• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wurde überfahren :-(

kitten

Hauskatze
sandeh: man kann alles, wirklich alles sicher machen!

wenns um kinder, oder menschen im allgemeinen ginge würde sich diese frage nicht stellen, oder?
 

kimwwald

Hauskatze
Liebe Natalie!
Tut mir wirklich sehr leid um deine Katze, das ist sicher ganz traurig.
Vielleicht hätte 30 kmh gereicht um ihr das Leben zu retten, aber du weißt nicht, wie das passiert ist. Das ist ja ein Risiko beim Freigang, das einfach besteht und wie du an den Beiträge ersehen kannst, es ist nicht unbedingt eine Frage der Geschwindigkeit. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, vielleicht war sie auch gerade auf der Jagd, oder erschreckt.... ich persönlich denke schon, dass Katzen lernen einem Auto auszuweichen, das haben auch die 10 Jahre deiner Katze gezeigt.
Aber auch wir Menschen lernen vor dem Verkehr auszuweichen und sieh dir doch einmal die Statistiken zu Unfällen oder Toten an- ich wüßte wirklich nicht, welche Spezies mehr Verluste zu verzeichnen hat.
Da ich ein Befürworter von Freigang bin, kann ich nur sagen, das ist das Risiko des Lebens: Es endet jedenfalls mit dem Tod.
10 Jahre glückliches, natürliches Leben, Sterben ohne Altersbeschwerden oder schwere Erkrankungen gegen (max) 20 jähriges Leben in Haft und wer weiß welche Beschwernisse- ich weiß nicht, wofür deine Katze sich entschieden hätte, wenn sie die Wahl gehabt hätte und ich weiß auch nicht, wer bestimmt, was besser ist.
Meine Wahl ist eindeutig und ich finde zusätzlich, dass es nichts nützt, den Tod abzuwehren, indem man irgend jemandem die Schuld daran gibt. Ich geh halt einmal davon aus, dass der Autofahrer das nicht absichtlich getan hat - egal mit wie vielen kmh`s und ganz sicher davon gelernt hat. Es ist aber zutiefst menschlich, den Tod abwehren zu wollen und so hab ich auch bei über 100-Jährigen Toten gehört, das gerätselt wird, wer jetzt am Tod schuld ist und welche Behandlung rechtzeitig noch sinnvoll gewesen wäre...
Bewahr das Andenken an deine Katze und halte dir vor Augen, was ihr in ihrem Leben gut getan haben mag; sei dankbar, für jeden Tag, den du mit ihr verbringen durftest und sei traurig, wenn du sie vermisst. Leben und Sterben liegt nicht in unserer Hand.
kim
 

Tigger

Hauskatze
Erst mal sorry für deine Katze und lass dir keine Schuld für ihren Tot zuschieben! Wie Kimwwald schon schreibt- Leben und Sterben liegt nicht in unserer Hand!

Und gut, dass ihr euch für die 30er Zone einsetzt. Wobei ich glaub, dass z.B. ein Plakat eine toten Katze nicht viele Leute brühren wird (wenn es nicht grad ein Katzenfreund sieht). Sinnvoller wäre es, mit der Gemeinde zu reden - ev. einen Radarkasten zu fordern bzw. mit der Polizei reden, dass sie da vermehrt die Geschwindigkeit kontrollieren!

OT: Zum Thema Freigang - nun - ich zähle auch zu den bösen, verantwortungslosen, Katzenbesitzern, die Ihrer Katze ungesicherten Freigang gewähren. *steinigtmich*!
Mia darf "nur" Tagsüber raus- wenns dämmert kommt sie rein. Und ich bin der Meinung, dass sie ein schönes Leben hat - sie kann im Feld Mäusen auflauern, Schmetterlinge jagen, einfach die Sonne genießen, den Wind und Regen spüren.

Ich habs bei der Haltung mit der Katze so wie mit meinem Leben - ich sag auch nicht "Ich steig in kein Flugzeug - das könnte Abstürzen" - gut, dann mach ich das nicht, dann fall ich halt daheim über die Treppe und brech mir das Genick oder werde Sterbenskrank.
Ich kann meine Katze daheim einsperren - wenn ihre Zeit gekommen ist, muss sie sowieso gehen - z.B. durch eine Krankheit...

