollig gewesen sein bevor man sie kastriert.
Einen genauen Tag der Potenz eines Katers festzulegen ist völlig unmöglich.

Die Katzen einer Freundin, Geschwister, männlich und weiblich waren beide noch keine 5 Monate alt und potent.

Wenn du nicht möchtest das dein Geschwisterpärchen Junge bekommt, lass sie kastrieren bevor es zu spät ist.
Am besten beide zusammen. Dann kann nicht der eine wo fit ist den anderen wo sich erholen muss nerven und beide haben den selben Geruch nach Tierarzt.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+10.1.2007, 17:12 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 10.1.2007, 17:12 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Mimidi@10.1.2007, 17:05 Uhr
woran merkt man eigentlich, dass der kater geschlechtsreif ist - nur am markieren, oder gibts da sonst auch noch hinweise?
Wenn du bis zum seinem 9. Lebensmonat wartest, merkst du`s sicherlich am Geruch :mpf:

Geschlechtsreife Kater verströmen ein raubtierartigen Odeur.

Ausserdem merkt man`s am Verhalten, sind werden eben "machomäßiger".
;) [/b][/quote]
bigis akim is nach wie vor unkastriert, stinkt net, und markiert net...und is alles andere als macho :lol:
gizi hat mit 9 monaten weder gestunken, noch markiert....

und kontras gibts sehr wohl- nur keine wissenschaftlich belegten pros, warum man warten soll ;)

würde beide gleichzeitig kastrieren lassen, katzen können ab dem 5 monat durchaus potent sein- hoden hin oder her, und still rollen kann das mädel auch- dann merkts der kater, aber der mensch nicht :D
 

kokospalme

Hauskatze
Mit Männlein und Weiblein gemeinsam zu warten bis sie 9 Monate werden halte ich wirklich für keine gute Idee.

Es kommt halt auf die Katze drauf an, wie früh sie geschlechtsreif ist. Wir weiß von einigen Katern, die schon mit nicht mal 6 Monaten sehr potent waren. :lol:
Von Mäderl, die schon mit 4 Monaten rollig waren, aber auch von welchen, die eher Spätentwickler waren.

Eine der beiden Katzen würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall um einiges vorher kastrieren und mit der spät entwickelteren (sind oft die Kater) kannst ja dann noch ein bisschen zuwarten, wenn du möchtest.

lg Karin
 

SabineZ

Hauskatze
Also... bei mir ist es so, dass Joyce jetzt bald 8 Monate alt wird und bis jetzt noch nicht rollig war.

Ich hab auch mit meinem TA darüber gesprochen und der hat gesagt, dass es sein kann, dass sie erst im Frühjahr rollig werden kann wenn es wärmer wird. Er hat gemeint, dass es bei der ersten Rolligkeit selten zu einer "stillen" Rolligkeit kommt, aber es natürlich immer wieder Ausnahmen gibt.

Wir sind dann so verblieben, dass ich wenn sie bis Ende Jänner/Anfang Februar noch nicht rollig war, ich mit ihr mal zu ihm fahr und sie durchchecken lasse um sicher zu gehen dass ja nix passiert, also Gebärmuttervereiterung oder ähnliches!

Romeo ist ja schon lange kastriert, ist ja auch schon 14 also da kann nix mehr passieren :rolleyes:
 

Mimidi

Katzenjunges
hm, jetzt bin ich schon recht verunsichert...
ich möchte auf keinen fall, dass die beiden junge bekommen - es gibt ja auch in den tierheimen schon viel zu viele kätzchen, da muss ich nicht auch noch unter die züchter gehen...

die katzen sind jetzt viereinhalb monate und ich hatte eigentlich vor, mit der kätzin mit ca. 8 monaten zu gehen und dann evtl auch mit dem kater oder mit ihm ein monat später... das sollte ich aber wohl nochmal überdenken, meint ihr, hm?

lg michi
 

sid

Hauskatze
also, mit EINEM der beiden würde ich möglichst bald gehen. dann hast du bei der zweiten katze "zeit"

