• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst nicht

Hi,

war gestern mit meiner Kleinen beim Tierarzt weil sie nichts mehr frisst. Er hat ihr nur sehr wenig Blut abnehmen können zum untersuchen. Trinken tut sie zwar aber nicht viel. Sie spielt auch nicht mehr und ist extrem anhänglich und geht garnicht mehr von mir runter. Beim gehen wirkt sie auch etwas benommen. Sie hat gestern eine Infustion beim Tierarzt bekommen und heute wird geschaut ob die Untersuchung vom Blut was ergeben hat. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was ihr fehlen könnte? Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und viel zu klein für ihr Alter (war eine Flaschenaufzucht). Bin um jede Hilfe dankbar.

lg
Melanie
 

Isabisa

Hauskatze
Ich will dich echt nicht beunruhigen,....aber mein kleiner Kater (4 Monate) hat auch so angefangen :eek: , vor allem ist er kein Schmuser und hat den Schoß nur ganz selten aufgesucht zum schmusen....jetzt ist er ständig an meiner Seite und wir haben die Ungewissheit ob FIP bei ihm ausgebrochen ist (Titer: 1:400, Blutparameter weichen ab, Elektrophares auch positiv :( )

Frisst nichts mehr, trinkt sehr wenig, mag nicht spielen, schläft den ganzen Tag...genau wie bei deiner Kleinen.
 
das ist wirklich nicht beruhigend. Meine Kleine war zwar immer etwas anhänglich aber nie so extrem. Wenn man sie hochnimmt krallt sie sich dermaßen an mir fest und drückt sich so dicht an mich ran wie es nur geht. Sie verschlaft nun auch schon den ganzen Tag und hat auch schon Probleme wenn sie auf das Sofa hüpfen will (mittlerweile ist es kein hüpfen mehr sondern eher mehr ein hinaufziehen). Ich mach mir wirklich große Sorgen um sie und hoffe dass es bald wieder besser wird :(

lg
Melanie
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Melanie!

Mein TA hat bei meinem Kater auch schwer Blut abnehmen können, weil es so dick war! :eek:

Seine Diagnose war leider Leukose!

Was jetzt nicht gleich heissen muss, dass dein Liebling auch so eine schlimme Krankheit hat ;)

Hat sie Fieber auch? Erbricht sie? Oder hat sie Durchfall? Wie schaut das Fell aus?

LG Bobbiluna
 
Sie ist eine eher schlankere Katze und das Fell ist auch jetzt noch schön buschig (ist eine Halblanghaarkatze (Heilige Birma)). Erbrechen tut sie nicht. Sie geht auch brav aufs Kisterl aber leider nur klein (max. 2x am Tag). Durchfall hat sie auch keinen und da sie nichts frisst geht sie auch nicht für "große Geschäfte" aufs Kisterl. Ich bemerke zumindest immer am Abend dass sie zumindest was trinkt aber fressen tut sie nichts. Ich habe dass Gefühl dass es ihr vorm Fressen und auch vor der Katzenmilch (welche sie immer sehr gerne hatte) ekelt. Fieber hat sie soweit auch keines. Im Moment ist sie nur extrem geschwächt, das merkt man vor allem wenn sie geht oder wo raufhüpfen will. Ich hoffe dass mir der TA heute abend genaueres sagen kann. Sie hat aber in etwa zur gleichen Zeit wie sie mit dem Fressen aufgehört hat eine Augenentzündung bekommen, diesbezüglich war ich auch mit ihr beim TA und wird noch behandelt. Der TA meint aber dass es nicht von dem Medikamenten dafür kommen kann.

lg
Melanie
 

bobbiluna

Hauskatze
Liebe Melanie!

Vielleicht ist ihr schlecht und deshalb frisst sie nicht! :unsure:

Leider muss ich dir sagen das mein Kater auch eine Augenentzündung hatte. :cry:

Ich halte dir die Daumen :daumen: dass dein kleiner Schatz nichts schlimmes hat!

Bitte halte uns am laufenden!

Alles Gute von mir und meinen Samtpfoten!

LG Bobbiluna :wave:
 

niki_84

Hauskatze
ohje die arme kleine!
hoffentlich wird sie bald wieder gesund, halt uns auf den laufenden!!!

alles gute wünsch ich euch beiden!
 
