• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wurde überfahren :-(

shousei

Hauskatze
Also ich muss sagen, ich versteh beide Seiten.
Es liegt auch einfach zuviel dazwischen (an Einstellung, Denkweise..), dass man hier untereinander vermitteln könnte.
....
Viele Dinge lernt man nur aus eigener Erfahrung.. das "von der Straße kratzen", das hier sehr gern erwähnt wird, ist sicher eine, die die Einstellung ändern kann.
Und dass Natalie hier nicht mehr antwortet, wundert auch keinen, oder? :kopfschuettel:


ich finde, es ist bezeichnend, dass viele derjenigen, die hier gegen ungesicherten freigang argumentieren, bereits die traurige erfahrung machen mußten, ihre katze "von der straße kratzen" zu müssen.
und diese "eigene erfahrung" die die meinung dann ändert, ist eine schmerzvolle, vor allem für die katze.
schade aber wahr, dass man immer nur aus den eigenen fehlern lernt, und nie aus denen anderer. deshalb werden weiter katzen auf der straße sterben, bis sich die meinung vielleicht ändert. (denn die eigenen umstände sind ja immer anders: bei mir ist eh eine 30er zone, ruhige wohngegend, ich kann meinen garten nicht einzäunen etc...)
mich wundert es eigentlch schon, dass natalie nicht mehr antwortet, denn sie hat eine frage gestellt. dass die antworten vielleicht nicht alle nach ihrem geschmack waren, damit muß man eigentlich rechnen.
ich habe zumindest versucht, meine meinung und erfahrung weiterzugeben, und das möglichst sachlich, und ohne anschuldigungen. ;)
 

Alegra

Hauskatze
Also ich finde es ZIEMLICH hart, das hier - es ist eine Katze gestorben! - darüber diskutiert wird, ob die Besitzerin jetzt schuld daran hat, oder nicht. Diese posts quasi "Selber schuld, wenn du sie ungesichert rauslässt" könnt ihr euch denken. Es kann jeder seine Meinung sagen, aber vielleicht mit ein bisschen Rücksicht auf das Gemüt der Person.
 

Charlie76

Katzenjunges
Nochwas möchte ich sagen, ich verstehs auch, wenn die angestammten User hier es schon leid werden, immer einfühlsam und zurückhaltend auf die (ihrer Meinung nach) falsch und verbohrt denkenden und handelnden Neuen reagieren - trotzdem erreicht man auf diese Weise leider nichts.
 

dea

Hauskatze
Bitte nicht bös sein - die Posterin hat hier nicht unter der Rubrik "Regenbogenbrücke" ihrer Trauer ausdruck gegeben sondern hier ihre Wut gegen "rücksichtslose Autofahrer" gepostet und die Frage und Theorie aufgestellt, dass bei geringerer Geschwindigkeit ihr Tier "überlebt" hätte ...

Da erwartet man doch nicht wirklich nur Beileidsbekundungen?!
 

Cello

Hauskatze
für die ungesicherten-freigangs-befürworter möchte ich noch aus meiner persönlichen umgebung folgende fälle berichten:

- ein bekannter hat mit dem eigenen auto beim heimkommen die eigene katze überfahren (soviel zum thema 30-kilometer-zonen sind ja so sicher...) katze war leider tot.

- mir persönlich wäre einmal um ein haar eine katze von unter einem auto ins fahrrad gerannt. (soviel zum thema "katzen können mit dem straßenverkehr umgehen"...); ich konnte gerade rechtzeitig ausweichen.

- meine nachbarin hat mit dem eigenen auto ihre eigene katze angefahren und schwer verletzt (die saß gerne unter autos...). dieselbe katze wurde schon mehrfach bei raufereien mit anderen katzen und mardern so schwer verletzt, dass sie in tierärztliche behandlung musste.

- die vorherige katze dieser nachbarin wurde überfahren und nach stundenlangem leiden vom frauerl gefunden. musste eingeschläfert werden. 30 kmh zone....

- ein freilaufkater eines verwandten wurde vergiftet - beinahe gestorben; in einer friedlichen verkehrsfreien kleingartensiedlung.....

