• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen essen

Krümmeline

Hauskatze
Hi liebe Foris ! :wave:

Vor einigen Tagen kam etwas in meinen Briefkasten geflattert, das mich mehr als nur schockiert hat.
Es geht darum, daß mitten in Europa ( Schweiz ) Katzen auf dem Speiseplan stehen. :head2wall:
Hab nen Kumpel der Schweizer ist ( Kanton Zürich ) , der hat mir bestätigt das solches in manchen Kantonen zb. Kanton Jura durchaus üblich ist Katzen zu verspeisen. :nono:
Wenn ich sowas höre, könnte ich kotzen :mpf:
Ich bin mir sicher Euch geht es ähnlich, aber lest bitte selbst.

es-ist-sehr-zartes-fleisch-97026


Bin gespannt, auf Eure Meinung

Bis Bald Krümmeline :liebkatz:
 

wir_drei

Hauskatze
Oh mein Gott - das is heftig, ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen eine Katze zu verfuttern....schlimm.
Mich wundert nur, dass es in der Schweiz, wie zB in Österreicht, das Gesetz nicht gibt, dass zumindest freilaufende Katzen zwingend zu kastrieren sind, weil dann wäre es unnötig Katzen die "zu viel" sind zu schlachten, wie es in dem Artikel steht.

Heftig.... :mpf:

LG Eva
 

dea

Hauskatze
Mh - wundert mich ehrlich gesagt nicht:

In der Nachkriegszeit war das ja auch in Österreich üblich -> falscher Hase

Tauben wurden ja damals auch für den Verzehr gezüchtet.

Und in frankophilen Ländern ist es auch üblich Pferdefleisch zu essen (bei uns gibts ja auch noch Pferdefleischer).
 

Nicole

Katzenjunges
ach du meine güte.... ich bin sprachlos, is ja echt widerlich....
wenn ich da so an meine kleine denke..gott
der vergleich mit dem lamm is doch ein witz oder?! kennen die nicht den unterschied zwischen nutztieren und haustieren?
das gehört doch verboten und ich dachte echt das gibts nnur in china
 

dea

Hauskatze
kennen die nicht den unterschied zwischen nutztieren und haustieren?

Die Tiere, die gegessen werden, werden auch sicher als Nutztier gehalten (freilaufender Mäusevernichter) und sind nicht Familienmitglied/Haustier so wie bei uns.

PS: Wir haben auch 3 Kaninchen zu Hause und hin und wieder gibts (gekauften) Kaninchenbraten.
 

kitten

Hauskatze
ich finde es eher bedenklich, dass wir/ihr einen unterschied macht, zwischen den einzelnen tieren....auch katzen waren einmal nutztiere, sind es bei den bauern noch!

ich finde auch hühner süß, lämmer, kühe, einfach jedes tier....

für mich zählt die haltung, und wie tiere getötet werden!

ich selbst esse keine katze, keinen hasen, keine taube ect....ist nicht nötig meine ich....und außerdem kann ich aus moralischen gründen keine katze essen...wäre für mich wie einen menschen essen zu müssen....

nur ich mags echt nicht, wenn mit zweierlei maß gemessen wird....nur weil ne katze bei uns haustier ist, jemanden anzuprangern weil er ne katze isst, ist mir zu wenig...dem inder wiederum ist seine kuh heilig, schonmal überlegt wie barbarisch der findet, dass wir kühe essen ;)

also entweder wir werden alle vegetarier, oder es muss egal sein welches tier wir essen....

was bitte nicht heißt ich bin dafür katzen zu essen, mir gehts nur ums prinzip ;)
 

dea

Hauskatze
Originally posted by kitten@11.8.2008, 10:16 Uhr
ich finde es eher bedenklich, dass wir/ihr einen unterschied macht, zwischen den einzelnen tieren....auch katzen waren einmal nutztiere, sind es bei den bauern noch!

ich finde auch hühner süß, lämmer, kühe, einfach jedes tier....

für mich zählt die haltung, und wie tiere getötet werden!

