• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wurde überfahren :-(

natalie

Welpen
Hallo allerseits,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Natalie und seit letzten Freitag haben wir leider nur noch eine Katze. Vorher waren es zwei, aber leider wurde unsere Rosa von einem Auto überfahren. Ich habe sie am Samstag nachmittag 50 Meter von unserem Haus entfernt gefunden. Das ist auch der Grund meines Beitrags. Wir wohnen in einer 30kmh-Zone, die Straße ist so schmal, das 2 Autos kaum aneinander vorbeikommen. Trotzdem wird hier ziemlich gerast, besonders am Wochenende ist es schlimm, da krachen die Autos oft mit 80, 90 Sachen vorbei. Von Seiten der Gemeinde bzw. Polizei wurde bis jetzt noch nie wirklich was unternommen. Wir wollen nun massiv auf die Raserei aufmerksam machen und werden Anfang nächster Woche eine große Plakatwand mit einem sehr provokanten Plakat neben der Straße an die Stelle des Unfalls plazieren. Da wir damit sicherlich für ziemlichen Wirbel sorgen werden muss ich mich noch mit etlichen Argumenten eindecken. Webcam zum Aufzeichnen der Raser ist schon in Planung. Nun meine Frage an die Experten: bis zu welchem Tempo hat eine Katze die Chance, einem Auto auszuweichen? Wenn die 30 kmh eingehalten worden wäre würde meine Rosa wohl noch leben! 10 Jahre lang hat sie es geschafft, den Autos aus dem Weg zu gehen...

Danke für Eure Antworten! Liebe Grüße aus dem Salzburger Land!
Natalie
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Leider weichen die Katzen manchmal nicht aus...ein Beispiel:
ich war mit meinem Bruder in der Nacht auf einer Bundesstrasse unterwegs, haben schon von weitem eine Katze der Strasse entlanglaufen sehen. Mein Bruder ist ganz langsam geworden, wirklich langsam, ausgewichen, trotzdem ist die Katze, genau als wir an ihr vorbei sind, unter das Auto gesprungen, warum auch immer.
Wir haben den Pumperer am Unterboden gehört.
Wir haben sie davonlaufen sehen, in ein Feld, wir hatten keine Chance sie in der Nacht zu finden, haben gehofft daß sie nicht allzuschwer verletzt war.

Also obwohl wir sie gesehen haben, obwohl wir ganz langsam wurden, ist es trotzdem passiert. :-(

Ich glaub der Unterschied im Tempo liegt eher daruin, ob der Autofahrer die Katze sieht oder nicht, bei 30 kann er das Auto noch anhalten, bei 60 aufgwärts wohl eher nicht rechtzeitig.

lg Christine
 

tashi

Hauskatze
katzen...

...sind instinktmäßig nicht drauf eingestellt, autos auszuweichen.
es ist DEINE aufgabe, katzen vor unfällen zu behüten. :cry:
suche mal unter "gesicherter freilauf", und dann red weiter. :sauer:

dass raser in der 30-kmh-zone auch menschen gefährden, ist ein anderes thema.
 

Titiana

Hauskatze
Also ich glaub auch, dass das Ausweichen der Katze nichts mit dem Tempo zu tun hat, manche Katzen bleiben einfach da sitzen wo sie sind, egal ob das für sie gefährlcih werden könnte.
Unsere Nachbarskatze liegt am liebsten bei der Tiefgarageneinfahrt in der Sonne. Erst letzte Woche wars wieder mal soweit - ich hab gehupt und geblinkt - Katz schaut mich nur vorwurfsvoll an.:kopfschuettel: Dann bin ich ausgestiegen und musste sie dirket von ihrem Platz verjagen, damit ich mein Auto in die Garage bringen konnte:D

Also eine 30er-Zone in so einem Bereich wie du ihn schilderst ist bestimmt gut - aber ob das den Katzen was nützt bezweifle ich.:nixweiss:

Übrigens, das mit deiner Rosa tut mir sehr leid!
 

natalie

Welpen
...sind instinktmäßig nicht drauf eingestellt, autos auszuweichen.
es ist DEINE aufgabe, katzen vor unfällen zu behüten. :cry:
suche mal unter "gesicherter freilauf", und dann red weiter. :sauer:

dass raser in der 30-kmh-zone auch menschen gefährden, ist ein anderes thema.