- ein freilaufkater desselben verwandten wurde auf einer verkehrsreichen straße überfahren, die ziemlich weit von seinem zu hause entfernt war ("er bleibt eh immer in der nähe und kommt, wenn man ruft...")

- ich zähle 4 fälle von spurlos verschwundenen freilaufkatzen in meinem persönlichen umfeld. das damit verbundene leid der besitzer war teilweise herzzerreißend... nur eine der katzen ist je wieder aufgetaucht.

liste wäre noch weiter fortsetzbar, aber was solls....
 
Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
wer ein bisschen googelt, und sich wie ich früher auf sämtlichen privatkatzenhomepages herumtreibt, stößt ebenfalls auf viele schlimme geschichten....von katzen die verschwanden, und nach wochen verstümmelt wiederkamen, die schüsse ins gesicht überlebten, katzen die entführt wurden (pätzis kater wenn ich mich nicht irre auch)...die geschichte mit dem kater der nach wochen ohne ohren, und ohne schwanz und ohne fell am rücken wieder kam, und die fotos dazu haben mich übrigens dazu bewogen, meine katzen sicherlich nur hinter hohen mauern, oder einem freigehege rauszulassen...

fotos von beinchen die in fallen geraten sind, angefahrenen katzen die dann länger fernblieben, und wo diverse körperstellen bereits abgefault waren...naja, ich hab zuviel gesehen....:(

leider kann man diesen hardcore "umjedenpreis" ungesicherten freigangsbefürwortern ohnehin sagen was man will, beispiele en masse, ect. bringen- nichtmal der tod der eigenen katze hält sie davon ab, sich bei der nächsten katze genauso zu verhalten...denn die miez hatte ja "wunderschöne 3 jahre in freiheit"....

mir wird bei solchen aussagen schlecht....hat jetzt aber nichts mit der threaderstellerin zu tun....viele lassen nunmal ihre katzen auch raus, weil sies nicht anders kennen, nicht hinterfragen, meinen was gutes zu tun....und dann ist es zu spät....

und wie shousei auch schrieb, mir gibt auch zu denken, dass manche immer meinen, ihnen passiert das nicht, sie beträfe das nicht, und erst aus eigenen fehlern lernen müssen....nur: im endeffekt betriffts ja nicht den besitzer, sondern die arme miez :(
 

Charlie76

Katzenjunges
Ja, das ist schrecklich...
Es gibt aber sicher auch genug Leute, die mehrere Generationen von Katzen völlig unbeschadet draußen hatten..
Mich würde interessieren, wie da das Verhältnis ausschaut, also wievielen Katzen was passiert und wievielen nicht..
 

schmusetiger

Hauskatze
Risiken für eine Katze bestehen immer und überall. Ausschließliche Wohnungshaltung ist auch kein Patentrezept für ein langes Katzenleben. Auch in der Wohung ist die Katze etlichen Gefahren ausgesetzt wie z.B.:

lose rumliegende Elektrokabel, ungesicherte Fenster, kein Kippschutz, Giftpflanzen, eine volle Badewannde die kurz unbeaufsichtigt gelassen wird weil das Telefon läutet, offene Waschmaschinentüren, heiße ungeschützte Herdplatten, Schokolade die rumliegt, seine Katze gar nicht zu impfen und dann Schnupfen- und Seucheviren mit den eigenen Schuhen in die Wohnung schleppen, vermeindlich gesunde tatsächlich aber kranke Urlaubskatzis bei sich aufnehmen und mit den eigenen Tieren zusammenlassen,....

Wenn man sich über diese Risiken nicht bewusst ist, oder die Gefahr, die von solchen Dingen ausgeht, unterschätzt, dann wird auch eine Wohungskatze nicht alt.

Die beste Methode ist immer noch, sich über alle möglichen Risiken aufzuklären und sich zu informieren - sich alle Seiten anhören und schließlich selbst eine gute Entscheidung treffen.

Wohne ich neben einer stark befahrenen Straße, oder an einer Straße wo sich keiner an das Geschwindigkeitslimit hält und mit 90 Sachen an meinem Haus vorbeidüst - dann ist ungesicherter Freigang keine gute Entscheidung in meinen Augen.