ich selbst esse keine katze, keinen hasen, keine taube ect....ist nicht nötig meine ich....und außerdem kann ich aus moralischen gründen keine katze essen...wäre für mich wie einen menschen essen zu müssen....

nur ich mags echt nicht, wenn mit zweierlei maß gemessen wird....nur weil ne katze bei uns haustier ist, jemanden anzuprangern weil er ne katze isst, ist mir zu wenig...dem inder wiederum ist seine kuh heilig, schonmal überlegt wie barbarisch der findet, dass wir kühe essen ;)

also entweder wir werden alle vegetarier, oder es muss egal sein welches tier wir essen....

was bitte nicht heißt ich bin dafür katzen zu essen, mir gehts nur ums prinzip ;)
@kitten,

meine volle Zustimmung!!
 

Nicole

Katzenjunges
ja andere tiere sind auch süss is schon klar, ich meine nur und dazu stehe ich auch , bei uns is es einfach üblich das kühe und schweine eigens dafür gezüchtet werden und katzen werden auch auf dem bauernhof nicht extra für den verzehr gezüchtet, es werden einfach immer mehr weil sie nicht kastriert werden, aber das is kein züchten.
ich finde da sollte man schon einen unterschied machen.
 

mützenmum

Hauskatze
also ich muss auch kitten recht geben. würde selber auch nie katze, hase, lamm oder sontiges wild essen. finde nur das wir da alle die sonst fleisch (egal welches tier) essen heuchler sind wenn wir über ander richten die es tun (schließe mich da nicht aus).
denke jedes tier hat die gleichen rechte, nutztiere machen immer nur menschen aus ihnen. das wichtigste ist jedoch wie hier auch schon mal erwähnt die haltung und die art des schlachtens.
 

Nicole

Katzenjunges
gut wie die wirklich geschlachtet werden will ich gar nicht wissen. wild ess ich auch nicht weils mir nicht schmeckt, aber sorry bei allem anderen (schweine, kühe, hühner) hab ich kein schlechtes gewissen. ich denke es kommt auch auf die kultur drauf an und bei uns is es einfach so und da stehen einfach bei uns übliche haustiere nicht auf dem plan.
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Nicole@11.8.2008, 11:25 Uhr
ja andere tiere sind auch süss is schon klar, ich meine nur und dazu stehe ich auch , bei uns is es einfach üblich das kühe und schweine eigens dafür gezüchtet werden und katzen werden auch auf dem bauernhof nicht extra für den verzehr gezüchtet, es werden einfach immer mehr weil sie nicht kastriert werden, aber das is kein züchten.
ich finde da sollte man schon einen unterschied machen.
und du glaubst nur weil die Tiere gezüchtet werden, ist es in Ordnung?
Zucht bedeutet im Regelfal zusammengepferchte Tiere auf engstem Raum unter teils bedenklichen hygienischen Zuständen, die oft genug mit Antibiotika gestopft werden oder denen ohne Narkose die Hoden abgeschnitten werden oder man stopft ihnen Futter in den Schnabel, hält ihnen diesen Zu und massiert das essen runter, dass sie eine Leberverfettung bekommen....

Ganz ehrlich, wenn ich zynisch wäre, würde ich sagen, die nicht für den Verzehr getöten Tiere hatten zumindestens ein Leben! Von dem her halte ich es wenn schon moralisch wohl eher umgekehrt für vertretbar.

Ansonsten muss ich Kitten und Dea voll zustimmen.

P.S. Ihr wisst schon, dass Katzen auch den Namen Dachhasen haben? Den sogar schon hier im Forum gelesen habe. Das kommt anscheinend daher, dass es früher durchaus in Österreich nicht unüblich war Katzen zu essen, da sie ohne Fell angeblich aussehen würden wie Hasen kam es zum Namen Dachhasen.

Es gibt sogar eine Marktordnung, die besagt, dass alle Tiere in gehäutetem Zustand ohne Kopf anzubieten sind, mit Ausnahme von Kanninchen und Hasen, damit diese von Katzen zu unterscheiden sind.
 