Hallo tashi,
deinen Ton finde ich recht rüde. Willst du mir jetzt zu meiner Trauer um Rosa auch noch ein schlechtes Gewissen einreden?? :nono:
Ich glaube nicht, das man in einer 30er-Zone unbedingt damit rechnen muß, das die Katze überfahren wird.
 

shousei

Hauskatze
das mit deiner katze tut mir leid... auch meine katze wurde vor dem haus überfahren. :cry: ich wollte da auch am liebsten jeden anderen dafür verantwortlich machen, die raser, die nicht aufpassen. in wirklichkeit war es nur meine eigene schuld, denn ich hätte sie beschützen müssen. ich wußte, dass die straße gefährlich ist und hatte auch angst dass etwas passiert. nur, solange nichts passiert und alles gut geht wiegt man sich in sicherheit. in wahrheit ist es russisches roulette einer katze in der nähe einer straße (ob jetzt in einer 30er zone oder nicht) ungesicherten freilauf zu geben. es kann, wie bei dir, 10 jahre gut gehen, oder auch nur 2. (wie bei mir)
an deiner stelle würde ich meine energien lieber darauf verwenden den garten abzusichern, das würde deiner verbliebenen katze mehr bringen als ein plakat für die 30er zone. :liebkatz:
 
...Ich glaube nicht, das man in einer 30er-Zone unbedingt damit rechnen muß, das die Katze überfahren wird.
das finde ich mehr als blauäugig, denn sehr wenige halten sich auch an die 30 km/h. wer seiner katze
ungesicherten freigang gibt, muß sich bewußt sein dass er lotto spielt und wie bei glückspielen so
ist, gibt es immer verlierer und in dem fall ist es immer die katze, denn sie verliert ihr leben! und
ich kann dir sagen katzen haben ein großes revier...
 

Delphinchen

Administrator
Der Punkt ist für mich der, dass auch wenn du ein Plakat aufhängst, die Autofahrer Filmst und anzeigst oder dich schreiend auf die Straße legst - du kannst einfach nie sicher sein dass nicht doch wiedermal einer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält - und ein einziges Auto reicht ja aus, um eine Katze zu töten.

Wenn ich meine Katze erst gar nicht rauslasse ist das die einzige Weg Sicherheit zu haben, dass sie nicht unter die Räder kommt, alles andere ist Glücksspiel ....

Was nicht heißt, dass ich es nicht super finde wenn man sich einsetzt damit Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden - schließlich gefährden Raser nicht nur Tiere sondern auch Kinder etc. :thumb:
 

kitten

Hauskatze
Ich glaube nicht, das man in einer 30er-Zone unbedingt damit rechnen muß, das die Katze überfahren wird

so leid es mir um deine katze tut- ungesicherter freigang ist tödlich! leider müssen viele erst diese erfahrung auf kosten einer katze machen, bevor sie sehen, dass es nichts mit wievielen autos, und welcher geschwindigkeit zu tun hat....autos sind tödlich, auch mit nur 10 km/h....auch gift, tierquäler und sonstiges sind argumente, warum man eine katze NICHT ungesichert rauslassen sollte! dass es alle so machen, und es bis jetzt immer gut ging, sind allerdings keine guten argumente....such mal im forum unter "in memoriam" und das ist nur ein bruchteil....manche katzen verschwinden einfach, andere kommen verletzt zurück, manche kratzt man von der straße- verantwortlich ist für mich IMMER der besitzer...denn der ist dafür zuständig, dass soetwas nicht passieren kann....ich hoffe für deine zweite katze dass du daraus gelernt hast....es gibt etliche auch leistbare möglichkeiten einer katze freigang zu ermöglichen, und sie dabei zu schützen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charlie76

Katzenjunges
Hallo!
Also ich denke, wenn die 30km/h auch eingehalten werden, dann muss ein Autofahrer imstande sein, rechtzeitig abzubremsen. Wie oben schon gesagt, können ja genausogut Kinder plötzlich auf die Straße rennen.

War das nachts oder tagsüber? In der Nacht sieht man eine Katze sicher nicht so leicht, auch wenn man langsam fährt..