Bei uns sind es die Giftmörder und Katzenfänger die immer wieder ihr Unwesen treiben - da wäre ungesicherter Freigang für unsere Katzen genauso keine gute Entscheidung gewesen.

Ein Patentrezept der "Richtigen Katzenhaltung" gibt es für mich nicht. Eine "Pauschallösung" für alle Katzenhalter dieser Erde gibt es in meinen Augen auch nicht.

Ich versuche nicht, jedem den gesicherten Freigang aufzuzwingen, nur weil wir das jetzt so machen. Andersrum versuch ich auch niemanden die Wohnungshaltung auszureden, nur weil sie für mich nicht in Frage käme.

Bleiben wir dort wohnen, wo wir jetzt leben, bleibt auch für die Zukunft der Freigang unserer Katzen gesichert.
Ziehen wir mal in eine noch ruhigere, beschauliche Gegend mit lauter netten Nachbarn, würd ich meine Katzen vielleicht sogar wieder ungesichert raus lassen.
Ziehen wir mal in die Stadt und ich möchte auch dort nicht auf kätzische Gesellschaft verzichten, würd ich mich wohl auch mit Wohungshaltung arrangieren.

In einem anderen Österreischischen Tierforum wird man für "Wohnungshaltung" verachtet. Hier wird man quasi gevierteilt, wenn man seine Katze einfach raus lässt.
Jeder hat da seine Meinung und meint, es sei die einzig richtige. Auf einen grünen Zweig wird man wohl nicht kommen, weil einfach die Ansichten zu weit auseinander klaffen und jeder derart von sich und seiner Meinung überzeugt ist.

In dem Sinne würd ich meinen - Leben und leben lassen!
 

Cello

Hauskatze
sehr gut gesagt schmusetiger :)

ich würde die katze allerdings nur ungesichert rauslassen wenn die netten nachbarn keine swimmingpools haben. und wenn ich selber nicht autofahre und die netten nachbarn auch nicht auto fahren. und wenn keine felder oder wiesen in der nähe sind, die gemäht werden, und wenn kein wald in der nähe ist, wo es schießwütige jäger gibt und wenn alle lieben nachbarn über die gefahren von schneckenkorn informiert sind und keine giftigen spritzmittel verwenden und keine eventuell bösartigen teenager-kinder mit luftdruckgewehren haben...... :gruebel:

also wahrscheinlich de facto doch lieber nicht :rolleyes:
 

schmusetiger

Hauskatze
Da geb ich dir recht, cello. :five:
Mit meinen Erfahrungen im Gepäck würds wahrscheinlich auch nicht mehr so kommen, dass ich die Katzen einfach so raus lasse - das müsste dann schon ein besonderes Fleckchen Erde sein, wo wirklich alles stimmt.....wahrscheinlich der Garten Eden?!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Für mich wäre es auch undenkbar, unsere beiden ungesichert nach draußen zu lassen. Wir haben einen Teil unseres Gartens eingezäunt und die beiden können dort alle Annehmlichkeiten genießen vom Sonnen übers Lauern, Bäumeklettern bis Schmetterlinge und Libellen fangen.
Wir werden von den Nachbarn belächelt und verspottet. Ich höre Argumente wie:"Katzen so zu halten ist nicht artgerecht." Dann frage ich, ob deren Meerschweinchen und Kaninchen in ihren Ställen denn "artegerecht" aufghoben seien.
Wir haben eben keine unberührte Natur mehr, also muss ich mich den Gegebenheiten anpassen! Und ich als (hoffentlich) vernunftbegabter Mensch muss die Regeln aufstellen und dafür sorgen, dass Wesen, für die ich die Vernatwortung trage, so geschützt wie möglich sind unter möglichst artgerechten Bedingungen.
 