Nicole

Katzenjunges
also ein bissi krass is das jetzt schon oder?
ja diese haltung gibt es auch, allerdings versucht das land österreich diese schon zu unterbinden und auf vielen höfen leben die tiere ganz normal auf der weide, bis sie eben zum schalchten kommen und sogar das wird versucht kurz und schmerzlos zu machen (ausnahmen gibt es leider natürlich)
ich finds lustig das die meisten auf meine aussage so reagieren, obwohl ich es viel schlimmer finde sich hier her zu stellen und zu sagen alle tiere sind gleich und nebenbei schmeiss ich mir ne extrawurstsemmel rein. wenn man das schon vertritt sollte man vegetarier sein und ich trau mich jetzt zu behaupten das trifft nicht auf alle hier zu. also bitte...
aber ich dachte mir schon das meine ehrlich meinung jetzt nicht gut aufgenommen wird....
 

Pheebs

Hauskatze
Was ist daran krass? Krass ist wie Tiere gehalten werden! Man sollte nicht gerade die österreichischen Bemühungen in Sachen Tierschutz überschätzen... Und solange in Österreich im Supermarkt die billigere gestopfte Gans aus dem Ausland gekauft wird, bringt das alles recht wenig.

Und der Kuh wird es reichlich egal sein, dass sie bei uns geschlachtet wird, weil das halt "kulturell" so ist bei uns... wie gesagt in Indien ist es ganz und gar nicht.

Und wie wäre das dann bei uns mit Kanninchen? Die werden auch gegessen und gleichzeitig aber als Haustier gehalten. Für viele Kanninchenhalter würde es auch keinesfalls in Frage kommen eines zu essen.
 

Krümmeline

Hauskatze
Hallo nochmal ! :wavey:

Also ich würde wissentlich bestimmt keine Katze essen. :thumbdown:

Allerdings ist mir schon klar, das es in anderen Kulturen üblich ist andere Tiere zu essen also bei uns.
Siehe Meerschweinchen in Peru, Maden und andere Insekten bei Naturvölkern auf dem schwarzen Kontinent usw.

Ich für meinen Teil war erschüttert, das mitten in Europa Tiere (Katzen) auf dem Speiseplan stehen, die allgemein als geliebte Haustiere angesehen werden. :cry:

Wie schon öfter hier erwähnt, sollten wir korrekterweise alle strengste Vegetarier sein, wenn wir uns daranstören, das Tiere zwecks Verzehr gehalten und getötet werden.
Dem kann ich teilweise zustimmen.

Ich bin am Land aufgewachsen und bekam viel von Haltung und Tötung von sogenannten Nutztieren mit.
Außerdem ist mein Stiefvater Fleischer von Beruf und auch disbezüglich habe ich einiges mitbekommen.

Meiner Meinung nach sollten die Tiere ( wenn sie schon zum Essen gezüchtet werden) wenigstens eine ordentliche Haltung erfahren.
Saubere Ställe, keine Kettenhaltung, Auslauf nach Belieben und artgerechtes Futter wären das Mindeste.
Und wenn es dann schon zur Schlachtbank gehen soll, dann müsten kurze Transportwege und humane Tötung an der Tagesordnung sein.

Leider gilt es in diesem Bereich noch viel Arbeit zu leisten !!! :(

Für mich steht fest daß ich weiterhin keine Katzen essen möchte und beim Einkauf von Fleisch lieber auf Qualität als auf Menge achten !

Lg Krümmeline :liebkatz:
 

shousei

Hauskatze
ich finde das auch schrecklich... :angry: wie kann man nur...? :cry:
aber wie kitten sagt, nur weil uns gerade katzen emotional näher stehen als kühe sind sie nicht wirklich ärmer. schweine sind z.b. auch sehr intelligente tiere, die man ähnlich wie hunde abrichten kann. ;)
für den tierfreund gibt es mmn. 2 möglichkeiten: entweder man reduziert seinen fleischkonsum und kauft nur mehr österreichisches biofleisch (qualität vor quantität), oder man ist so konsequent und verzichtet gleich ganz darauf. (so wie ich)

aber leben kann man nicht mit zweierlei maß messen. und ob es tradition ist, kuh zu essen oder nicht, ist für die kuh irrelevant. ;)
 

chrissie40

Hauskatze
Abgesehen davon, dass ich auch keine Katze essen würde, wundert mich das doch ein wenig, da ich aus sicherer Quelle weiß, dass Katzen(im Gegesatz zu Hunden) nicht wirklich schmecken.