Die Idee mit dem provokativen Plakat finde ich jedenfalls gut (tote Katze??), kann sicher manche zum Nachdenken und Vorsichtigerfahren anregen!
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo natalie,

ertstmal möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen - es ist immer schlimm, ein geliebtes Wesen auf so tragische Weise zu verlieren.....:knuddel:

Du kommst aus Seekirchen? Das ist nur etwa 30 km von meinem zu Hause entfernt. Ich wohne sehr, sehr ländlich und die Straße, die an unserem Haus vorbeiführt ist nur für Anrainerverkehr.
Ich dachte mir nichts böses dabei, als ich meine damalige Katze ungesichert raus ließ.

Das Ende vom Lied:
Die Nacht auf den Ostersonntag war damals ziemlich neblig. Man konnte kaum den nächsten Straßenpfosten erkennen. Die Autos, die dort nachts unterwegs waren, mussten wohl auch extrem langsam gefahren sein - wie gesagt, man konnte kaum was sehen - ich war in dieser Nacht selbst mit dem Auto unterwegs.
Am Morgen dann lag meine Katze tot vor unserer Einfahrt - keine 50m von der Haustüre entfernt.

Ich würde dir raten, etwas in Richtung "gesicherter Freigang für deine Katzen" zu unternehmen. Auch 30 km/h sind viel zu schnell, wenn einem die Katze quasi direkt vors Auto springt, weil sie grad auf Beutefang ist o.ä.

Und ein Raser wird immer dabei sein - auch wenn sich 99% der Autofahrer in Zukunft dran halten - einen Blöden gibts immer, der es eilig haben muss.

Ein Plakat zu machen und einen Aufruf zu starten, damit in euerer Gegend die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird, finde ich sehr vorbildlich. Allerdings würd ich nicht mit dem Argument "tote Katze" kommen. So traurig es ist, aber nur die wenigsten Raser werden darauf reagieren....
 

dea

Hauskatze
Webcam zum Aufzeichnen der Raser ist schon in Planung.
Mit welcher Rechtfertigung? Ich hoffe, du hast dich vorher bzgl Datenschutz erkundigt - www.argedaten.at zum Thema Videoüberwachunghttp://http://www2.argedaten.at/session/anonym364999azpiii654787.E42_INP.html

Nun meine Frage an die Experten: bis zu welchem Tempo hat eine Katze die Chance, einem Auto auszuweichen?
gar nicht, denn manche Tiere reagieren erst, wenn man im Schritttempo hupelnd und blinkend an sie heranrollt.

Wenn die 30 kmh eingehalten worden wäre würde meine Rosa wohl noch leben!
Woher willst du das wissen? Es sind schon Menschen bei geringeren Tempi zu Tode gekommen.

10 Jahre lang hat sie es geschafft, den Autos aus dem Weg zu gehen...
das war reines Glück.
 

sandeh

Katzenjunges
gesicherter freigang - was ist das? ein hasengitter? für ein tier mit großen revieransprüchen? *tztz* wie bitte soll ich denn einen garten katzensicher machen? komplett einnetzen? bei unserem ginge das gar nicht....
 

tashi

Hauskatze
an natalie

ja, genau: ich wollte dir auch noch ein schlechtes gewissen bereiten.
mein mitgefühl gehört deiner rosa.
die meisten argumente gegen ungesicherten freilauf hast du hier schon gelsen.
w i e absichern? dazu gibt es einen sammelthread, ich glaube, unter "haltung".
ich hab das problem nicht, wg. dach-/hof-freigang für meine süßen, und im hof bin ich mit dabei. aber m i t garten würde ich eine große voliere aufstellen, ev. mit direktem zugang vom haus -katzenklappe! - und die voliere schön gestalten: mit klettermöglichkeit, wiesen-stück, raum für rückzug und ev. strauch. und mit schatten und sonne.
nach meiner erfahrung laufen katzen nicht dauernd herum, sondern lauern viel lieber. das können sie auf so einem liebevoll begrenztem raum auch.
 

FaSpe

Hauskatze
Ich mag dieses Forum sehr gerne, lese viel und gerne, nur manchmal, da kann ich nur den kopf schütteln über den Ton der hier herrscht .. muss es denn immer die holzhammer methode sein? :unsure:

Liebe Sandeh, es tut mir sehr leid das deine Katze überfahren worden ist!
Leider gibt es nur eine Garantie dafür, dass Katzen nicht überfahren werden, nämlich sie gesichert zu halten!
Katzen in freier wildbahn haben nunmal leider nur eine Lebenserwartung von rund 10 Jahren. Sie sind eben gefährdert durch Krankheiten/andere Tiere und eben Unfälle.
Das soll jetzt nicht belehrend sein, ich kann auch verstehen dass du jetzt alles lesen möchtest, außer diese altklügen sprüche.