@Bobbiluna
vielen Dank für deine tröstenden Worte, ich hoffe auch dass es nichts schlimmes ist und werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten

@kitten
müsste sowas nicht der Tierarzt merken? Zumindest wie sie noch gefressen hat ist sie normal aufs Kisterl gegangen aber ausschließen kann man es nicht. Werde mal den TA heute abend fragen.

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!

lg
Melanie
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich wünsche dir und deiner kleinen auf jeden Fall auch alles, alles erdenklich gute, und das es sich als etwas harmloses herausstellt.
Kanntest du die Elterntiere?
Ist die kleine geimpft?

:streichel: die kleine mal von mir
 
@PerditaDurango
ja ich habe die Elterntiere kennengelernt und machten auf mich einen sehr guten Eindruck. Geimpft ist sie. Ich hoffe auch sehr dass es etwas harmloses ist.

lg
Melanie
 

Cello

Hauskatze
oje das klingt nicht gut :huh:

ich drück dir die daumen dass es nur irgendeine vorübergehende virusinfektion ist :knuddel:

edit: meine kleine hatte mal eine darminfektion, wo sie vier tage praktisch nichts getrunken und fast nichts gegessen hat... und die antibiotika haben auch nicht recht gewirkt... aber nach den vier tagen hat sie sich rapide erholt... vielleicht ist es sowas ähnliches bei deiner kleinen :drueck:

edit2: bei darmverschluss speiben sie normalerweise ziemlich viel
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich hab seit unser Poldi so krank ist einen Feliwaystecker besorgt, seither hat er wieder guten Appetit, er isst zwar nur Trockenfutter, aber die Tierärztin sagt momentan ist uns alles recht. Zusätzlich geb ich ihm Muttermilchersatz.
Bin schon gespannt!

Ich drück euch fest die Daumen!
 
@Cello
also erbrechen tut meine Kleine überhaupt nicht

Ich hoffe dass der TA sagt dass es nur eine Kleinigkeit ist! Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

lg
Melanie
 

Tiffany

Hauskatze
Ich hoffe auch sehr, dass es sich dabei um eine "harmlose" Infektion handelt. :)

Mir gefällt allerdings nicht, dass ihr vom Geruch des Essen offenbar schlecht wird.

Das ist meist ein Indiz für eine belastete Leber oder Niere.

Gut auf jeden Fall ist, dass sie kein Fieber hat.

Einen Darmverschluß schliesse ich zumindest aus, abgesehen vom ständigen Erbrechen, werden die Tiere innerhalb weniger Stunden apathisch, die Schleimhäute werden bläulich, sie trocknen aus, Augen sind eingefallen usw...

LG Tiff
 
S

shadow23

Guest
@ Tiff

Vor allem, und das ist das Auffälligste, erbrechen sie in einer Tour. Stündlich und öfter. Ich habs erlebt, ich kann ein Lied davon singen...

Allerdings kann ich das mit dem schwach werden und blass werden nicht so bestätigen, was daran liegen mag, dass ich da schon in der TK war zum Kontrastmittelröntgen. Meine Tiffany hatte mir den Gefallen getan und beim ersten Mal Erbechen einen Teil des Fremdkörpers ausgekotzt, der den Ileus verursacht hatte. Da ist man natürlich gleich sensibilisiert.

Allerdings ging es Lillith zu Jahresanfang auch so, wie der Kleinen von Melanie. Nur hatte sie zusätzlich wasserhellen und ebenso flüssigen DF.
Sie brauchte ca eine Woche und eine Doppelantibiose, um sich zu derfangen. Ob sie FRESSEN, ist bei Katzen eher nebensächlich, wichtig ist, ob sie Flüssigkeit aufnehmen. Und das tun sie sehr sehr selten, wenn ihnen übel ist.

Daher sind dann Infusionen wirklich Lebensnotwendig!!!
Ab dem dritten oder vierten Tag ohne Nahrungsaufnahme kann man der Infusion immer noch Amynin zusetzen, damit der Körper auch Nahrung bekommt.