Bevor ich jetzt was Falsches anzettle, wir haben eine bekannt Familie, die in China der 50er aufgewachsen ist. Vieles von dem ist sowieso für uns unverständlich, jedoch von da weiß ich, dass Hunde angeblich vorzüglich schmecken, Katzen in China jedoch nur in grosser Not und nicht gerne gegessen werden.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich jemals so hungrig sein kann... :(
 

dea

Hauskatze
Originally posted by Nicole@11.8.2008, 10:36 Uhr
gut wie die wirklich geschlachtet werden will ich gar nicht wissen. wild ess ich auch nicht weils mir nicht schmeckt, aber sorry bei allem anderen (schweine, kühe, hühner) hab ich kein schlechtes gewissen.
Wieso wertest du das Leben von Kühen, Schweinen und Hühnern anders?

ich denke es kommt auch auf die kultur drauf an und bei uns is es einfach so und da stehen einfach bei uns übliche haustiere nicht auf dem plan.
Das ist eindeutig falsch - bei uns werden und wurden seit Jahrhunderten auch "exotische" Tiere gegessen ... angefangen bei Kaninchen, bis hin zu Enten/Gänsen (die sich viele in ihren Gärten halten und auch persönliche Beziehungen aufbauen), Pferde bis hin zu Singvögel, Frösche, Schnecken, Biber, Ratten, Eichkatzln ...

Allgemein zu sagen "das gehört verboten" find ich nicht in Ordnung ... Tier ist Tier und Leben ist Leben egal ob es sich um ein sauberes Schmusekätzchen oder und ein stinkiges Schwein geht.
 

dea

Hauskatze
Originally posted by chrissie40@11.8.2008, 12:37 Uhr
Abgesehen davon, dass ich auch keine Katze essen würde, wundert mich das doch ein wenig, da ich aus sicherer Quelle weiß, dass Katzen(im Gegesatz zu Hunden) nicht wirklich schmecken.

Bevor ich jetzt was Falsches anzettle, wir haben eine bekannt Familie, die in China der 50er aufgewachsen ist. Vieles von dem ist sowieso für uns unverständlich, jedoch von da weiß ich, dass Hunde angeblich vorzüglich schmecken, Katzen in China jedoch nur in grosser Not und nicht gerne gegessen werden.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich jemals so hungrig sein kann... :(
Lt meiner Oma schmeckt Katzenfleisch so ähnlich wie Kaninchen, nur dass mehr Fleisch und Fett dran ist und Fleisch von fleischfressenden Tieren einen bissl eigenen Geschmack hat.

Ich selbst kanns nicht beurteilen, weil ich sicher keine Katze essen könnte.
 

christine

Hauskatze
also, die tatsache, dass katzen gegessen werden, widerstrebt mir nur insofern, dass ich es persönlich nie machen würde.

mir widerstrebt aber auch eher die haltung der tiere, egal, ob es um schwein, kuh, katze, pferd, lamm, ziege, hase,.... geht.
ich persönlich kaufe nur biofleisch, weil ich das alles nicht unterstützen will und versuche nach bestem wissen und gewissen nur bio zu kaufen.

von mir aus sollen sie in anderen ländern hunde oder katzen essen. wie gesagt, ein inder würde auch nie eine kuh essen, aber sie sollen sie verd..... nocheinmal ordentlich halten.

dieser beitrag erinntert mich sehr stark an die reportage von jamie oliver, erst kürzlich im tv. ein "bewusstsein fürs essen" zu bekommen.

wenn wir alle mehr bezug zu dem hätten, was wir essen und wissen würden, wo es herkommt, würden wir alle ganz anders denken und das ist das eigentlich traurige an der sache :cry:
 
Oben