spidergirl23

Hauskatze
also mal ganz ehrlich die behauptung " bei 30 kmh überlebt die Katze" ist schwachsinn, ich hab zwar noch keinen führerschein, bin aber grad dabei ihn zu machen und mir kann keiner erzählen das wenn knapp vor dem wagen ein tier/mensch auf die straße hüpft so bremsen zu können das nix passiert :bala: sicha wenns einige meter vor dem auto reinspringt dann ja aber oft ist es so das grad katzen knapp vor dem auto aus einem busch oder ähnliches springen und da KANN niemand auch wenn er mit 30 fährt nicht anhalten OHNE das Tier zu verletzen, das ist einfach unmöglich. Gutes Beispiel letzte Woche wir fuhren auf grund starken regens nur 30 da sprang sehr knapp ein eichhörnchen vor unserem auto auf die straße gsd kam kein auto entgegen so konnte meine mam ausweichen denn nur mit bremsen hätte sie das eichhörnchen nicht mehr retten können. Für solche situationen sind auch 30 kmH teilweise zu schnell und somit ist meine Meinung das diese aussage der reinste schwachsinn ist :kopfschuettel:
 

dea

Hauskatze
also mal ganz ehrlich die behauptung " bei 30 kmh überlebt die Katze" ist schwachsinn, ich hab zwar noch keinen führerschein, bin aber grad dabei ihn zu machen .....
Sehr guter Hinweis!!! Viel Spaß beim Büffeln ;)

Lt Gesetz darfst du für Kleintiere gar nicht bremsen wenn womöglich für andere eine Gefahr aus der Vollbremsung entstehen könnte! Dh du musst die Tötung des freilaufenden Tieres in Kauf nehmen!

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1104323&menu_active=0191

Zitat öamtc:
Umgekehrt erfordert die Verkehrssicherheit unter Umständen das Überfahren von Kleintieren wie Wildvögel, Hasen, Eichhörnchen oder Katzen, um einen Auffahrunfall oder ein riskantes Ausweichmanöver zu vermeiden.
Haustiere müssen ordentlich verwahrt sein

Handelt es sich bei dem Tier auf der Straße um kein Wildtier, sondern um ein Haustier, wie z.B. ein entlaufenes Pferd oder um Rinder, ist der Besitzer des Tieres für den Schaden verantwortlich, der durch das Haustier entstanden ist. Außer er kann beweisen, dass das Haustier ordentlich 'verwahrt' gewesen ist.
 

spidergirl23

Hauskatze
mir wurscht dea ich über fahr sicha kein katzi oder anderes tier, da nehm ich lieber ne matze in meinem auto in kauf als ein totes tier :bag: das auto kann ich ersetzten das tier aber nicht :( und ich könnte mit der schuld nicht leben ein unschuldiges tier auf dem gewissen zu haben :(

OT: dea: danke ;) aber büffeln brauch ich nicht mehr das hab ich schon hinter mir muss nur mehr fahren üben :D
 

natalie

Welpen
es tut mir sehr sehr leid um deine katze :cry:

wohnen bei euch viele kinder? wie wärs wenn ihr zur gemeinde
geht u. sogenannte "schupfen" anforderts? damit die raserei
eindlich ein ende hat! meine schwester wohnt auch in einer
30 km zone u. da das nie eingehalten wurde, sind sie zur gemeinde
u. haben schupfen angefordert, mit der begründung, dass hier
viele kinder wohnen. weil wenn du sagst, dass es wegen den
katzen ist, ists klar, dass die den kopf schütteln... jedenfalls
hats funktioniert! seit einiger zeit sind hier schupfen montiert,
es ist viel weniger verkehr, da die autofahrer nun auch einen
anderen weg nehmen, da die schupfen wirklich nervig sind *g*.
der 30er wird auch immer eingehalten, man muss vor jeder
schupfe richtig abbremsen, d.h. man fährt sogar langsamer als 30 km.

ich finde es super, dass ihr euch so dafür einsetzt!
denn einfach nur zuschauen u. sagen "bringt eh nix"
is eh wieder mal typisch österreichisch!

Hallo Janosch,

ja, wir haben schon einiges mit der Gemeinde und der Polizei diskutiert. Ergebnis: Schupfen sind (angeblich) nicht möglich, da an den Häusern Risse entstehen könnten (Ausrede? Anderswo geht's ja auch)
Radarkontrollen: wurden ein paarmal gemacht. Auf die Frage an die Polizei, warum nicht weiter kontrolliert wird kam die Antwort: Wir erwischen lauter Einheimische und mit denen wollen wir es uns nicht "versauen" :beisstischkante:
Es wurde seitens der Gemeinde die Errichtung eines Gehsteigs vorgeschlagen (Menschenschutz). Dazu hätte aber jeder Anrainer mind. 1,5 m Grund abtreten müssen und die Raser hätten erst recht "freie Bahn". Wurde von uns Anrainern (besonders den Katzenbesitzern) einstimmig abgelehnt.