:wave: sid.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Mimidi@11.1.2007, 12:16 Uhr
mit der kätzin mit ca. 8 monaten zu gehen und dann evtl auch mit dem kater oder mit ihm ein monat später... das sollte ich aber wohl nochmal überdenken, meint ihr, hm?
dann hast du sicher nachwuchs :D

wenn du mit dem kater warten willst, bitte- aber ich seh keinen grund dafür- würde beide mit 6 monaten gleichzeitig machen lassen...wenn vorher was vorfällt, dann vorher ;)
 

christine

Hauskatze
ich kann mich kitten nur anschliessen. meine beiden wurden mit sechs monaten kastriert. es geht ihnen gut und es war auf keinen fall zu früh.
wart nicht zu lange, sonst hast wirklich nachwuchs. :eek:
 

Loona

Hauskatze
mein kater wurde mit etwa 7 monaten kastriert...und da roch man es schon ein wenig und macho ist er sowieso, da hätt ich keine veränderung bemerkt ;) also erspar dir selber einfachne menge kopfschmerzen und sorgen und lass zumindestens einen früher kastrieren,- wennst nicht beide gleichzeitig willst!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@10.1.2007, 20:05 Uhr
bigis akim is nach wie vor unkastriert, stinkt net, und markiert net...und is alles andere als macho :lol:
gizi hat mit 9 monaten weder gestunken, noch markiert....

und kontras gibts sehr wohl- nur keine wissenschaftlich belegten pros, warum man warten soll ;)

:clap: Kitten is back

und gleich mit unseren Lieblingsthema :laola: :D

ad 1.) Soll auch vorkommen, ist aber nicht die Regel ;) ..und Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel...

ad2.) Es gibt auch keine wissenschaftlich belegten Kontras ;)

In diesem Zusammenhang hätte ich nämlich mal ne Frage an alle "Züchter".

Katzen mit Stammbaum die zur Zucht "zugelassen" werden müssen ja auch rollig werden, um mit ihnen zu züchten. :cheese:

Nur wird ein verantwortungsvoller Züchter seine 6 Monate alte Katze kaum decken lassen.

Ich kenne mich bei Zuchtkatzen zu wenig aus, ich weiß allerdings von Rassehunden, dass es bei Weibchen ein "Mindestalter" für ihre erste Trächtigkeit gibt.

Daher nehme ich an, wird es auch ein Mindest-Trächtigkeitsalter für Katzen geben, oder?

In weiterer Folge wird man diese Zuchtkatze ja auch nicht andauernd trächtig werden lassen, logische Konsequenz, sie sind mehrmals rollig.

Warum zum Teufel wird also diese gewollte Rolligkeit bei Zuchkatzen akzeptiert und auch nie darüber diskutiert, gleichzeitig aber die Rolligkeit bei NICHTzuchtkatzen als krankheitsbringend verdammt.????

:) Tiff
 

Mimidi

Katzenjunges
ok, alles klar...
ich hoffe nur, mein tierarzt macht beide katzen auf einmal - hat nämlich nicht so geklungen, wie ich das letzte mal dort war... aber wir werden sehen. schlimmstenfalls gibt es auch noch andere tierärzte...

danke auf jeden fall für eure guten tipps, zweifache katzenmama reicht! ;)

lg
michi
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ach tiffany,

du weißt ja wie gerne ich mit dir hier "streite", ich bin zwar kein tüchter, aber meine meinung teile ich dir trotzdem mit :D

also ich denke mal, dass eine zuchtkatze nicht ihr ganzes leben lang trächtig werden muß, sondern vielleicht 3 - 4 mal in ihrem leben und danach wird sie auch kastriert, so zumindest hat es mir eine züchterin mal erklärt, was ich einleuchtend finde

warum soll man eine katze der dauerrolligkeit aussetzen, wenn sie nie zur zucht oder vermehrrung dienen soll?
den streß kann man der katze und dem halter ersparen, ebenso die folgen einer dauerrolligkeit

klar stellt man sich die frage warum dulden alle bei züchterkatzen die merhfache rolligkeit bis oder zwischen der trächtigkeit
also ich würde das so erklären, ein züchter kastriert irgendwann jede katze
bei einem nichtzüchter, was ja die mehrheit aller katzenhalter darstellen dürfte, gibt es demnach keinen grund eine katze rollig werden zu lassen

:eek:t: ganz ot und vermenschlicht, aber trotzdem frage ich
welche frau sieht einen sinn darin, ständig einen teilweise schmerzhaften eisprung und ihre periode zu haben, wenn sie keine kinder mehr will?
viele würden etwas dafür geben, wenn es eine möglichkeit gäbe das kostengünstig abzuändern
darum die pille, die sterilisation oder auch total-op oder?
 
Oben