• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater geht zu weit

Sandra&Michi

Hauskatze
Guten morgen!!

so jetzt hab ich mal zwei wochen abgewartet und werde euch mal kurz berichten wies bei mir zugeht.

zum glück vertragen die zwei sich schon sehr gut, liegen gemeinsam im bett, kuscheln und putzen sich. wild miteinander spielen und raufen tun sie leider immer noch da ist kein kastl zu hoch, der vorhang ist dabei immer im weg.. letztens waren sie so wild dass sie mir den laptop vom tisch runtergeschmissen haben :(

so aber nun mal wieda zum eigentlichen problem.. dass sich leider so gut wie gar nicht verbessert hat. die zwei spielen zwar viel miteinander aber die neue ist doch etwas ruhiger und setzt sich auf meine schoss und schläft.. luxor hingegen würde doch nicht auf die idee kommen sich auch dazu zusetzen und zu schlafen oder einfach nur faul sein. Manchmal kommt er schon dann kuscheln sie beide auf meiner schoss aber leider ist das nicht oft. Ich beschäftige mich sogar mehr mit ihm als mit der kleinen.. aber auch das hält ihm nicht davor ab vor meiner nase was anzustellen.

weiterhin gehen sie an die kabel obwohl ich schon tobasco draufgeschmiert hab.. anscheinend muss ich noch mehr draufschmiern..
auch der vorhang ist immer noch toll zum raufklettern und kratzen HILFE die vorhangstange hängt schon ganz schief :(
auch die tapete schmeckt noch gut.. und besonders das fenster ist in letzter zeit interessant.. ich pack das nicht er krallt sich in das fensterholz ein und klettert hoch.. auch geht er an das Verbindungsrohr für meine Therme dass im Bad läuft (dass ich so ein großes rohr dass mir alu überzogen ist... das ist natürlich ideal zum kratzen.

langsam bin ich echt mit meinen nerven am ende.. jedes mal wenn er wo ist wo er nicht hindarf stürm ich hin und spritz in mit wasser an... jedes mal sag ich nein.. und er weiss genau dass er das nicht darf.. aber er wartet erst immer bis ich ihn runter scheuch...

bitte das kanns doch nicht SEIN oder?
mein lebensgefährte ist schon ziemlich sauer denn ich zieh anfang juni zu ihm und er hat verständlicherweise keine lust dass die katzen seine wohnung auch so zurichten / zerstören wie meine :((

kann mir irgendwer helfen?

verzweifelte Grüße

Sandra
 

kitty

Hauskatze
ich hab keinen orientalen, und trotzdem sind im laufe der zeit alle vorhäge und blumen verschwunden. und tapeten???? dass ich nicht lache!!

hat dein lg tapeten und vorhänge?? das ist natürlich schlecht. ich bin zwar die letzte, die dazu rät, eine katze wegzugeben, aaaaber vielleicht wäre ein platz in einer katzengerechteren wohnung mit einem anderen orientalen besser? ich persönlich würde das natürlich niemals tun. ich würde die wohnung umgestalten. ich hab eine wunderschöne wohnung, aber meine katzen können da kaum noch was kaputt machen!! man muss nur richtig einrichten, dann kann nichts passieren.

meine coonies sind auch recht wild und wiegen um einiges mehr als eine siam. und wenn mal was zu bruch geht, auch egal. meinem mann würde es nie einfallen, zu verlangen, die katzen deswegen wegzugeben. blöd ist, dass du bei ihm einziehst. trotzdem wäre ein mann eigentlich kein grund, ein tier abzuschieben.

wäre es nicht möglich, die wohnung deines lg so umzugestalten, dass nix mehr passieren kann? wenn kleinkinder da sind, macht man es ja auch so.
 

bunaka

Hauskatze
hallo Sandra,
sag mal, haben die Katzen genug Kratzbäume zum Klettern und drauf herumtoben?
vielleicht kannst du ihnen eine Kletterlandschaft bauen, auf der sie dürfen und nicht mehr Vorhang usw. für ihren Bewegungsdrang mißbrauchen (müssen).

Meine Katze Lila zB. klettert zwar nicht auf Vorhänge, aber sehr gerne auf den Paravent, den ich neben einen Kratzbaum gestellt habe.
Sie liebt es, über ihre "Kletterwand" auf die oberste Etage des Kratzbaums zu klettern, einfach so von Ebene zu Ebene hüpfen wär ja fad ;).
Vielleicht wär das auch was für deinen Kater ?


weiterhin gehen sie an die kabel obwohl ich schon tobasco draufgeschmiert hab.. anscheinend muss ich noch mehr draufschmiern..