Gott sei Dank weiß man nicht, wann man gehen muss - und bis es soweit ist sollte man sein Leben so leben, wie man es für richtig empfindet. Und wenn man alle Katzen der Welt fragen könnte, wofür würden sie sich wohl entscheiden ....
 
Zuletzt bearbeitet:

pegasis

Energiebündel
wow, ich finde die Worte von tigger ganz toll und sehe dies genau so! Aber in erster Linie tut mir das auch sehr leid mit deiner Katze. Ich muss zur Zeit auch ganz stark sein, da mein Kater FIP hat und nicht mehr lange zu leben hat.
Alles Liebe
 

shousei

Hauskatze
@tigger: bin gespannt, ob du immer noch so denkst, wenn "es" deine katze erwischt. ich hab genauso geredet wie du, und meine meinung geändert. auch meine katzen können mäuse fangen und auf bäume klettern. aber überfahren werden können sie nicht mehr.
 

FaSpe

Hauskatze
ich denke nicht, dass ich irgendwen beschimpft habe. :rolleyes:
holzhammer/klare worte: manchmal hilft nur das. :motz:
einige kommen anscheinend nur ins forum, um sich ihre meinung bestätigen zu lassen. und wenn's dann nicht so läuft, spielt man die beleidigte unschuld. :mpf:
nochmal, zum mitdenken: mir tun alle getöteten freilaufkatzen leid :cry: , und ihre bezugspersonen, die sich die vielen gefahren nicht vorstellen konnten.
ausg. die, die bewusst den tod ihres lieblings riskieren.

Ich hoffe du hast nicht mich zum mitdenken aufgefordert, denn wenn du dir den inhalt meines ersten Postings durchliest, dann wirst du sehen dass ich sehr wohl deine Meinung vertrete!

Auf was für eine methode reagierst du persönlich denn besser? holzhammer oder ernsthafte Diskussion?
Ich hab die Erfahrung gemacht, in vielen Foren (in einem großen für Kindererziehung bin ich Moderator) dass man mit vernünftigen respektvollem (!) "reden" (in dem fall halt schreiben) mehr erreicht als mit holzhammer. und nein holzhammer und klare worte sind für mich nicht das selbe!

tut mir leid fürs OT gehen, und gell, es ist nicht persönlich gemeint :buddies:! im gegenteil! Ich möchte nämlich, dass die Information dass freigang katzen tötet bei der threaderstellerin ankommt! ich frag mich halt nur ob holzhammer die leute nicht gleich auf stur schalten lässt.. ich schalte zumindest auf stur wenn mir jemand so kommt, möge er auch recht haben!

ok das war jetzt viel bla bla darum was Delphinchen so kurz und knackig schon geschrieben hatte ... wollte es aber nur gesagt haben, denn ich meinte das erste posting bestimmt nicht böse :)

In dem sinne: :ergeben:
Peace!
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hab die Erfahrung gemacht, in vielen Foren (in einem großen für Kindererziehung bin ich Moderator) dass man mit vernünftigen respektvollem (!) "reden" (in dem fall halt schreiben) mehr erreicht als mit holzhammer. und nein holzhammer und klare worte sind für mich nicht das selbe!

Das ist auch meine Meinung. Muss dazu sagen, dass ich auch nicht für ungesicherten Freigang bin.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es hier im Forum etliche etablierte User gibt, deren Katzen auch Freigänger sind. Also entweder hat man bei denen resigniert, sich quasi daran gewöhnt, oder man misst mit zweierlei Maßstäben. Und das finde ich halt auch nicht ganz fair einem Neuling gegenüber.

Es ist durchaus legitim, zu versuchen, Menschen davon zu überzeugen, dass ungesicherter Freigang gefährlich ist. Wenn sich allerdings jemand nicht davon überzeugen lässt, können wir hier nichts dagegen tun.

Und überzeugen lässt sich sicherlich niemand, wenn er bei seinem ersten Posting gleich eine auf die Nase bekommt.

Das ist kontraproduktiv :(
 

Nisi

Hauskatze
Und wenn man alle Katzen der Welt fragen könnte, wofür würden sie sich wohl entscheiden ....