Ich kann deine Gedanken aber nachvollziehen und glaube schon dass eine katze sich auf ein bewegtes Objekt dass mit 30km/h daher kommt besser einstellen kann als auf eines mit 80-90.
Vielleicht solltet ihr eure anliegen bei der Gemeinde deponieren und um den Bau von Temposchwellen bitten.
Ich habe hier 2 kleine kinder, und abgesehen von den katzen, denke ich vorallem an kinder wenns um sowas geht.

Lieben Gruß
Jasmin
 

tashi

Hauskatze
also nein,

ich denke nicht, dass ich irgendwen beschimpft habe. :rolleyes:
holzhammer/klare worte: manchmal hilft nur das. :motz:
einige kommen anscheinend nur ins forum, um sich ihre meinung bestätigen zu lassen. und wenn's dann nicht so läuft, spielt man die beleidigte unschuld. :mpf:
nochmal, zum mitdenken: mir tun alle getöteten freilaufkatzen leid :cry: , und ihre bezugspersonen, die sich die vielen gefahren nicht vorstellen konnten.
ausg. die, die bewusst den tod ihres lieblings riskieren.
 

Alegra

Hauskatze
gesicherter freigang - was ist das? ein hasengitter? für ein tier mit großen revieransprüchen? *tztz* wie bitte soll ich denn einen garten katzensicher machen? komplett einnetzen? bei unserem ginge das gar nicht....

Gesicherter Freigang kann verschiedene Formen annehmen. Vom komplett eingezäunten Garten bis zum unterirdischen Stromzaun - das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch die Form, das man nur einen Teil des Gartens einzäunt um den Katzen etwas zu bieten.

Zum Thema Revieransprüche. Ich denke Katzen sind glücklicher, wenn sie IHR Revier haben, das zwar begrenzt ist, wo sie aber nichts verteidigen müssen. Katzen leben länger, wenn sie gesicherten Freigang od. Wohnungshaltung haben und leiden seltener an RKankheiten wie FIV oder FELV. Für mich genügen argumente für gesicherten Freigang. Bei uns kommt er auch im Frühling :)
 

Delphinchen

Administrator
holzhammer/klare worte: manchmal hilft nur das. :motz:
einige kommen anscheinend nur ins forum, um sich ihre meinung bestätigen zu lassen. und wenn's dann nicht so läuft, spielt man die beleidigte unschuld. :mpf:

Das ist bei Natalie aber nicht der Fall gewesen - man sollte nicht gleich im Vorneherein nach dem Eröffnungsposting mit :sauer: und :motz: und :bala: um sich werfen, noch bevor der Threadersteller sich zu unseren Statements weiter geäußert hat - weil genau so provoziert man eben das "beleidigt sein gepaart mit nicht-einsicht" - finde ich halt ...

Ich hab mich bemüht sachlich zu bleiben, es ist halt jedoch so dass die meisten User hier ihre Katzen lieber ohne Freigang dafür in Sicherheit halten, auch wenn die Meinungen verschieden sind erreicht man mit Schimpfen (wenn auch "nur" in Smiley-form) meiner Meinung nach rein gar nichts.
 

wisnia

Katzenjunges
Ja ich finde das auch ein bisschen schlimm. Ist mir aber schon öfters aufgefallen hier. Viele glauben hier einfach, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen und müssen es den anderen mit dem Holzhammer einklopfen. Dabei ginge das ein bisschen höflicher auch...
 

tashi

Hauskatze
und ich dachte,

die bösen smileys relativieren die wortwahl und drücken zwar die stimmung v. posterIn aus, aber ohne beleidigen zu wollen.
für meine beschreibung v. gesichertem freilauf muss ich mich hoffentlich n i c h t entschuldigen.
trotzdem behaupte ich, dass die diskussionen, welche fahrzeuggeschwindiggkeit grade noch katzenverträglich ist, völlig am problem vorbeigeht.
 
Oben