Tobasco !? und der hält sie nicht ab? Aber ablecken tun sie ihn hoffentlich nicht !?

Ich glaube, es gibt eigene Verkleidungen für Kabelstränge, müßtest du dich mal erkundigen.

edit: ist mir noch eingefallen: in jedem Baumarkt gibt es flexible Schläuche aller Art (Waschmaschine etc.) So einen könntest du aufschneiden und um die Kabel herumgeben.

Und in manchen Tierhandlungen gibt es Sprays, die Katzen von wasauchimmer abhalten sollen.


jedes mal wenn er wo ist wo er nicht hindarf stürm ich hin und spritz in mit wasser an... jedes mal sag ich nein.. und er weiss genau dass er das nicht darf.. aber er wartet erst immer bis ich ihn runter scheuch...

na so wie sich das anhört, hat der Kater ein Spiel gefunden, wo du jederzeit mitspielst...;) und dafür nimmt er sogar die Blumenspritze in Kauf.

Vielleicht könntest du mal versuchen, ihn zu ignorieren, wenn er wieder was anstellt und wartet bis du angerannt kommst...oder, anderer Vorschlag: du könntest ja ganz demonstrativ zum Federwedel oder seinem Lieblingsspielzeug greifen und damit herumspielen, während er wieder was Verbotenes macht?


Also bevor ich meine Katzen hergebe, würde ich vorher auf jeden Fall versuchen, die Wohnung katzengerechter einzurichten.
Bei meinem Lebensgefährten ist das zum Glück kein Problem, wenn mehr als ein Kratzbaum in der Wohnung herumsteht, und wenn mal was kaputtgeht, ist ihm das auch wurscht. Sein Kater hat ihm seine Couch zerkratzt.

Der Kater ist geblieben, die Couch ist geflogen, nachdem sie schon sehr unansehlich war....;o).

liebe Grüße
bunaka
 

Leia

Hauskatze
ich glaub das wasserspritzerl stört ihm gar nicht, also meine beiden könnte ich zum beispiel mit dem wasserspritzerl nicht bestrafen, sie lieben wasser!
ich würd auch versuchen die wohnung katzensicher und katzengerecht zu machen!

lg
susi
 

Sandra&Michi

Hauskatze
also ich hab meine wohnung eh so gut wies geht katzengerecht gemacht.. die kabeln hab ich alle weggeräumt. .aber die vom laptop und modem kann man nicht verstecken.. auch mit so einem kabelschlauch ist ein teil der kabeln frei und auch den kabelschlauch tun sie zerbeissen... ich hab keine ahnung ob sie den tobasco abschlecken sie stellen so viel an alles seh ich auch nicht +fg+ aber er hindert sie auf jeden fall nicht weiter zu beissen...

kratzbäume haben sie zwei.. sowie ihre schlafkörbchen.. eigene spielschachteln.. mehr kann ich ihnen in meiner wohnung (nicht mal 30m²) vom platz her leider nicht ermöglichen.. .

die sprays hab ich auch schon ausprobiert die helfen leider absolut nichts...

den kater hab ich schon sehr oft ignoriert.. das hilft auch gar nichts.. dann tut er glaub ich aus trotz weiter zerstören und mauzt was das zeug hält.. auch wenn ich ihn rufe und ihm sein spielzeug zeig kommt er zwar... aber sobald ich aufhör fängt es wieder von vorn an ...

achja falls das falsch verstanden wurde.. mit dem gedanken sie herzugeben spiele ich noch nicht...
bin viel mehr an einer lösung interessiert.. häng viel zu sehr an ihnen trotz sie so schlimm sind...

wobei eigentlich ist nur der kater das hauptproblem er ist so schlimm.. die kleine ist eher ruhiger und brav.. natürlich macht sie den kater auch einiges nach aber sie würde nie auf die idee kommen auf das fenster zu klettern usw..

ja mein lebensgefährte hat auch vorhänge (wer nicht?) und vereinzelt tapeten.. die sind aber zum glück nicht so verleitetend wie meine (meine sind so dicke mit böckerl drinnen) ..wir haben eh schon darüber geredet wie wir seine wohnung katzengerecht gestalten können.. aber unsere hauptsorge bei ihm werden die Terrarien sein.. da können wir auch nur nen kabelschlauch nehmen und oben die enden bleiben frei.. einziger vorteil er hat zum glück fernwärme (also keine therme die der kater ausstecken kann) da er ja ne größere wohnung hat werd ich schaun dass ich meine zwei kratzbäume auch irgendwie mit so nem gerüst zum klettern oder so verbinden kann..