Ich denke keine Katze auf dieser Welt würde sich für den Tod durch überfahren entscheiden... das ist ein schmerzhafter, qualvoller Tod, alleine auf einer Strasse, ohne seine Menschen und vielleicht fahren noch ein paar drüber, bevor das arme Tier endlich stirbt...

ICH weiß jedenfalls wovon ich rede, ich habe 2 Katzen verloren, beide wurden überfahren...

@Tigger: So wie du, reden und denken all jene, die noch nie eine ihrer Katzen vom Asphalt gekratzt haben, schon steif, teilweise gefroren, die grossen Augen aufgerissen und ins leere starrend... MICH jedenfalls lässt dieser Anblick nie mehr los, ich träume heute noch davon.... :cry:

Ich bin im warmen Bett gelegen - während meine Katze draußen verreckt ist, alleine, niedergemäht und ohne Trost inkl. unsagbaren Schmerzen, ich werde mir das niemals verzeihen! :cry:

Glaub mir DANN wirst du anders denken - nur leider, wird das deiner Katze ihr Leben kosten.

Katzen in die Natur - Katzen in die freie Wildbahn - Katzen nach draußen - schon x mal gehört. Nur wir haben keine Natur mehr, wir haben Züge, Autos, Lärm, Müll, Swimmingpools, Gift, Mähdrescher - das ist kein natürliches Umfeld für eine Katze.

Ich vergleich das gerne mit Hunden - auf in die Natur mit ihnen, lasst sie jagen, Rudel bilden und frei durch die Gegend laufen - Hunde brauchen Artgenossen, die Jagd und die Natur.... auch das ist in der heutigen Zeit unmöglich.... der nächste Jäger knallt ihn ab, die nächsten hysterischen Hundehasser/Hundephobiker tun ihm weiß Gott was an oder das nächste Auto überfährt ihn...

Meine Katzen fangen Mäuse/Vögel und sämtliches Getier, liegen in der Wiese, genießen Sonne, Schnee und Regen - nur überfahren werden sie nicht mehr....
 
ich hab drei katzen durch freigang verloren, 2 sie entwickelten eine autoimunkrankheit und das imunsystem hat sie umgebracht,
die erste katze hatte clamydien von vögel, dem letzten wurde ein zeckenbiss zum verhängniss und den mittleren verlor ich
durch rattengift, die variante autotod hab ich gott sei dank in jüngerer vergangen heit nicht, aber ich wills nicht mehr riskieren,
denn ich möchte meine katzen alt werden sehen...

meine neuen haben jetzt nur mehr freigang auf dem balkon zu ihrer eigenen sicherheit, als vogelersatz gibts küken und auf
mäuse brauchen sie auch nicht verzichten, die gibts als tiefkühlvariante. und sie lieben es in der sonne zu liegen....
 

dea

Hauskatze
@tigger: bin gespannt, ob du immer noch so denkst, wenn "es" deine katze erwischt. ich hab genauso geredet wie du, und meine meinung geändert. auch meine katzen können mäuse fangen und auf bäume klettern. aber überfahren werden können sie nicht mehr.

Zustimmung: Möcht auch wissen ob auch dann noch so drüber gedacht wird, wenn Kind/Verwandter/Freund mit dem Moped oder kleinerem Motorrad einen schweren Unfall hat ... verursacht durch einen Kater ...

Einem Bekannten ist es vor vielen Jahren passiert: Unfallgrund - kleiner freilaufender Hund, der im Ortsgebiet ins Motorrad gespruchen ist. Der Hundebesitzer "durfte" dann (nach mehreren Gerichtsverhandlungen) für die Schäden am Motorrad haften ... Hund war übrigens Tod.
 

kitten

Hauskatze
10 Jahre glückliches, natürliches Leben, Sterben ohne Altersbeschwerden oder schwere Erkrankungen gegen (max) 20 jähriges Leben in Haft und wer weiß welche Beschwernisse- ich weiß nicht, wofür deine Katze sich entschieden hätte, wenn sie die Wahl gehabt hätte und ich weiß auch nicht, wer bestimmt, was besser ist.

erstens: hätte die katze gelernt auszuweichen, hätte sie es immer gewusst, und nicht einmal verlernt....

zweitens: diese aussage finde ich regelrecht zynisch...haft bedeutet: ich kenne ein leben in freiheit, und dann wird mir freiheit entzogen- heißt ja auch freiheitsentzug ;)

einer katze die immer drinnen war wird nix entzogen, sie kennts nicht anders, und ich denke nicht dass katzen lieber 10 jahre draußen leben, und dann vor ein auto springen und sich dabei freuen dass die letzten 10 jahre so schön waren (sterben ohne altersbeschwerden nennst du das? sich vielleicht irgendwo an den straßenrand schleppen, dort qualvoll und alleine verenden? unter übelsten schmerzen?)...ich sags nochmal: auf kinder und menschen im allgemeinen passt man ja auch auf, man schickt sein 5 jähriges kind ja auch nicht nachts alleine auf den spielplatz, weil das kind das soooo toll findet, und wenn was passiert ist das kind halt nur 5 geworden- aber in den 5 jahren hatte es alle freiheiten :kopfschuettel:

ich werde diese einstellung jemanden bewusst in den tod zu schicken, und das ganze noch mit liebe zu begründen nie verstehen....die natur der katze ist es auch zu überleben, gerne zu leben, und nicht früh und unter schmerzen zu verenden! soll mir mal einer erklären dass meine cats unglücklich sind :D

natürlich ist freie natur, und streunen gehen für ne katze spannend, keine frage, aber genauso spannend sind all die dinge die man indoor seiner katze bieten kann- wenn man will ;)
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich für meinen Teil kann die Argumente beider Seiten verstehen. Jeder hat irgendwie auf seine Weise recht - aber jeder einzelne von uns muss dann selbst für sich und seine Tiere entscheiden, was er macht und was er nicht macht.
Und jeder von uns entscheidet sich für die Lösung, die er für die Beste hält (wobei nicht ausgeschlossen ist, dass man irgendwann im Laufe seines Lebens seine Meinung nochmal ändert - warum auch immer).

Oft muss man auch individuell für sein Tier entscheiden - denn jedes Tier ist anders.

Ich war zuerst immer für ungesicherten Freigang. Und meine ersten beiden Katzen haben diesen auch bekommen. Der Kater wurde acht Jahre alt und kam plötzlich nicht mehr nach Hause. Die Katze wurde nicht mal ein Jahr alt und mein Freund und ich mussten sie am Ostersonntagmorgen mit der Schaufel von der Straße kratzen, weil sie am Boden festgefroren war.

Den Streuner, den wir dann aufgenommen haben, hatte sich mit Felv angesteckt und die andere Katze von uns gleich mit.

Ich weiß nicht, ob all meine Katzen wirklich glücklich draußen waren? Die Kater kamen immer (trotz Kastra) mit teils schweren Verletzungen heim, weil sie sich des Nächtens wieder gerauft hatten. Und zwei von ihnen starben einen grausamen, einsamen Tod - den ich wirklich keinem Wünsche.

Ich hatte schon Katzen, die gar nicht raus wollten, obwohl sie gedurft hätten. Bzw. vorher Streuner waren und dann so froh über ein glückliches, friedliches zu Hause waren, dass sie von alleine die Sicherheit der eigenen vier Wände vorzogen.

Meine ersten zwei Katzen waren wie gesagt Freigänger. Sie waren vorher wildlebend und hätten sich niemals einsperren lassen. Die nächsten zwei waren Wohnungskatzen auf eigenen Wunsch - die wollten von sich aus nicht raus.

Und die zwei die wir jetzt haben, leben in gesichertem Freigang, weil sie raus wollen, aber ich in diesem Fall ungesicherten Freigang nicht verantworten könnte.
Heuer wurden in der Nähe 17 Katzen verschleppt - wahrscheinlich ihres Felles wegen.
Vor vier Jahren war ein Giftmörder unterwegs.
Und ein paar Jahre davor hat ein Anrainer die Katzen der Gegend eingefangen, um sie irgendwo Kilometerweit weg von zu Hause wieder rauszulassen.....