Schau mer mal, wie es nach unserer Plakataktion weitergeht...

LG Natalie

Mit welcher Rechtfertigung? Ich hoffe, du hast dich vorher bzgl Datenschutz erkundigt - www.argedaten.at zum Thema Videoüberwachunghttp://http://www2.argedaten.at/session/anonym364999azpiii654787.E42_INP.html


danke für den Link! Hab folgenden Absatz gefunden:

Während die Tonaufzeichnung ohne Zustimmung des Betroffenen auch in Österreich verboten wäre, ist die Sachlage im Zusammenhang mit der Videoaufzeichnung nicht eindeutig geregelt. Der private Lauschangriff ist in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen nicht geregelt (und daher erlaubt).

Auf Grund verschiedenster Gesetzeslücken dürften überwachungsgeile Österreicher derartige Schnüffelbären problemlos erwerben. Ihr Besitz ist nicht strafbar. Der Videoeinsatz ist in Österreich nicht generell verboten, sondern nur dann, wenn direkt in die Privatsphäre von Menschen eingegriffen wird. Wann ein derartiger Eingriff vorliegt, müßte jedoch im Einzelfall vor einem Zivilgericht entschieden werden. Ein teures, unsicheres und mühsames Unterfangen.

Da wir ja "nur" den Verkehr in unserer Straße aufnehmen und keine Nummerntafeln oder Fahrer filmen, dürfte das kein sooo großes Problem werden. Außerdem hamma Rechtschutz :rolleyes:

LG
Natalie
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Hauskatze
Hallo Janosch,

ja, wir haben schon einiges mit der Gemeinde und der Polizei diskutiert. Ergebnis: Schupfen sind (angeblich) nicht möglich, da an den Häusern Risse entstehen könnten (Ausrede? Anderswo geht's ja auch)
Radarkontrollen: wurden ein paarmal gemacht. Auf die Frage an die Polizei, warum nicht weiter kontrolliert wird kam die Antwort: Wir erwischen lauter Einheimische und mit denen wollen wir es uns nicht "versauen" :beisstischkante:
Es wurde seitens der Gemeinde die Errichtung eines Gehsteigs vorgeschlagen (Menschenschutz). Dazu hätte aber jeder Anrainer mind. 1,5 m Grund abtreten müssen und die Raser hätten erst recht "freie Bahn". Wurde von uns Anrainern (besonders den Katzenbesitzern) einstimmig abgelehnt.

Schau mer mal, wie es nach unserer Plakataktion weitergeht...

LG Natalie

es gibt metallschupfen, die braucht man nur anbohren u. fertig. im winter werden sie abmontiert wegen dem schneepflug. meine schwester u. 2 weitere nachbarn haben einfach drauf bestanden! also immer dahinter bleiben u. nicht locker lassen! ansonsten drohst du mit einem negativen lesebrief über die gemeinde in der zeitung! oder, gerade vor den wahlen, drohst du damit, dass du die partei, welche die gemeinde vertritt, nicht mehr wählst *g*
 

dea

Hauskatze
danke für den Link! Hab folgenden Absatz gefunden:
Dann hast du das hoffentlich auch gefunden: Videoüberwachung mit Privatsheriff-Methoden.
http://www2.argedaten.at/session/anonym760141wzjsps226890.E42_INP.html
... die Anlage ist melde- und bewilligungspflichtig, weil du eine öffentliche Straße filmen willst!

Wenn du nur die Autos (ohne Kennzeichen) filmen willst - was bringt das?

Achja - könntest du mir die Quelle nennen in der steht, dass Katzen einen PKW-Unfall mit 30kmH und drunter schadlos überstehen?

PS: Hatte deine freilaufende Katze eigentlich einen Chip implantiert oder Adressmarke am Halsband um im Falle eines Unfalles den Besitzer feststellen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben