• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen auf dem Penzinger Friedhof müssen weg!

Hubert

Energiebündel
Einem Artikel der heutigen Kronen Zeitung konnte ich entnehmen dass 7 alte bereits sterilisierte, bzw kastrierte Katzen die von einer Frau auf dem Penzinger Friedhof seit vielen Jahren versorgt werden auf Andordnung des Penzinger Pfarrers nun bis Ende November "entfernt werden" müssen.

Diese Katzen leben bereits seit vielen Jahren auf dem Friedhof und machen keine Probleme. Weil sich angeblich jemand beschwert hat dass die Katzen manchmal auf den Grabsteinen liegen müssen sie nun weg.

Die Frau die die Katzen nun schon viele Jahre betreut hat sich in ihrer Verzweiflung an die Kronen Zeitung gewandt da sie beim besten Willen nich weiss was mit den Katzen nun geschehen soll...

Ich habe bereits beim Penzinger Pfarrer gegen die Entfernung der friedlich auf dem Penzinger Friedhof lebenden Katzen protestiert, wer sich anschließen will:

Pfarre Penzing
Pfarrer Christian Sieberer
Einwanggasse 30
1140 Wien
Tel. 894 61 93
e-mail: Kanzlei@Pfarre-Penzing.at

.
 

co1604

Hauskatze
Ja ja Gottes Geschöpfe ....... :motz:
Habs auch gelesen find das ganz schlimm.

@Hubert was hast du denn geschrieben ?


liebe Grüße
 

Sabine

Hauskatze
@cellkeeper
weil es sich um verwilderte Katzen handelt. Die kannst nich einfach nehmen und in die Wohnung stecken. Das erfordert viel Zeit und Geduld.

möglich ist es sicher, bedeutet aber für diese Tiere sicherlich einen enormen Stress :(

Im Tierheim bleiben solche Katzen oft bis zu ihrem Tod, weil es niemanden gibt, der bereit ist sie in seinem Garten zu füttern und ihnen ev. im Gartenhäuschen ein Platzerl herrichtet :(

Ausserdem weiss man ja nicht, in welchen Verhältnissen die Dame lebt und obs nicht schon selber Katzen daheim hat.

Stell da vor die hat da kleine 40 m² wohnung, selber schon 2 - 3 Katzen und dann noch 7 Katzen aufnehmen?!?! :blink:

Da würd dann jeder wieder schreien: Tiersammler, Tierquäler :rolleyes:


Abgesehen davon hat es ohnehin keinen Sinn die Tiere dort wegzubringen. Kaum wird ein Revier frei, wird es relativ schnell von anderen verwilderten Katzen besetzt und die gibt es ja überall zu Hauf..
 

GinGin

Hauskatze
"Einfach" 7 Katzen nehmen?
Vielleicht weil die alte Dame in einer Whg wohnt und 7 Freigänger nicht einsperren will?

Ich werd dem Pfarrer gleich was schreiben. So was, von wegen respektiere und Ehre deine Mitgeschöpfe. :motz:
 

Hubert

Energiebündel
Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht dass es sich bei der die Katzen betreuenden Dame um die Pächterin (Eigentümerin?) der Friedhofsgärtnerei handelt. Die Redakteurin der Kronen Zeitung konnte mir aus "Datenschutzgründen" leider keine detaillierten Informationen geben. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen einmal auf Besuch vorbeischauen.

Wie meine Vorposter völlig richtig angemerkt haben handelt es sich um verwilderte, seit vielen Jahren freilebende Katzen die man nun nicht so einfach in den engen Käfig eines Tierheimes sperren kann.
Daher sollte man mit vereinten Kräften dem Pfarrer klarmachen dass seine Vorgangsweise zutiefst unchrichstlich ist und er seine völlig unverständliche Anordnung nochmals überdenken sollte.

Was passiert eigentlich wenn die Dame seiner unverständlichen Anordnung nicht Folge leisten kann oder will - werden die Katzen dann vom Pfarrer eigenhändig vergiftet oder erschlagen?