Ich verstehe die Argumente, die für ungesicherten Freigang sprechen genauso wie die, die dagegen sprechen.
Jedem, den es möglich ist, seine Katze raus zu lassen, weil die Gefahren für sie dort sehr, sehr gering sind - beneide ich.
Bei uns ist das leider nicht möglich und so mussten wir für unsere Tiere eine halbwegs akzeptable Lösung finden - die meiner Meinung nach wirklich gelungen ist und sicher nichts mit "Gefängnis" oder "Gitter" zu tun hat.
 

Tigger

Hauskatze
Ich hab das irgendo anders schon mal geschrieben - weiß aber nimma wo drum schreib ich es auch hier nochmal:
Gerade bei der Tierhhaltung gehen meinungen auseinander - jeder Tierhalter meint von sich, es richtig zu machen - manche versuchen wehement, ihre Meinung allen anderen aufzudrücken. Das das nicht geht ist klar.
Ich verurteile niemanden, der seine Katze in reiner Wohnungshaltung hält, obwohl das nicht meiner Vorstellung von Katzenhaltung enspricht - und genauso erwarte ich mir eigentlich, dass auch meine Haltung zum Freigang akzepiert wird.
Ich halte mein Pferd z.B. auch im Offenstall - weil ich finde, dass das für MEIN Pferd so am besten ist und halte nix von 24h Boxenhaltung - aber wer auch immer sein Pferd 24h in der Box hat hat auch seine Gründe.

Also bitte bitte bitte lasst die ganzen Versuche, Leute zu einer Anderen Meinung bekehren zu wollen. Das bringt nur Streit und unfrieden - und so Aussagen wie: Hättest deine katze mal drinnen gelassen wäre sie noch am leben - das bringt doch niemandem was - im Gebenteil - neue User werden dadurch schneller vergrault als man denkt - und das wollen wir doch nicht, oder?. :buddies:

Was ich schon noch sagen möchte zu mir und meiner Katzenhaltung: Mia ist nur Tagsüber draussen - wenns dämmert kommt (muss) sie rein. Wenn so sauwetter ist wie heute bleibt sie gern freiwillig drinnen - darf sie dann natürlich auch. UND - wir haben absolut keine stark befahrene Straße in der Nähe - ich wohne am Ende der Siedlung - zu uns zurück fahren nur mehr wir selber und danach sind nur Wiesen und Felder. Wenn ich direkt neben einer Straße wohnen würd, würd ich mir keine Katze anschaffen.
 

dea

Hauskatze
Ich halte mein Pferd z.B. auch im Offenstall - weil ich finde, dass das für MEIN Pferd so am besten ist und halte nix von 24h Boxenhaltung - aber wer auch immer sein Pferd 24h in der Box hat hat auch seine Gründe.
Und wieso lässt du dein Pferd nicht komplett frei laufen? Ohne Gatter rundherum? Deiner Katze gönnst du das ja auch?
Offenstall beim Pferd ist gleichzusetzen mit gesichertem Ausgang bei der Katz.

Also bitte bitte bitte lasst die ganzen Versuche, Leute zu einer Anderen Meinung bekehren zu wollen.
Das hat mit Bekehren absolut nix zu tun.

Wenn hier jemand schreibt, der "böse Autofahrer" hat meine Katze gekillt, dann darf man doch bitte wohl auch fragen: "Wie kommt die Katz überhaupt unters Auto?" Es ist in unserer Gesellschaft leider immer so, dass an jedem Unglück ein Anderer schuld hat nur man selbst nicht.

Nein: nicht der Tierhalter ist für sein Tier verantwortlich, sondern der Autofahrer, dem es ins Auto gelaufen ist. Und das kann nicht sein!

Es sprechen viele Dinge pro und kontra Wohnungshaltung/gesichertem Freigang/ungesichertem Freigang. Drüber diskutieren okay - aber nicht "ich hab das immer schon so gemacht und meine Katz hat es 10 Jahre lang überlebt"! Diskutieren wir drüber: Was spricht pro ungesichertem Freigang? (außer Kostenersparnis, weil man sich einen Katzenzaun erspart)

Ich möchte nochmal den rechtlichen Aspekt ansprechen: Ein Tierhalter ist verpflichtet sein Tier so zu halten, dass einem anderen Menschen/Besitz kein Schaden entsteht!