Oral würd ich jetzt erst mal nichts reinzwingen, solange nicht klar ist, WAS sie hat. Ist es eine Magen-Darm-Infektion, dann tut dem System eine Pause erst mal ganz gut. Ist es was anderes, kann es sein, dass der TA empfiehlt, sie mit der Spritze (ohne Nadel) zu füttern.
Halt uns halt auf dem laufenden, was der TA sagt.

LG Silke
 
War beim TA mit ihr und er hat sie gleich dort behalten. Er hat gemeint dass er ihr jetzt permanent Infusionen geben muss sonst schafft sie es nicht. Die Kleine konnte nicht mal mehr richtig stehen. Sobald man sie auf den Boden gestellt hat ist sie gleich wieder umgefallen und konnte sich nur mehr mit Mühe aufsetzen. Er hat leider gestern zuwenig Blut abnehmen können um genauere Test machen zu können. Er konnte aber zumindest feststellen dass sie KEINE Leukose hat :rolleyes: . Jetzt hoffe ich nur noch dass sie auf die Infusionen anspricht ansonsten hat der TA gemeint dass es sehr schlecht aussieht. Ich soll mich morgen gegen 14:00 bei ihm melden um nachzufragen wie es mit ihr und den Infusionen aussieht. Werde euch aber auf dem laufenden halten. Ich hoffe wirklich sehr dass sie es schafft, ich will sie noch nicht "gehen" lassen.

lg
Melanie



Hab ich noch vergessen zu erwähnen. Laut TA hat sie keinen Darmverschluss oder ähnliches da im Darm überhaupt nichts mehr drinnen ist.

lg
Melanie
 

Tiffany

Hauskatze
Kann es sein, dass du zu lange gewartet hast, oder dein TA was übersehen hat?

Wenn dein Kätzchen bereits vor Schwäche umkippt, dürfte sie ja bereits wochenlang nicht mehr richtig gefressen und vor allem getrunken haben. :(

Oder es liegt möglicherweise eine massive Autotoxikation vor???

Fieber als Ursache für diese Schwäche schliesst du ja selbst aus.

Klarheit schafft aber nur ein Blutbild.

Na hoffentlich packt`s die Kleine :streichel:

@Shadow: Der Hund meiner Freundin ist aufgrund einer Fehldiagnose an Darmverschluß gestorben, die TÄ behandelten auf Pavo!! :cry:

Bei ihm waren die Symptome so wie ich sie schilderte, seine Augen waren gegen Ende regelrecht vertrocknet und die Schleimhäute beinahe blau, er konnte vor Schwäche nicht mal mehr seinen Kopf heben. :(

Erbrochen hatte er nur am Beginn, daher dachten die TÄ auch an Pavo. :beisstischkante:
 
@tiffany
meine Kleine ist von Montag auf Dienstag um vieles schwächer geworden, obwohl sie aber am Montag bereits eine Infusion bekommen hatte. Ich war am vorigen Freitag beim TA zur Kontrolle wegen ihrer Augenentzündung. Er hat aber nichts feststellen können dass ihr was fehlt. Sie hat natürlich auch Tabletten bekommen gegen diese Entzündung. Am Samstag hat sie dann angefangen etwas weniger zu fressen und wir dachten dass das von den Tabletten sei (da das schon einmal der Fall war). Als sie aber dann am Sonntag abend garnichts mehr gefressen hat, sind wir am Montag früh gleich zum TA gefahren wo sie dann eine Infusion bekommen hat. Daraufhin ist ihr Zustand rapide schlechter geworden :( . Sie war auch vorher schon ziemlich dürr hat aber normal gefressen und getrunken. Sie ist zwar bereits 1 Jahr alt ist aber max. so groß wie eine 1/2 jährige Katze, wenn überhaupt.

Im moment kann noch kein Blutbild gemacht werden da der TA nicht genügend Blut von ihr bekommt (nur ca. 1-2 Tropfen). Daher will er sie jetzt mit Infusionen soweit aufpäppeln dass er etwas mehr Blut zum untersuchen bekommt.

lg
Melanie
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich würde im Zweifelsfall einfach eine zweite Meinung einholen, hilft es nicht, schadet es nicht, oder direkt in eine gute Klinik fahren, die können dort sofort alle Untersuchungen durchführen, und die Ergebnisse vom Blut kriegst du auch gleich dort, weil die das Blut nicht einschicken müssen so wie normale Tierärzte ... woher kommst du?
 
Oben