könnt ihr mir vielleicht noch tipps geben wie ich die wohnung katzengerecht noch einrichten könnte?

worauf kann man so ein verhalten zurückführen? anfangs dachte ich mir, das ist weil er beim züchter immer alles durfte.. die kinder ham ihn alles tun lassen, weiters glaub ich dass er dort in den garten durfte.. (dass er deshalb bei mir dauern d am fenster hängt?!)
aber man sagt doch katzen gewöhnen sich an neue umstände.. er ist ja noch jung?!

lg Sandra
 

sid

Hauskatze
hallo,
ich hab jetzt nicht alle posts gelesen...
ob der kater beim züchter freigang hatte? --> nachfragen!
wen dem so sein sollte- dann hättest einen ansatz, warum er sich so aufführt...

ich hab keine vorhänge :lol:

weitere/neue tipps hab ich selbt keine im moment- ev. fällt mir nochwas ein :wave: sid.
 

shousei

Hauskatze
ich würd sagen, wenn er wieder mal so schlimm ist, nimm den federwedel oder sonst irgendein spielzeug das er gern hat und jag ihn ordentlich herum.
manchmal ist unser loki auch so lästig (vor allem abends wenn die katzenklappe zu ist)
dann hetzen wir ihn mit dem wedel herum bis er nicht mehr kann.
rauf auf die lehne, runter, rauf auf den kratzbaum... dauert gar nicht lang und nachher schläft er wie ein baby! :)
 

kitty

Hauskatze
na ja, 30 qm für einen lebhaften orientalen ist nicht gerade viel! ist die wohnung deines freundes größer? dann könnte es sich bessern. vielleicht könnte der dort auch gesicherten freigang haben??

mit katzengerecht meine ich: keine vorhänge und tapeten!
 

Cello

Hauskatze
:clap: so ein süßer kleiner racker! das eine bild erinnert mich total an meine kleine mieze

katalin01.gif


meine erfahrung ist, dass unterbeschäftigte siamkatzen schon recht "lästig" sein können :rolleyes: und speziell während des zahnwechsels wird auch alles mögliche angeknabbert...

rückblickend hättest du dir wahrscheinlich gleich 2 miezen nehmen sollen, dann hätte er sich vermutlich die schlechten gewohnheiten gar nicht erst in diesem ausmaß angeeignet - aber hinterher kann man ja leicht klüger sein...

ich hatte von anfang an zwei, aber die kleine musste relativ lang in der tierklinik bleiben, und da habe ich gesehen wie unausgeglichen und zerstörerisch eine einzelne siamkatze sein kann! die "zurückgebliebene" war nämlich total schlimm während dieser zeit, aber nur aus verzweiflung...

außerdem reagieren meine beiden sehr stark auf meine stimmung: wenn ich grantig oder unausgeglichen bin, werden sie richtig wild...

möglicherweise wird dein kater umso schlimmer, je mehr du dich über ihn ärgerst!
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Hallo, also ja zum glück ist die wohnung meines freundes größer so knappe 50m²... freigang kann ich ihm dort leider keinen gewähren.. sind rundherum straßen und sogar die bahn...

naja ich wollt mir eh gleich zwei katzen nehmen.. aber von dem wurf waren schon alle reserviert..
die schlechten gewohnheiten hat er aber sicher nicht bei mir gelernt...hab ihn mit 21 wochen bekommen.. und eigentlich war ich immer sehr konsequent was so sachen wie wo er nicht hindarf angehen.

also ob er wirklich auf meine stimmung reagiert kann ich nicht beurteilen wär mich noch nicht aufgefallen... er ist ja immer schlimm egal ob ich gut drauf bin oder nicht.. .

das mit dem "nicht schimpfen" ich hab schon so viel probiert.. das ist ihm sowas von egal ob ich ihm runterscheuch oder ignorier ... wenn ich ihm ignorier macht er noch mehr blödsinn.

wenn ich ihm mit spielzeug beschäftigt.. kommt er eh gleich immer und rennt wie wild herum.. aber ich hab schon mal 2 stunden durchgespielt...und dann war für ne halbe stunde ruh... dann ists wieder von vorn losgegangen...

das kanns doch nicht sein?

die jüngere siam ist ganz anders, die schläft oft auf meiner schoss, sitzt brav vorm fenster ohne draufzuklettern...usw..