Haben sie die Verfechter der Freigänger hier schon mal Gedanken drüber gemacht, wenn die eigene Katz einem Auto vor die Reifen springt, der Lenker verreisst und ein Unfall mit Personenschaden entsteht?

Wenn dir in der Dämmerung eine Katz vors Motorrad rennt hast du absolut keine Chance. Wenn du langsamer unterwegs bist haut es dich auf und Katz geht drauf ... bist du schneller unterwegs hast du noch eine Chance das Motorrad in Griff zu halten und Katz geht über den Jordan ...

Wieso muss ein Verkehrsteilnehmer, auch wenn es Zone 30 betrifft, damit rechnen, dass irgendwelche freilaufenden Viecher vors Auto rennen?
 

janosch

Hauskatze
es tut mir sehr sehr leid um deine katze :cry:

wohnen bei euch viele kinder? wie wärs wenn ihr zur gemeinde
geht u. sogenannte "schupfen" anforderts? damit die raserei
eindlich ein ende hat! meine schwester wohnt auch in einer
30 km zone u. da das nie eingehalten wurde, sind sie zur gemeinde
u. haben schupfen angefordert, mit der begründung, dass hier
viele kinder wohnen. weil wenn du sagst, dass es wegen den
katzen ist, ists klar, dass die den kopf schütteln... jedenfalls
hats funktioniert! seit einiger zeit sind hier schupfen montiert,
es ist viel weniger verkehr, da die autofahrer nun auch einen
anderen weg nehmen, da die schupfen wirklich nervig sind *g*.
der 30er wird auch immer eingehalten, man muss vor jeder
schupfe richtig abbremsen, d.h. man fährt sogar langsamer als 30 km.

ich finde es super, dass ihr euch so dafür einsetzt!
denn einfach nur zuschauen u. sagen "bringt eh nix"
is eh wieder mal typisch österreichisch!
 

Tigger

Hauskatze
"Nein: nicht der Tierhalter ist für sein Tier verantwortlich, sondern der Autofahrer, dem es ins Auto gelaufen ist. Und das kann nicht sein!"

Da bin ich absolut deiner Meinung - wenn ich meine Katze rauslasse, dann werde ich auf keinen Fall dem Autofahrer die Schuld an ihrem Tod geben. Absichtlich fährt doch niemand ein Tier zu Tode.

Aber schau - ich sprech halt von mir - und da ists nun mal so, dass wie schon gesagt keine Straße in der Nähe ist. Und wenn ich seh, das das Gras am Feld hoch wird, dann hat sie auch mal "stubenarrest" weil das Risiko, dass sie dann "gemäht wird" zu groß ist.

Auch ungesicherten Freigang kann man mit Hirn betreiben - ich z.B. lass meine Katze nicht raus so nach dem Motto "Und jetzt schau wost bleibst" - ich ruf sie schon immer wieder mal zurück, und sie kommt jedes mal brav angesaust. Sie geht ja zu meinem Glück auch nicht weit weg vom Haus.

Zurück zum thema: haben wir die Threadstellerin eh schon vergrault oder kannst du uns was berichten - ist schon was rausgekommen wegen der Straßensituation?
 

spidergirl23

Hauskatze
ich finde es verantwortungslos seine katze ohne gesicherten freigang raus zu lassen wenn straßen in der nähe sind. Auch wenns kleine sind und man da nur 30 knH fahren darf, egal ich würde es nicht tun, schon die ständige angst kommt sie wieder nach hause oder nicht wär mir zu viel. Vorallem gibt es genug idioten die wenn sie eine katze auf der straße sehen erst recht drauf zu fahren und es mit voller absicht zamfahren. Habe das einmal fast miterleben müssen, einem damaligen bekannten, er hat mich im auto mitgenommen und irgendwann lief eine katze über die straße, ich sagte noch vorsicht pass auf da fing er an doof zu grinsen und fuhr auf die katze zu, ich hab ihn angeschriehen er solle das lassen, in meiner angst um das katzi hab ich auf die hupe gedrückt katzi ist abgehauen gsd, als wir dann endlicham ziel waren hab ich ihm eine geknallt und bin ausgestiegen und hab den kontakt abgebrochen. Solche typen gibt es zu hauf und da ist meiner meinung nach der Katzendosi dafür verantwortlich seine ihm anvertrauten KAtzen davor zu schützen ansonst ist er in meinen augen kein geeigneter und sicher kein GUTER Katzenbesitzer und sollte sich lieber ein stofftier zu legen anstatt einer richtigen katze. Ich finde es herzlos wie manche menschen mit ihren KAtzen/Tieren umgehen. Kinder lässt man ja auch nicht allein in der gegend rumstreunen warum dann bei Katzen? :kopfschuettel: bei solche sachen hab ich dann nur mittleid für die arme Katze aber sicher nicht für en Besitzer, denn der ist sich ja selbst schuld das er jetzt keine KAtze mehr hat.