Es ist leider oftmals das Gleiche mit den Kirchenvertretern - von der Kanzel herab wird scheinheilig Wasser gepredigt und anschließend Wein getrunken... :(
 

kati018

Hauskatze
Ich hab bis vor einem Jahr selber in der Einwanggasse gewohnt und kenne die Katzen sowie die alte Dame, die sich um die Tiere kümmert. Ich vermute einmal, dass sie nicht gerade reich ist, sie verbringt den Großteil des Tages im Matznerpark bzw. in Friedhofsnähe, um dort Vögel, Katzen,... zu füttern. Mitnehmen wäre also nichts, da die Katzen ersten scheu sind, zweitens Freigänger sind und drittens vermutlich das Geld fehlt.

Eine Frechtheit find ich es schon, dass die Katzen dort weg sollen. Die Leben schon sehhhhr lange dort und sind auch schon alte Katzen. Die letzten 10 Jahre hat sich doch auch niemand aufgeregt und auf einmal stören sie? Ich verstehe die Menschen nicht mehr, diesen Pfarrer schon gar nicht.... :(

Also ich werd ne nette Mail verfassen :rolleyes: Die werden sich wundern, wie viele Mails sie in den nächsten Tagen erhalten...

LG Kati
 

Hubert

Energiebündel
zum Thema e-mail:

Der Penzinger Pfarrer Sieberer hat natürlich auch einen Vorgesetzten in der Erzdiözese Wien:

Herr Bischofsvikar Karl Rühringer
Wollzeile 2
1010 Wien

Sekretariat Fr. Probst
Tel.: +43 - 1 - 51 552 - 3438

e-mail:
k.ruehringer@edw.or.at

Falls jemand an Herrn Pfarrer Sieberer ein e-mail schickt wäre es sicher kein Fehler dieses email auch mit cc an seinen Vorgesetzten Herrn Bischofsvikar Karl Rühringer zu senden. Der Herr Bischofsvikar ist derzeit leider im Krankenhaus aber seine Sekretärin wird alle e-mails für ihn sammeln und weiterleiten.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Originally posted by GinGin@13.11.2007, 10:48 Uhr
"Einfach" 7 Katzen nehmen?
Vielleicht weil die alte Dame in einer Whg wohnt und 7 Freigänger nicht einsperren will?

Ich werd dem Pfarrer gleich was schreiben. So was, von wegen respektiere und Ehre deine Mitgeschöpfe. :motz:
Es hätte ja auch sein können, dass die alte Dame eine ganz Stinkreiche ist mit einer riesen Villa und zig Quadratmeter Garten. :rolleyes: Is ja net so, dass nur arme Leute aufn Friedhof gehen ...
 

Ela

Hauskatze
Aber meistens ist es leider so, dass sich gerade die, die Geld haben, gar nicht für Tierschutz interessieren :( Es gibt da sicher Ausnahmen, ich will niemanden angreifen, aber die meisten, die im Tierschutz tätig sind, sind doch arme Schlucker...
 

katzenomi

Hauskatze
Also dann müßte man am Zentralfriedhof hunderte von Katzen einfangen,die sich dort aufhalten.
Das manche Pfarrer so*scheinheilig*sind,ärgert mich sehr :(
 

Shining_Pearl

Katzenjunges
Hm, also Katzen können besucher ja kaum stören.
Und so viel dreck hinterlassen die ja jetzta uch wieder nicht - sollte das eine Argumentation gewesen sein.
Nein, ich versteh den Pfarrer auch nicht!!
 

Katrin08

Hauskatze
hallo.