@cello... moi is das herzig das bild..überhaupt der blick :wub:
 

Cello

Hauskatze
danke, dein schlimmer kater ist aber auch ur süß :wub: auf dem foto war mein miezl ca. 1/2 jahr alt, jetzt ist sie schon 5 und viel dünkler!

von meinen zweien braucht auch die balinesin wesentlich mehr beschäftigung und anregung... das siamkatzl sitzt viel lieber auf meinem schoß und schreit hauptsächlich, wenn sie noch eine extraportion futter aus mir herauspressen will. die balinesin schreit meistens, wenn ihr fad ist (gerne auch mal mitten in der nacht...)

katzen sind halt auch individualisten :lol:

vielleicht wirds ja besser wenn er mehr platz hat *daumendrück*
 

Sandra&Michi

Hauskatze
:cry:

ganz verzweifelt schreib ich heute wieder einmal und muss euch mitteilen dass es immer schlimmer wird, die letzten zwei tage ist der kater total entschuldigt das wort "Deppat" .. er rennt die ganze zeit wie ein irrer durch die wohnung, nimmt alles mit was man runter hauen kann, springt überall rauf, schreit die ganze zeit, lässt sich überhaupt nicht gscheit nehmen .. lässt sich nicht abschmusen...

dreht der denn total durch?

es wird nichts besser, von tag zu tag stellt er mehr an, benimmt er sich noch schlimmer.

er kommt auch nur mehr in der früh wenn er hunger hat kuscheln.. ansonsten geht er auf abstand :(

die kleine zieht sich nur mehr zurück weil ihr der kater zu nervig ist.. sie spielen zwar miteinander aber irgendwie kommts mir vor wie wenn der kleinen der kater egal wär, die kommt lieber auf meine schoß und tut heidi machn.

ich kümmer mich doch eh so gut ich kann um den kater.. ich beschäftige mich sogar mehr mit ihm als mti der kleinen. .aber er nimmt nichts an.. wenn ich mich auf den boden setz und spiel - macht er 5 min. mit dann sitzt er nur da und schaut mich blöd an... auch wenn ich mit ihm kuschel und ihm zeig wie lieb ich ihn hab,, irgnoriert er das gekonnt, wie wenn er sagen würd "nerv mich nicht"

er ist doch mein kleiner schatz-- was soll ich denn blos machen?
 

Cello

Hauskatze
hmmmm :blink: irgendwie erinnert mich das jetzt an julies orientalen... erinnert sich noch wer?

bist du jetzt schon übersiedelt oder noch in der alten wohnung?
 

Sandra&Michi

Hauskatze
übersiedelt bin ich noch nicht..
erst in zwei wochen...

aber ich hab ihm beobachtet.. sein verhalten hat nichts mit der größe meiner wohnung zu tun, das stört ihn nicht..

den züchter hab ich übrigens gefragt ob er freigang hatte, im sommer waren die tiere im garten...(hab fotos von den eltern im garten gesehen) ob die kleinen auch raus durften weiss ich leider nicht (die email ist zurück gekommen) aber ich schätz mal wenn die eltern raus durften , dass die kleinen das auch durften..


was war denn bei julies orientalen wenn ich fragen darF? hat sie das problem gelöst?
 

Cello

Hauskatze
hm, ich könnte mir vorstellen, dass du doch ein bisschen stress hast wegen der kommenden übersiedlung, und dass ihn das noch wilder macht...

julies orientale:
das war die geschichte mit Fonso ....

sie hat ihn am schluss hergegeben... da war aber noch eine pinkelsache auch dabei. an seinem neuen platz hat er soweit bekannt überhaupt keine probleme gemacht (obwohl man jetzt länger nichts mehr gehört hat??)

wenn nichts anderes hilft könntest du mal tierkommunikation ausprobieren...?
falls körperliche probleme ausgeschlossen worden sind...
 

Sandra&Michi

Hauskatze
hab mir jetzt julies geschichte durchgelesen.. und muss sagen luxor ist wirklich sehr ähnlich.

er schreit zwar nur tagsüber laut.. in der nacht tobt er "nur" durch die wohnung ohne zu schreiben.
vom verhalten her ist er doch anders, er lässt sich nicht von etwas erschrecken, es ist ihm ganz egal ob man auf ihn zukommt oder nicht.. wenn er was anstellt, ich brauch ewig bis ich ihn zb. von der therme (gleiche höhe wie küchenkastln) hinunterbekomme.

das wasserspritzerl hilft auch erst wenn cih schon ganz nass ist.