tigger: offenstallhaltung ist aber schon was anderes, da hat das pferd zwar viel mehr freiraum aber auch GESCHÜTZT, das heißt es kann nicht raus und allein in der gegend rum streunen und unter ein Auto kommen oder? Ein Pferd mit einer Katze zu vergleichen ist nicht grad ein optimaler vergleich denn ein Pferd hat immer gesicherten freigang außer auf der alm oder so aber normaler weise sind sie immer auf eingezäunten wiesen/Koppeln damit ihnen nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlie76

Katzenjunges
Also ich muss sagen, ich versteh beide Seiten.
Es liegt auch einfach zuviel dazwischen (an Einstellung, Denkweise..), dass man hier untereinander vermitteln könnte.
Ich halte es für unrealistisch, dass Leute am Land ihre Katzen nicht aus dem Haus lassen oder halt einen Teil ihres Gartens absichern.. vor noch nicht allzulanger Zeit war es gang und gäbe, die Katzen erst gar nicht reinzulassen. Viele dieser Katzen haben drin gar kein Kisterl und gehen automatisch für die Notdurft raus (was ich persönlich super praktisch finde=).
Und man muss schon unterscheiden, ob es eine Hauptverkehrsstraße ist oder eine Gasse mit 30-er Beschränkung.. sicher kann überall was passieren, aber die Wahrscheinlichkeiten sind doch stark unterschiedlich.
Viele Dinge lernt man nur aus eigener Erfahrung.. das "von der Straße kratzen", das hier sehr gern erwähnt wird, ist sicher eine, die die Einstellung ändern kann.
Und dass Natalie hier nicht mehr antwortet, wundert auch keinen, oder? :kopfschuettel:
 

spidergirl23

Hauskatze
nein charlie mich wunderts nicht mehr ist ja bekannt das wenn mann nicht gleicher meinung ist "zieht man beleidigt von dannen" wenns keine kritik vertragen sinds in einem forum sowieso falsch. Ich kann nicht in ein Forum gehen und erwarten das alle meiner meinung sind und dann sagen wenns nicht so ist oh mein gott die wissen ja nix alles was die da schreiben ist unsinn :bala: (sorry kafo team aber musste sein) wenn man so tut wird man in keinem forum der welt alt.
 

Charlie76

Katzenjunges
Hallo spidergirl23,
ja das stimmt schon, und ich glaube auch, dass es hier schon vieler solcher Beispiele gegeben hat, aber Natalie war keine davon.. sie hat 2 Beiträge geschrieben, nämlich das Eröffnungsposting und dann dieses:

Hallo tashi,
deinen Ton finde ich recht rüde. Willst du mir jetzt zu meiner Trauer um Rosa auch noch ein schlechtes Gewissen einreden?? :nono:
Ich glaube nicht, das man in einer 30er-Zone unbedingt damit rechnen muß, das die Katze überfahren wird.

.. und da kann man ja nicht von "und dann sagen wenns nicht so ist oh mein gott die wissen ja nix alles was die da schreiben ist unsinn" (Ziat spidergirl23) sprechen, oder?
Ernsthaft jetzt.
Ich glaub schon, dass es solche Fälle gibt, hab ja auch schon einiges nachgelesen, aber hier wars jedenfalls nicht so.

Wenn es ein Forum sein soll, wo man nicht mitdiskutieren darf, wenn man von gewissen Eckpunken abweicht, sollte das auch gleich auf der Eingangsseite so stehen.
 
Oben