Wurde am Montag von meiner Freundin angerufen. In der Kronenzeitung stand folgendes:

Am Penzinger Friedhof gibt es eine Gärtnerei mit einer angrenzenden Wohnung wo die Besitzerin der Gärtnerei auch wohnt. Sie kümmert sich schon seit Jahren um herumstreunende Katzen, die herrenlos am Friedhof herumlauerten, gab ihnen zu fressen zu trinken, lies sie ins Haus hinein, durften auch wieder hinaus, lies siie sogar kastrieren. Soweit ich weiß sind es momentan 7 Katzen um die sie sich kümmert.
So unser neuer Herr Pfarrer (37 jahre jung) ist nun der Meinung, dass diese Katzen unbedingt weg müssen und zwar bis 30. November.
Bis dato hat sich aber nie jemand beschwert, den vorigen Pfarrern war das kein Dorn im Auge. Auch Anreiner oder Friedhofsbesucher hatten sich nie beschwert. Warum in Gottes Namen müssen diese Katzen denn nun jetzt plötzlich weg- und wo sollen sie denn dann hin? die frau wohnt dort.
Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffen könnte, den Pfarrer davon zu überzeugen, dass die Katzen bei ihr bleiben dürfen?? Hab schon an eine Unterschriftenaktion gedacht, Folder auszuteilen auf der Straße, anzukleben, mit der Frau Kontakt aufzunehmen. Es muss doch irgendwas möglich sein....
Bitte helft mir, was kann ich machen? vielleicht möchte auch jemand von euch unterstützung bieten??

Danke schon mal.

PS: hoffe es ist im richtigen unterforum.
 

Katrin08

Hauskatze
hallo!

Danke Ingrid, hab gar nicht geschaut vorher :(

ich finds auch eine frechheit. all die andern pfarrer haben das toleriert oder gar nicht wahrgenommen, keine ahnung. kannte sogar den kaplan und den jetzt pensionierten pfarrer persönlich, da mich der pfarrer selbst getauft hat als baby und ich eine zeitlang dort auch ministriert hatte.
und nur weil jetzt ein 37jähriger dorthin kommt, muss die dame jetzt die katzen aufgeben? absolute frechheit sowas!!
 

spidergirl23

Hauskatze
find das auch eine frechheit, ich drück euch die daumen das sie da bleiben dürfen

@ katrin: Mädchen dürfen bei euch ministrieren?

gruss spider
 

Hubert

Energiebündel
Originally posted by Katrin08@14.11.2007, 19:48 Uhr
Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffen könnte, den Pfarrer davon zu überzeugen, dass die Katzen bei ihr bleiben dürfen?? Hab schon an eine Unterschriftenaktion gedacht, Folder auszuteilen auf der Straße, anzukleben, mit der Frau Kontakt aufzunehmen.
Plakate und eine Unterschriftenliste sind eine sehr gute Idee!!!
Auch ein kleiner Infostand auf einem Platz mit viel Fußgängerverkehr wäre zum Unterschriftensammeln ideal.

Protest-Anrufe und e-mails in der Pfarrkanzlei und beim Vorgesetzten des Pfarrers (Adressen und Tel.Nr. siehe in meinen Beiträgen weiter vorne) erfordern wenig Zeitaufwand und sind sicher auch äußerst hilfreich.

Die Frau die die Katzen derzeit betreut ist ziemlich verzweifelt, jeder Besuch und jede Unterstützung ist äußerst willkommen.

Meiner Meinung nach ist es eine absolute Frechheit dieses Pfarrers diese armen Katzen zu verbannen - wo sollen sie denn hin??? In den engen Käfig eines Tierheimes würden sie vermutlich nicht lange leben.
Die katholische Kirche wird mir immer suspekter - wenn solche Pfarrer total gefühl- und mitleidlos gegenüber armen Tieren vorgehen darf sich niemand über die zahlreichen Kirchenaustritte wundern...
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,
wie wärs, wenn du an des pfarrers gewissen appellierst. so nach dem motto "vor gott sind alle geschöpfe gleich" und warum er so herzlos ist, und gottes geschöpfe verbannen möchte (falls es etwas sarkastisch ist - ich bin atheistin ;-). aber von einem (katholischen?) pfarrer erwarte ich mir doch was anderes, als dass er die guten taten einer frau strafen möchte ...

ich würde ihm sogar drohen, dass stärker zu publizieren, wie sich ein pfarrer verhalten kann - die kirche kann sicher nicht noch mehr negativ image vertragen, oder?

lg birgit
 
Oben