körperlich ist er gesund, regelmäßig geimpft worden und als ich mit ihm kastrieren war hat man ihn auch nochmal durchgecheckt. (jedoch entschuldigt diese ausdrucksweise aber manchmal frag ich mich ob er mal am kopf geflogen ist, wenn er sich so blöd verhält.)

ja wie bei julie ist beim züchter seltsamerweise die mail adresse nicht mehr aktiv.. auch war luxor der letzte der noch dort war (hatte vielleicht auch einen grund?)

ich glaub Tierkommunikation hilft bei luxor nicht wirklich was, es interessiert ihm nicht lang wenn man sich mit ihm beschäftigt. außerdem ist er bei fremden ein "traumkater"

irgendwie macht mich julies geschichte einerseits traurig, weil ich merk dass man ein tier noch so lieben kann, wenn es nicht glücklich ist es keinen sinn hat, andererseits ist es schön zu hören dass er sich im neuen zu hause wohl fühlt.

wenn ich meinen luxor so anschau glaub ich auch dass er bei mir nicht 100% glücklich ist :( schon allein wie er sich mir gegenüber verhält.. es ist für mich so ein gefühl wie wenn man von freund verlassen wird, ihn zurückhaben will u der aber nur auf kalt tut. (vielleicht blödes beispiel aber so komishc ist luxor zu mir)

auch glaub ich dass er weder meinen freund noch die kleine isis akzeptiert hat, weil er ganz anders ist wenn zb. der freund kurz weg ist (sind beide plötzlich bei mir im bett) wenn die kleine isis auf meiner schoss ist, tobt er noch mehr herum, will aber nicht zu mir.

aber als er allein war - war er genauso schlimm (dafür etwas anhänglicher und wollt mehr kuscheln)

bei der züchter familie waren 2 kinder die den ganzen tag mit ihm gespielt haben, und ich glaub er auch hatte freigang. ich glaub einfach dass der kater seine jetztige situation einfach nicht akzeptieren will.

es bricht mir das herz darüber nachdenken zu müssen was ich mti luxor machen soll, aber wenn der kater nicht glücklich bei mir ist tut es mir die ganze zeit nur weh ihn so zu sehen.

hab mir schon gedacht dass ich jemand mal zu mir hol und sich der mein problem anschaut, aber der kater ist gaaaanz anders wenn wer fremder da ist. da ist er der süße verschmuste kater der dem fremden gar nicht mehr von der schoss rutner geht . wie wenn er mir was "auswischen" damit mag.
 

Cell

Hauskatze
Hallo!

Leider kann ich dir bei diesem Problem nicht helfen, weil ich in der Richtung noch nie Probleme hatte.

Ich wünsch dir aber alles Gute für etwaige Entscheidungen, die vielleicht schwer sind und viel Kraft für die nächste Zeit! :troest:

mfg, Martina
 

Cello

Hauskatze
naja, ich hätte auch mehr gedacht, dass man mit der tierkommunikation vielleicht erfahren könnte, warum er sich so verhält...

selber hab ich das auch noch nie ausprobiert, aber es gibt einige beiträge dazu im forum...

ich kann mir sehr gut vorstellen dass die derzeitige situation schlimm für dich ist :knuddel:
 

christine

Hauskatze
hallo sandra.

hab bis jetzt nur mitgelesen, wollte aber nun auch mal was dazu schreiben.
ich hab eigentlich die ganze zeit gedacht, dass es besser wird, wenn du isis bekommst, weil er dann ausgelasteter ist und einen "gleichgesinnten" hat, aber es ist ja eher schlimmer geworden. :(
aber ich würde es vielleicht mal wirklich mit dieser tierkommunikation versuchen.
ich meine, verzweifelte situationen erfordern verzweifelte maßnahmen.

ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber ich bin da leider mit meinem latein am ende. alle tips, die mir eingefallen wären, hast du schon bekommen.
ich wünsche dir aber auf alle fälle noch viel glück. sollte mir noch was einfallen, schreibe ich es dir aber sofort.

liebe grüße und lass den kopf nicht hängen :kiss: :liebsein:

christine
 

Sandra&Michi

Hauskatze
:cry: guten abend,

danke für die guten zureden...

tierkommunikation hat eine bekannte mal nen kurs besucht und es bei einem anderen tier von mir (schon länger her) ausprobiert.. da ist so gut wie nix rausgekommen

deshalb halt ich nicht so viel davon...

weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.. :(

überhaupt sagt mir jeder rein, warum ich ihn nicht endlich hergeb.. und dass sich das nicht bessern wird (sind ja mittlerweile schon 4 monate) das tut richtig weh

+verzweifeltschau+
:cry:
 
Oben